Empfehlenswerte Musik DVDs/BluRays

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Empfehlenswerte Musik DVDs/BluRays

Beitrag von Worrelix »

Dies soll ein Thread für empfehlenswerte Musik DVDs/BluRays werden.

Ich fang mal mit einer DVD aus dem Jahre 2004 von MOLOKO an:

11.000 Clicks (110 Min)

Bild Bild

Was gibt's zu hören?
Pop bis TripHop. Akustisch bis technisch-elektrionisch. Handwerklich gut gemacht. Teilweise ungewohnte Akkordfolgen/Melodien.

Was gibt's zu sehen?
Konzertsaal, Livemitschnitt. Band bestehend aus Schlagzeug, Bass, Gitarre, 2 Keyboardern und einer Sängerin (Roisin Murphy).

Warum diese DVD/BluRay?
Handwerklich gut gemachte Musik, abwechslungsreiche Show (quasi nur Murphy, die mit Rosen, Maske, Mütze, Pelzkragen, Lichterkette ... rumspielt) - die anderen machen "einfach nur" gute Musik.

Hörproben:
"best of" Schnipsel
Cannot contain this
Where Is the What If the What Is in Why?
Indigo
Forever more

=> weitere Videos bei YouTube
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Empfehlenswerte Musik DVDs/BluRays

Beitrag von Worrelix »

1983 hat Jonathan Demme (der später das Schweigen der Lämmer verfilmte) mit den Talking Heads einen Konzertfilm gedreht:

Stop Making Sense (88 Min)

Bild Bild

Was gibt's zu hören?
Rock/Pop. Handwerklich gut gemacht.

Was gibt's zu sehen?
Konzertsaal, Livemitschnitt (3 Abende). Band bestehend aus Schlagzeug, Bass, Gitarren, Keyboardern, Backgroundsängerinnen und einem Front Sänger (David Byrne).

Warum diese DVD/BluRay?
Handwerklich gut gemachte Musik, abwechslungsreiche Show. Der Frontmann braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, ob er zu wenig Sport macht - so wie der rumhüpft, zappelt, rumrennt .... hat der sein Pensum an dem Tag locker geschafft.

Interessant ist auch der Anfang der Show: David B. kommt mit Akustik Gitarre und einem Cassettenrekorder auf die Bühne und spielt ein Band vor, auf dem nur ein E-Schlagzeug zu hören ist. dazu spielt er alleine den ersten Song. Im Hintergrund sieht man die undekorierte Bühne. Nach und nach (während der ersten 5 Stücke) wird im Hintergrund die Bühne aufgebaut - inklusive Schlagzeug und Keyboard Podesten. Bei jedem Lied kommen weitere Musiker dazu.

Hörproben:
Trailer

Psycho Killer
Thank You for Sending me an Angel
Slippery People
Life during Wartime
Swamp
Take me to the River

PS: es gibt mindestens 2 Versionen der DVD. Bei einer fehlen die Songs "Big Business/I Zimbra" und "Cities".
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

irgendwie war ich persönlich nie Fan von Konzert-dvds. habe selber auchnur ne handvoll. Aber die allerbeste die ich jemals gesehen habe ist Die "Heima" von Sigur Rós.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=EuftN2ViiN4&ob=av2n

Die Band ist nach ewiglanger Welttournee wieder in die Heimat gekommen und hat überall in Island Konzerte für noppes gespielt Auf der DVD sieht man sehr viel von dem wunderschönen Land. Es gibt sehr geile Konzertaufnahmen und Interviews.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Bild

Was gibt's zu hören?
Heavy/Thrash-Metal mit starkem klassischen Einfluss

Was gibt's zu sehen?
Die 4 Amerikaner (inkl. altem Bassisten) auf einer riesen Bühne, dahinter aufgebaut das komplette San Francisco Symphonie Orchester unter der Leitung von Michael Kamen.
Dazu einige Szenen aus den Proben, usw. - das Übliche eben

Warum diese DVD/BluRay?
Das herausragende ist die Kombination aus Klassik und Metal. Was sich erst als schräg anhört, entpuppt sich als überraschend genial und gibt vielen Songs eine ungeahnte Wuchtigkeit. Besonderes Schmankerl ist die Abmischung in DD 5.1, dadurch klingt alles enorm kräftig und voluminös.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Flight 666
Bild

Keine reine Konzertfootage, sondern eine waschechte Dokumentation darüber, was Backstage so los ist. Beeindruckend, wie die Band mit dem Flugzeug an Orte fliegt, an denen kein grösserer Metalact jemals gespielt hat - entsprechend gross sind die Emotionen bei den Fans, welche der Regisseur gut einzufangen weiss. Natürlich enthält der Film auch zahlreiche Live-Footages, und das, von einer Maiden-Tour, auf der die Klassiker gespielt werden. Sehr sehenswert! Oder, wie es in anderen Threads ausgedrückt würde: 5 von 5 "Twin-Guitars" :wink:
Big-E86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big-E86 »

Bild
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:irgendwie war ich persönlich nie Fan von Konzert-dvds.
"Musik"-, nicht "Konzert"- ;-)
Können also ruhig auch Dokumentationen, Videosammlungen oä sein.
Aber die allerbeste die ich jemals gesehen habe ist Die "Heima" von Sigur Rós.
Hört sich interessant an. Wie ist denn das Verhältnis Musik/Rest? werden die Songs ausgespielt oder von den Interviews zerstückelt?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:irgendwie war ich persönlich nie Fan von Konzert-dvds.
"Musik"-, nicht "Konzert"- ;-)
Können also ruhig auch Dokumentationen, Videosammlungen oä sein.
Aber die allerbeste die ich jemals gesehen habe ist Die "Heima" von Sigur Rós.
Hört sich interessant an. Wie ist denn das Verhältnis Musik/Rest? werden die Songs ausgespielt oder von den Interviews zerstückelt?
Die Songs sind natürlich komplett drauf. nur keine ganzen kjonzerte, sondern halt verschiedene songs von den verschiedenen konzerten. zwischendurch gibt es auch interviews in denen songs eingestreut werden. Auf der zweiten DVD sind glaube ichd ann nur die Lieder ohne Interviews und so. Aber die habe ich nochnich geguckt^^

An Dokus sind meine Lieblinge:
American Hardcore
Bild
Hier wird die Geschichte des amerikanischen Hardcorepunks anhand von Interviews der wichtigsten beteiligt5en (Bad Brains, Henry Rollins etc) erzählt.

Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft
Bild
Eine Band die damals ein Genre erfunden hat und trotzdem nie den großen durchbruch geschafft hat.

Buena Vista Social Club
Bild
Der Klassiker!
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Bild

hatte den Film mal mit niedrigen Erwartungen als Fan der Band geguckt und war überrascht wie ehrlich der Film und wie gut er dabei auch noch ist. Anfangs mal als Doku zum Album gedacht, zeigt der Film wie eine Band die eigentlich schon alles erreicht hat kurz vor der Auflösung steht und sich nochmal zusammenraufen muss, wobei der ein oder andere auch mal was an seinem Ego tun muss. Hat mich tatsächlich ziemlich beeindruckt
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Den "Heima" Film kann man übrigens derzeit kostenlos auf dieser Seite anschauen:
http://www.icelandiccinema.com/deutsch