Historisch!!Die Nasa macht den Mars-Rover Curiosity für den Start klar: Am heutigen Samstag beginnen Techniker mit der Verpackung des Fahrzeugs. Am 25. November 2011 soll die Reise zum Mars beginnen.
Die Vorbereitungen der US-Weltraumbehörde Nasa für die kommende Mars-Mission laufen auf Hochtouren: Am heutigen 13. August 2011 beginnen Nasa-Mitarbeiter, das mobile Mars Science Laboratory, Curiosity genannt, zu verpacken, berichtet das auf Weltraumthemen spezialisierte US-Nachrichtenangebot Space.com. Der Start ist für November geplant. Zuvor hatten Nasa-Techniker in umfangreichen Tests sichergestellt, dass Curiosity auch voll funktionsfähig ist.
Mission To Mars : Die Zukunft ist heute
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mission To Mars : Die Zukunft ist heute
http://www.golem.de/1108/85705.html
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Historisch wäre das, wenn Menschen an Bord wären. Die letzte bemannte Mondmission ist ja jetzt auch schon ein ziemliches Weilchen her. 
Aber hier macht die Technik irgendwie keine Fortschritte mehr und wird es in Zukunft wahrscheinlich immer weniger tun, da der NASA immer wieder gern das Geld gestrichen wird.
Terraforming, Mondkolonien, Raumschiffe. Das wären Dinge, die mein Interesse an der Raumfahrt wieder wecken würden. Hingegen interessiert mich die Gesteinszusammensetzung auf dem Mars bspw. herzlich wenig.

Aber hier macht die Technik irgendwie keine Fortschritte mehr und wird es in Zukunft wahrscheinlich immer weniger tun, da der NASA immer wieder gern das Geld gestrichen wird.
Terraforming, Mondkolonien, Raumschiffe. Das wären Dinge, die mein Interesse an der Raumfahrt wieder wecken würden. Hingegen interessiert mich die Gesteinszusammensetzung auf dem Mars bspw. herzlich wenig.
- MaexxDesign
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Hinzu kommt noch z.B. dazu, dass noch nicht mal alle Weltmeere vollständig erforscht ist usw..MaexxDesign hat geschrieben:Die sollen das Geld lieber für medizinische Forschungen o.Ä. ausgeben.
Was interessiert uns der Mars ?
Wir haben hier auf der Erde Probleme.
Allerdings soll die Weltraumforschung auch nicht ganz begraben werden.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Die Tiefen der Weltmeere bieten aber auch nicht viel, was für unsere Zukunft wichtig sein könnte.Chigai hat geschrieben: Hinzu kommt noch z.B. dazu, dass noch nicht mal alle Weltmeere vollständig erforscht ist usw..
Dass sich die Menschheit jedoch irgendwann auf das Universum ausbreiten muss, ist angesichts der Weltbevölkerung, dem Ressourcenmangel und der "Übermüllung" des Planeten fast unabwendbar.
Von daher halte ich das durchaus für wichtig, hier weiter zu forschen.
Mein Fokus würde aber der Erforschung neuer Antriebstechnologien und effektiverer Energiegewinnung/-speicherung im All gelten.
- porii
- Persönliche Nachricht:
MaexxDesign hat geschrieben:Die sollen das Geld lieber für medizinische Forschungen o.Ä. ausgeben.
Was interessiert uns der Mars ?
Wir haben hier auf der Erde Probleme.
Da unsere Erde ja immer schneller den Bach runter geht, sollte man mal nach einer Alternative Auschau halten, bevor wir uns gegenseitig atomisiert haben

- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Ganz so unwichtig/uninteressant sind die Weltmeere ja auch nicht. Man weiß ja auch nicht genau, was da unten alles lauert. 
Und einige Meeresschnecken sehen nicht nur ziemlich cool aus , sondern können auch noch Photosynthese betreiben und somit teilweise monatelang ohne Nahrung überleben. =)
Es wurd doch auch mal geplant Menschen zum Mars zu senden, nur ist man in Weltall ja nicht vor der kosmischen Strahlung geschützt und bekommt somit ziemlich wahrscheinlich Krebs, wenn man so lange zum Mars reist. Deswegen sollten das doch ältere Astronauten machen, die in so ne Art künstliches Koma während des Fluges versetzt werden sollten, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Und einige Meeresschnecken sehen nicht nur ziemlich cool aus , sondern können auch noch Photosynthese betreiben und somit teilweise monatelang ohne Nahrung überleben. =)
Es wurd doch auch mal geplant Menschen zum Mars zu senden, nur ist man in Weltall ja nicht vor der kosmischen Strahlung geschützt und bekommt somit ziemlich wahrscheinlich Krebs, wenn man so lange zum Mars reist. Deswegen sollten das doch ältere Astronauten machen, die in so ne Art künstliches Koma während des Fluges versetzt werden sollten, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ja, nur..: Im Weltall warten noch Milliarden um Milliarden um Abermilliarden von Planeten - Milliarden davon voller Wasser - darauf, erforscht zu werden, wo sicher noch viel großartigere Ideen für Mensch und Wissenschaft zu finden sind. Ist ja nicht so, dass das Universum nur aus Leere und Wüstenland besteht..Radioactivegirl hat geschrieben:Ganz so unwichtig/uninteressant sind die Weltmeere ja auch nicht. Man weiß ja auch nicht genau, was da unten alles lauert.

- Radioactivegirl
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch nicht behauptet.Oldholo hat geschrieben: Ja, nur..: Im Weltall warten noch Milliarden um Milliarden um Abermilliarden von Planeten - Milliarden davon voller Wasser - darauf, erforscht zu werden, wo sicher noch viel großartigere Ideen für Mensch und Wissenschaft zu finden sind. Ist ja nicht so, dass das Universum nur aus Leere und Wüstenland besteht..

Das Weltall find ich genauso spannend. Wollte nur die Weltmeere ein bisschen verteidigen. Schadet ja nicht erstmal den Planeten richtig zu kennen, auf dem man lebt. ^^
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das Hauptproblem ist momentan noch das Triebwerk etc.Radioactivegirl hat geschrieben:Ganz so unwichtig/uninteressant sind die Weltmeere ja auch nicht. Man weiß ja auch nicht genau, was da unten alles lauert.
Aber der Flug dauert "nur" 6 Monate.
Ich überlasse dazu aber dem Meister himself das Wort,
Professor Harald Lesch:
http://www.youtube.com/watch?v=YL4wMPn3p0w
http://www.youtube.com/watch?v=H6ZtkixDlLo