Vermieter sollen für die GEZ schnüffeln
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
Mein Vermieter ist ein netter Kerl, aber ein Gesetz müsste er hier in jedem Fall brechen...irgendwie fies.
Mein Vermieter ist ein netter Kerl, aber ein Gesetz müsste er hier in jedem Fall brechen...irgendwie fies.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
jein. der vermieter darf nicht einfach so in deine wohnung, das ist richtig, außer er hat einen grund. das hier ist leider so ein grund. :wink:Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Würde ja darauf hinauslaufen die Wohnung mit einem Schlüsseldienst öffnen zu lassen. Das scheint mir sehr dünnes Eis zu sein, sofern man sich als Mieter ansonsten tadellos verhält natürlich.Rosette hat geschrieben:jein. der vermieter darf nicht einfach so in deine wohnung, das ist richtig, außer er hat einen grund. das hier ist leider so ein grund. :wink:Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- PunkZERO
- Persönliche Nachricht:
Ne, das ist kein Grund. Die GEZ ist keine staatliche Einrichtung, damit dürfen die auch keine Auskunft er"zwingen" auf so ne Weise. Du musst die ja auch nicht reinlassen. Das was die hier vorhaben ist illegal und wird von Gerichten auch hoffentlich dementsprechend gehandelt.Rosette hat geschrieben:jein. der vermieter darf nicht einfach so in deine wohnung, das ist richtig, außer er hat einen grund. das hier ist leider so ein grund. :wink:Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
- Raunchys Moshi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Artikel nicht gelesen?Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
Niemand spricht von Einbruch, denn mit dem neuen Staatsvertrag ist es völlig egal ob du Fernseher oder Radio besitzt, es kommt ja die Haushaltsabgabe.
Der Vermieter soll also nur verpflichtet werden deinen namen rauszurücken.
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
ja, deswegen gab es da ja auch Kritik gegen, und es müsse als "Kulturabgabe" bezeichnet werden.PanzerGrenadiere hat geschrieben:nö, denn mit einer haushaltsabgabe müssten auch leute zahlen, die theoretische nichts haben.ProGeologist hat geschrieben:sollte GEZ nicht 2013 revolutioniert werden, indem es einfach eine Abgabe für alle gibt? ich habe sowas im Kopf, damit würde sich ja das ganze Theater erledigen.
Edit: der Artikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber mir ist nicht bekannt, dass da was geändert wurde? oder wie sieht das aus?
http://www.tagesspiegel.de/politik/auch ... 55110.html
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
naja, die können das nennen wie sie wollen. es geht um empfangsgeräte und wenn ich kein gerät besitze, zahle ich auch nicht. fertig. das mit der pro kopf abgabe klingt zwar wesentlich einfacher, allerdings weiss ich jetzt auch nicht aus dem kopf wieviel das pro person kosten soll und ob der ein oder andere nicht sogar mehr zahlen muss.ProGeologist hat geschrieben:ja, deswegen gab es da ja auch Kritik gegen, und es müsse als "Kulturabgabe" bezeichnet werden.PanzerGrenadiere hat geschrieben:nö, denn mit einer haushaltsabgabe müssten auch leute zahlen, die theoretische nichts haben.ProGeologist hat geschrieben:sollte GEZ nicht 2013 revolutioniert werden, indem es einfach eine Abgabe für alle gibt? ich habe sowas im Kopf, damit würde sich ja das ganze Theater erledigen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Dann dürfte für die interessant werden wie diese Abgabe eingetrieben werden soll.PanzerGrenadiere hat geschrieben: naja, die können das nennen wie sie wollen. es geht um empfangsgeräte und wenn ich kein gerät besitze, zahle ich auch nicht. fertig. das mit der pro kopf abgabe klingt zwar wesentlich einfacher, allerdings weiss ich jetzt auch nicht aus dem kopf wieviel das pro person kosten soll und ob der ein oder andere nicht sogar mehr zahlen muss.
War bislang das problem die oder anderen den Besitz von Empfangsgeräten zu bewiesen fällt dieses natürlich jetzt weg.
Solltest du also ne eigene Wohnung haben dürfte es schwer werden dieser Abgabe zu entgehen