Vermieter sollen für die GEZ schnüffeln

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Vermieter sollen für die GEZ schnüffeln

Beitrag von TomSupreme »

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
Mein Vermieter ist ein netter Kerl, aber ein Gesetz müsste er hier in jedem Fall brechen...irgendwie fies.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
jein. der vermieter darf nicht einfach so in deine wohnung, das ist richtig, außer er hat einen grund. das hier ist leider so ein grund. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Rosette hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Faszinierend. In meinem Mietvertrag ist explizit darauf hingewiesen, dass mein Vermieter keinen Wohnungsschlüssel besitzt. Ich kenne mich da in den genauen juristischen Termini nicht aus, aber wäre so etwas nicht mit Einbruch gleichzusetzen?
jein. der vermieter darf nicht einfach so in deine wohnung, das ist richtig, außer er hat einen grund. das hier ist leider so ein grund. :wink:
Würde ja darauf hinauslaufen die Wohnung mit einem Schlüsseldienst öffnen zu lassen. Das scheint mir sehr dünnes Eis zu sein, sofern man sich als Mieter ansonsten tadellos verhält natürlich.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Ab 2014 darf die GEZ jederzeit meine Wohnung mit einem Zweitschlüssel betreten und ab 2015 dürfen sie Cams mit LiveStream ins GEZ-HQ in meiner Wohnung installieren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

weltenwanderer hat geschrieben:Ab 2014 darf die GEZ jederzeit meine Wohnung mit einem Zweitschlüssel betreten und ab 2015 dürfen sie Cams mit LiveStream ins GEZ-HQ in meiner Wohnung installieren.
Du hast die Darmsonden 2016 vergessen :mrgreen:
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Bedameister hat geschrieben:Du hast die Darmsonden 2016 vergessen :mrgreen:
:lol:
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Rosette hat geschrieben:
Ne, das ist kein Grund. Die GEZ ist keine staatliche Einrichtung, damit dürfen die auch keine Auskunft er"zwingen" auf so ne Weise. Du musst die ja auch nicht reinlassen. Das was die hier vorhaben ist illegal und wird von Gerichten auch hoffentlich dementsprechend gehandelt.
Raunchys Moshi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raunchys Moshi »

Bild
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Mein Vermieter ist ein netter Kerl, aber ein Gesetz müsste er hier in jedem Fall brechen...irgendwie fies.
Artikel nicht gelesen?
Niemand spricht von Einbruch, denn mit dem neuen Staatsvertrag ist es völlig egal ob du Fernseher oder Radio besitzt, es kommt ja die Haushaltsabgabe.
Der Vermieter soll also nur verpflichtet werden deinen namen rauszurücken.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

sollte GEZ nicht 2013 revolutioniert werden, indem es einfach eine Abgabe für alle gibt? ich habe sowas im Kopf, damit würde sich ja das ganze Theater erledigen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ProGeologist hat geschrieben:sollte GEZ nicht 2013 revolutioniert werden, indem es einfach eine Abgabe für alle gibt? ich habe sowas im Kopf, damit würde sich ja das ganze Theater erledigen.
nö, denn mit einer haushaltsabgabe müssten auch leute zahlen, die theoretische nichts haben.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
ProGeologist hat geschrieben:sollte GEZ nicht 2013 revolutioniert werden, indem es einfach eine Abgabe für alle gibt? ich habe sowas im Kopf, damit würde sich ja das ganze Theater erledigen.
nö, denn mit einer haushaltsabgabe müssten auch leute zahlen, die theoretische nichts haben.
ja, deswegen gab es da ja auch Kritik gegen, und es müsse als "Kulturabgabe" bezeichnet werden.

Edit: der Artikel ist zwar schon ein Jahr alt, aber mir ist nicht bekannt, dass da was geändert wurde? oder wie sieht das aus?
http://www.tagesspiegel.de/politik/auch ... 55110.html
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ProGeologist hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
ja, deswegen gab es da ja auch Kritik gegen, und es müsse als "Kulturabgabe" bezeichnet werden.
naja, die können das nennen wie sie wollen. es geht um empfangsgeräte und wenn ich kein gerät besitze, zahle ich auch nicht. fertig. das mit der pro kopf abgabe klingt zwar wesentlich einfacher, allerdings weiss ich jetzt auch nicht aus dem kopf wieviel das pro person kosten soll und ob der ein oder andere nicht sogar mehr zahlen muss.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: naja, die können das nennen wie sie wollen. es geht um empfangsgeräte und wenn ich kein gerät besitze, zahle ich auch nicht. fertig. das mit der pro kopf abgabe klingt zwar wesentlich einfacher, allerdings weiss ich jetzt auch nicht aus dem kopf wieviel das pro person kosten soll und ob der ein oder andere nicht sogar mehr zahlen muss.
Dann dürfte für die interessant werden wie diese Abgabe eingetrieben werden soll.
War bislang das problem die oder anderen den Besitz von Empfangsgeräten zu bewiesen fällt dieses natürlich jetzt weg.
Solltest du also ne eigene Wohnung haben dürfte es schwer werden dieser Abgabe zu entgehen