Tour de France 2011

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Tour de France 2011

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe keine Ahnung ob es hier Leute gibt die das gucken oder sich für den Sport interessieren. Ich mache einfach mal einen Thread auf. Kann ja gegebenenfalls wieder im Datennirwana verschwinden.

Topic wäre natürlich aktuell der Kampf um Grün um das es auch heute erst einmal wieder gehen wird. Einen richtigen Königssprint gab es ja noch nicht, war bisher immer Chaos hoch 3.
Ansonsten...eure Tourfavoriten, was machen die Deutschen usw. usw.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich habe die Vermutung, dass das Thema dieses Threads sehr schnell ausschließlich Doping sein wird. Warum auch nicht? Keine Sportart hat es so effizient geschafft, ihren Ruf auf wahrscheinlich alle Zeiten gründlich zu ruinieren, unabhängig davon, dass es Doping natürlich auch in anderen Sportarten gibt.

Ich warte nur noch auf den ersten Skandal. Wird es irgendeine arme Seele aus der zweiten Reihe sein oder gelingt den Fahndern diesmal wieder ein Fund unter den Bestplatzierten? Mehr interessiert mich diese Sportart nicht.

Sorry, dass ich hier so unhöflich reinplatze, aber mir fiel es irgendwie unangenehm auf, dass du dieses Thema nicht einmal erwähnt hast in dem ersten Beitrag dieses Threads.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

DdCno1 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass das Thema dieses Threads sehr schnell ausschließlich Doping sein wird. Warum auch nicht? Keine Sportart hat es so effizient geschafft, ihren Ruf auf wahrscheinlich alle Zeiten gründlich zu ruinieren, unabhängig davon, dass es Doping natürlich auch in anderen Sportarten gibt.
Genau diesen Gedankengang hatte ich auch, wollte aber keine Diskussion starten und hab es daher vermieden etwas zu schreiben. Noch bis vor sechs oder sieben Jahren habe ich Radrennen mit großem Interesse verfolgt. Nach all den Skandalen aber vollkommen das Interesse und die Achtung vor diesem, im Grunde, so anspruchsvollen Sport verloren. Wüsste gar nicht wem ich die Daumen drücken sollte, da ich die aktuellen Fahrer gar nicht kenne. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich werde in diesem Thread nur eines zum Thema Doping sagen:
Betrug ist im Radsport lediglich am besten dokumentiert, egal für welche Sportart ihr euch interessiert...macht euch keine Illusionen das es dort rechtens zugeht....ob nun in medizinischer oder lediglich monetärer Hinsicht.
Profisport ist eine Show die man genießen kann oder nicht.... :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

weltenwanderer hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass das Thema dieses Threads sehr schnell ausschließlich Doping sein wird. Warum auch nicht? Keine Sportart hat es so effizient geschafft, ihren Ruf auf wahrscheinlich alle Zeiten gründlich zu ruinieren, unabhängig davon, dass es Doping natürlich auch in anderen Sportarten gibt.
Genau diesen Gedankengang hatte ich auch, wollte aber keine Diskussion starten und hab es daher vermieden etwas zu schreiben. Noch bis vor sechs oder sieben Jahren habe ich Radrennen mit großem Interesse verfolgt. Nach all den Skandalen aber vollkommen das Interesse und die Achtung vor diesem, im Grunde, so anspruchsvollen Sport verloren. Wüsste gar nicht wem ich die Daumen drücken sollte, da ich die aktuellen Fahrer gar nicht kenne. :D
+1 :/
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Hab früher gerne Tour de France geschaut, vor allem als Lance Armstrong eigentlich immer das gelbe Trikot anhatte. Aber mittlerweile ists irgendwie uninteressant geworden - vor allem halt wegen den Doping-Geschichten. Beim Radsport ists ja echt extrem. Jedenfalls was ans Tageslicht kommt. ^^
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich werde in diesem Thread nur eines zum Thema Doping sagen:
Betrug ist im Radsport lediglich am besten dokumentiert, egal für welche Sportart ihr euch interessiert...macht euch keine Illusionen das es dort rechtens zugeht....ob nun in medizinischer oder lediglich monetärer Hinsicht.
Profisport ist eine Show die man genießen kann oder nicht.... :wink:
Ich denke gerade beim Fußball ist das so nicht richtig. Was nützt dir Ausdauer und Kraft wenn du mit dem Ball nicht umgehen kannst oder der Rest deines Teams nicht gedopt ist. :D Technik kannst du dir nicht erdopen. Bin mir aber sicher, dass es auch im Profifußball einige wenn nicht viele Sportler gibt, die nicht sauber sind. Aktuelles Beispiel: die nordkoreanische Frauenfußballmannschaft.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja...dafür sind im Fußball mehr Spiele verschoben als man nachweisen kann...und trotzdem gibt es noch genug Skandale. In anderen Mannschaftssportarten in denen Doping auch nicht soviel Sinn macht, ist das ja noch besser dokumentiert (hierzu THW Kiel 2007 als Spitze des Eisberges)....und was fitspritzen anderes ist als legales Doping muss man mir auch irgendwann mal erklären. :wink:

Die Illusion das beispielsweise bei Dopingkontrollen nur die Leute erwischt werden, die auch wirklich was nehmen, sollte man sich nicht machen. Das sind entweder Bauernopfer (wir tun was!), die entsprechend intern entschädigt werden oder aber Idioten die das ganze nicht kontrollieren können (hierzu Ricardo Ricco recherchieren). Aber nun ja...anzunehmen das Leute wie Magdalena Neuner, Usain Bolt oder Jan Frodeno in ihren Sportarten sauber sein können...man kann sich diese Illusion sehr gerne machen....so lässt es sich besser genießen. :wink:

Übrigens bin mir zu 100% bewusst das das ein Rechtefertigungsschema ist. Ich mache mir eben keine Illusionen. Ich gucke gerne Radsport und weiß das mindestens die Top 10 ans Limit des legalen gedopt ist.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Ist und bleibt eben ein frommer Glaube an das Gute im Menschen. Nenn es Illusion wenn du willst. :D Ist wahrscheinlich auch ein Unterschied ob ich den Sport selbst betreibe oder wie tief ich in der Materie drinstecke. Mir fällt es natürlich leichter über einen Sport zu urteilen, den ich nicht selbst betreibe oder mich schlicht weniger interessiert.

edit: Soll aber auch genug von mir sein zu diesem Thema. Hier geht es schließlich um die Tour. Gibt es zurzeit einen deutschen der konkurrenzfähig ist? Nicht weil ich ein Erfolgsfan bin, aber weil ich in den Sportmedien wenig über die diesjährige Tour mitbekommen hab. Bedeutet es gibt keinen Deutschen der um den Sieg mitfährt. :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tony Martin und Andreas Klöden werden gehandelt. Klöden ist einer der Kapitäne von Radioshack (dem Armstrong-Team). Da ist die Hackordnung nicht so ganz klar, aber er befindet sich in einer guten Form. Mein Zweifel nur, weil er einen Helfer-Komplex zu haben scheint. Top 5 wären drin, wenn er Kapitän ist.

Tony Martin ist momentan einer der beiden besten Zeitfahrer der Welt und kann jedem Favoriten mindestens eine Minute einschenken. Wie er am Berg ist, weiß man allerdings noch nicht...zumindest nicht über 3 Wochen. Zudem muss er in der Sprintanfahrt Helferdienste für Mark Cavendish (den Namen kennt man glaube ich aber?) leisten. Da tippe ich bei idealem Verlauf auf Top 15.

Ansonsten reißt Andre Greipel eventuell auf der einen oder anderen Etappe was im Sprint. Hat aber wenig Unterstützung vom Team.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Mir geht's wie Wulgaru - ich schaue (immer noch(!!)) sehr gerne Radsport, im Wissen, dass die zumindest alle "irgendwas" (gerade noch legal oder bereits illegal, egal...) genommen haben.

Ich find's trotzdem ungemein spannend :)

Ich drück' dieses Jahr Andy Schleck die Daumen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gerade gesehen?
Da gab es ja mal einen exzellenten Königssprint...endlich. Schade das Greipel nicht das Hinterrad von Cavendish oder Petachi hatte...zu lange im Wind. Aber auch so hat er glaube ich erstmal ein paar Kritikern den Mittelfinger gezeigt.

Klöden ist nach dem heutigen Verlauf auch sicher Kapitän, alle Segel sind damit gesetzt das mal wieder ein deutscher in die Top 5 kommt....

...achja...objektive Perspektive und so: :wink:
Spiegelonline hat geschrieben:Durch die harsche Kritik an ARD und ZDF über Twitter hat Radprofi Andreas Klöden einen Streit in der virtuellen Welt entfacht. Klöden, der deutschen Journalisten keine Interviews mehr gibt, hatte bei Twitter seine Abneigung gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kundgetan. "Wenn ihr Radsport schauen wollt, schaltet Eurosport ein. Sie berichten durch eine saubere Brille und nicht wie ARD und ZDF", hieß es in einer seiner Mitteilungen. Nun platzte einem niederländischen Twitter-Nutzer der Kragen. "Gibst du ARD und ZDF auch die Schuld am Freiburg-Bericht? Bitte halte den Mund und konzentriere dich auf das Rennen", so der Nutzer "pvdploeg". Klöden, der derzeit bei der Tour de France fährt, beleidigte "pvdploeg" daraufhin ("F... you"). Mit Freiburg spielte "pvdploeg" auf die an der Uniklinik durch die früheren T-Mobile-Ärzte Lothar Heinrich und Andreas Schmid durchgeführten Dopingpraktiken an. Im Untersuchungsbericht wurde auch Klöden schwer belastet, kam aber ohne Strafe davon.
...es gab glaube ich auch nochwas lustiges über die Nordkoreanische Mannschaft von ihm, aber das fand ich gerade nicht. :wink:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Für Contador ist nach gestern die Tour ja beinahe schon gelaufen :P

Scheint so, als ob ihm dieses Jahr die Kraft fehlt, die Schleck-Brüder zu kontern bzw. anzugreifen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube eher das das wieder Taktik war, auch wenn ich hoffe das er nicht gewinnt (wäre höchst lächerlich, wenn ihm der CAS im August gleich zwei Rundfahrtsiege aberkennen müsste).
Seit den Stehversuchen mit A.Schleck letztes Jahr traue ich ihm allerdings alles zu. bei gut 2 Minuten auf Frank, hat er dann ja auch noch Gelegenheiten. Frank Schleck nimmt er das ganze sowieso im Zeitfahren ab.

Für die Schlecks ist aber das momentane Hauptproblem eher Evans. Bringt denen gar nichts, wenn sie Contador klein halten. Evans müssen sie in den Bergen um mindestens eine Minute (Andy) bzw. zwei Minuten (Frank) distanzieren. Sonst gewinnt Cadel die Tour, was ich übrigens sehr hoffe, da er es mehr als verdient hätte.

...und die deutschen...Klöden okay...aber Martin war gut peinlich...nicht mal in der erweiterten Favoritengruppe...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Contador steht halt unter besonderer Beobachtung dieses Jahr - deshalb wahrscheinlich auch (relativ) sauber unterwegs - da fehlen dann halt gleich mal 10% am Berg.

@Evans: stimme dir zu, dass Evans von den vier der beste Zeitfahrer ist, wenn der sich über die Berge weiterhin so gut hält, hat er gute Chancen.

@Klöden: ist der nicht schon mehrmals dieses Jahr gestürzt? Dem tut wahrscheinlich alles weh, ein Wunder, dass er noch mitfährt.