Kaufberatung Handy

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Kaufberatung Handy

Beitrag von viktor.reznov »

Tach!

Bei mir steht, nach ca. 3-4 Jahren, mal wieder ein neues Handy an, mein aktuelles Nokia 5800 mag ich nicht mehr so richtig.

Zur Auswahl stehen Samsung Galaxy S I9000, HTC Incredible S und iPhone 3GS.

Hat einer von euch mit einem der Geräte bereits Erfahrungen gesammelt und kann kurz darüber berichten bzw. die Vor- und Nachteile nennen?

Klar kann ich mir die Geräte im Laden anschauen, aber mir geht es um Dinge, die sich erst beim Gebrauch ergeben.

Danke!
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Samsung Galaxy S ist so eine Sache. Das S 2 ist zur Zeit schon raus.
Ende Sommer kommt die neue Version mit dem NFC Chip. Man munkelt, dass im Herbst auch das S 3 kommen könnte um das iPhone 5 zu torpedieren.

Das HTC Desire S kannst du zur Zeit bei Amazon für 305 € bekommen.

Grundlegend kannst du sagen, dass die HTC und Samsung Geräte von Apple abgekupfert haben. Wenn du das Menü aufmachst, hast du die Icon Ansicht wie beim iPhone.
Zusätzlich kannst du bei beiden Geräten die Anwendungen und Widgets auf die Screens verteilen. In der neuen Generation ist es dann Größen verstellbar.

Zur Zeit findet ein Wechsel zu Dual Core Prozessoren statt.

Das LG Optimus hat schon einen. Es ist bei der Bedienung spürbar. Zur Zeit ist es kein Must Have. Allerdings steigen jetzt immer mehr auf Dual Core um und wenn du Spiele usw. magst, würde es schon die Ladezeiten verringern bzw. zur Pflicht werden.

Wenn du warten kannst, solltest du den Herbst abwarten.
a) kommt das neue iPhone so November rum
b) kommen mehr Dual Core Alternativen
c) Windows Phone 7 bringt das große Mango Update und könnte interessanter werden

iPhone
Vorteile:
einfache Bedienung
setzt die Standards wo Andere meistens nachziehen
meisten Apps
Apps sind für iPhone optimiert

Nachteile:
-fest verbauter Akku. Je nachdem wie lange du das Teil haben willst. Bei Freundin hält der 3G Akku nicht mal mehr nen Tag im Stand by. Bei Bedienung reicht das Teil nur nen halben Tag. (Das Gerät ist 2 Jahre alt)
-Unterstützung könnte gerade beim 3GS demnächst nachlassen. Für das 3G gingen viele Sachen nicht mehr. kA ob sie beim neuem Release dann das 3GS schleifen lassen
-Flash kA hängt davon ab auf welchen Seiten du bist. Manche Seiten haben Apps und optimieren es dann über HTML5

Android:
Vorteile:
-individuell anpassbar (teilweise musst du dazu aber die GUIs entfernen. Außer dich stört HTC Sense, Samsung TouchWiz, Moto Blur usw. nicht )
-schnell wachsender App Markt

Nachteil:
-starke Fragmentierung der Versionen und schlechte Patch Philosophie der Hersteller und Netzbetreiber (soll sich aber ändern)
-App Markt ist unübersichtlich und wegen fehlender Kontrolle gibt es auch schädliche Sachen
-Standardfunktionen sind nicht immer dabei (Task Manager haben nicht alle Geräte. Dafür gibt es Apps wie Advanced Task Killer es ist aber ärgerlich, da die Apps sonst im Hintergrund laufen und Strom ziehen, das gleiche Gilt für nen File Manager. Dafür braucht man ne App wie den IO File Manager. Aber es gibt für alles auch ne APP ;)
-manche Funktionen gehen erst ab einer gewissen Firmware
-Datenloch das man erst mit Version 2.3.4 beheben wird

Windows Phone 7 schon mal angeschaut? Zur Zeit es nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Der App Markt hat nicht den großen Zulauf und viele Funktionen die man von Anderen gewohnt ist, gibt es noch nicht. Das Mango Update soll diesbezüglich aber groß nachbessern.
Der LiveTiles Ansatz ist eine gute Alternative zu den bestehenden Anordnung wie beim iPhone.
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

Derzeit besitze ich das Iphone 4, mein Bro hat das 3GS, 2 Freundinnen das Galaxy 1 und das Incredible. Ich denke, ich kann daher ein wenig mitreden.

Iphone 3GS ist alt - Kamera ist schwach, Akku ist schwach, Display ist nicht up to date, und wie erwähnt wird mit Release der neuen Iphoneversion das 3GS wohl auch wieder weniger/keinen Support mehr bekommen.
Vorteil des Handys ist, dass du es gebraucht in gutem Zustand schon für ca. 200,- bekommen kannst.

Ich würde mir derzeit das Galaxy S2 holen, wenn du über ausreichend
€ verfügst. Das Incredible ist zwar auch super aber auch da ist mir der Akku etwas zu schwach.
Das LG Optimus Speed z.b. war zwar das erste Dual Core hat aber davon ab inzwischen doch auch so einige Schwächen (Akku *hust* und relativ lahme Bedienung).

Das alte Galaxy mag nur noch ne Möglichkeit sein, wenn dir die 400,- fürs Incredible und die 500,- fürs Galaxy S2 zu viel sind.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Es kommt ja drauf an was du mit dem Handy machen willst. Ich bin mit meinem iphone 3GS glücklich da ich es nur für telefonieren (!) , bissi Internet und WhatsApp nutze.
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Also generell möchte ich das Handy zum SMS schreiben, ein bißchen Internet und zum Musik hören benutzen. Vielleicht hier und da mal ne App, aber mit sicherheit nichts rechenintensives.

Und ja, 400 oder 500 EUR sind mir zu viel.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

bremeroger hat geschrieben:Also generell möchte ich das Handy zum SMS schreiben, ein bißchen Internet und zum Musik hören benutzen. Vielleicht hier und da mal ne App, aber mit sicherheit nichts rechenintensives.

Für den Bedarf ist das von flugtier schon vorgeschlagene Windows Phone 7 eigentlich perfekt, die Teile sind mittlerweile im Vergleich zur Konkurrenz auch schon extrem günstig.

Ich bekomm in ner guten Woche das Samsung Omnia 7, gibts mit 16 GB schon für ~240 Euro
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Cosii hat geschrieben:
bremeroger hat geschrieben:Also generell möchte ich das Handy zum SMS schreiben, ein bißchen Internet und zum Musik hören benutzen. Vielleicht hier und da mal ne App, aber mit sicherheit nichts rechenintensives.

Für den Bedarf ist das von flugtier schon vorgeschlagene Windows Phone 7 eigentlich perfekt, die Teile sind mittlerweile im Vergleich zur Konkurrenz auch schon extrem günstig.

Ich bekomm in ner guten Woche das Samsung Omnia 7, gibts mit 16 GB schon für ~240 Euro
Das wird zur Zeit bei Telekom ohne Vertrag für 199€ angeboten.
Außerdem kommen in 2-3 Wochen XtraCard Bundles wo es nur noch 179 kostet. XtraCard kannst du wegwerfen und deinen Vertrag nehmen.

Aber für den von dir beschriebenen Fall sind deine genannten Modelle auch zu viel.

Schau mal nach Galaxy Ace, Samsung Wave 8500 oder Wave 2 8530, dem Samsung Omnia 7, Motorola Defy,.
Die erfüllen den Zweck und sind um die 200 € und drunter.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Cosii hat geschrieben:

Dann hat mein Einwand gefruchtet? :)

Ich selbst wehre mich aus einem Grund gegen Apple/Android: Datensammlerei. Gerade bei Google ist der Umgang mit Benutzerdaten äusserst fragwürdig, und Apple hat sich mit dieser GeoLog-Sache auch einen Lapsus der gröberen Sorte geleistet.

Bei Microsoft kann man sich zwar auch nicht sicher sein, was mit den Daten geschieht, allerdings gehe ich davon aus, dass diese wenigstens in der Unternehmung bleiben und nicht kommerziell genutzt werden. Was mir an WP7 missfällt, ist der Zwang zum Zune-Player - ein Grund für mich, Apple zu hassen, ist iTunes, und jetzt kommt MS mit ähnlichem Schrott angerannt. Ich mag diesen Kontrolltrend im Handy-OS Bereich gar nicht, da ist wenigstens Google noch vorbildlich, auch wenn's mit Risiken verbunden ist...

Item: auch wenn der Zune Mediaplayer gegen MS spricht, sind die WP7 Phones, allen voran das Samsung Omnia 7, nach Preis-/Leistung momentan das nonplusultra im Handybereich. Und spätestens nach dem Mangoupdate hat man dann auch ein fertiges OS zu Hand (das Konzept überzeugt bisher vollends).

Also - Kaufempfehlung Samsung Omnia 7. Als Android Alternative das HTC Desire, vom iPhone 3Gs rate ich ab, da das langsam ziemlich veraltet ist...
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Windows Phone 7 analysiert die Daten in der Cloud und löscht was sie nicht für anzüglich halten. Zur Zeit nen Einzelfall mal sehen. Sammeln tun sie alle. Die Einen geben es halt nur zu. Selbst die Netzbetreiber sammeln und das nicht zu knapp :wink:
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Ich habe das Desire im Einsatz und nutze es (dank Android) im Wp7 style. Also mit frei belegbaren Tiles und veränderbaren icons etc. Bin sehr zufrieden mit dem Handy, vermisse aber bei android ein paar Sachen:

- der app store ist tatsächlich ein wenig unübersichtlich, aber man gewöhnt sich irgendwie dran^^'

- für iOS gibt es einfach um ein vielfaches mehr spiele. benutze das handy zwar eher selten zum spielen, aber manchmal gucke ich schon neidisch auf die Apfel-Besitzer

- läuft manchmal etwas hakelig. Wirklich nur ein wenig, aber man merkt, dass android ist und nicht iOS mit seinen Standarts. Da läuft nämlich normaler Weise alles flüssig. Fällt nicht soo schwer ins gewicht, man sollte sich baer auf jeden fall einen vernünftigen Task-Manager installieren.

Zu WP7 kann ich nichts sagen, aber imo ist die Oberfläche unglaublich gut. Anfangs war ich total abgeschreckt, aber nach einer Eingewöhnungsphase möcht ich's nicht mehr missen. Bei Android wirkt es halt imemr wie eine Art Schreibtisch, auf dem alles kreuz und quer fliegt. Bei iOS wirkts dagegen (imo) verdammt langweilig und undefiniert :ugly: . Aber WP7 ist komfortabel und schick.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

WP7 ist Imo das schönste OS zurzeit auf dem Markt.
Die Hubs (Zune, Xbox Live, ect.) sind toll gestaltet und auch die Tiles sind mal was neues.

Mit Mango wird das OS sogar noch besser.
WP ist auch toll weil man Top Hardware für einen Top Preis bekommt. Sei es nun von Samsung, HTC oder LG.

Ich pers. habe das Omnia 7 und kann es nur weiter empfehlen.

Nächste Woche kommt übrigens endlih Angry Birds. /0/
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Samsung Galaxy S I9000, HTC Incredible S und iPhone 3GS.

Was rausfällt:
Iphone 3Gs

Wieso?
Es ist alt, nicht Multitaskingfähig, schwache Auflösung Display.

Auch wenn Apple draufsteht und sich bestimmt ganz viele Leute nur deswegen in die Hose machen ein klares NEIN

Ich würde dir zum Galaxy S raten.
Ein verdammt gutes Handy, welches seit fast nem Jahr auf dem Markt ist ( Nachfolger ist schon draußen wurde oben ja erwähnt ).
Es ist leicht zu bedienen, dass Display schlägt alle Konkurrenten bei Sachen Kontrast und Farbe um Längen, es hat ein großes Display und Android läuft auf dem Ding.

Ich habe es selber seit dem Releasetag und bin bis dato vollkommen zufrieden.
Die Zahl der Apps hat sich seitdem ich es habe deutlich erhöht, jede Funktion läuft flüssig von der Hand ab und es stürzt fast nie ab.
Der Speicher ist erweiterbar , aber ich bekomme meine 8Gb eigentlich nie voll.
Sogar wenn du ein Musikfreak sein solltest, kannst du dir einfach ne Mini Sd Karte kaufen und den Speicher erweitern
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Also vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich denke es wird auf das Samsung Galaxy oder Omnia 7 rauslaufen. Werde mir die Teile bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Noch was anderes, reichen bei einer Internetflat 200MB Datenvolumen für den "Hausgebrauch" aus?
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

bremeroger hat geschrieben:Also vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich denke es wird auf das Samsung Galaxy oder Omnia 7 rauslaufen. Werde mir die Teile bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Noch was anderes, reichen bei einer Internetflat 200MB Datenvolumen für den "Hausgebrauch" aus?
Wenn du nicht viel Youtube oder Streaming Dienste nutzt, sollte es reichen.
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Wollte eigentlich nur den üblichen Schnickschnack betreiben, mal was googeln, mich in div. Social Networks rumtreiben, gelegentlich mal ein Video anschauen usw.

Danke für die Info.