Serien (auch Spiele) mit Wendungen & konstruierten Plots

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DSFreak
Persönliche Nachricht:

Serien (auch Spiele) mit Wendungen & konstruierten Plots

Beitrag von DSFreak »

Immer mehr merke ich, wie ich auf so etwas abfahre. Ich liebe die AceAttorney-Reihe, mag klassische Krimis wie Monk mit cleveren Auflösungen und schaue gerade Twin Peaks, was auf Arte wiederholt wird. Klar bietet letzteres noch viel mehr als nur das, aber es gibt nichts geileres als eine genial durchkonstruierten Story mit ständigen Aha-Effekten aufgrund logischer aber besonders auch skurriler Wendungen. Filme sind mit dabei aber irgendwie zu kurz, da die Wendungen da ja höchstens Pointe (Saw) sind oder der ganze Film auf eine ach so intelligente Idee aufgebaut ist (Räusper... Muss ich seinen Namen nennen? (Ach ja, Nolan ist es nicht, Memento ist gut^^)).

Die Sache ist nur die, dass mir da wenig gutes bekannt ist, besonders da es mir auch wichtig ist, dass es zumindest irgendwie eine befriedigende Auflösung gibt und sich die Serie sich nicht allzu sehr verstrickt, sodass eine Lösung gar nicht erst möglich ist, wie es ja angeblich bei einer nicht allzu unbekannten Serie gewesen sein soll, von der ich mich nun tunlichst fernhalten will.
Es muss ja nicht immer Mystery-Zeug sein, aber da gibts doch bestimmt das beste Zeug. Ich hab ja früher immer diese Pro7-Serien-Importe geschaut, die aber irgendwie alle abgesetzt wurden und mir mittlerweile auch zu öde sind. Die einzigen, die da noch laufen, sind ja glaueb ich Supernatural, Fringe und Eureka, die aber ja alle nicht auf die Wendungen und den Plot setzen.

Also: Was gibts da noch?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn du nichts gegen ältere Filme hast, wären die Hitchcock-Thriller glaube ich was für dich. Sind quasi die Definition von spannenden Storys mit interessanten Twists.

Edit:
Serien: Jericho, Heroes, 4400, Dexter, Breaking Bad...gab es in den letzten Jahren ja schon einiges...oh und Lost natürlich...
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.06.2011 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Metal Gear Solid 2 gespielt? konnte die nacht danach nichtmehr schlafen... für ne richtige auflösung dann eher die ganze reihe.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

mh spontan fällt mir da jetzt Prison Break ein.
Ständige Plottwists, Intrigen, Seitenwechsel und vielen Aha-Momenten. Super Serie.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Muramasa hat geschrieben:Metal Gear Solid 2 gespielt? konnte die nacht danach nichtmehr schlafen... für ne richtige auflösung dann eher die ganze reihe.
Gabs da nicht mal was zu nem HD-Remake der ersten 3 Teile und einer möglichen 360-Veröffentlichung?
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Re: Serien (auch Spiele) mit Wendungen & konstruierten Plots

Beitrag von Radioactivegirl »

DSFreak hat geschrieben: Die Sache ist nur die, dass mir da wenig gutes bekannt ist, besonders da es mir auch wichtig ist, dass es zumindest irgendwie eine befriedigende Auflösung gibt und sich die Serie sich nicht allzu sehr verstrickt, sodass eine Lösung gar nicht erst möglich ist, wie es ja angeblich bei einer nicht allzu unbekannten Serie gewesen sein soll, von der ich mich nun tunlichst fernhalten will.
Genau das! Ich konnte mir Lost ab der 3. Staffel nicht mehr anschauen, das hab ich einfach nicht mehr ausgehalten. ^^

Ich finde auch Serien ganz toll, die gut durchdacht sind und überraschend und bei denen einem erst beim 2. Mal schauen auffällt, dass es bereits zu Beginn einige Hinweise auf das Ende gab, man selbst so aber nie darauf gekommen wäre, oder die einem beim ersten schauen nie aufgefallen sind.

Ich finde z.B. Veronica Mars sehr cool. Zum einen witzig, zum anderen total spannend und immer unerwartete Wendungen, zumindest in den ersten beiden Staffeln. Das lief früher mal Freitags um 23 Uhr auf dem ZDF, da wunderts mich nicht, dass das um die Sendezeit kaum jemand registriert hat. ;)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Ich sag nur: Harper´s Island

wahnsinn, jede Folge hat gefesselt & geschockt, und das Ende haut dir die Birne weg... Ist ne Horror-Krimi Serie wenn du so willst, absolut klasse inszeniert, die Atmo ist der wahnsinn... also ganz ehrlich, UNBEDINGT anschauen!
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

DSFreak hat geschrieben:
Muramasa hat geschrieben:...
Gabs da nicht mal was zu nem HD-Remake der ersten 3 Teile und einer möglichen 360-Veröffentlichung?
naja ohne den ersten teil zu kennen, geht der "witz" eher dran verloren.
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fanta|World »

Also... vielleicht ist dir das schon wieder zu britisch, aber Inspector Barnaby find ich ja sowohl intelligent als auch immer mal wieder schön abgedreht skurril. Und mitraten kannst du auch.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

The Mentalist.

Wäre vielleicht was für dich. Läuft jeden Sonntag Abend um 21:15 Uhr auf Sat 1, kannst ja heute mal reinschaun ;)

Finde das aktuell die beste Krimiserie, witzig, logisch und immer nachvollziehbar. Einfach genial gemacht :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@silverarrow

Du fandst Harpers echt so genial? Hapers Island war doch einfach nur ein "hintermVorhangiswas"-Slasher auf Serienlänge...war gut zur Montagabendentspannung, aber durch die ständigen Wiederholungen irgendwie auch recht eintönig...fand ich zumindest.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.06.2011 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

http://www.youtube.com/watch?v=ibn3wzHIE6Y

Das finde ich toll! Schade, dass es so etwas heute bz. bei uns in Deutschland nicht gibt: Da sprechen die TwinPeaks-Darsteller und Mark Frost über die Serie und lassen Zuschauer zu Wort kommen, die dann auch mitraten, wer Lauras Mörder sein könnte!
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

The Shield find ich noch erwähnenswert
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Shield ... der_Gewalt

Breaking Bad kennt ja wohl eigentlich jeder, The Walking Dead geht Ende des Jahres in die zweite Staffel....
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Edit: Falscher Thread :oops: