Bei manchen Film Blu Rays ist eine sogenannte "Digital Copy" dabei.
Laut Infotext handelt es sich dabei ausschließlich um den Film ohne Bonusmaterial in der "Standardauflösung". Das ganze ist nur mit dem Windows Media Player abspielbar, da die "DC" dessen DRM Funktionen verwendet. Sprich: Ich kann mir den Film nicht mal auf den iPod ziehen.
(Mal ganz davon ab, daß ein Kinofilm auf das iPod Display geschrumpft nicht wirklich toll ist)
Zum Erzeugen der DC muß der PC auf die BR zugreifen - also hat der PC dann ja eh ein BR Laufwerk und ich könnte mir genausogut die BR selbst anschauen.
Und wenn ich eine BR als Datei auf dem Rechner haben möchte, kann ich mir jede BR auf die Festplatte rippen, egal ob da jetzt eine DC bei war oder nicht.
Welchen Sinn hat also die Digital Copy?
Und was soll das, daß es manche BluRay nur zusammen mit der DVD Ausgabe des Films und einem Digital Copy Code gibt?
Hallo? Ich will nur die BR kaufen!
"Digital Copy" - wer braucht sowas?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Re: "Digital Copy" - wer braucht sowas?
Was beim Umgehen des Kopierschutzes aber fragwürdig bis illegal wär, aus Sicht der Rechtemafia. Deswegen gibt's die Digital Copy, mit dir die legal einwandfrei 'ne DRM verseuchte Nutzloskopie auf deinen Rechner übertragen darfst.Worrelix hat geschrieben:Und wenn ich eine BR als Datei auf dem Rechner haben möchte, kann ich mir jede BR auf die Festplatte rippen, egal ob da jetzt eine DC bei war oder nicht.
Heureka!
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip ist es natürlich Schwachsinn, wenn ich DVD/BR rippe, dann so, dass ich sie auf der Festplatte meines Blu-Ray-Players lagern kann und nicht auf Windoof ausweichen muss.
Genauso sinnentleert sind BR-Steelbooks mit dem Film auf DVD... wobei die aber recht einfach 'nem Freund geschenkt werden kann.
Genauso sinnentleert sind BR-Steelbooks mit dem Film auf DVD... wobei die aber recht einfach 'nem Freund geschenkt werden kann.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Die DCs, die ich bis jetzt hatte, waren separate Downloadversionen. Eben, damit man die Filme am PC sehen kann, ohne ein BR Laufwerk zu haben.
Genau da endet der Nutzen aber schon. Da zum Download noch ein spezieller Installer notwendig ist, habe ich das ganze allerdings noch nie tatsächlich gemacht, nur die Anleitung gelesen.
Genau da endet der Nutzen aber schon. Da zum Download noch ein spezieller Installer notwendig ist, habe ich das ganze allerdings noch nie tatsächlich gemacht, nur die Anleitung gelesen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: "Digital Copy" - wer braucht sowas?
this ... es ist schlicht und einfach ne Rechtliche Sache, um sagen zu können:Pyoro-2 hat geschrieben:Was beim Umgehen des Kopierschutzes aber fragwürdig bis illegal wär, aus Sicht der Rechtemafia. Deswegen gibt's die Digital Copy, mit dir die legal einwandfrei 'ne DRM verseuchte Nutzloskopie auf deinen Rechner übertragen darfst.Worrelix hat geschrieben:Und wenn ich eine BR als Datei auf dem Rechner haben möchte, kann ich mir jede BR auf die Festplatte rippen, egal ob da jetzt eine DC bei war oder nicht.
Heureka!
"hier ihr könnt euch legal ne Kopie ziehen, sind wir nicht toll?! ... böse Ripper!"