Laserpointer - mehr mW = hellerer Strahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
Laserpointer - mehr mW = hellerer Strahl?
Hallo, will mir einen Laserpointer kaufen, kennt sich einer damit aus und kann mir sagen ob je mehr mW er hat desto kräftiger der Strahl ist? Oder ist der Strahl immer gleich nur die Energie ist stärker?
z.B. ist der Unterschied des Strahls von einem 5mW zu einem 500mW Laserpointer zu SEHEN?
z.B. ist der Unterschied des Strahls von einem 5mW zu einem 500mW Laserpointer zu SEHEN?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Wenn du das aus Jux dir zulegen willst, reicht so ein günstiges Baustellen-Laserpointer in Stiftform vom Baumarkt völlig aus. Meiner leuchtet so weit das Auge reicht und man sieht den Punkt immer noch an einer Hauswand. Das Ding liegt seit meiner Jugend meistens nur rum, daher nicht unbedingt viel Geld dafür lassen.
Wenn du eine Katze hast, kannst du die lustigsten Tänze damit aus lösen, da die gerne einen Punkt nachjagen.
Aber vorsicht bei den Laserpointern, NIEMALS ins Auge, das kann das Netzhaut beschädigen. Bildschirme mögens auch nicht.
[Berichtigung und Ergänzung]
Du kannst dich auch nach der Laserklasse orientieren.
[Oberlehrermodus an]
Missbrauch von Laserpointern
[Oberlehrermodus aus]
Wenn du eine Katze hast, kannst du die lustigsten Tänze damit aus lösen, da die gerne einen Punkt nachjagen.

Aber vorsicht bei den Laserpointern, NIEMALS ins Auge, das kann das Netzhaut beschädigen. Bildschirme mögens auch nicht.
[Berichtigung und Ergänzung]
Du kannst dich auch nach der Laserklasse orientieren.
Quelle...bis 1 mW als Laser Klasse 2 und mit einer Leistung < 5 mW als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher), da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wird der Lidschlussreflex jedoch (z. B. manuell) unterdrückt, kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen führen.
[Oberlehrermodus an]
Missbrauch von Laserpointern
[Oberlehrermodus aus]
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn man es nicht übertreibt geht das schon klar, ansonsten setzt die Depressionsphase ein weil das Tier trotz Anstrengung und Mühe nicht zum Ziel kommt. Jede Woche zehn Minuten ist völlig ok. Hunde gehen da aber nicht ganz so sehr ab wie Katzen.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das mit Katzen und Hunde ärgern würde ich auch lassen, oder zumindest nur ganz selten machen. Die können davon nen ziemlichen Knacks bekommen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
als wir klein waren hatten wir auch mal nen Laserpointer und wir haben die ganze Zeit mit dem Hund von bekannten gespielt. Und der hat selbst wochen danach noch die ganze zeit die wände und böden nach dem dem Punkt abgesucht.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Naja, wenn man es nicht übertreibt geht das schon klar, ansonsten setzt die Depressionsphase ein weil das Tier trotz Anstrengung und Mühe nicht zum Ziel kommt. Jede Woche zehn Minuten ist völlig ok. Hunde gehen da aber nicht ganz so sehr ab wie Katzen.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das mit Katzen und Hunde ärgern würde ich auch lassen, oder zumindest nur ganz selten machen. Die können davon nen ziemlichen Knacks bekommen.