Laserpointer - mehr mW = hellerer Strahl?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Laserpointer - mehr mW = hellerer Strahl?

Beitrag von 3tagewach »

Hallo, will mir einen Laserpointer kaufen, kennt sich einer damit aus und kann mir sagen ob je mehr mW er hat desto kräftiger der Strahl ist? Oder ist der Strahl immer gleich nur die Energie ist stärker?

z.B. ist der Unterschied des Strahls von einem 5mW zu einem 500mW Laserpointer zu SEHEN?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Bist du prof an der Uni oder wofür brauchste den?^^
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

einfach so zum Spass

hab mal bei Amazon gekuckt, völlig überteuert die Dinger 1mW kostet ca. 25 Euro, auf andereren Seiten gibts 100mW für 100 Euro oder für 250 Euro 500mW, aber ob sich der Aufpreis lohnt?
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Heller ist Ansichtssache.....stärker und weiter triffts da eher,ein durchschnittlich starker LP (1mW) kann eine Entfernung von 2 1/2 Km schaffen bei freier Fläche.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist ob du den stationär verwenden oder mit batterien betreiben willst ^^'
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

JesusOfCool hat geschrieben:die frage ist ob du den stationär verwenden oder mit batterien betreiben willst ^^'
klar mit Batterien ^^ hab für knapp 2.000 Euro einen 1000mW starken gefunden also in handlicher größe wie der 1mw, ich frag mich wer dafür ein Monatslohn ausgibt :lol:
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Professionelle Flugzeugblender^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

physiker.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:physiker.
dann würde er die antwort wohl selber wissen^^
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wenn du das aus Jux dir zulegen willst, reicht so ein günstiges Baustellen-Laserpointer in Stiftform vom Baumarkt völlig aus. Meiner leuchtet so weit das Auge reicht und man sieht den Punkt immer noch an einer Hauswand. Das Ding liegt seit meiner Jugend meistens nur rum, daher nicht unbedingt viel Geld dafür lassen.

Wenn du eine Katze hast, kannst du die lustigsten Tänze damit aus lösen, da die gerne einen Punkt nachjagen. :ugly:

Aber vorsicht bei den Laserpointern, NIEMALS ins Auge, das kann das Netzhaut beschädigen. Bildschirme mögens auch nicht.

[Berichtigung und Ergänzung]

Du kannst dich auch nach der Laserklasse orientieren.
...bis 1 mW als Laser Klasse 2 und mit einer Leistung < 5 mW als Laser der Klasse 3R eingestuft. Laser mit einer Leistung > 5 mW fallen in die Klasse 3B und erfordern zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und -vorkehrungen. Nur Laser bis Klasse 2 gelten als bedingt unbedenklich (augensicher), da durch den Lidschlussreflex die Einwirkungsdauer nicht ausreicht, um eine Netzhautschädigung hervorzurufen. Wird der Lidschlussreflex jedoch (z. B. manuell) unterdrückt, kann auch die Netzhautbestrahlung mit Lasern der Klasse 2 zu Schädigungen führen.
Quelle

[Oberlehrermodus an]
Missbrauch von Laserpointern
[Oberlehrermodus aus]
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Das mit Katzen und Hunde ärgern würde ich auch lassen, oder zumindest nur ganz selten machen. Die können davon nen ziemlichen Knacks bekommen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das mit Katzen und Hunde ärgern würde ich auch lassen, oder zumindest nur ganz selten machen. Die können davon nen ziemlichen Knacks bekommen.
Naja, wenn man es nicht übertreibt geht das schon klar, ansonsten setzt die Depressionsphase ein weil das Tier trotz Anstrengung und Mühe nicht zum Ziel kommt. Jede Woche zehn Minuten ist völlig ok. Hunde gehen da aber nicht ganz so sehr ab wie Katzen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das mit Katzen und Hunde ärgern würde ich auch lassen, oder zumindest nur ganz selten machen. Die können davon nen ziemlichen Knacks bekommen.
Naja, wenn man es nicht übertreibt geht das schon klar, ansonsten setzt die Depressionsphase ein weil das Tier trotz Anstrengung und Mühe nicht zum Ziel kommt. Jede Woche zehn Minuten ist völlig ok. Hunde gehen da aber nicht ganz so sehr ab wie Katzen.
als wir klein waren hatten wir auch mal nen Laserpointer und wir haben die ganze Zeit mit dem Hund von bekannten gespielt. Und der hat selbst wochen danach noch die ganze zeit die wände und böden nach dem dem Punkt abgesucht.