Vorbereitungen zum Bewerberauswahlverfahren

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ein Pirat
Persönliche Nachricht:

Vorbereitungen zum Bewerberauswahlverfahren

Beitrag von Ein Pirat »

Hey Leute,

ich hab mich bei der Polizei beworben und nun eine Einladung zum allgemeinen Sporttest am 30.06.2011 bekommen.

Ich bin zwar schon sportlich aber ich will natürlich so gut wie möglich abschneiden. Also muss ich mich dementsprechend darauf vorbereiten.

Habt ihr Anregungen für mich wie ich mich am besten auf die einzelnen Disziplinen vorbereiten kann?

Hier eine Liste der Tests:
http://www.sachsen-anhalt.de/index.php?id=43866

Vielen dank für schlaue Ideen.

The pirat
Zuletzt geändert von Ein Pirat am 06.05.2011 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Naja am besten das Trainieren was dort steht.
Am besten würde ich mal testen welche der Disziplinen dir am meisten Probleme bereiten und sich auf diese Konzentrieren. Also mal den Test unter den gleichen Bedingungen machen und nen Kumpel etc. messen lassen und vergleichen mit den Zeiten/Wiederholungen du man haben muss
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

mal was anderes - wieso sind die Klimmzuganforderungen für Männer geringer als für Frauen?
Ein Pirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Pirat »

ProGeologist hat geschrieben:mal was anderes - wieso sind die Klimmzuganforderungen für Männer geringer als für Frauen?
Frauen machen das aus der Schräglage, d. h. die Füße berühren den Boden.

Das einzige wo ich nicht weis wie gut ich wirklich bin is der Ausdauerlauf. 3,6 km für ne 1? Weis nich ob ich das schaffe, muss ich morgen mal testen.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Hab den Test auch letzten Winter (Bayern) gemacht ... mich nicht vorbereitet (außer übliches fußball-training^^) und trotzdem geschafft. Ansonsten einfach mal alle Sachen durchgehen, solltest du Zweifel haben ;)

E: allerdings seh ich gerade,dass ihr andere sachen machen müsst wie wir ^^
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

8O 3,6km in 12 minuten für ´ne 1? viel spass beim :Spuckrechts: , das sind 1:20 pro runde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und sowas nennt sich PanzerGrenadier(e)? :P
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und sowas nennt sich PanzerGrenadier(e)? :P
ey komm, man kann´s auch übertreiben. besonders, wenn er/sie wirklich noch nicht trainiert hat.
Ein Pirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Pirat »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Und sowas nennt sich PanzerGrenadier(e)? :P
ey komm, man kann´s auch übertreiben. besonders, wenn er/sie wirklich noch nicht trainiert hat.
Also als ich vor kurzem noch öfters gelaufen bin schaffte ich noch 3,3 km in 15 min. Aber wenn ich wirklich, wie in dem Video dargestellt, ständig um so ein kleines Viereck laufen muss, wird das echt die Hölle.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn du jetzt 15 bei 3,3 hast müssest du es eigentlich mit regelmäßigem Training locker schaffen bis Ende Juli auf die 1,0er Zeit zu kommen. Ist es denn elementar überall mit 1,0 abzuschließen?
Ein Pirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Pirat »

Nein. Der Mindestdurchschnitt beträgt 4,0 und ich darf in keiner Disziplin unter 5,5 fallen. Aber natürlich strebe ich die 1,0 an um im Endeffekt auch genommen zu werden. :wink:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Würde die jeweiligen Disziplinen größtenteils so trainieren wie sie sind (3-4 mal die Woche).
Den Wendelauf kann man ja so gut wie überall machen.
Klimmzüge halt standard.
Für den Standweitsprung könnten unter anderem Kniebeugen hilfreich sein oder auch andere Übungen, die die Schnellkraft der Beine fördern (mit Gewichten Treppen steigen, Vorderfußlauf).
Und beim Cooopertest halt 3,5 - 4 km laufen. Dort würde ich mich auf jeden Fall ziemlich genau an die vorgegebene Distanz halten. Das Ganze dann auch an Trainingstagen 2-3 mal.

Die Vorgaben sind meiner Meinung nach ganz fair gehalten. Kasten-Bumerang kann ich jetzt nicht einschätzen, wird aber wahrscheinlich der Hindernisbahn beim Bund ähneln. Allein der Cooper-Test sieht ganz schön knackig aus. Zumindest wenn man eine 2 oder besser haben will.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt aber auch drauf an ob man den alleine laufen muss. Kann gut sein das man sich gegenseitig anstachelt. Solo ist der Test schwieriger.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ey komm, man kann´s auch übertreiben.
Also so wie ich das in Erinnerung hab ist das auf den Meter genau die gleiche Skala wie im BaWü Sportabi, und ich kenn gleich mehrere mit 'ner 1 in der Disziplin - gekotzt hat davon auch keiner ;)
Also ja, man kann's übertreiben ^^

Würd zwar zustimmen, dass das für die meisten der schwierigste Punkt ist, aber mit regelmäßigem Laufen kommst da schon hin. Und wenn's dann "nur" 'ne 1.5 is', wird die Welt auch nicht untergehen, denk ich ^^;
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Ein Pirat hat geschrieben:Nein. Der Mindestdurchschnitt beträgt 4,0 und ich darf in keiner Disziplin unter 5,5 fallen. Aber natürlich strebe ich die 1,0 an um im Endeffekt auch genommen zu werden. :wink:
...Die Sportnote wird aber doch nicht zu der anderen test-note dazu gezählt.
Es wird dann nur noch auf die Sportnote geschaut, wenn du jetzt an der Grenze bist zur einstellungsnote-> bessere Sport note -> "bevorzugung"