Suche Sci-Fi / Space Opera Buch

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Moin,

ich weiß, in einem Buchforum hätte ich vielleicht mehr Erfolg, aber hey, jetzt bin ich schon mal hier und schließlich weiß ich, dass auch auf 4P einige Leute Buchverschlinger sind, also mal los :)

Ich lese derzeit den Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton und er ist auch gut und ich werde ihn beenden, aber sprechende Raumschiffe, die aus Eiern schlüpfen und sich verhalten wie eine Mischung aus 10-jährigem Mensch und einer Horde Delphine... das ist dann nicht ganz die Science-Fiction, auf die ich stehe.

Ich suche eher folgendes:

- Sci-Fi, welche die heutigen Erkenntnisse über Gentechnik, Nanotechnik, Computertechnik, etc. aufgreift und weiterführt in ein relativ realistisches Szenario.

- Das Raumfahrtzeitalter sollte angebrochen sein, kein simples Cyberpunkszenario auf der Erde.

- Keine Star Trek Alienrassen, die zwar alle anders aussehen, aber sich im Grunde verhalten wie Menschen. Überhaupt sind andere Rassen nicht zwingend notwendig.

- Keine Fantasy im Weltall! Keine Macht, kein PSI (bzw. letzteres wenn's gar nicht anders geht), keine Laserschwerter und was weiß ich.

- Eine Story mit Wendungen, nicht die übliche Space Opera Story im Sinne von "Superman rettet das Universum vor den bösen Aliens, alle sind glücklich, gute Nacht". Das macht der Armageddon Zyklus schon ziemlich gut mit scheinbar unabhängig voneinander ablaufenden Handlungssträngen und derlei Späßen.

Das sollten die wichtigsten Eckpunkte gewesen sein.
Wichtig ist mir wirklich ein gewisser Realismusgrad. Es muss keine Hard-Sci-Fi sein, es darf auch FTL-Reisen geben und in die Richtung Space Opera gehen, wie gesagt, aber übermäßig abgedrehtes Zeug geht mir einfach auf die Nerven.

So, dann bin ich mal gespannt, ob sich hier ein paar Sci-Fi Fans finden und ob meine Ansprüche vielleicht auch einfach zu hoch sind... danke jedenfalls schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Supp
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Les mal "Mass Effect: Die Offenbarung".
Und wenn dir das gefällt, gibt es noch 2 weitere Bücher.

Dürfte so ziemlich deinen Wünschen und Erwartungen entsprechen.

Mir persönlich hat es sehr gefallen.
Bin eigentlich keine Lese-Ratte, aber dieses Buch hab ich 2 mal durchgelesen. ^^
Suppression
Persönliche Nachricht:

Danke für den Tipp, aber die ME Bücher sagen mir leider überhaupt nicht zu. Ich mag es auch gerne etwas "dreckiger".
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

http://www.amazon.de/Die-unbekannte-Mac ... 3404232216

Müsste was für dich sein.....der ganze Zyklus hat zwar ca. 5500 Seiten aber dafür wird man gut unterhalten.

http://www.amazon.de/Unendlichkeit-Roma ... 972&sr=8-2

Alastair Reynolds mit seinem Revelation-Space-Zyklus sollte auch was für dich sein....mir persönlich gefällts sehr gut.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Sci-Fi / Space Opera Buch

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Suppression hat geschrieben:Ich lese derzeit den Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton und er ist auch gut und ich werde ihn beenden...
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:http://www.amazon.de/Die-unbekannte-Mac ... 3404232216

Müsste was für dich sein.....der ganze Zyklus hat zwar ca. 5500 Seiten aber dafür wird man gut unterhalten.
Du hast aber seinen Eingangspost nicht gelesen oder? :lol:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Sci-Fi / Space Opera Buch

Beitrag von TomSupreme »

Dr. Hurgan hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Ich lese derzeit den Armageddon Zyklus von Peter F. Hamilton und er ist auch gut und ich werde ihn beenden...
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:http://www.amazon.de/Die-unbekannte-Mac ... 3404232216

Du hast aber seinen Eingangspost nicht gelesen oder? :lol:
Damn...heute steh ich schwer neben mir...... :oops:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Supp: zwar nicht das was du suchst, aber mit Sicherheit das Richtige für dich:

http://www.amazon.de/Roter-Zwerg-Roman- ... 3442266653
In Red Dwarf werden die Abenteuer des Technikers dritter Klasse Dave Lister erzählt, der für drei Millionen Jahre eingefroren war und nun zusammen mit einem Hologramm, einem leicht senilen Bordcomputer und einer Lebensform, die sich aus seiner Katze entwickelt hat, an Bord des riesigen Raumschiffs Red Dwarf das Weltall durchstreift.

Das Hologramm ist Listers früherer direkter Vorgesetzter Arnold Judas Rimmer (Techniker zweiter Klasse). Schon zu dessen Lebzeit kamen beide nicht miteinander aus, da Rimmer äußerst korrekt und verklemmt ist, während Lister einer schlampigen Arbeits- und Lebensweise nachgeht.

In dieser Science-Fiction-Serie tauchen keine Außerirdischen auf. Andersartige Lebensformen stammen grundsätzlich von der Erde und sind auf (missglückte) genetische Experimente zurückzuführen. Es treten also sogenannte GELFs (genetic engineered life forms) auf.
Bezieht sich auf die BBC-Serie, passt aber trotzdem. Ist auf meiner noch zu lesen Liste die momentane Nummer 1, da ich bisher nur Gutes (Überschwengliches) gehört habe.

Das Ganze ist wohl eher eine zynische Variante von Per Anhalter, voll bösem britischen Humor und einer Portion Derbheit. ;)

Und noch nen EDIT: Wie wärs denn mit was von Frank Herbet? Muss ja nicht zwangsweise Children of Dune sein...
Zuletzt geändert von Howdie am 27.04.2011 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Hm, Heinlein ist für mich sowieso der beste Schreiberling, aber Sachen wie Starship Troopers oder The Moon is a Harsh Mistress sind jetzt weniger nach deiner Beschreibung. Mal danach Ausschau halten würde ich aber trotzdem :wink:
Suppression
Persönliche Nachricht:

Hoppla, hier sind ja plötzlich lauter Antworten! Sorry, Leute, das hab ich vollkommen übersehen :oops:

@Erdbeerfeldheld:

Danke für den Tipp mit Revelation, das klingt nach den ersten google infos sehr interessant. Werd ich mir mal näher ansehen!

@Howdsen:

Hey, das klingt echt gut. Das klingt sogar richtig super. Zwar wie du schon sagst nicht unbedingt das, was ich derzeit suche, aber das kommt auf jeden Fall auf meine Bücherliste. Danke für den Tipp!

Und die Frank Herbert Sachen sind zwar gut, aber leider halt wissenschaftlich zu einem guten Teil veraltet... Soweit Sci-Fi halt wissenschaftlich veraltet sein kann ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm...keine Ahnung ob hier irgendetwas wissenschaftlich veraltet ist, aber versuche es doch mal mit Dan Simmons.

Der hat zwei größere SF-Zyklen herausgebracht:
Einmal Hyperion
http://www.amazon.de/Die-Hyperion-Ges%C ... 606&sr=1-1

Der zweite Zyklus heißt Illium/Olympos
http://www.amazon.de/Ilium-Dan-Simmons/ ... pd_sim_b_2
http://www.amazon.de/Olympos-Roman-Dan- ... pd_sim_b_1

Der erste Band von Hyperion ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher. Ilium auf jeden Fall recht einzigartig (auch wenn es zu Teilen auf der Erde spielt, ist aber kein Cyberpunk). Schau dir es auf jeden Fall mal an.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Vl wären die Justifiers Bücher was für dich.
Werden von versch Deutschen Autoren geschrieben und sind bis auf das Universum unabhängig.
Gestartet wurde das Ganze von Markus Heitz.

http://www.amazon.de/Justifiers-Missing ... 247&sr=8-1
Suppression
Persönliche Nachricht:

Danke für Eure Tipps :)

Dan Simmons Zyklen hab ich bereits auf meiner Bücherliste, Justifiers werd ich mir mal ansehen.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Hm...also an Space Opera im Allgemeinen würde ich dir zu der "Honor Harrington" Reihe von David Weber raten...spielt leider komplett im Weltall, aber ohne Macht, PSI, Laserschwerter etc.

Das etas realistischere Szenario, aber auch den Ansatz der Military-Science Fiction verfolgen tut die "Invasion" Reihe von John Ringo. Die ersten 4 Bücher dieser Reihe kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Der recht simple Ansatz "Aliens überfallen Erde" wird da doch sehr interessant fortgeführt udn der Technobabble ist nicht einfach simples Geplapper, sondern hat den Naturgesetzen entsprechend schon Hand und Fuss.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Sagt dir Babylon 5 zu? Die Bücher sollen ja recht gut sein und bin nicht der Meinung dass die Babylon 5 Rassen so menschlich sind... oder einige der Star Wars Bücher (bin der Meinung dass die fast besser sind als die Filme, gerade die mit den Jedis).
Aber so wie du das beschreibst dürfte eher "Hard Sci-Fi" deins sein, in der Richtung bin ich (noch) nicht zu Hause^^