E10

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom07
Persönliche Nachricht:

E10

Beitrag von Tom07 »

Hallo,

tankt jemand das Zeug? Würde gerne mal Erfahrungsberichte dazu haben, insbesondere den Verbrauch.

Stand gestern an der Tankstelle (mein Peugot 306 verträgt wohl E10), hab aber dann doch zu Super gegriffen da ich im Internet gelesen habe dass E10 sich nicht so mit dem Motoröl 10W40 verträgt 8O

Kann es sein das die Einführung des superdupertollen Biosprits ein totales Desaster ist?
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Wurde das nicht schon wieder "vom markt genommen"? :ugly:
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Nein es wird nur weniger hergestellt. Aber die Tanks sind immer noch voll da es keiner kauft. Vllt. hilft Mineralölsteuerbefreiung auf E10? Deutlich reduzierte Preise (1,20) ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: E10

Beitrag von Levi  »

Tom07 hat geschrieben: Stand gestern an der Tankstelle (mein Peugot 306 verträgt wohl E10), hab aber dann doch zu Super gegriffen da ich im Internet gelesen habe dass E10 sich nicht so mit dem Motoröl 10W40 verträgt 8O
das wäre eigentlich schwachsinn, denn das Motorenöl sollte eigentlich nicht wirklich in kontakt mit den Benzin kommen, wenn doch, läuft was schief, oder du fährst nen zweitakter :D ....

aber zum Thema: unser neuer Verträgt zwar auch E10 ... aber wenn sinnig möglich wird weiter super getankt (unsere Tankstelle hier bieten teilweise noch beides an (praktischerweise)
was mich immer stutzig macht ist die Wortwahl: "er verträgt" ...

zudem hab ich gesehen was passierte als die sache mit den Biodiesel aufkam -_- .... Raps Raps Raps ... überall Raps ... da wo sonst Kartoffeln und Mais angebaut wurde (und man sich hier und dort mal heimlich bedient hat :3)... RAPS!!! ...
und genau das gleiche wird mit e10 passieren ... wenn die das weiter fördern ... das will ich irgendwie nicht weiter unterstützen ...

btw: kann es sein, dass das jetzt das erste mal in der Jüngeren Vergangenheit ist, dass die Deutschen einen "Kauf-Boykott" einstimmig gegenüberstehen?! ... und der auch Wirkung zeigt?!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

imo das größte problem an E10 ist, dass bei gleichem preis zu super die reichweite sinkt. schonmal nen unding. die wollen doch, das wir das tanken, alsosollen sie uns das auch schmackhaft machen. und bei verringerter reichweite hilft nur verringerter preis.

man hätte einfach früh genug ne aufklärungskapmagne starten müssen, und nicht nur nen monat vorher ne verträglichkeitsliste.

ich werde ebenso weiterhin super tanken. ist eigentlich auch anders garnicht möglich da bisher nur 2 tankstellen hier E10 anbieten. die GO tankstelle, wo ich meistens tanke, bietet (noch) garkein E10.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Ich finde die Begleiterscheinungen mies. Glutenfreie Sachen sind seit Einführung teurer geworden.

Die hätten beim e10 wirklich medienwirksamer hantieren sollen. Die Androhung von den Mineralölkonzernen, dass man dann halt 2 cent mehr auf Super machen muss, finde ich auch etwas fehlgeleitet.

Bis jetzt finde ich die Tests auch fragwürdig. Es gibt und kann ja auch keine Langzeitstudien geben. Lass es 2 Jahre gut gehen. Wenn mir im 3. Jahr der Motor abrauscht, ist es natürlich nicht die Schuld, dass der Test es nicht erkannt hat.

Außerdem ist es schon eine Frechheit. Wenn du ein altes Auto hast, dass kein e10 kann und man fährt es weil man sich kein Neues leisten kann. Warum muss derjenige dann noch mehr für sein Benzin zahlen um sich noch weniger ein Neues leisten zu können?
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

ich fahr zum glück diesel, aber die lassen sich bestimmt auch dfür ne schweinerei einfallen
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

Solange es unter dem Stichwort "UMWELT" läuft, lässt sich unter Merkel jeder Schrott durchsetzen. Wenn sogar der BUND die Einführung kritisiert, scheint es vllt doch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Lege Artis hat geschrieben:ich fahr zum glück diesel, aber die lassen sich bestimmt auch dfür ne schweinerei einfallen
Bin auch Dieselfahrer, aber wenn ich Bioethanol fahren will, rüst ich mein
Fahrzeug um und tanks pur und net die Verdünnte Kacke.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Rosette hat geschrieben:imo das größte problem an E10 ist, dass bei gleichem preis zu super die reichweite sinkt. schonmal nen unding. die wollen doch, das wir das tanken, alsosollen sie uns das auch schmackhaft machen. und bei verringerter reichweite hilft nur verringerter preis.

man hätte einfach früh genug ne aufklärungskapmagne starten müssen, und nicht nur nen monat vorher ne verträglichkeitsliste.

ich werde ebenso weiterhin super tanken. ist eigentlich auch anders garnicht möglich da bisher nur 2 tankstellen hier E10 anbieten. die GO tankstelle, wo ich meistens tanke, bietet (noch) garkein E10.
E10 ist doch soweit ich das bislang gesehen habe günstiger als Super.
Wenn nicht macht es natürlich in der tat überhaupt keinen Sinn das zeug zu tanken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Boesor hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:imo das größte problem an E10 ist, dass bei gleichem preis zu super die reichweite sinkt. schonmal nen unding. die wollen doch, das wir das tanken, alsosollen sie uns das auch schmackhaft machen. und bei verringerter reichweite hilft nur verringerter preis.

E10 ist doch soweit ich das bislang gesehen habe günstiger als Super.
Wenn nicht macht es natürlich in der tat überhaupt keinen Sinn das zeug zu tanken.
nein, es nimmt eigentlich das preissegment von super ein ... kostet also genau so viel ... super hingegen wurde teurer gemacht, damit sie e10 absätzen ... und so keine Strafe Zahlen müssen ... ist nur scheinbar nicht so aufgegangen ...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich war eben in bad harzburg. da sind an einer stelle 2 tankstellen direkt gegenüber. an der einen (esso) kostete der liter super 1,55€, der liter E10 1,47€. an der tankstelle gegenüber (irgend ne discounter tanke) gabs nur super für 1,48€.

bei uns in goslar an der real tanke kostet beides gleich viel (vorgestern vormittag 1,48€). scheint also etwas zu variieren. (die andere weiß ich jetzt grad nicht)
Zuletzt geändert von King Rosi am 04.03.2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Ich kauf das Zeug auch nicht, in der Hoffnung, dass man in der Angelegenheit wieder zurückrudert. Was hilft mir der 10 cent geringere Preis (und der angeblich geringere Schadstoffausstoß), wenn meine Karre dafür 1 bis 2 Liter mehr frisst?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette hat geschrieben:also ich war eben in bad harzburg. da sind an einer stelle 2 tankstellen direkt gegenüber. an der einen (esso) kostete der liter super 1,55€, der liter E10 1,47€. an der tankstelle gegenüber (irgend ne discounter tanke) gabs nur super für 1,48€.

bei uns in goslar an der real tanke kostet beides gleich viel (vorgestern vormittag 1,48€). scheint also etwas zu variieren. (die andere weiß ich jetzt grad nicht)
ist bei uns auch so ... die kleinen tanken haben super gleichteuer gelassen ... irgendwie interessant ... hätte es eigentlich gerade von den anderen gedacht ... hmz ...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dr. Levi hat geschrieben:
nein, es nimmt eigentlich das preissegment von super ein ... kostet also genau so viel ... super hingegen wurde teurer gemacht, damit sie e10 absätzen ... und so keine Strafe Zahlen müssen ... ist nur scheinbar nicht so aufgegangen ...
:?: na wenn Super teurer gemacht wurde ist am Ende E10 doch trotzdem günstiger.