Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Hey Leute, nach knapp 2 Monaten fast vollständiger Fleischfreiheit (1-2 mal hatte ich einen, nennen wir es mal Rückfall ^^), möchte ich mal ein kurzes Statement zum Thema Veganismus und Sport abgeben:

Ich bin ja nun nicht der Hardcoreveganer, der auf jeder Packung nach versteckten tierischen Produkten sucht. Allgemein achte ich aber schon darauf, lasse mir aber meine morgendliche Nutella nicht nehmen. Ja ich weiß, nicht besonders konsequent, aber es gibt einfach keine richtige Alternative. Es gibt zwar auch Vegane "Nutella" aber die ist exorbitant teuer und schmeckt einfach nicht wie das Original. Dafür hab ich aber die Menge deutlich reduziert und esse Morgens auch gern mal was herzhafteres.

Ich achte auch nicht darauf, ob ich nun genau die richtige Menge an Proteinen zu mir nehme. Ich esse einfach was mir schmeckt und was meine Frau und ich halt zubereiten und mache mir da nicht so viele Gedanken drum, ob da nun genug Proteine drin sind, weil eigentlich in fast allen pflanzlichen Produkten auch Proteine enthalten sind.
Ich habe etwas Gewicht verloren, aber nicht weltbewegend. 3 oder 4 Kilo müsstens sein. Dafür baue ich aber deutlich Muskeln auf, also muss ich ja genug von allem zu mir nehmen :D

Sport läuft auch sehr gut. Ich habe deutlich weniger mit hohen Wiederholungszahlen zu kämpfen, auch wenn das weiterhin sehr ausbaufähig ist. Was weiterhin nicht funktioniert ist Training morgens vor um 8. Irgendwie möchte das mein Kreislauf nicht. Also muss ich auch im Urlaub drauf verzichten so früh zum Training zu gehen, auch wenn es gerade da verlockend ist.

Rein von den Gewichten habe ich mich jetzt nicht direkt verbessert. Im Bankdrücken schaff ich jetzt 10 Wiederholungen mit 80 Kilo, also meine Körpergewicht. Und beim Umsetzen schaffe ich 95 Kilo. Mal sehen ob ich da dieses Jahr noch die 100 Kilo knacke.

Außerdem schlafe ich besser und habe gefühlt etwas mehr Energie. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir veganes Essen so gut schmecken würde, aber was meine Frau immer zaubert ist schon erstaunlich. Außerdem haben wir ein Green Rebuplic in der Stadt, wo es nur veganes Essen gibt. Hauptsächlich Burger und Vöner. Alles selbst gemacht und im Gegensatz zu McDonalds nicht nur leckerer, sondern auch gesünder.

Für mich muss ich feststellen, dass ich Fleisch weder vermisse, noch wirklich brauche. Es gibt Momente, da hab ich Heißhunger und gerade beim Einkaufen ist man dann von Produkten geradezu umzngelt, die alle irgendwie Fleisch oder tierische Produkte enthalten, wo man es schon etwas verflucht, aber das lässt sich meist mit ner Banane kompensieren ^^
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Halueth hat geschrieben: 20.02.2020 07:04 Es gibt zwar auch Vegane "Nutella" aber die ist exorbitant teuer und schmeckt einfach nicht wie das Original.
Ich schau mal nach welche Vegane meine Freundin immer kauft, die schmeckt zwar tatsächlich nur ähnlich zur "original" Nutella, aber ist sehr lecker und taugt auch mir. War anfangs auch skeptisch aber eigentlich gibt's nichts dran auszusetzen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

myn4 hat geschrieben: 20.02.2020 11:19
Halueth hat geschrieben: 20.02.2020 07:04 Es gibt zwar auch Vegane "Nutella" aber die ist exorbitant teuer und schmeckt einfach nicht wie das Original.
Ich schau mal nach welche Vegane meine Freundin immer kauft, die schmeckt zwar tatsächlich nur ähnlich zur "original" Nutella, aber ist sehr lecker und taugt auch mir. War anfangs auch skeptisch aber eigentlich gibt's nichts dran auszusetzen.
Das wäre sehr freundlich. Bin gern bereit was neues auszuprobieren.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Halueth hat geschrieben: 20.02.2020 12:52
myn4 hat geschrieben: 20.02.2020 11:19
Halueth hat geschrieben: 20.02.2020 07:04 Es gibt zwar auch Vegane "Nutella" aber die ist exorbitant teuer und schmeckt einfach nicht wie das Original.
Ich schau mal nach welche Vegane meine Freundin immer kauft, die schmeckt zwar tatsächlich nur ähnlich zur "original" Nutella, aber ist sehr lecker und taugt auch mir. War anfangs auch skeptisch aber eigentlich gibt's nichts dran auszusetzen.
Das wäre sehr freundlich. Bin gern bereit was neues auszuprobieren.
Da war ja noch was: Die Vegane gibt's wohl beim Edeka, nennt sich VALSOIA la Crema, ohne Palmöl
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von sabienchen.banned »

Nur Körnerfresser und Veganer hier ... :Häschen:


// Ausgewogen ernähren, ein wenig Bewegung, und vor allem Freude am Leben, sind mein Geheimtipp.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

myn4 hat geschrieben: 28.02.2020 09:30
Halueth hat geschrieben: 20.02.2020 12:52
myn4 hat geschrieben: 20.02.2020 11:19

Ich schau mal nach welche Vegane meine Freundin immer kauft, die schmeckt zwar tatsächlich nur ähnlich zur "original" Nutella, aber ist sehr lecker und taugt auch mir. War anfangs auch skeptisch aber eigentlich gibt's nichts dran auszusetzen.
Das wäre sehr freundlich. Bin gern bereit was neues auszuprobieren.
Da war ja noch was: Die Vegane gibt's wohl beim Edeka, nennt sich VALSOIA la Crema, ohne Palmöl
Vielen Dank, probier ich mal aus, wenn ich irgendwann mal wieder zu einem Edeka komme...leider keiner in direkter Nähe hier...

@Sabienchen: kannst du doch gern so machen, mir ist ein "bisschen" Bewegung zu wenig und Fleisch bereitet mir mittlerweile wirklich Probleme. Es schmeckt, ja. Ich war auch die letzten Tage auf einem Kongress und da meine Kollegen nicht immer vegan essen wollen und ich auch keine Lust auf immer nur Salat habe, habe ich auch wieder Fleisch gegessen (viel zu viel Fleisch) und mir gehts echt nicht gut, also körperlich. Übelkeit und so...Liegt aber nicht daran, dass ich mir jetzt unterschwellig Vorwürfe wegen den getöteten Tieren machen würde. Im gegensatz zu den meisten Menschen weiß ich, wie Tiere getötet und zu Wurst gemacht werden und war auch dabei. Das ist ja nicht MEIN Grund mich vegan zu ernähren...
Ich finde es teils befremdlich, mit wieviel Spott und Hohn einem begegnet wird, nur weil man sich entschieden hat auf Fleisch zu verzichten (nicht direkt auf dich bezogen)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

Halueth hat geschrieben: 28.02.2020 21:03Ich finde es teils befremdlich, mit wieviel Spott und Hohn einem begegnet wird, nur weil man sich entschieden hat auf Fleisch zu verzichten (nicht direkt auf dich bezogen)
hohn und spott isses bei mir nicht unbedingt, nur wird man irgendwie als hipster abgestempelt. :D

komplett bescheuert, aber nun gut.

mir ging es zwar nicht ganz so "schlimm" wie dir als ich nach ner gewissen zeit fleischlos wieder fleisch gegessen hatte, aber ich merkte psychisch welchen einfluss das fleisch auf mein gemüt nimmt, und das was nicht so prickelnd.

bin jetzt fast nen jahr ohne fleisch unterwegs, war ne gute entscheidung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von sabienchen.banned »

Bin keine Ernährungsexpertin .. aber besitzt jeder Mensch nicht seine eigene "Magen-Darmflora"? .. die passt sich halt der Nahrung an. Lange kein Fleisch, und dann fehlen möglicherweise gewisse Enzyme ums [wie früher] leicht verdauen zu können. Wenn man dann noch zu viel isst, ergibt es halt n unangenehmes Gefühl. Klingt für mich recht logisch.
[bzw.. gibt bspw. auch den sog. EiweißSchock ... was auch immer im konkreten Einzelfall dafür sorgte .. ]

Und Psychosomatik will ich auch nur in diesem einen Satz, als zusätzlichen Einfluss genannt haben.

Da kann man aus deinem "Erfahrungsbericht" in meinen Augen nur schwer ableiten, was generell gut für den/deinen Körper wäre...


Und mir ist Wurst was wer isst, ich esse auch selten Fleisch.. dafür dann gerne auch viel .. ansonsten viel Fisch und Gemüse, trink Wasser und Tee. Ich gehe täglich meine knapp 10km, da bekomme ich den Kopf frei, und die gewisse Bewegung tut auch gut.

Jeder wie er will.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 01.03.2020 09:51, insgesamt 10-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fischpopel01
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2020 14:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Fischpopel01 »

Bin auch sportlich aktiv, habe 5 Jahre lang Kendo gemacht, inzwischen bin ich aber nur noch im Fitnessstudio, wo ich 3x pro Woche Krafttraining und Ausdauerübungen mache.

Ich suche darin vor allem einen Ausgleich, möchte den Kopf frei bekommen, "runterkommen". Gehört für mich inzwischen einfach dazu, ist nach Jahren zur Gewohnheit geworden und fester Programmpunkt für den Spätnachmittag.

Ich verfolge bloß das Ziel, für mich fit zu bleiben und mich geistig wie körperlich wohl zu fühlen. Für mich macht das Gefühl, nach einem Trainingstag wieder "etwas geschafft" zu haben, gegen den inneren Schweinehund gesiegt zu haben, viel aus.
Kann da natürlich nur für mich sprechen, ich könnte dauerhaft ohne diese Art der Aktivität nicht mehr, dabei war das anfangs nur schwer vorstellbar. Da habe ich mich mühsam hingeschleppt, es erschien mir noch lästig zu trainieren, ohne Belohnungsprinzip ging gar nichts, hat seine Zeit gedauert bis es von selbst lief.

Klar habe ich auch immer mal Tage dazwischen an denen ich weniger motiviert bin aber ich bleibe kontinuierlich dabei und finde es lohnt sich für die innere Zufriedenheit und ein gutes Körpergefühl.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Beim Tischtennis ist nun bei allen Ligen die Saison abgebrochen worden und der aktuelle Tabellenstand ergibt die Abschlusstabelle ..
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich mach ab morgen Diät und wieder mehr Sport. Was soll man sonst machen in der Corona Zeit.

Muss eh Fett in Muskeln umwandeln.

Mein Problem, Rad fahren tu ich schon in die Arbeit und zurück, da hab ich dann kein Bock mehr. Laufen kann ich ned weil Knie da meckert. Muckibuden, Schwimmbäder etc. haben zu. Also bleibt mir nur daheim rumhampeln. Müssen die Hantelscheiben eben doch wieder ihrem zweck zugeführt werden statt die Balkonplane zu beschweren :D
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich find Hometraining eigentlich ganz in Ordnung, man muss nur wissen wie wo was warum :)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Stryx »

Mit Hanteln im Haus, plus Eigengewichtsübungen kann man eigentlich alles trainieren.

Wenn man sich selbst nicht leiden kann, macht man einfach schön Planks bis es weh tut. Als Belohnung gibt es im Anschluss noch ein paar Liegestütz. :Hüpf:
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Nach vorhandener Skepsis dann doch ein Stand Up Paddle Board zugelegt. Es gibt kaum ein besseres Trainingsgerät für die Rumpfstabilität. Spaßig ist es auch. Bei starkem Gegenwind kommt man allerdings nicht mehr voran. :mrgreen:
Ahawat Olam
Antworten