Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Ich halte den Verzicht oder die Reduzierung von Fleisch auch für positiv. Mir ging es ausschließlich um seinen individuellen Fall.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Da liegt dann eben der Hund begraben, da es bei persönlichen Berichten wie "dadurch fühle ich mich fitter und weniger Müde..." oder Ähnlichem, halt schon sehr subjektiv ist. Geht es einem wirklich besser, oder möchte man einfach nur, dass es einem besser geht? Studien zeigen halt eher das ersteres der Fall sein dürfte. Aber natürlich reagiert jeder Mensch anders, kann halt auch sein, dass sich das nur im Kopf abspielt, aber das glaube ich nicht so ganz.

Und wenn er sagt, dass er schon immer Sport gemacht hat, dann ist die Variable eben das Essen.

Ich werds mal ausprobieren und schauen wie es mir mit 4 Wochen ohne Fleisch geht, vorher muss aber noch der Kühlschrank bereinigt werden ^^
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, es ist irgendwie so, meine gemütszustand hat sich einfach gebessert, und das lustige ist, bzw. so lustig ist es nicht, ich beobachte an meinem vadder, dass wenn er am tag zuvor seinen schinken, die leberwurst oder sein stück steak hatte, er am nächsten tag weniger ausgeglichen ist, zu innerer unruhe neigt und auch leicht depressiv.

aber wie gesagt, es kann speziell auf mich bzw. auf den genstrang den ich mit meinem vadder teile zurückzuführen sein, denn nicht jeder reagiert auf das tierische eiweiß so wie ich.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich war 5 Jahre Vegetarier und bei mir lief es genau umgekehrt. Das war allerdings noch die Zeit, in der die Produktpalette eher überschaubar war und ich nicht so sehr auf meine Gesundheit geachtet habe. Jedenfalls bin ich heute schneller, stärker und schöner! ^^
Ich würde da auch am ehesten auf Genetik/Metabolismus tippen. Vollkommen pseudowissenschaftliche Frage: Hast du spitze Eckzähne?
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

:lol:

jo, allerdings.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von NomDeGuerre »

Verdammt, recht kurzlebige Theorie..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
RuNN!nG J!m
Beiträge: 8431
Registriert: 27.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Die Doku habe ich auch gesehen. Was ich auch interessant fand, war der Bluttest nach fleischigen Speisen (trüb) und vegetarischen Speisen (klar).
Bin auch jemand, der gerne ein wenig "experimentiert" und werde mal versuchen, eine Zeit den Fleischkonsum runterzufahren oder komplett drauf zu verzichten.

Intermittent Fasten hat mich z.B. überhaupt keine "Überwindung" gekostet. Passt auch aber auch gut in meinen Alltag.
Mal sehen.... morgen gehe ich einkaufen und decke mich mit verschiedenen Bohnen, Gemüse usw. ein. Gerade bin ich motiviert :lol:

Ob ich Milchprodukte (Quark, Käse) testweise mit aus der Ernährung werfe, weiß ich aber noch nicht...
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

mir fällt kein grund ein warum man auf magerquark oder gutem emmentaler verzichten sollte, aber milch hingegen, konsumiere ich auch nicht mehr.

nen feines müsli bestehend aus 250 gramm magerquark, 250 ml wasser, 50 gramm haferflocken, handvoll nüssen (wal-, haselnuss und mandeln) plus verschiedene körner, chia- und leinsamen, dazu 1 apfel und 1 banane.

top mahlzeit.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von sabienchen.banned »

Körnerfresser. :Hüpf:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, volle kanone. :) sogar nen rezept für gesunde, selbstgemachte brötchen start, auch mit körnern. :D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

dOpesen hat geschrieben: 25.10.2019 19:23 mir fällt kein grund ein warum man auf magerquark oder gutem emmentaler verzichten sollte, aber milch hingegen, konsumiere ich auch nicht mehr.
Naja in den Studien der Doku wurde darauf hingewiesen, dass der Verzehr von Michprodukten im Allgemeinen, also auch Quark und Käse ebenso schädlich ist, wie Milch Pur. Männer, die komplett auf Milchprodukte verzichten, sollen so das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken um 1 Drittel senken.

Wir haben gestern auch noch eine weitere Doku zu dem Thema auf Netlix angeschaut: What the Health.

Auch sehr interessant. Vom Prinzip her derselbe Tenor, wie die andere Doku: Fleisch und im Allgemeinen tierische Produkte sind schädlich für den menschlichen Organismus.

Einen leichten beigeschhmack haben diese Dokus für mich allerdings immer noch. Will ich wirklich komplett auf FLeisch verzichten? Wie kann etwas so schlecht sein, was so gut schmeckt? :lol:

Aber ich will auch nicht länger die Missstände in der Massentierhaltung ignorieren, ich will mich bewusster ernähren. Gern auch Vegan. Ich habe wie ja schon geschrieben auch angefangen damit und werde ja sehen wohin mich das führt.

Also erste kurze Einschätzung kann ich schonmal berichten, dass Vegane Brotaufstriche sehr lecker sein können ^^ Außerdem hab ich auf der Sport-Aktiv-Messe am Wochenende eine Bratwurst an einem Stand gegessen, davor ging es mir mit Banenen und Salat echt gut, aber die Wurst hat mich so runter gezogen von der Leistung her. Ich hatte irgendwie unmittelbar nach dem Essen kaum noch Energie. Kann natürlich auch ne Kopfsache sein, aber ich habe eigentlich nicht drüber nachgedacht, dassich da ja nun gerade Fleisch gegessen habe. Erst im Nachhinein hab ich drüber nachgedacht, dass ich ab dem Zeitpunkt so fertig war.

Heute gibts Vegane Burritos *lecker 8)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

dOpesen hat geschrieben: 25.10.2019 19:23 mir fällt kein grund ein warum man auf magerquark oder gutem emmentaler verzichten sollte, aber milch hingegen, konsumiere ich auch nicht mehr.



greetingz
?

Dürfte ich die gründe für diesen Gedankengang erfahren?

Das Grundprodukt konsunierst du nicht mehr aber darauf basierende Produkte schon?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

Nerevar³ hat geschrieben: 28.10.2019 14:43Das Grundprodukt konsunierst du nicht mehr aber darauf basierende Produkte schon?
in wie fern darauf basierende produkte?

geht es, kurz gefragt, um ethik oder um proteine/eiweisse die in den erzeugnissen genau so vorhanden sind wie im fleisch selber, welche sich dann auch "negativ" auf den körper und die psyche auswirken können?

wenn letzteres, welche wären das? interessiert mich wirklich.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1544206 »

Was ist der Grund, dass du keine Milch mehr konsumierst?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

Nerevar³ hat geschrieben: 29.10.2019 20:57 Was ist der Grund, dass du keine Milch mehr konsumierst?
hatte dich wohl zunächst falsch verstanden.

bei der milch ist mir das verhältnis von hormonen zu proteinen und milchsäurebakterien zu "schlecht".

auch wenn es nachwievor strittig ist, in wie fern hormone in milchprodukten schädlich sind, die empfohlene menge an milch von 250 millilitern am tag, hole ich mir dann lieber durch magerquark, weil halt dann mehr protein und milchsäurebakterien pro gramm.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten