Sportler Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.07.2019 20:55Hatte gestern auch eher Pässe und Flanken gespielt, wenn ich den Ball hatte.
Das klingt doch eigentlich stark nach ZM/Flügel. Du wirst also sicher deinen Platz finden :)

Ich hab als Bub früher auch sehr gerne gebolzt, aber leider hab ich wirklich null Talent dafür. Als Kind isses scheissegal, da rennst eh nur dem Ball hinterher und als halbstarker Teenie tust so als würdest du voll was auf Taktik machen, ohne Ahnung von irgendwas ^^ Aber so bis ~15 war ich wirklich oft auf dem löchrigen Rasen unserer Grundschule im Dorf unterwegs und fands immer saulustig. Nur fehlt mir wie gesagt das Talent dafür. Wenn ich sag, mich würd kein Verein aufnehmen, dann mein ich das auch wirklich so ^^

Unihockey hab ich früher auch lange gespielt, falls man in DE den Begriff kennt. Nennt sich bei euch wohl Floorball, wie's scheint. Da war ich auch nie wirklich gut, aber es hat mir Spass gemacht. Hab ich etwa 5 Jahre lang auf Amateur Niveau gespielt, bis ich mich irgendwann zwischen Schlagzeug/Musik und Sport entscheiden musste, weil beides neben der berufsbegleitenden Abitur einfach keinen Platz hatte. Und der Entscheid war so was von klar ^^
Man hat mir auch schon mal nahegelegt ob ich nicht damit wieder anfangen will, aber irgendwie, ne... Mannschaftssport reizt mich einfach weniger und v.a. möchte ich nichts machen wo ich wirklich um Zeitpunkt X am Tag Y an Ort Z eintreffen muss um zu trainieren. Dazu bin ich persönlich einfach zu unflexibel und wenn sich das mit meinen beiden Abenden kreuzt an denen ich mit meiner Band probe, wär das ziemlich scheisse. V.a. da wir jetzt schon immer Mühe haben, dass alle 4 an beiden Abenden auftauchen können. Aber das is ein anderes Thema.

Denn grundsätzlich bin ich grosser Eishockeyfan, aber ich hab auch null Talent auf den Kufen. Ich hatte 2x im Leben solche Dinger an den Füssen, das letzte mal dürfte an die 25 Jahre her sein. Und ich fühl mich irgendwie auch zu alt um damit anzufangen :ugly: und dann kommt wie gesagt noch das ganze Mannschaftszeug dazu.

Von daher: ich trainier bis auf weiteres einfach für mich selbst, um mein eigenes Selbstwertgefühl aufzupeppen. Und so lange das funktioniert ist das ok (körperlich sind Resultate da, geistig noch ned).


Beiläufige Frage an alle Sportler hier:
Aktuell isses ja brutal heiss. Also heute waren bis zu 37° verzeichnet in der Schweiz, in unserer Region waren es rund 32° mit 78% Luftfeuchtigkeit. Und nun ist 23:34h und ich sitze noch immer hier und schwitze. Wie macht ihr das bei solchen Temperaturen mit dem Training? Ich würde wirklich gerne, aber wenn ich Abends nach hause komme, hab ich echt keine Kraft dafür. Ich sitze 8 Stunden in einem Grossraumbüro, in welchem an die 34° herrschen und bin froh, wenn es abends in der Wohnung ein paar wenige °c kühler ist. Aber an Training denk ich gar nicht erst, ich wüsst ned wie ich das aushalten sollt.
Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von DARK-THREAT »

Jo, früher war ich Flügelspieler. Das ist aber auch schon echt Ewigkeiten her. Sicher mein halbes Leben... Mir fehlt aktuell noch die Spritzigkeit. Also wie wie Mario Götze. :mrgreen:

Was deine Frage angeht.
Hast du am Morgen Zeit? Denn da kannst du am besten mit solchen Temperaturen umgehen. Und netter Nebeneffekt, vor dem Frühstück wird am Morgen fast nur der Fettspeicher angegangen, wenn man zB joggen geht. Ein Glas Wasser mit Creatin oder Magnesium vorher und dann los.
Wenn das Zeitlich nicht geht, dann musst du solche Temperaturen aushalten. Versuche ich auch, morgen Mittag ist zB das erste Spiel. Aber von nix kommt halt nix. Zähne zusammen beißen. ;)
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wenn ich am Morgen Früh meine Trainingseinheiten machen würd, wär ich nachher viel zu sehr im Eimer.
Nein, Morgentraining muss echt nicht sein.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

Ich beiß mich einfach durch. Ist anfangs auch schwierig sich bei uns in die Box zu quälen, da es in der großen Halle nur unmerklich kühler ist, als draußen. Aber sobald das Aufwärmtraining anfängt gehts eigentlich. T-Shirt aus und los gehts dann bis die Suppe auf den Boden tropft, am Ende dann noch einen schönen Schweißengel auf die Matten malen :lol:

Ich komme nur nicht damit klar, wenn wir Ausdauertraining machen und die Luft so schwül ist. Das mag mein Asthma nicht so.
Mal schauen was heute Abend dran ist...

Ansonsten, wenn man die Möglichkeit hat, Abends einfach ins Freibad gehen und ein paar Bahnen schwimmen. Bietet Abkühlung und man kann gleichzeitig Trainieren.

Unihockey haben wir früher in der Schule immer gespielt, aber ich hab auch nicht wirklich Talent dafür.

Fußball interessiert mich null die Bohne, kann da die Begeisterung einiger absolut nicht nachvollziehen. Ich hab immer viel lieber Volleyball oder Basketball gespielt. Aber in unserer ländlichen Gegend gabs sowas als Verein nicht wirklich. Nur Tischtennis und das war auch nicht so meins...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von DARK-THREAT »

Sacht mal wie verhält sich das im Sport und der Legalität?
Am Sonntag (ich habe nicht gespielt und war nur als nicht gemeldeter Betreuer beim Team, auch weil ich krank war) vor dem Pokalspiel hat entweder der Schiedsrichter oder der gegn. Trainer in einem ziemlich strengem Ton gefragt, ob einer von unserem Team "Gras geraucht hätte" [ich stand gerade hinter der Bande und hab gerade mein CBD im Vapor gequalmt] weil angeblich es in unserer Bank sehr danach roch.

Würde das a) unter Doping fallen oder b) eine Sperre nach sich führen? Da ich als Zuschauer galt passierte nichts.
Offiziell hätte ich auf der Bank evtl Gelb oder Rot bekommen?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Captain Mumpitz »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.08.2019 19:06 Würde das a) unter Doping fallen oder b) eine Sperre nach sich führen?
Jep. Sämtliche Drogen sind im Sport tabu. Geht wohl mit unters Dopinggesetz.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Cannabinoide stehen auf der Dopingliste, nicht nur THC, auch CBD. Im Basketball hat man deswegen schon ein paar Spieler gesperrt.

Wie das im Amateursport allerdings überhaupt überprüft werden soll, weiß ich nicht. Der Schiri wird dich kaum in einen Becher pinkeln lassen und das dann in ein Labor schicken.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von DARK-THREAT »

Danke für die schnelle Information.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von greenelve »

Gab es nicht Sportarten, in denen Cannabis soweit erlaubt ist? Warte....google... https://sensiseeds.com/de/blog/sportlic ... ungssport/ Also während Wettkämpfen ist es verboten, dazwischen aber erlaubt. Und CBD ist gar nicht mehr auf der Liste verbotener Stoffe.

Ich dächte aber, es gab auch Unterscheidungen zwischen einzelnen Sportarten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von L'amore finisce mai »

Nach einem Jahr Mountainbike bin ich recht verwundert, wie schnell man sich da einfindet, wenn man 2-3 mal pro Woche fährt. Ballerst ne Abfahrt mit 40-60 runter und das Vorderrad rutscht in der Kurve, fängst es ab und rutschst in die nächste Kurve. Letztens ne Kurve mit blockiertem Vorder- und Hinterrad auf Schotter genommen. Im ersten Moment dachte ich, das war's. Die Reifen melden sich auch wunderbar. Wenn du nicht wie n Grobmotoriker lenkst, merkst du, wann du an der Grenze bist. :D

Ich liebe diese Reifen einfach. Die gehen bei jedem Untergrund und ermöglichen es auch bei Schnee, halbwegs mit Kontrolle zu fahren, so lange er nicht plattgedrückt ist. Die Selbstreinigung funktioniert auch fabelhaft. Müssen bald allerdings 2 neue drauf.
https://www.maxxis.com/catalog/tire-466 ... -roller-ii

Ich trainiere die Beine ja außerhalb vom Rad nicht mehr wirklich und habe mich letztens an die Beinpresse gewagt. Einbeinig 100 kg. Nicht viel, aber ok. Vielleicht gehts demnächst doch wieder ins Fitnessstudio, wenn es öfters regnen sollte.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

*pust* mal den Staub hier wegpusten...

Aktuell geht es mir richtig gut mit dem Training. Ich fühl mich echt wohl dabei und krank war ich jetzt, bis auf Anfang des Jahres, auch nicht mehr, was mich am meisten überrascht. Derzeit finden ja wieder die Crossfit-Open statt und ich versuche jedes Workout zu absolvieren. Das erste war richtig hart, da hatte ich so mit der Luft zu kämpfen. Beim 2. hab ich dann meine Pace besser eingeteilt und dadurch viel mehr Wiederholungen geschafft als ich eigentlich dachte, schaffen zu können. Wen es intersiert: https://games.crossfit.com/workouts/open/2020

Außerdem findet übermorgen die Sport Aktiv Messe in Erfurt statt https://www.messe-erfurt.de/besucher/me ... aktiv.html. Da ist auch unsere Crossfit Box vertreten und ich werde wohl als Vorturner dabei sein und schauen wie ich unsere Trainer unterstützen kann. Als Gegenleistung hab ich freien Eintritt auf die Messe und Verpflegung für den Tag :D wird sicherlich lustig.


Außerdem hat meine Frau gestern, als ich vom Training heim kam rein zufällig eine Doku auf Netflix eingeschalten, in der es um die Vorteile von Veganer Ernährung im Sport geht: https://gamechangersmovie.com/
War schon ganz interessant und man stellt sich danach schon die Frage ob Fleisch so gut für einen ist. Allerdings bin ich bei solchen, solch recht einseitigen Betrachtungen immer etwas skeptisch und werde mir das Ganze noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Ganz auf Fleisch verzichten mag ich ja nun nicht, dafür bin ich zu sehr Genuss Mensch. Aber bestreiten, dass weniger Fleisch besser für die Gesundheit ist, kann man sicherlich nicht. Ich denke wir werden unseren Fleischkonsum noch etwas weiter einschränken. Wir haben ja jetzt schon viele Mahlzeiten im Programm, welche komplett auf Fleisch verzichten, da wird das eben noch etwas ausgeweitet.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

verzichte seit april komplett auf fleisch und mache seit juni regelmäßig wieder meinen sport (25 bis 35 km joggen die woche, krafttraining, boxen), und fühle mich einfach extrem gut, schlafe besser, bin stressresistenter, hab 8 kg abgenommen und fleisch fehlt mir mittlerweile null in der ernährung.

bis auf b12 wüsste ich auch nicht warum man überhaupt fleisch essen sollte, und da selbiges vitamin genügend in fisch vorhanden ist, macht für mich fleisch zu essen garkeinen sinn mehr.

hatte auch immer mit kleinen entzündungsherden im körper zu kämpfen, mal im handgelenk, mal im knie, mal am dicken zeh, mal kopfschmerzen mit fiebergefühl etc., seit ich komplett auf fleisch verzichte, treten diese zwar noch auf, sind aber generell extremst selten geworden.

ich kann nur jedem raten, macht einen 4 wochen ohne fleisch test und zieht ein resumee.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von johndoe527990 »

Ähm ja .. aber nein .. aber ja ...

Interessant wäre eher zu wissen, was für Fleisch und in welcher Menge du es zu dir genommen hast.

Und du sagst ja selber du machst wieder regelmäßig Sport.

Also unbedingt eine Kausalität von Fleischverzicht zu einer besseren Gesundheit würde ich hier nicht pauschal ziehen.

Ich hab gestern abwechselnd 20kg gestemmt. Mit dem Einstandskasten nun offiziell im neuen Verein :ugly:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von danke15jahre4p »

natürlich ist der gesamte verbesserte gemüts- und körperzustand nicht nur auf den fleischverzicht zurückzuführen, aber, ich mache mein leben lang sport und gewisse verbesserungen traten bisher nie ein, wie zb. erhöhte stressresistenz und das ausbleiben gewisser entzündungen im körper.

mein fleischkonsum zuvor war immer moderat, lass es mal bei 500 gramm bis maximal 1 kg pro woche gewesen sein, und das schon eher bewusst, also eher von besserer qualität, geflügel, schwein und rind.

aber, jeder mensch ist anders, reagiert anders, verarbeitet eiweiße nicht immer gleich, dazu der genetische rucksack, sprich, nur weil ich verbesserungen durch den verzicht von fleisch feststellen konnte, muss das für jemand anderes nicht auch gelten.

ein versuch, wie ich finde, sollt einfach mal gestartet werden, der mensch braucht fleisch nicht zum decken seiner nährstoffanforderungen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sportler Thread

Beitrag von Halueth »

douggy hat geschrieben: 24.10.2019 12:21 Also unbedingt eine Kausalität von Fleischverzicht zu einer besseren Gesundheit würde ich hier nicht pauschal ziehen.
Naja es gibt da aber schon eine gewisse Anzahl an Studien, die genau diesen Zusammenhang feststellen :man_shrugging:
Das wird ja auch in dem von mir verlinktem Film thematisiert.

Grob gesagt:
Fleisch schlecht, da nur der "Mittelsmann" bei den Proteinen (Kühe essen ja auch nur Gras und brauchen auch kein tierisches Eiweis), Fleisch enthält entzündungsfördernde Stoffe, etc. pp.
Pflanzlische Nahrungsmittel bieten entzündungshemmende Stoffe, es wird mehr Protein aufgenommen als mit einer tierischen Ernährung, da diese Proteine auch besser aufgenommen werden können (oder so ähnlich)

Übrigens: Vitamin B12, was ja von vielen als Argument gegen eine vegane Ernährung herangezogen wird ist wohl auch bei den meisten Fleischprodukten nicht in ausreichendem Maße vorhanden, bzw. wird in der Fleischproduktion den Tieren extra verabreicht, da selbst diese unter einem Mangel leiden und folglich auch die meisten Fleischesser B12 substituieren sollten. Vitamin B12 wird nämlich von Mikroorganismen gebildet die dann durch den Verzehr von unsauberer Nahrung aufgenommen werden. Nur leider essen wir schon lange keine ungewaschenen Kartoffeln, oder dergleichen mehr und trinken auch nicht mehr aus "verschmutzten" Wasserquellen. Tiere bekommen halt auch immer mehr saubere Nahrung, daher der Mangel...

Inwiefern man allerdings dem Film, den darin enthaltenen, oder anderweitig auffindbaren Studien oder persönlichen Berichten glauben schenkt ist jedem selbst überlassen. Man muss halt beachten, dass die Fleischindustrie natürlich ein Interesse daran hat, dass viele weiterhin denken, der tägliche Verzehr von Fleisch sei gut und wichtig und gehört zum Mann-sein dazu. Genauso wie aber auch die Vegane Industrie darum bemüht ist zu zeigen, dass Fleischfreies Leben ja viel besser ist.
Antworten