Unendliches Leben bald möglich?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Unendliches Leben bald möglich?

Beitrag von XenolinkAlpha »

Die Menschen treten immer näher in die Domäne von Gott, bzw. von Göttern ein. In einigen Bereichen ist der Mensch bereits in den Bereich von göttlicher Macht eingedrungen:

- A-Bomben/Sprengköpfe, Neutronenbomben oder H-Bomben bringen bereits Zerstörungskraft, die einer Apokalypse gleichkommen.

- Erschaffung und Manipulation von Lebewesen ist dank Gentechnik bereits möglich.

- Der Mensch kann innerhalb kürzester Zeit die Welt im Flug bereisen, auch Himmelskörper sind möglich.

- Die Erschaffung einer neuen metaphysischen Dimension, die Informationsdatenbank, bzw. das Gehirn der Menschheit, erreichbar unabhängig von der Topograhpie.

usw.

Was hindert also dem Menschen noch daran, die Unsterblichkeit zu erreichen? Ich sehe vorallem drei Technologien voraus, die solche Grenzen überwinden können:

- Klonen: Es ist jetzt bereits möglich aus Stammzellen Teile von Organen zu produzieren, die vom körpereigenen Immunsystem toleriert werden. Was ist, wenn wir unsere Herzen durch "leistungsfähigere" Modelle ersetzen und andere "schrottreife" Organe einfach austauschen?

- Kybernetik: Herzschrittmacher und Protesen machen es bereits vor: Mischwesen aus einer Symbiotik von Synthese und Organik, sogenannte Cyborgs, sind keine Seltenheit.

- Nanotechnologie: Noch im Entwicklungsstadium, aber dennoch ebenso mächtig. Winzige Roboter die unseren Körper versorgen, seine Lebensspanne erhöhen und sogar abgestorbenes Gewebe regenerieren können.

Fragt sich nur, wie die ganze Spezies überhaupt überleben kann, bei soviel Macht, die wir nur zu gerne instinktiv ausnutzen und für die wir absolut nicht bereit sind? Außerdem gibt es noch moralische Bedenken. Für das Klonen z.B. verlangt es die "Vernichtung" unzähliger Embryos. Und sind Cyborgs überhaupt noch Männer oder Frauen?

Was haltet ihr von diesem beunruhigenden Thema?
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Kurz und knapp. Sollten die Menschen noch älter werden geht die Welt unter. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Unendliches Leben bald möglich?

Beitrag von Pyoro-2 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem beunruhigenden Thema?
Was'n daran beunruhigend?

Und fang solche topics nicht mit iwelchen Religionsfloskeln an, das führt nur zu Nebendiskussionen ^^
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Bomben und Flugzeuge. Das Einzige aus der Liste wovon man behaupten könnte, dass wir das schon in irgendwelchem Maße hinbekommen haben..
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Alan hat geschrieben:Bomben und Flugzeuge. Das Einzige aus der Liste wovon man behaupten könnte, dass wir das schon in irgendwelchem Maße hinbekommen haben..
Stimmt.

Wir werden auch niemals weiter kommen, da wir uns vorher alle gegenseitig vernichtet haben.

An sich aber wären Nanobots die den Körper von innen reparieren ne coole Sache xD
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Ist mein Opa ein Cyborg weil er n Herzschrittmacher hat?

8O

Sie sind überall..
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Kann man, wenn der Geist stirbt, überhaupt noch von Leben sprechen?

Ist ja schön und gut, wenn der Körper mitmacht. Aber die Lebensdauer des Gehirnes zu verlängern, wird bestimmt schwierig.
Wichtiger wäre, dass die Menschen zu ihrer Lebenszeit, die eigtl. lang genug ist, lernen, ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Was bringt ein langes Leben, wenn ich die Zeit nicht nutze?
naja... genug Philosophie meinerseits.

@ Nanotech. und Cybernetik... juhu, dann eine EMP Bombe und nur noch die armen Leute, die sich den Kram nicht leisten können, überleben... Da sieht man, was "Wohlstand" uns so bringen kann!
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Cosii hat geschrieben:Ist mein Opa ein Cyborg weil er n Herzschrittmacher hat?

8O

Sie sind überall..
Kommt drauf an wie eng man die Definition nimmt. Manchmal ist auch ein Brillenträger schon ein Cyborg. Da das Herz das zentrale Organ ist, würde ich persönlich meinen: Ja!

Lass dich nicht im Altersheim assimilieren ;)
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:

8O

Sie sind überall..
Kommt drauf an wie eng man die Definition nimmt. Manchmal ist auch ein Brillenträger schon ein Cyborg. Da das Herz das zentrale Organ ist, würde ich persönlich meinen: Ja!

Lass dich nicht im Altersheim assimilieren ;)

Rette sich wer kann!

Die Invasion der Cyborg..............Rentner :hehe:
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Da das Herz das zentrale Organ ist
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

8O

Sie sind überall..
Wir sind die Borg...Widerstand ist zwecklos...Sie werden alle assimiliert...
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Grrr... da will man ein wichtiges, ja sogar existenzielles Thema aufgreifen, und schon verwandle ich ihn in ein Witz-Thema... aber was solls, lieber lachend untergehen als sein Leben mit Nachdenken zu vergeuden...

PS: Ja, anatomisch ist es nicht korrekt, meinte aber eher poetisch, das dass Herz in der Mitte sei! :lol:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Wenn wir unsterblich wären gäbe es irgendwann Platzmangel auf der Welt und wir müssen dann vielleicht sogar auf andere Planeten umziehen.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Ich fände es überhaupt nicht falsch und glaube auch dass wir es irgendwann hinkriegen werden (nahezu) unendlich lang zu leben, und hoffe auch dass ich das noch erlebe. Ich finde es auch nicht ethisch falsch oder so, und glaube nicht ,dass man sich einfach dem tod hingeben muss. Wenn es irgendwann etwas gibt mit dem ich 50 Jahre länger leben kann greife ich ohne Gewissensbisse zu.

Ich glaube auch nicht ,dass wir uns bis dahin alle Gegenseitig umbringen, oder zumindest glaube ch nicht, dass der Fall unausweichlich irgendwann eintritt, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht.

Egal wie oft jeder einzelne der gesamten Menschheit Dummheit und unbedachtheit vorwirft, so glaube ich nicht an diesen endlosen Pessimismus.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wir werden eh zuerst von den Weltraumhamstern unterjocht und müssen Tunnel auf Heigan5 graben, um dort mit bloßen Händen gegen die einheimischen mutierten Wühlmäuse zu kämpfen.

Also keine Sorge wegen der Unsterblichkeit.