Lizenz-Wahn der Musikindustrie erreicht neues Level...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Lizenz-Wahn der Musikindustrie erreicht neues Level...
Tja, wer dachte, das wir den Gipfel des Lizenz-Wahnsinns der Musikbranche mit gesperrten Youtubevideos und maßlosen Strafen bei illegalem Download bereits erreicht haben, der irrt... Die GEMA hat damit begonnen, im Auftrag der "VG-Musikedition", einer großen Verwertungsgesellschaft, Kindergärten abzumahnen, da sie im öffentlichen Singen von Liedern durch die Kindergartenkinder eine Urheberrechtsverletzung sehen... Es wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre...
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/ ... 34,00.html
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/30/ ... 34,00.html
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Re: Lizenz-Wahn der Musikindustrie erreicht neues Level...
Das fasst es wohl zusammen. Was für eine Schwachsinnsidee. Demnächst darf man dann wohl noch eine Gebühr für das Mitsingen von Liedern auf'm MP3-Player zahlen.Dark_Randor hat geschrieben:Es wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre...
- Alan
- Persönliche Nachricht:
Nä, dafür hast du ja schon bezahltKugelKaskade hat geschrieben:Das fasst es wohl zusammen. Was für eine Schwachsinnsidee. Demnächst darf man dann wohl noch eine Gebühr für das Mitsingen von Liedern auf'm MP3-Player zahlen.Dark_Randor hat geschrieben:Es wäre echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre...

Oder auch nicht*hust*

Musste bei der Nachricht grade echt lachen, also müssen die kleinen Kinder jetzt schon die grausame Kommerzwelt kennenlernen^^
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das stellt natürlich auch eine Urheberrechtsverletzung dar, auch wenn hier durch das gute Image von Kindergärten etwas anderes suggeriert wird.
Natürlich ist es völlig utopisch, dass in Zukunft jedes Lied bezahlt wird (wenn man nur an den Verwaltungsaufwand denkt...)
Von daher wird es den bereits länger benötigten Rahmenvertrag wie bei Schulen (ne Art Flatrate vermute ich) geben.
Und um das zu erreichen wollte die GEMA wohl etwas Druck ausüben.
Kurz: Viel Wind um Nichts.
Natürlich ist es völlig utopisch, dass in Zukunft jedes Lied bezahlt wird (wenn man nur an den Verwaltungsaufwand denkt...)
Von daher wird es den bereits länger benötigten Rahmenvertrag wie bei Schulen (ne Art Flatrate vermute ich) geben.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Naja, so leicht ist das net, da ja viele Kindergärten nicht vom Staat sind, sonder Private Träger haben, Kirchen, Verbände usw.Boesor hat geschrieben:Das stellt natürlich auch eine Urheberrechtsverletzung dar, auch wenn hier durch das gute Image von Kindergärten etwas anderes suggeriert wird.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Dann muss man die an einen Tisch bringen.Dark_Randor hat geschrieben:
Naja, so leicht ist das net, da ja viele Kindergärten nicht vom Staat sind, sonder Private Träger haben, Kirchen, Verbände usw.
Immer noch besser als Einzelabrechnungen mit jedem Kindergarten.
Denn die Künstler haben natürlich nach wie vor die rechte an ihren Liedern und Kindergärten sind kein rechtsfreier Raum.
Ich denke das wird sich schon regeln.
- Soror Rex
- Persönliche Nachricht:
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß erlischt das Urheberrecht entweder 70 jahre nach Veröffentlichung oder 70 jahre nach dem Tod des Urhebers.LILShady hat geschrieben:Da fragt man sich doch was für Lieder die Kinder heutzutage im Kindergarten singen. Lady Gaga und Justin Bieber oder was? Früher hat man doch nur diese klasischen Lieder gesung und ich bezweifel dass es darauf n Urheberrecht gibt^^
Ich denke (und hoffe!) doch, dass es in hiesigen Kindergärten auch Lieder jenseits dieser Daten gibt.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel ... zuegen-ab/LILShady hat geschrieben:Da fragt man sich doch was für Lieder die Kinder heutzutage im Kindergarten singen. Lady Gaga und Justin Bieber oder was? Früher hat man doch nur diese klasischen Lieder gesung und ich bezweifel dass es darauf n Urheberrecht gibt^^
Täusch dich da mal nicht...teilweise durchforsten die Leute von der Gema regionale Tages-/Wochenzeitungen um zu gucken ob irgendein "Event" angekündigt ist damit die sehen können was zu holen ist. Der Kindergarten in dem meine Freundin arbeite musste tatsächlich eine Strafe in Höhe von 1200 Euro zahlen weil die kopierte Texte für St. Martin genutzt haben.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Eine solche News gab es vor einigen Jahren schon einmal. Aber da war es im Sommerloch. 
Gibts nicht viel zu sagen, außer dass soetwas nie richtig klappen wird. KiTas werden eine Rundfunkgebühr pro Gerät zahlen müssen, da sie öffentlich sind - mehr nicht.
Sonst versteh ich die Musikindustrie, warum man zB Videos in Portalen sperren lässt. Diese Youtube to MP3 Konverter sind nicht selten... Ein Musikstück muss gekauft werden, wenn es qualitätiv gut ist. Musik die schlecht ist wird weder gekauft noch angehört - dann muss man auch nix illegal laden.
Peace.

Gibts nicht viel zu sagen, außer dass soetwas nie richtig klappen wird. KiTas werden eine Rundfunkgebühr pro Gerät zahlen müssen, da sie öffentlich sind - mehr nicht.
Sonst versteh ich die Musikindustrie, warum man zB Videos in Portalen sperren lässt. Diese Youtube to MP3 Konverter sind nicht selten... Ein Musikstück muss gekauft werden, wenn es qualitätiv gut ist. Musik die schlecht ist wird weder gekauft noch angehört - dann muss man auch nix illegal laden.

Peace.