Castortransporte - Was meint ihr?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Castortransporte - Was meint ihr?
Hab gerade spontan beschlossen, mal nen politischen Thread hier aufzumachen^^ Ja, wie die Überschrift schon sagt, was haltet ihr von Atomkraft bzw. den Protesten... Würde mich mal interessieren^^
Mfg
Randor
Mfg
Randor
- phil.-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin klar gegen Atomkraft, also auch gegen Atommüll ^^.
Aber Ich denke das Proteste ,bzw. die Behinderung der Weiterfahrt des Zuges ,oder sogar zerstörung der Strecken dumm sind und überhaupt nichts bringen.
Also : Lasst den Zug weiter rollen und kümmert euch lieber um die Abschaffung von Atomenergie.
Aber Ich denke das Proteste ,bzw. die Behinderung der Weiterfahrt des Zuges ,oder sogar zerstörung der Strecken dumm sind und überhaupt nichts bringen.
Also : Lasst den Zug weiter rollen und kümmert euch lieber um die Abschaffung von Atomenergie.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich....bis auf die Tatsache das der Transport nur verzögert wird ändert sich nichts. Also lieber für ein langfristiges Ziel kämpfen als für kurzfristigen Aktionismus.phil.- hat geschrieben:Ich bin klar gegen Atomkraft, also auch gegen Atommüll ^^.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumal das, was da transportiert wird, unser Atommüll ist, der auch bei der alten Regelung zum Atomausstieg hätte transportiert und gelagert werden müssen. Da ist im Moment also sehr viel Heuchelei, vor allen von den Grün_Innen, dabei.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Sehe ich ähnlich....bis auf die Tatsache das der Transport nur verzögert wird ändert sich nichts. Also lieber für ein langfristiges Ziel kämpfen als für kurzfristigen Aktionismus.phil.- hat geschrieben:Ich bin klar gegen Atomkraft, also auch gegen Atommüll ^^.
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 08.11.2010 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich ist nun bald anstehende Verfassungsklage wichtiger als dieser Castor-Transport. Der und in den nächsten 10 Jahren anstehende sind wenn man das logisch betrachtet kaum zu verhindern. Irgendwo muss der Müll ja bleiben.Karlsruhe interessiert das ganze relativ wenig und die entscheiden was in den nächsten Jahrzehnten passiert.
- Cosii
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit den Atomgegnern ist nur, dass bisher niemand einen realistischen Plan vorgelegt hat, mit dem man das Fünftel an Energie, das von der Kernspaltung kommt, in den nächsten ~10 Jahren ersetzen kann. Atomkraft will doch iegentlich niemand langfristig, nichtmal Schwarz-Gelb, die hätten zu einem Verzicht auch nicht Nein gesagt, wenns eben realistisch und bezahlbar gewesen wäre.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Was ich von den Protesten halte:
Alteingesessene Hippies, deren Verstand 68 aufgehört hat zu arbeiten die sich vehement gegen den Transport von Müll wehren, der dem Steuerzahler dann Millionen durch Polizeieinsätze und Reperaturen ( Beschädigung durch "Schottern", Beschädigung durch Steinewürfe ) kostet.
Atomkraft allgemein bin ich dafür. Eine kostengünstige und relativ umweltfreundliche Alternative.
Nicht zu vergessen, dass knapp 1/5 des Strommes aus der Atomkraft entspringen und das eben zum günstigen Preis und geringen CO² ausstoß.
Auch von Vorteil ist die Tatsache, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg dem deutschen Staat jährlich knapp 2 Milliarden Euro einbringt.
Alteingesessene Hippies, deren Verstand 68 aufgehört hat zu arbeiten die sich vehement gegen den Transport von Müll wehren, der dem Steuerzahler dann Millionen durch Polizeieinsätze und Reperaturen ( Beschädigung durch "Schottern", Beschädigung durch Steinewürfe ) kostet.
Atomkraft allgemein bin ich dafür. Eine kostengünstige und relativ umweltfreundliche Alternative.
Nicht zu vergessen, dass knapp 1/5 des Strommes aus der Atomkraft entspringen und das eben zum günstigen Preis und geringen CO² ausstoß.
Auch von Vorteil ist die Tatsache, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg dem deutschen Staat jährlich knapp 2 Milliarden Euro einbringt.
Zuletzt geändert von Raksoris am 08.11.2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Wählst du FDP?Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:
Nicht zu vergeßen, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg dem deutschen Staat jährlich knapp 2 Milliarden Euro einbringt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Oh...bitte nicht Castortransportprotest mit Atomkonzepten verwechseln. Der Atomausstieg wie von Rot-Grün geplant, wäre ja nicht von jetzt auf gleich passiert, sondern hätte sich schrittweise bis 2022 vollzogen.
In der Zeit wäre dieser Energieanteil kompensiert worden. Der Anteil erneuerbarer Energien ist bereits jetzt höher, als selbst Optimisten vor 10 Jahren vorhergesagt haben.
Ganz zu schweigen von einem ganz anderem Problem:
Solange die Dinosaurierkraftwerke ans Netz angeschlossen sind, kann es nicht wirklich modernisiert werden. Erneuerbarer Strom ist flexibel, ein Atomkraftwerk nicht. Momentan verpufft unglaublich viel Strom der zum Beispiel aus Wind gewonnen wird im Nichts oder wird exportiert.
Also ganz sachlich:
Die Welt wird nicht untergehen von der erneuten Laufzeitverlängerung, aber Not tut sie nicht. :wink:
Nebenbei:
Wer sich schon einmal damit beschäftigt hat unter welchen lustigen Umständen Uran teilweise abgebaut wird...redet nicht mehr davon das Atomkraft "sauber" sei...ganz zu schweigen von den armen Menschen die das tun müssen....
In der Zeit wäre dieser Energieanteil kompensiert worden. Der Anteil erneuerbarer Energien ist bereits jetzt höher, als selbst Optimisten vor 10 Jahren vorhergesagt haben.
Ganz zu schweigen von einem ganz anderem Problem:
Solange die Dinosaurierkraftwerke ans Netz angeschlossen sind, kann es nicht wirklich modernisiert werden. Erneuerbarer Strom ist flexibel, ein Atomkraftwerk nicht. Momentan verpufft unglaublich viel Strom der zum Beispiel aus Wind gewonnen wird im Nichts oder wird exportiert.
Also ganz sachlich:
Die Welt wird nicht untergehen von der erneuten Laufzeitverlängerung, aber Not tut sie nicht. :wink:
Nebenbei:
Wer sich schon einmal damit beschäftigt hat unter welchen lustigen Umständen Uran teilweise abgebaut wird...redet nicht mehr davon das Atomkraft "sauber" sei...ganz zu schweigen von den armen Menschen die das tun müssen....
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub das ist nur ein kleines Teil von "Hippies" und ein großer Teil planloser Mitläufer die einfach mal ein bisschen Action wollen.Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:
Nicht zu vergeßen, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg dem deutschen Staat jährlich knapp 2 Milliarden Euro einbringt.
Sicherlich ist Atomkraft kostengünstiger und umweltfreundlicher, aber auch immer ein Risikofaktor, siehe hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 01,00.html
Sicher, die AKWs in Deutschland gehören zu den sichersten der Welt, aber man sollte sich nie zu sicher sein und langfristig sehe ich in erneuerbaren Energien die Zukunft.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mit Ja antworte , werde ich dann gebant ?C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wählst du FDP?Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:

Aber nein ich habe beim letzten Mal die Cdu gewählt.
Wobei ich wohl nächstes Mal aus purer Verzweiflung und dem Linkskurs Merkels wohl das Blatt durchstreichen werde, weil in meinen Augen momentan keiner wählbar ist .
Wulgaru, soweit ich mich erinnern kann sterben diese Menschen wohl an Haut und Lungenkrebs, da der radioakive Staub wohl sein Bestes tun wird .
Ändert nichts an der Tatsache, dass Atomkraft eine relativ saubere Angelegenheit für die Luft ist.
Man kommt durch den Abbau und Abtransport auf einen Wert von 32 gramm pro Kilowattstunde.
Dieser Wert liegt knapp über einem Solarkraftwerk oder einem Windpark, die beide aber in der Anschaffung und Wartung teurer sind und deshalb auch teureren Strom produzieren.
Und seien wir mal ehrlich:
Eines der Argumente hier in Deutschland ist doch:
Die Atomkraft ist nicht sicher ( Tschernobyl lässt grüßen ).
Was würde es uns bringen, wenn Deutschland auf den billigen und sicheren deutschen Standartstrom verzichtet, wenn wir nach Frankreich gehen wo es mehr Reaktoren gibt als hier zulande ?
Und als angehender UWI bin ich natürlich nicht gegen alternative Energiequellen, nur sollte man es damit nicht übertreiben und sich Wege verbauen. ( siehe Brennelementsteuer und eben wie schon 4 mal erwähnt kostengünstigen Strom )
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unterschreib ich so. Den Transport durch Schottern o.Ä. zu gefährden führt alle Argumente der Demonstranten ad absurdum.Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:
- road_trippin
- Persönliche Nachricht:
korrekt!Melcor hat geschrieben:Unterschreib ich so. Den Transport durch Schottern o.Ä. zu gefährden führt alle Argumente der Demonstranten ad absurdum.Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:
die meisten dieser demonsranten sind eh nur mitläufer und querolanten, die generell gegen alles sind, was irgendwie negative stimmen im volk anregt..ähnlich wie bei stuttgart 21.
wenn schon demonstrieren, dann sinnvoll und friedlich.
und zum thema atomkraft...naja uns bleibt leider im moment nix andres übrig, als die atomkraft, und die damit verbundenen castortransporte zu tolerieren.bis wir ganz auf alternative energien umgestiegen sind, oder die kernfusion geschafft haben bleibt uns keine andre energie, die den prozentsatz der atomkraft ersetzen kann.würden wir alle akws auschalten, müssten wir strom aus den benachbarten ländern importieren und teuer bezahlen, anstatt ihn wie jetzt zu exportieren und damit geld zu machen.
außerdem ist das mit der gefahr der akws eh relativ unschlüssig, da frankreich oder die schweiz ihre kraftwerke nah an die deutsche grenze bauen...also währen wir mit dem abschalten unsrer akws nicht wirklich sicher...
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt einfach net...Raksoris hat geschrieben:Wenn ich mit Ja antworte , werde ich dann gebant ?C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Wählst du FDP?Raksoris hat geschrieben:Was ich von den Protesten halte:
Nicht zu vergeßen, dass der Ausstieg aus dem Ausstieg dem deutschen Staat jährlich knapp 2 Milliarden Euro einbringt.![]()
Aber nein ich habe beim letzten Mal die Cdu gewählt.
Wobei ich wohl nächstes Mal aus purer Verzweiflung und dem Linkskurs Merkels wohl das Blatt durchstreichen werde, weil in meinen Augen momentan keiner wählbar ist .
Wulgaru, soweit ich mich erinnern kann sterben diese Menschen wohl an Haut und Lungenkrebs, da der radioakive Staub wohl sein Bestes tun wird .
Ändert nichts an der Tatsache, dass Atomkraft eine relativ saubere Angelegenheit für die Luft ist.
Man kommt durch den Abbau und Abtransport auf einen Wert von 32 gramm pro Kilowattstunde.
Dieser Wert liegt knapp über einem Solarkraftwerk oder einem Windpark, die beide aber in der Anschaffung und Wartung teurer sind und deshalb auch teureren Strom produzieren.
Und seien wir mal ehrlich:
Eines der Argumente hier in Deutschland ist doch:
Die Atomkraft ist nicht sicher ( Tschernobyl lässt grüßen ).
Was würde es uns bringen, wenn Deutschland auf den billigen und sicheren deutschen Standartstrom verzichtet, wenn wir nach Frankreich gehen wo es mehr Reaktoren gibt als hier zulande ?
Und als angehender UWI bin ich natürlich nicht gegen alternative Energiequellen, nur sollte man es damit nicht übertreiben und sich Wege verbauen. ( siehe Brennelementsteuer und eben wie schon 4 mal erwähnt kostengünstigen Strom )
1. Dein Wert von 32 gram pro Kilowattstunde bezieht ist der Wert ohne Transport usw. Womit ich nicht behaupten will, dass das besonders viel wäre
2. Es stimmt vielleicht, das Atomenergie im Vergleich zu Kohle usw. relativ wenig Co2 bei der Herstellung freisetzt, aber das macht es nicht Umwelt verträglicher...
Ein kleines Rechenbeispiel:
Ein paar Milligramm Plutonium reichen aus, um einen Menschen innerhalb von kürzester Zeit zu töten... Alleine in der Asse lagern mindestens (so genau weiß das ja keine

Jetzt könnte man ja glauben, dass wir wenigstens tierisch aufpassen, was mit dem Zeug passiert... Aber Pustekuchen... Wir werfen das Zeug einfach iwo in ein Loch, mitten in Deutschland, und gucken was passiert... Toll... Keiner weiß, ob es jetzt 23 kg sind, oder vielleicht doch 25 oder noch mehr, super... Und das Beste kommt noch, nämlich das dieses Zeug nicht morgen weg ist, sondern da noch mindestens 26000 Jahre liegt, was ungefähr 4 mal der bekannten Menschheitsgeschichte (beginnend 4000 a.D., da gabs noch nicht mal die Bibel :wink: )entspricht... So lange bleibt uns das Zeug erhalten... Und jetzt soll bitte noch iwer sagen, dass Atomenergie nicht Umweltschädlich ist...
Edit: Hatte nen Umrechnungsfehler in den Zahlen, hab sie korrigiert (nach oben xd)
Zuletzt geändert von Dark_Randor am 08.11.2010 18:02, insgesamt 1-mal geändert.