kurze Frage, habt ihr auch bei fast allen Spielen Kantenflimmern? Also die Kanten von Türen, Kacheln, Gesichter (den Rändern) sind nicht glatt sondern es tritt so ein Treppcheneffekt auf und bei Bewegung flimmert dann das Bild.
Hab das jetzt stark bei Mass Effect 2 aber auch bei vielen andere Games bemerkt, könnt ihr mal bitte drauf achten und sagen ob es bei euch auch auftritt, wenn es bei euch nicht auftritt dann liegts wohl an meinem Fernseher.
Zocke mit 1080p auf einem Philips 7404 (2009er Modell).
mfg
Kantenflimmern bei Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- ciner
- Persönliche Nachricht:
Habe auch ein Philips bloß ein anderes Model wie du.
Selbe Problem hab ich auch!
Bei RDR ist es mir auch stärker aufgefallen, du musst einfach die schärfe ein bisschen runterstellen, ich habe Schärfe auf Stufe 2 und bei diesen anderen Funktion "Erweiterte Schärfe" auch auf "aus".
Bild sieht trotzdem noch sehr scharf aus.
Bei RDR ist es mir auch stärker aufgefallen, du musst einfach die schärfe ein bisschen runterstellen, ich habe Schärfe auf Stufe 2 und bei diesen anderen Funktion "Erweiterte Schärfe" auch auf "aus".
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
genau Red Dead Redemption ist es mir auch extrem aufgefallen, echt kacke wenn es am Fernseher liegen sollte, schärfte hab ich auch schon auf einem minimum und alle Bildverbesserer ausgemacht.Command3r hat geschrieben:Habe auch ein Philips bloß ein anderes Model wie du.
- ciner
- Persönliche Nachricht:
Ja liegt leider am TV, aber ich finde mit den Einstellungen ist es erträglich, habe sogar mein Zimmer umgebaut damit ich weiter vom TV wegsitzen kann.
Jetzt sehe ich es nicht mehr sooo stark :/
Dachte Anfangs immer es liegt daran, weil ich so ein "billiges" HDMI Kabel genommen habe, tuts aber ja nicht.
Jetzt sehe ich es nicht mehr sooo stark :/
Dachte Anfangs immer es liegt daran, weil ich so ein "billiges" HDMI Kabel genommen habe, tuts aber ja nicht.
- Feralus
- Persönliche Nachricht:
Also mein geliebter Toshiba hat ja Pixel Plus Processing, mit dem an musste ich die schärfe auf - hastenichgesehen setzen, weil der effekt sonst auch so derb extrem war und dann stellte ich fest, ach beim HD signal, sollte ich das ding wohl ausmachen ^^
ausgemacht
und zack war es besser, nichtsdestotrotz musste ich die schärfe in den Minus bereich regeln um ein super bild zu haben "!
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Soll ich anfangen dir zu erklären, was AA und FSAA ist. Vielleicht gepaart mit einem kleinem Exkurs über anisotropes Filtern. Danach könnte ich dir dann noch erklären, dass das 1080P zwar in der Konsole eingestellt ist, aber von den meisten Spielen nicht unterstützt wird. Wenn wir dann schon dabei sind könnte ich dir noch erklären, dass "billige" HDMI-Kabel grundsätzlich nicht Schuld an Bildfehlern wie Unschärfe oder Flimmern sind, da die Daten digital übertragen werden und es nur 1=Bild und Ton oder 0=kein Bild und Ton gibt... Wenn wir dann da sind könnten wir über Bildschärfe-Regelung von HD-TVs sprechen und warum das auch keine Treppchenbildung verhindern sondern nur vermatschen kann...Command3r hat geschrieben:Freu dich das du das Prob. auf deinem Röhren TV nicht hastHowdie hat geschrieben:Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!.
Das was hier in diesem Thread geschrieben ist, ist nunmal von vorne bis hinten Blödsinn. Wenn ich von nem Thema keine Ahnung habe, dann sollte ich auch keine Ratschläge geben...
- ciner
- Persönliche Nachricht:
Ja mag sein das die "ratschläge" von mir falsch sind, trotzdem finde ich das Bild bei mir jetzt besser als wenn ich schärfe auf 3 oder was weiß ich eingestellt hatte, und von wo soll ich das mit dem HDMI Kabel auch wissen?
Ich habs einfach mal geschrieben, und jetzt wurde ich korrigiert und weiß es!
Trotzdem musst du dann doch nicht gleich mit so einem arroganten Kommentar hier aufkreutzen.
Trotzdem musst du dann doch nicht gleich mit so einem arroganten Kommentar hier aufkreutzen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Howdie hat schon recht, ich halte seinen ersten Satz im Thread aber für unnötig aggressiv.
Weder Kabel noch TV können schuld an Kantenflimmern sein, weil der Fernseher nunmal nicht die Spiele rendert. Den Ausführungen zu HDMI-Kabeln ist nichts hinzuzufügen.
Logisch ist auch, dass man flimmernde Kanten weniger gut sehen kann, wenn man das Bild weniger scharf einstellt. Dann werden halt auch andere Details "verschluckt", also sucht man sich irgendwas zwischen scharf und unscharf aus, womit man leben kann. Schärfe voll am Anschlag sieht selten bis nie gut aus.
Weder Kabel noch TV können schuld an Kantenflimmern sein, weil der Fernseher nunmal nicht die Spiele rendert. Den Ausführungen zu HDMI-Kabeln ist nichts hinzuzufügen.
Logisch ist auch, dass man flimmernde Kanten weniger gut sehen kann, wenn man das Bild weniger scharf einstellt. Dann werden halt auch andere Details "verschluckt", also sucht man sich irgendwas zwischen scharf und unscharf aus, womit man leben kann. Schärfe voll am Anschlag sieht selten bis nie gut aus.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ganz ehrlich: Der Kerl stellt ne Frage. Schon in der ersten Antwort steht, dass Kantenflimmern nunmal völlig normal ist. Und darauf folgt ein Sermon an Unwissenheit, obwohl das Thema eigentlich beantwortet ist... Wenn ich keine Ahnung habe, dann sollte ich es vielleicht einfach lassen. Sätze wie: Ja es liegt am Fernseher sind halt unglaublicher Schwachsinn und weit ignoranter als ich überhaupt arrogant sein kann. Was hätteste gemacht wenn er geschrieben hätte: "Echt? Liegt am Fernseher? Dann tausche ich den besser um!" Was dann? Wenn er den (am besten im Inet gekauften) Fernseher deinetwegen mühevoll umtauscht, obwohl der nix dafür kann...Command3r hat geschrieben:Ja mag sein das die "ratschläge" von mir falsch sind, trotzdem finde ich das Bild bei mir jetzt besser als wenn ich schärfe auf 3 oder was weiß ich eingestellt hatte, und von wo soll ich das mit dem HDMI Kabel auch wissen?