Es geht nur um die staatl. Rente. Wäre echt nice, wenn das jemand (schnell^^) erklären könnte

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Also ich bekomm jedes Jahr ne Übersicht zugeschickt. Da steht der aktuelle Wert, bzw der Wert drauf der eventuell meine zukünftige Rente werden könnte.ziegenbock hat geschrieben:Wenn Du arbeitest und dabei in die Rentenkasse einzahlst, bekommst du Punkte gutgeschrieben. Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Letztes Jahr lag der Duirchschnittsverdienst bei 32003 Euro (brutto). Wenn du letztes Jahr also 32003 Euro verdient hast, bekommst du 1 Punkt. Verdienst du mehr oder weniger, entsprechend mehr oder weniger Punkte.
Pro Punkt bekommt man (aktuell) im Westen 27,20€ und im Osten 24,13€ Rente. Sobald du ein paar Jahre in die Rente eingezhalt hast, bekommst du jährlich eine Übersicht über deine Punkte.
Ich z.B. habe im Moment gut 16 Punkte uind würde 450€ Rente bekommen, wenn ich jetzt nichts mehr einzahlen würde.
ziegenbock hat geschrieben:Wenn Du arbeitest und dabei in die Rentenkasse einzahlst, bekommst du Punkte gutgeschrieben. Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Letztes Jahr lag der Duirchschnittsverdienst bei 32003 Euro (brutto). Wenn du letztes Jahr also 32003 Euro verdient hast, bekommst du 1 Punkt. Verdienst du mehr oder weniger, entsprechend mehr oder weniger Punkte.
Pro Punkt bekommt man (aktuell) im Westen 27,20€ und im Osten 24,13€ Rente. Sobald du ein paar Jahre in die Rente eingezhalt hast, bekommst du jährlich eine Übersicht über deine Punkte.
Ich z.B. habe im Moment gut 16 Punkte uind würde 450€ Rente bekommen, wenn ich jetzt nichts mehr einzahlen würde.