Rentenversicherung - wer bekommt wann wieviel und wofür?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Rentenversicherung - wer bekommt wann wieviel und wofür?

Beitrag von Billie? »

Hey Leute, kann mir eine nette Person helfen und erklären, also kurz und bündig ein Paar Punkte nennen, wie und aus was sich letztlich zusammensetzt, wie viel Geld Rente man bekommt.
Es geht nur um die staatl. Rente. Wäre echt nice, wenn das jemand (schnell^^) erklären könnte :oops:
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Wenn Du arbeitest und dabei in die Rentenkasse einzahlst, bekommst du Punkte gutgeschrieben. Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Letztes Jahr lag der Duirchschnittsverdienst bei 32003 Euro (brutto). Wenn du letztes Jahr also 32003 Euro verdient hast, bekommst du 1 Punkt. Verdienst du mehr oder weniger, entsprechend mehr oder weniger Punkte.

Pro Punkt bekommt man (aktuell) im Westen 27,20€ und im Osten 24,13€ Rente. Sobald du ein paar Jahre in die Rente eingezhalt hast, bekommst du jährlich eine Übersicht über deine Punkte.

Ich z.B. habe im Moment gut 16 Punkte uind würde 450€ Rente bekommen, wenn ich jetzt nichts mehr einzahlen würde.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

ziegenbock hat geschrieben:Wenn Du arbeitest und dabei in die Rentenkasse einzahlst, bekommst du Punkte gutgeschrieben. Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Letztes Jahr lag der Duirchschnittsverdienst bei 32003 Euro (brutto). Wenn du letztes Jahr also 32003 Euro verdient hast, bekommst du 1 Punkt. Verdienst du mehr oder weniger, entsprechend mehr oder weniger Punkte.

Pro Punkt bekommt man (aktuell) im Westen 27,20€ und im Osten 24,13€ Rente. Sobald du ein paar Jahre in die Rente eingezhalt hast, bekommst du jährlich eine Übersicht über deine Punkte.

Ich z.B. habe im Moment gut 16 Punkte uind würde 450€ Rente bekommen, wenn ich jetzt nichts mehr einzahlen würde.
Also ich bekomm jedes Jahr ne Übersicht zugeschickt. Da steht der aktuelle Wert, bzw der Wert drauf der eventuell meine zukünftige Rente werden könnte.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

ziegenbock hat geschrieben:Wenn Du arbeitest und dabei in die Rentenkasse einzahlst, bekommst du Punkte gutgeschrieben. Kommt darauf an, wieviel du verdienst. Letztes Jahr lag der Duirchschnittsverdienst bei 32003 Euro (brutto). Wenn du letztes Jahr also 32003 Euro verdient hast, bekommst du 1 Punkt. Verdienst du mehr oder weniger, entsprechend mehr oder weniger Punkte.

Vielen, vielen Dank. Sehr freundlich :)