Der Metal Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Der Metal Thread
Leprous
Die Band habe ich in der Silvesternacht erst kennengelernt, Support für Amorphis.
Progressive Metal, der Gesang ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir gefällt die Musik insgesamt aber sehr gut, die Jungspunde (sehen aus wie Schüler auf dem Gymnasium) sind Schützlinge von Ihsahn (Ex-Emperor) und spielen manchmal auf Konzerten für ihn. Das hört man ein Bisschen.
Die Band habe ich in der Silvesternacht erst kennengelernt, Support für Amorphis.
Progressive Metal, der Gesang ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir gefällt die Musik insgesamt aber sehr gut, die Jungspunde (sehen aus wie Schüler auf dem Gymnasium) sind Schützlinge von Ihsahn (Ex-Emperor) und spielen manchmal auf Konzerten für ihn. Das hört man ein Bisschen.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Gerade auf 'was geiles gestossen. Kennt vllt der eine oder andere schon, aber:
Arkham Witch
Etwas doomig, Richtung Black Sabbath. Toll
Arkham Witch

- ||||||||||||||||||||||||||||llll
- Persönliche Nachricht:
Find ich gut.Dellocatus hat geschrieben:Gerade auf 'was geiles gestossen. Kennt vllt der eine oder andere schon, aber:
Arkham Witch

€: SkullFist hat Ich das Vergnügen schon live, energiegeladener Heavy Metal mit leichtem Glameinschlag, ein echter Knaller.

- Dello
- Persönliche Nachricht:
Ich werde auch das Vergnügen haben. Skull Fist, Steelwing, Bullet und Grand Magus. Wird geil 

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Bei den Massen an Stilrichtungen im Metal (Mathcore, ich schmeiß mich wech) war Black Sabbath genau das richtige.Bulli1992 hat geschrieben:in welche Richtung sollte eine Empfehlung denn gehen ?crewmate hat geschrieben:boah, empfehlt mal was
http://www.youtube.com/watch?v=6HJRcrW0zNo
Pothead spielen zwar keinen Metal, aber bei dem Riffmonster ist das egal.
Wie ein Leberwurstbrot. Und dieses unglaublich sexy Soli.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Man hat den Hang zur Avantgarde oder eben nicht. Vor einigen Jahren konnte ich damit auch noch kaum was anfangen. Und nur weil etwas Avantgarde sein will, gefällt es mir noch lange nicht. Da gibt's auch viel Unsinn.crewmate hat geschrieben:(...) Mathcore, ich schmeiß mich wech (...)
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Dann mach' ich nochmals auf Arkham Witch aufmerksam. Ansonsten solltest mal Orchid mit Capricorn ausprobieren. Natürlich gibt es auch Songs von Dio, die in diese Richtung gehen. Das fällt mir zum Thema Black Sabbath spontan ein. Vielleicht sollte man noch Graveyard nennen. Links mag ich gerade keine einfügen, aber bei Interesse kannste ja gerne Googelncrewmate hat geschrieben:Bei den Massen an Stilrichtungen im Metal (Mathcore, ich schmeiß mich wech) war Black Sabbath genau das richtige.Bulli1992 hat geschrieben:in welche Richtung sollte eine Empfehlung denn gehen ?crewmate hat geschrieben:boah, empfehlt mal was

- Bulli1992
- Persönliche Nachricht:
wenns in die Richtung von Black Sabbath gehen sollte,
da fällt mir spontan noch The Sword ein:
http://www.youtube.com/watch?v=B2SCIoq0 ... re=related
sind wirklich gut, waren 2009 unter anderem als Vorband von Metallica unterwegs
und natürlich in der Richtung auch immer gut:
Candlemass
http://www.youtube.com/watch?v=8th_3AoTm_E
in Richtung Doom fällt mir auch noch My Dying Bride ein, dass ist aber dann wirklich schon sehr "doomig":
http://www.youtube.com/watch?v=2DBRst6M ... re=related
ansonsten vlt. noch Down oder Crowbar, bei denen gehts dann aber zu teil schon was härter zur Sache
da fällt mir spontan noch The Sword ein:
http://www.youtube.com/watch?v=B2SCIoq0 ... re=related
sind wirklich gut, waren 2009 unter anderem als Vorband von Metallica unterwegs
und natürlich in der Richtung auch immer gut:
Candlemass
http://www.youtube.com/watch?v=8th_3AoTm_E
in Richtung Doom fällt mir auch noch My Dying Bride ein, dass ist aber dann wirklich schon sehr "doomig":
http://www.youtube.com/watch?v=2DBRst6M ... re=related
ansonsten vlt. noch Down oder Crowbar, bei denen gehts dann aber zu teil schon was härter zur Sache
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Bei Stoner-Rock und Stoner-Doom Bands hört man auch oft Black Sabbath raus. The Atomic Bitchwax, Electric Wizard, etvl. auch Monster Magnet etc.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich höre sehr gerne The Dillinger Escape Plan. In dem Zusammenhang bin ich auch auf den Ausdruck gestoßen. Im Metal scheint fast jede Band sich ein eigenes Subgenre oder eine Stilrichtung zu benennen. Schon zwischen den "richtigen" Stilrichtungen wie "Black Metal" und "Death Metal" gibt es schon mal Verwirrung.HanFred hat geschrieben:Man hat den Hang zur Avantgarde oder eben nicht. Vor einigen Jahren konnte ich damit auch noch kaum was anfangen. Und nur weil etwas Avantgarde sein will, gefällt es mir noch lange nicht. Da gibt's auch viel Unsinn.crewmate hat geschrieben:(...) Mathcore, ich schmeiß mich wech (...)
Ich mag es wenn Shouter wie Corey Taylor, Peter Dolving und Greg Puciato dran erinnern, das sie auch eine ganz passable Singstimme haben.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.01.2012 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Oh, da hat ja Patton mal mitgemacht. Sehr schön. 
Bin eigentlich durch Mr Bungle darauf gekommen, später auch Secret Chiefs 3, aber da ist dann quasi kein Metal mehr enthalten.

Bin eigentlich durch Mr Bungle darauf gekommen, später auch Secret Chiefs 3, aber da ist dann quasi kein Metal mehr enthalten.
- ||||||||||||||||||||||||||||llll
- Persönliche Nachricht:
Eine weitere Empfehlung von mir an alle, die etwas mit klassischem Heavy Metal anfangen können:
Pegazus
Geht Richtung Iron Maiden/Hammerfall und rockt, einfach mal reinhören.
Pegazus
Geht Richtung Iron Maiden/Hammerfall und rockt, einfach mal reinhören.

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Danke noch für den Tip mit The Dillinger Escape Plan. Gefällt mir sehr gut und es ist mir ein Rätsel, warum mir die Band vorher nicht bekannt war.
- Captain Mumpitz
- Persönliche Nachricht:
Das Line-Up (ohne Steel Horse) war kürzlich in der Umgebung. Ich hab nur gesehen, dass es unter dem Label "Metal Mayhem" lief (so nennt sich jene Gruppe von Veranstaltern die eben in diesem Lokal öfters Metal Konzerte organisieren). Myspace & co. geöffnet, reingehört und für gay befunden.Dellocatus hat geschrieben:Ich empfehle doch gerne was. Und zwar nicht nur dir, crewmate, sondern der Allgemeinheit
Wer kennt die New Wave of Traditional Heavy Metal? Junge Bands, die sich an Metalgrössen der 80er wie Maiden, Priest und Accept orientieren. Kommt immer mehr in Fahrt. Ich find's Spitze, konnte ich doch die 80er nicht miterleben. Hier ein paar Tipps:
Bullet - Beste Beschreibung wäre eine Mischung aus AC/DC, Accept und Iron Maiden. Geniale Band!
Anspieltipps: Blood Run Hot, Into the Night
Steelwing - Ganz in der Tradition von Maiden und Priest, straightforward Heavy Metal!
Anspieltipps: Tokkotai, The Illusion, Roadkill (...or be killed)
Steel Horse - Wiederum klassischer Metal in Maiden-Tradition
Anspieltipps: Wild Power, Run to Survive
Skull Fist - "interessant" klingender Heavy Metal (spezieller Gesang...)
Anspieltipps: Head öf the Pack, Heavier Than Metal
Gibt natürlich noch mehr, aber die Auswahl reicht für's erste. Schlussendlich interessierts sowieso niemanden. Aber ich hab's versucht
Entschuldigt den Ausdruck, ich weiss dass man über Geschmack nicht streiten kann :wink: Aber alles an Metal was aus den 80ern und frühen 90ern kommt ist eigentlich so gar nicht mein Fall. Mir ist es zu lasch und bollert einfach zu wenig. Ich brauch ja auch nicht nonstop-Blastbeats o.ä., aber deutlich mehr Arschkick.
- Dello
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss. War da (Aarau KiFF, falls es wen interessiert). War genial gut 
Edit: Fühe 90er? Da war das Genre doch schon so gut wie tot. Bleiben wir bei späten 70er (Black Sabbath) und 80er (Maiden). :wink:

Edit: Fühe 90er? Da war das Genre doch schon so gut wie tot. Bleiben wir bei späten 70er (Black Sabbath) und 80er (Maiden). :wink: