Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

1. Das liegt an der Namensschreibweise. Die werden nämlich meistens in Kanji geschrieben.
Und weil in Kanji jedes Zeichen ein Wort darstellen kann, muss man eben genauer erläutern, welches Schriftzeichen man jetzt genau meint.
青花 (also Beispiel)
hieße Aohana.
Da es noch einige andere Kanji gibt, aus denen man z.B. "Hana" zusammensetzen könnte* (und man den Namen außerdem auch noch komplett anders schreiben kann, z.B. あおはな in Hiragana, oder アオハナ in Katakana), muss derjenige, der sich vorstellt eben etwas genauer sagen wie er heißt.
Deswegen sagen die immer "Ich heiße Aohana, Ao (青) für Blau und Hana (花) für Blume"

Da gibt's ne interessante Stelle in Umineko, wo darüber gesprochen wird. Battler's Name ist nämlich alles andere als normal, bei ihm ist nämlich nicht die Schreibweise, sondern die Bedeutung wichtig:
Battler's Name ist nämlich 線人, was übersetzt "Kampf-Person" heißt.
In der Serie nennt ihn aber jeder bei der Aussprache der Zeichen (Sento-kun) und nicht mit der Bedeutung der Zeichen an. So etwas kann man dann eben vorbeugen, indem man sich sauber vorstellt ^^

*ha:
琶, 葉, 歯, 覇, 波

na:
名, 菜, 奈, 茄, 納, 拿, 南

2. Ja, Schule in Japan scheint verdammt hart zu sein. Ich hab mal einen Bericht über Depressionen bei japanischen Schülern kurz vor den Prüfungen gesehen und was man da gesehen hat war echt der Hammer.
Zuletzt geändert von $tranger am 28.03.2012 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Muss ja nichtmal so übermäßig hart sein, wenn so'n Ganztagsschulsystem hast (wie die Amis ja auch) dann kommst eben 16-18 Uhr heim und dann isser Tag halt auch irgendwo gelaufen, das war bei mir eigentlich auch nie großartig anders, wenn ich mal so lange Tage hatte. Reicht dann gerade noch für CS und anime ^^

Aber es stimmt schon, dass anime da immer noch 'ne Schippe drauflegen. Wenn die da anfangen rumzudiskutieren, ob'se auf'm Heimweg noch iwo hindürfen oder nicht - als ob das bei uns irgendjemand interessieren würde, was der Schüler nach der Schule macht. 5m aus der Schule gelascht, Kippe an, Bier raus :lol:

Na, aber ich find das stellenweise schon verdächtig heuchlerisch. Wenn man bspw. Danshi Koukousei no Nichijou anguggt, blödeln die zwar die ganze Zeit rum...aber sind die wirklich alle so verdammt harmlos? Die "Bösen" sind dann immer direkt "delinquents" ^^
...aber gut, vllt sind Japaner ja wirklich so...
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Na komm, du redest von Leuten die Tattoos an öffentlichen Stränden verbieten ^^
Ist viel Heuchlerisches dabei imo. Man hängt noch an den alten, züchtigen Traditionen, will aber auch nix von der schönen neuen (freizügigen^^) Welt verpassen. Sieht man doch super an Akihabara&Co. Da ist alles so extrem unkonventionell, und trotzdem wird's immer noch wahnsinnig gut besucht - während der "Rest" des Landes voll Abscheu auf die "Nerds" blickt.

Passt eben einfach nicht zusammen, aber je mehr die Generationen wechseln, desto weniger extrem wird der Unterschied werden.
Zuletzt geändert von $tranger am 28.03.2012 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

$tranger hat geschrieben: 2. Ja, Schule in Japan scheint verdammt hart zu sein. Ich hab mal einen Bericht über Depressionen bei japanischen Schülern kurz vor den Prüfungen gesehen und was man da gesehen hat war echt der Hammer.
vor nen weilchen gabs mal ne Themennacht auf Vox über den Sozialen Druck in der Japanischen Kultur ... hatte leider keine Zeit sie komplett zu verfolgen ... aber jap ... das Schulleben ist so hart... bzw eher der Druck und die Erwartungen, die gegenüber den Kindern Aufgebaut werden.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Levi hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben: 2. Ja, Schule in Japan scheint verdammt hart zu sein. Ich hab mal einen Bericht über Depressionen bei japanischen Schülern kurz vor den Prüfungen gesehen und was man da gesehen hat war echt der Hammer.
vor nen weilchen gabs mal ne Themennacht auf Vox über den Sozialen Druck in der Japanischen Kultur ... hatte leider keine Zeit sie komplett zu verfolgen ... aber jap ... das Schulleben ist so hart... bzw eher der Druck und die Erwartungen, die gegenüber den Kindern Aufgebaut werden.
Ich glaub da haben wir die selbe Nacht im Kopf ^^
Ich hab's auch nur teilweise gesehen, aber es hat mir gereicht, um zu erkennen, dass ich da niemals zur Schule gehen will xD
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nen anderer Teil des abends ging dann auch im Hikikomori, Neets und Otakus ... (halt das volle NHK-Programm XD) ... würde ich echt gerne nochmal sehen :( ... finde sowas immer ziemlich interessant ...

apropos Ganztagsschulen ... gibts hier und dort doch auch relativ häufig in Frankreich, wenn ich mich nicht irre. soweit muss man dann wohl doch nicht blicken ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wollen mittlerweile doch hier auch alle einführen, weil das ja viel besser für die Kinder ist.
...
Kann auch nur von Leuten kommen, die seit 50 Jahren keine Kindheit mehr hatten ;)

Und ansonsten sagen mir die anime Szenen mit Sportlehrer + Trillerpfeife ja alles, was ich über das Schulsystem wissen muss.
...aber so'ne katholische Mädchenschule hat sicher trotzdem ihre Reize :ugly:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Um $trangers kleinen Ausblick ins Japanische zu ergänzen ...
碧 , 青, (blau, grün) 蒼 (blau, blass)
werden alle drei als あお / ao gelesen. Heißen auch alle drei blau und werden sicherlich nicht die einzigen sein die man so lesen kann.
Blume macht es als Beispiel noch ein wenig leichter 花 (Blume) und 華 (Blume, Blütenblatt, etc.) werden beide als はな hana gelesen. Witzig macht es aber der Umstand das 鼻 ebenfalls als はな hana gelesen wird. Heißt nur nicht Blume sondern Nase ;) blau/grüne Blume oder Nase macht dann doch schon einen kleinen Unterschied ;)
Das Problem was die Kanji und damit die Schreibweise von Namen so komplex macht, ist unter anderem, das es mehrere Bedeutungen bzw. Lesarten gibt. Jedes Kanji hat mindestens eine japanische und eine chinesische Lesart. Nun zu wissen, welche nun angewendet wird/wurde ist nichtmal für Japaner so einfach, zumal wenn man nur den Text hat. Irgendwo wurde mal gesagt, das nur derjenige der einem eine Visitenkarte gibt auch genau weiß wie man seinen Namen nun wirklich spricht. ;) Daher wird in einer Unterhaltung (in Ermangelung einer Visitenkarte ^^) auch gesagt, mit welchen Kanjis der eigene Name geschrieben wird.

Konnte ich mir nun nicht verkneifen ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und ansonsten sagen mir die anime Szenen mit Sportlehrer + Trillerpfeife ja alles, was ich über das Schulsystem wissen muss.
also in meinen Sportunterricht gehörte die Trillerpfeife auch zum Standardreportoir (verflucht, wie schreibt man das wort :ugly: )

inklusive in Reihe aufstellen, rechts um ... und auf pfiff los :D ... ach die gute alte zeit X)

(PS: nette Jugenderinnerung: anhand vom Sportunterricht habe ich mir jahrelang eingeprägt wo rechts ist XD)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gab's schon auch mal, aber zB bei diesen seltsamen Dehnübungen, die die Japaner gerne machen? Also das war bei uns alles lockerer...
...mh, 'n besseres Beispiel sind vielleicht diese "Schulversammlungen", wenn die dann die Schulhymne singen :lach:

Gottogott, was'n crap. Allerdings nid schlimmer als Ami homeroom mit Nationalhymne singen. Ham' doch alle 'n Schaden ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ogami hat geschrieben:Heißt nur nicht Blume sondern Nase ;) blau/grüne Blume oder Nase macht dann doch schon einen kleinen Unterschied ;)
Haha, dann war das Beispiel ja noch besser gewählt, als ich gedacht hab xD
Sehr schöner Unterschied :P

Levi hat geschrieben:(PS: nette Jugenderinnerung: anhand vom Sportunterricht habe ich mir jahrelang eingeprägt wo rechts ist XD)
Sag nicht weil da der Arm immer hoch musste!
:o
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* bitte gerne $tranger. Zieh dir mal rikaichan fürn Firefox, die lookupbar von dem Ding ist schon sehr gut, einfach eingeben und er zeigt alle möglichen Kombinationen ^^ Kannst damit im übrigen auch direkt im Browser highlighten und er gibt als overlay ne Übersetzung aus ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nein ... Grundschule lief so ab:
Umziehen ... dann anner seitenlinie der Größe nach aufstellen ... ".... Sport Frei" ... rechts um ... und los gelaufen ... rechts war dabei immer auf der selben seite X) ... somit musste ich mir nur merken, in welche richtung ich mich drehte ....

(Wiki sagt mir gerade, dass der "Sport Frei" ausruf ne alte hinterlassenschaft aus der DDR war XD .. war mir nie so bewußt)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

@ogami:
Hab ich zu Hause auch installiert, hier auf der Arbeit hab ich grad mal die Schriften und die Tastatur - mehr verpackt die Krücke hier nicht ^^

@Levi
Also bei uns sind erstmal alle tröpfchenweise in die Halle gekommen. Nachdem wir 2-8 Minuten rumgesessen oder Blödsinn gemacht haben kam dann der Lehrer. Dann hat die eine Hälfte der Klasse gefragt, wann wir denn endlich mal Fußball spielen und die andere Hälfte hat genevrt woanders hingeguckt. Dann war meistens Fangen oder irgendwas zum Aufwärmen und dann Geräte oder Mattenturnen :D
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Also ich hatte nie länger als bis 17:00 meistens eher so bis 15:00, und mit lernen und Hausaufgaben hatte ichs noch nie so (rächt sich gerade in der Uni xD ) .
Ich frag mich ob die Schüler in anderen Ländern auch irgendetwas spezifisches auszusetzen haben wie wir hier.
Außer : Bei denen ist Schule so lasch, und trotzdem können die sich später nen guten Lebensstandard leisten ?
Die kriegen alles geschenkt ? Respektlos und undankbar ?
Oha manchmal ist es echt seltsam wie unterschiedlich verschiedene Kulturen auf sowas gucken.

@ Japanische Namen
Muss dass nicht echt extrem krass sein sich da als Lehrer die Namen seiner Schüler zu merken O.o ? Also alleine der schriftliche Teil daran... Das ist ja schon etwas härter als sich zu fragen ob Meier oder Meyer.
Aber ich denke, die haben dann einfach ne ganz andere Sicht auf Wörter an sich xD
Hm, ok ich glaub ich hab aber zumindest das Prinzip verstanden. Das sorgt ja dafür ,dass man echt aussagekräftige Namen haben kann O.o . Da kann man dan ja echt dick aufgetragene oder schöne Namen haben , aber doch auch welche die eher negative Wörter beinhalten, was einem dann ja doch auf den Nerv gehen kann ?
Vielleicht seh ich da jetzt aber auch zu viel drin.

@ Stranger
so war mein Unterricht auch.