Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Pyoro-2 hat geschrieben:*sagt auch eines aus, wenn ich Heute schon vergessen hab, wie 'ne Serie heißt, die ich Gestern erst zu Ende geglotzt hab...
Bei deinem Workload? Net wirklich ;) Ausserdem gibts so Serien die bleiben einfach nicht im Gedächtnis egal was man macht. Ertappe mich dauernd beim Überfliegen von anidb, dass mir was interessant vorkommt, nur anidb sagt das ich das schon gesehen hab ^^ Dahilft teilweise nicht mal mehr rekapitulieren etwas. Kurz reinsehen, den aha Moment abwarten, ausmachen und spätestens nen Monat später das selbe wieder ^^ Sind halt nur die die entweder besonders schlecht sind, oder die die den eigenen Geschmack treffen, die man behält ^^ Ansonsten sag ich da mal, Namen sind Schall und Rauch *gg*

Edit

The Breaker New Waves #61

Sind wir nun also so langsam in der Story angekommen, nun kanns also endlich losgehen (mit noch mehr Filler ... öhm ... Storyrelevanten Kapiteln ^^

GE #117

ui, irgendwie kommt einem dieses "never feel at ease" so langsam ein wenig blöde vor. Gut ... nicht das man das eh erwartet hätte, und es ist sicher interessant wie Utsumi sich da herauslaviert, aber irgendwie hat es den schalen Beigeschmack, das man das mit der Brechstange versucht. Auch wenn die Charaktere so handeln wie man es gewohnt ist. Naja, die Autorin hat ja noch so ein paar hundert Klischees die man verwurschten kann .... -_-
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Naja, also ich kann meist vorher gut einschätzen wem was gefällt, hab aber auch nicht immer Erfolg gehabt.
Death Note zb.
Das mag jeder der Anime nicht grundsätzlich ablehnt.
Evangelion. die Filme
Sau gut angekommen bei zwei Kollegen. Nur einen bisher getroffen der die nicht mochte in meinem Umfeld der Leute denen ich sowas zeigen würde.
Steins;Gate
Einem gezeigt, noch kein Eindeutiges Feedback, aber auch eher gut.
Higurashi
Sehr schwer an den Mann zu bringen. Absoluter hit-or-miss Anime.
Nur bei einem Kollegen bisher so richtig gut angekommen.
Elfenlied
Sau gut angekommen bei denen mit denen ichs zusammen geguckt hab. Hab erst später mehrere getroffen dies nicht so super fanden.

Code Geass.
Erst zwei Folgen mit nem Kollegen geguckt. Noch kein Urteil. Aber WENN wir es bis zum Ende der ersten Staffel schaffen wirds zwangsläufig gut ankommen , da bin ich sicher.
Nur der Fanservice teilweise ist echt dämlich. Das hätte die Serie echt nicht nötig und sorgt für Fremdschämen.
Oh und diese eine Szene wird kritisch.

Meine nächste und bisher größte Herausforderung wird werden Madoka an den MANN zu bringen.
Wobei man da echt nur über ep 3 hinaus muss, ab dann ists eh ein Selbstläufer.

Naja es bricht einem etwas das Herz, wenn jemand nicht nachvollziehen kann warum man es geil findet, aber ist halt manchmal echt einfach Geschmackssache.

Wie ist das bei euch so ? Habt ihr auch so ein paar Kumpels, bei denen ihr versucht Sachen schmackhaft zu machen? Gabs da einen besonders schweren fall der sich dann aber gelohnt hat? Mir macht das echt Freude ne gute Serie an der mein Gegenüber dann auch Spaß hat zu verbreiten ^^ .
Zuletzt geändert von Gutzahn am 05.03.2012 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Soso, lehn ich also neuerdings anime grundsätzlich ab ^^

²Kill Me Baby 9
Yay, die "spielen" die beiden besten Kinder/Saufgames - dieses komische Krokodil zum Zähneziehen und der Pirat im Fass :mrgreen:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nicht auf dich (tl;dr *husthust* :oops: )
Gutzahn hat geschrieben:Death Note zb.
Das mag jeder der Anime nicht grundsätzlich ablehnt.
;)
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Leuten Animes andrehen fand ich nie so schwer, natürlich muss ein Grundinterrese vorhanden sein, sonst kannst du es von vornerein knicken. Auch solte es bei "Gelegenheits Guckern" nicht zu merkwürdig werden.
Beispiel:
Bei SYD (Wann kommt die OVA?) hat sich ein Kumpel von mir fast eingepisst. Bei FLCL hat er mich i-wann gefragt ob ich nen Schaden hab das ich das so geil finde.

@ Deathnote
Ist der eigentlich echt so gut wie gemunkelt wird oder ist der gehyped worden?

MfG Widdi
Widdi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Widdi »

Das ist auch so ne Sache die ich nie nachvollziehen kann.
Ich weiß nicht wie das bei andern ist , aber ich finde es weder nervig die Subs zu lesen noch bemerke ich sie sonderlich. I-wann nehm ich sie nur noch wahr und lese sie nicht mehr richtig aktiv ohne dabei jedoch das Verständniss zu verlieren. Wäre das nicht so würde das für mich persönlich wohl auch sehr den Spaß an der ganzen Sache drücken.

@Deathnote
Dann werd ich es mal ausprobieren, weil sonst hab ich nur noch Seto no Hanayome auf der Plate und ich glaub um das witzig zu finden müsst ich mich vorher betrinken (oder der Anfang ist extrem schwach).

MfG Widdi
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Anguggn kann man DN jedenfalls, die Idee hatte was. Aber unsympathische Charaktere, offensichtlich konstruierter plot um belangloses Hin- und Her und sonst nix sympathisches an sich ham's mir doch recht versaut ^^

SnH ist nix rechts, nur ab und zu mal witzig. Nur das Ende...da konnt ich mich echt wegwerfen :lach:
Aber is'n langer Weg dahin ^^

²Rance Quest
Leider ziemlich enttäuschend. Gameplay ist langweilig bis nervig - man hat wie in Sengoku Rance begrenzte uses per skill, nur diesesmal ist's ja NUR dungeon crawler, dh man muss die ganze Zeit mit den Beschränkungen rumlatschen - plot hab ich noch keinen entdeckt, Charaktere aus den alten Rance kreuzen halt mehr oder weniger random auf und Humor...Hallo? Humor?! Where art thou?! Klar, paar Ansätze gibt's, aber das kann mit den anderen Teilen bisher auch so garnicht mithalten :(
Hat jedenfalls was von "Rance All Stars DX - The Dungeon Crawling Grinder" ^^

€: ²Ryoujoku Gakuenchou
...praktisch gleich, wie die letzte vn, deren Namen ich schon wieder vergessen hab - Kokowaru Kokoro oder so? - nur nicht ganz so scheiße. Die Mädels ham' immerhin sowas wie 'ne Persönlichkeit, und es hat, wenn man sehr großzügig, taub und blind ist, auch irgendwas, das möglicherweise von irgendjemandem, der wahrscheinlich auf 'ner nicht insignifikanten Menge Drogen ist, als plot erkannt werden könnte - eventuell, unter günstigen Umständen, vielleicht jedenfalls. Bin mir nur nicht sicher, was der wäre, weil ich 95% nur durchgeskippt hat. Irgendwie geht's halt um Sex und mehr Sex.
...
Ansonsten mal wieder 'ne vn bei der choices daraus bestehen, immer die gleiche anzuklicken. Zukünftig sollte ich wohl in die walkthroughs glotzen, weil eigentlich sind die solchen immer genauso scheiße wie die Idee hinter dem "immer das gleiche" System. Da brauchst keine vn, da tut's auch 'ne kn ^^
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Wenn ich sage ,dass mag jeder, mein ich natürlich nie alle 7 Milliarden Menschen dieser Erde :D .
Ist halt schnell mal so gesagt. Aber wenn ich jemandem Death Note nicht andrehen kann, dann brauch ichs mit anderen Sachen gar nicht erst probieren.

Meiner Meinung nach ist der Hype um Death Note ein Wunder, dass ein wenig mein Vertrauen auf guten Geschmack beim Durchschnittsmenschen erhöht.
Ich meine, die meiste Zeit wird nur geredet, und mit symbolik und schlauen kniffen gearbeitet, und es kommt trotzdem gut an. Ohne die beiden Todsünden überzogener Fan-service und alberne Comedy Einlagen der Art bei der sich der Zeichenstil sich verändert. (Das macht mir echt viele Szenen in Higurashi und FMA kaputt)
Also den Hype hat Death Note völlig verdient, wenn man die Folgen... 27 - 30 oder so raus nimmt.
Da war ein kurzer Hänger drin.
Aber alleine L, Light und Mr. Sakujo sind sau geil. Light ist an zweiter oder dritter Stelle meiner absoluten Lieblingschars. Nur Lelouch und Mado Scientisto sind in der gleichen Liga mMn.

Naja, ich hab da eine bestimmte Gruppe von Kumpels, mit denen ich über sowas mal rede, von denen fahr ich glaub ich noch am meisten drauf ab, und hab auch am meisen gesehen, aber im größeren Umkreis bring ich das eher weniger zur Sprache weil halt niemand was damit anfangen kann.

"Das mag jeder" war nur versehentlich durch Fett-Schrift betont. Jetzt ist es schlank und verträglich :P .

Edit:
Nenn mir mal einen Anime-Plot der nicht konstruiert ist bis zum geht-nicht-mehr . :wink:
Da ists immerhin konstruiert weil ein gewisser Herr Gottkomplex dafür sorgt das alles nach Plan verläuft ^^

Fuck, jetzt muss ich mir doch wieder vornehmen Haruhi zu gucken. 10 geile Sekunden ^^. (Hatte glaub ich schonmal jemand hier gepostet)
http://www.youtube.com/watch?v=zcrkejvD ... re=related

Sorry dass ich mal wieder so unkoordinierten Wulst schreibe, gerade nicht in der Lage es hier lesbarer darzulegen. .
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich meinte so Punkte, wie dass genau in 'nem anime, in dem Leute per Name gekillt werden, einer "zufällig" aufkreuzt, dessen Namen grundsätzlich mal unbekannt ist. Das halt schon Holzhammermethode und riecht für mich sehr stark nach "uns fällt nix besseres ein" ...
Wobei der Char eh komplett für'n Arsch ist und ja, sag ich mal, gute 50% vom anime ausmacht, weswegen entsprechend 50% vom anime für'n Arsch sind ;)

Konstruiert sind alle, aber es geht um's offensichtliche. Kaiba oder Dennou Coil oder oder oder schießen einfach kein Bock, wenn es um's das Hauptelement der storyline geht. Das fügt sich natürlich zusammen, und sollte ja wohl auch mindestens so sein.

Code Geass mit dem "wir sehen uns jeden Tag und ich bin voll das Genie aber ich schnall's trotzdem nicht" plot twist hat übrigens genauso 'n idiotisches Konstrukt mitten im plot. Versteh auch da den Hype nicht. Genauer genommen noch weniger als bei DN - Light ist zwar 'n Spast, aber Lulu ist 'n Spast und auch noch'n Idiot ^^

²Moe Moe Ryoujoku
Mh, Kerl wird "dorm manager" an 'ner Mädchenschule - scheint ganz nett zu sein. Sehr witzig, wie er erstmal alte Komplexe durchlebt, weil ihn die Lehrerin anscheißt (anscheinend hat er 'n Trauma mit Lehrerinnen :ugly: ) und ständig alles betont höflich und korrekt ablaufen muss. Also wieder das typische bockstrenge Mädchenschulsetting....natürlich wie geschaffen für 'ne H vn, ganz klar 8)

€: und Alter, dieses dauerhafte keigo ist echt so dermaßen Banane jedesmal. Eher würd ich mich erschießen, als zu reden - bis da mal ein Satz fertig ist, ist der andere doch längst eingepennt (mal ganz abgesehen von den ganzen Zungenknoten, die das verursachen muss ^^)
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Alsoer killt Leute über den Namen. Und sein Widersacher ist jemand dessen name er nicht kennt. Wo ist das denn dumm? Alles andere wäre doch dann dumm. Vor allem
Spoiler
Show
weiß er ja zwischenzeitlich nicht ob er nicht wirklich Ryuzaki heißt, doch er kann ihn trotzdem nicht umlegen, weil er dann sofort verdächtig ist.
.
Also uns fällt nichts besseres ein passt ja auf vieles, aber nicht auf Death Note. Da ist nämlich endlich mal was durchdacht.
Wo sind das denn Spasten? Das sind genau solche Protagonisten wie ich sie mir so oft wünschen würde. Endlich mal keine Gutmütigen Vorbilds-Funktions Typen, sondern Menschen die ihre Überlegenheit dann auch mal ausnutzen um ihre Ziele zu erreichen.
Das sind zwei Animes die von ihren genialen Protagonisten und den twists leben, statt das der Protagonist nur eindimensionales Beiwerk ist.
Und bis zu dem Twist kann man das an
Spoiler
Show
Lelouchs Stelle nicht vorraussetzen , dass er weiß wer der Pilot ist. Woher denn? Er sieht ihn morgens in der Schule. Big deal. Da könnte es genau so gut Rivalz sein
Ps: Light, L und Lelouch doof? Hast du was gegen Chars mit hohem IQ :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nein, wär's nicht; ich kenn doch deinen Namen auch nicht, oder? Es geht nicht darum, dass er den Namen nicht kennt - es geht darum, dass "niemand" den Namen kennt. Anstatt hier 'n realistisches Mittelmaß zu nehmen hat man 'nen Typ hergezaubert, dessen Name grundsätzlich unbekannt ist und der außerdem noch genau zur als Widersacher geeignet ist. Zufälle, Zufälle ^^
Natürlich läuft sowas meistens so, bei One Piece kannst die zukünftigen Gegnern dem cast ja auch zuordnen ;) Aber das ist action, das hier will so'ne Art thriller sein. Dann muss es auch entsprechend an den dafür wichtigen Stellen drauflegen...

Sonderlich mehrdimensional sind die beiden aber auch nicht. Die ham' beide doch nur exakt 1 Motivation und machen stur nix anderes - was mMn dem anime halt auch mehr schadet als sonstwas. Das verkommt so zum kleinen Privatkrieg zw. 2 Typen, die von mir aus beiden von 'ner Horde tollwütiger Chiwawas zerfleischt werden können, was interessiert mich, wer da gewinnt? Warum soll ich da Sympathie für den einen oder anderen ham'? ^^

Also tut mir ja Leid, aber wer nicht erkennen kann, wieso Lulu oder L unsympathisch sein könnten, dem kann ich auch nicht helfen ^^ Light geht ja noch, wird aber auch ziemlich langweilig, nachdem er seinem Großwähnchen da verfällt, sozusagen ;) Geht sicher nicht darum, Gutmensch zu sein. Aber nix was ieiner der Typen tut, tangiert mich sonst wo. Ihre Motivation ist peinlich kindisch, ihre Ausführung gerne mangelhaft. Funktioniert halt, weil der plot so gedreht wird - wo hattest du bitte je 'n "wow, genial durchdacht!" Moment in den beiden anime?!
Was natürlich schon drin sein sollte, wenn die beiden so clever sein sollen. Von daher, ja, ich hab was gegen angebliche Genie-Charaktere, die dann auch nix tun, was nicht iein anderer Char hinbekommt. Rocks Plan in der Black Lagoon OVA ist auch nicht dümmer oder intelligenter als iwas, was die beiden fabrizieren, und niemand attestiert dem iwas besonderes ;)

Naja, wie auch immer. Kann den Hype nicht verstehen. Code Geass ist sowieso mäßig und DN war nur am Anfang interessant ;)

²Moe Moe Ryoujoku
GottoGott :mrgreen: Also mal sehen, wie das weitergeht, bisher wirkt das wirklich unglaublich idiotisch, was man eigentlich iwie positiv auffassen muss ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich wollt nur mal sagen, dass ich Death Note so langweilig und platt finde, dass ich den Hype nicht verstehe.

Allerdings dachte ich auch, dass das irgendwie mehr in Action ausartet, als in Rumgesitze und Gelaber.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deathnot wäre Perfekt, hätte es eine Länge von 13 Folgen ;) ...

etwas komprimierter, nur die "erste Hälfte" ... und alles wäre fein ... dann hätte man die Geschichte um nen Gutmensch der die Welt verbessern wollte, aber sein ziel aufgrund seiner Macht ein wenig aus den Augen verlor (Was prinzipiell eigentlich ne verdammt interessante Grundidee ist), sowie einen ziemlich interessanten Anime mit "er weiß, dass ich weiß, dass er weiß, dass ich weiß"-Problematik zur Spannungserzeugung.

... so hat man jetzt mehr oder weniger wirres aber auf jeden Fall plattes in die Länge gezogenes rumgestochel ...

Ich gebe zu: ich würde es immernoch weiter empfehlen ... und ebenso hatte ich selbst meinen Spaß beim schauen ... (damals direkt bei Subs4U vor jeder neuen Folge noch Schlange gestanden ... als deutsche Subber noch gut waren -_-) ... aber im nachhinein betrachtet ist das ding irgendwie nur Murks ...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

so wie ich hier lese, habe ich nicht wirklich was verpasst. Death Note bleibt also weiterhin fehlbesetzt in meinem Bestand. Hab die Realverfilmungen gesehen, um einen vagen Überblick über die allgemeine Storyline zu haben und das reicht mir.

Zu Light und intelligent ... wenn ich dem zustimmen soll, müssen wir erst per se jeden der dem perfekten Verbrechen erstaunlich nahe kam als intelligent definieren, ansonsten ist er nicht cleverer als andere. L als weltfremd, introvertiert etc. zu beschreiben würde bei mir ebenfalls vor intelligent kommen. Lelouch .. naja, noch ne Bildungslücke die ich nicht füllen möchte ^^

Mal was anderes. Gamefaqs.com hat ja ab und an immer mal wieder recht gute von Lesern verfasste Top 10 Listen (die Top 10 annoying Pokemon war n Traum ^^). Derzeit ist es:The Top 10 Best Visual Novels. Das zu diskutieren, was fehlt was man anders sieht etc. wäre vor allem für diejenigen hier, deren Erfahrungen in dem Bereich die des Autors ums hundertfache übertreffen, interessant. Aber als Einstieg für Interessierte kann man die Liste wie sie ist durchaus stehen lassen finde ich ^^

Edit

Ich hab mit KnK gute Erfahungen gemacht @ anderen zeigen. Allerdings auch nur in chronologischer Reihenfolge ... ansonten doch zuviel brainfuck ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ähm, wow - "Shinken de Watashi ni Koi Shinasai!" auf Platz 1. Unlustiges 0815 harem Dingens. Alleinstellungsmerkmal: Nüschds. Plot: keiner. Humor: Standard. Charaktere: Schublade. Sonstige Besonderheiten: keine.
Ganz klar Platz 1 ^^

Ansonsten sind solche toplisten natürlich arg Geschmacksabhängig. Mich wundert's ehrlich gesagt, dass da kein F/SN drinsteht, das hätte ich doch iwie erwartet ;) Ansonsten ist Little Busters natürlich klar besser als Clannad, auch wenn das immernoch gut genug ist, auch in 'ner top10 zu erscheinen :ugly:

²Moe Moe Dingens
Wenn das so weitergeht, landet das auch in meiner persönlichen top10 :ugly: Die erste heroine ist einfach herrlich dämlich (okay, "unschuldig/naiv" soll das wohl sein) - und der Kerl labert halt irgendeinen Scheiß daher :lach: Geraade ham'se den "secret training room" (tm) unter dem dorm entdeckt (weil es in jedem vernünftigen Keller 'nen geheimen S&M Raum gibt, va unter Mädchenwohnhäusern, bekanntermaßen) und er erklärt ihr, wofür die Gerätschaften gut sind...göttlich, absolut göttlich :mrgreen: