Hallo,
ja der bin ich. =)
Also 1.: Das Forensystem von PCGH hat überhaupt nichts mit dem System von PCG zu tun. Das Extreme-Forum ist technisch, inhaltlich und personell völlig eigenständig. Wir haben auch offenbar auch ein anderes Konzept, was die Zusammenarbeit zwischen Admins und Mods angeht. Ich kenne jetzt keinen Ex-Sternie, der bei PCGH moderiert, der aktuell unzufrieden wäre. Was Inu.id oben geschrieben hat, hat er nicht mit mir oder anderen abgestimmt. Das ist seine Meinung unplugged.
2. Das ursprüngliche Konzept des Extreme-Only, was auch Worrelix beschrieben hat, ist Stand heute völlig anders. Schaut einfach mal die Forenstruktur auf
www.pcgx.de an, dann werdet ihr das selbst sehen. Unser Spielebereich ist beispielsweise in einigen Bereichen gut gefüllt (wenn auch sicherlich ausbaufähig), auch im Softwareforum ist gut was los. PCGHX ist ein ganz "normales" Forum mit einem bestimmten Kern, der Extreme beinhaltet.
Um es mal kurz zu machen: Wir haben damals beim Start von Extreme Sternies angeboten, auch bei PCGHX zu moderieren. Wenn bei PCGHX wieder Bedarf besteht (aktuell sind wir gut aufgestellt, aber das kann sich schnell wieder ändern), dann hätte ich nix dagegen, motivierte Ex-Sternies zu begrüßen. Allerdings sollten sie sich halt schon in der Community wohl fühlen und auch eine gewisse Aktivität zeigen. Das kommt bei Usern immer besser an, wenn sie von aktiven Leuten, die bekannt sind, moderieren lassen.
Im Übrigen: Ich bin nicht wirklich im Bilde, was da bei PCG ablief. Ich weiß, dass es Spannungen gab und habe dann auch den harten Schnitt mitbekommen. Aber involviert war ich da nicht.