Was die Arbeitskollegin angeht: Sie arbeitet mit mir in der IT-Abteilung, die aus ca. 10 Leuten besteht. Stand jetzt werden wir noch eine Weile im Homeoffice sein und auch danach werden wir maximal 50% der Zeit im Büro verbringen, ich vermutlich deutlich weniger um mir den langen Fahrtweg zu sparen. Man könnte sich also notfalls aus dem Weg gehen. Trotzdem stimmt es, mit Kolleginnen etwas anfangen ist immer schwierig. Ich hätte so eine Chance vor vielen Jahren schonmal gehabt, habe es aber nicht gemacht, falls etwas schiefgeht und man sich dann trotzdem ständig sieht. Da war ich allerdings auch ganz neu in der Abteilung. Heute mit Homeoffice ist das etwas einfacher, trotzdem ist das keine optimale Basis. Mein Problem ist eher, dass ich erstmal eine Zeit lang Single bleiben wollte und noch nicht genau weiß, ob ich mich jetzt schon verbindlich auf etwas Neues einlassen kann. Wenn ich das nicht versuche, werde ich es hinterher aber sicher bereuen und gegen ein Treffen und erstes richtiges kennenlernen spricht aus meiner Sicht nichts. Da kann ich noch immer sehen, wie sich die ganze Situation entwickelt und ihr notfalls sagen, dass ich noch nicht bereit für etwas Neues bin. Ich werde darüber noch einige Tage nachdenken.