"Katholiken" sind aber eine äußerst schwammige Angabe. Das Gros der Kritik an der Kirche, das auch Deutschland kommt, wird vom überwiegenden Rest der Weltkirche nicht geteilt. Ich bin in der Materie drin (auch durch persönliche Kontakte) und behaupte, einigen Überblick -auch weltkirchlich- zu haben. Die Weltkirche kreist nicht um Deutschlands Probleme mit der Kirche. Zum Glück!Wulgaru hat geschrieben:Tja und das beharren das diese Kritik ausschließlich von "Ungläubigen" kommt, ist einfach ein Fehler. Diese Kritik wird auch von Katholiken selbst geäußert und zwar nicht in geringem Maße.Pius Quintus hat geschrieben: Die Struktur der Kirche ist aber nicht so ohne Weiteres zu trennen vom Glauben der Kirche.Und mal ehrlich, wie würdest Du reagieren, wenn jemand von außen (fast immer im Brustton der moralisch Gerechtfertigten) sich in Deine "Interna" einmischt nach dem Motto "Ich und ich allein weiß, was gut für dich ist und wie du zu sein hast, du hast keine Ahnung!"? Sei mir also nicht böse, wenn ich sage, dass Deine Kriterien für die Strukturen bzw. ihr Funktionieren in der Kirche letztlich irrelevant sind- zumal sie Dich ja nicht mal selbst betreffen.

So ist es, sehen aber zu wenige so (vor allem die Medien oft nicht).Zumal nicht alle Probleme die die katholische Kirche betreffen ihre internen Probleme sind. Das ist doch wohl absolut klar.
Auf Deutschland bezogen, tut sie das vor allem, weil (wenigstens formal) noch knapp 40% der Deutschen diesem "Verein" angehören. Nimmt diese Zahl weiter ab, schwindet auch die Stimme der Kirche.Gleichzeitig tritt die katholische Kirche auch im öffentlichen Raum auf und äußert ihre Meinung, die auch "Unglaubige" zur Kenntnis nehmen. Das ist ja kein abgeschlossener Verein.
Ohne Frage. Nur mach Dir keine Ilusionen über die Wirksamkeit Deiner Kritik und erliege vor allem nicht der Gefahr, sie zu verabsolutieren.Zuletzt hat jeder das Recht Kritik zu äußern. Ich wohne auch nicht neben einem Atomkraftwerk um dazu eine Meinung zu haben.
Und um das mal klarzustellen: Ich halte der Kirche keineswegs Nibelungentreue! Ich weiß, wie viel im Argen liegt und wie viel zu reparieren (oder auch abzuschaffen) wäre. Nur sehe ich diese Baustellen vermutlich an anderer Stelle und halte auch andere Werkzeuge als Du für angebracht.