Ich hatte mal einen ganz fürchterlich ärgerlichen Bug bei Oblivion (auf Konsole).
Ich bin an den Schrein von Clavicius Maske gegangen und habe mir den Auftrag geben lassen das Schwert 'Umbra' zu besorgen. Genau das tat ich dann auch. Umgehend nach dem Erhalt von Umbra habe ich gespeichert, was ich besser hätte lassen sollen.
Denn sobald ich mich dem Schrein näherte um das Schwert abzugeben, stürzte das Spiel ab. Ich habe es sicher 20 mal versucht. Immer wieder neu geladen - Schwert versucht abzugeben - Spielabbruch.
Jetzt hätte ich mir ja auch einfach sagen können: Ok, gebe ich das Schwert halt einfach nicht ab, und habesomit einen unabgeschlossenen Quest - wen juckt´s. Aber arschgeleckt:
Das dumme war, das 'Umbra' ein Quest-Gegenstand ist, und ich es deswegen nicht einfach aus meinem Inventar entfernen konnte.
Ich war also dazu verdammt, dieses unnötige und schwere Schwert für mein Leben lang im Inventar zu haben, weil ich so bescheuert war und keinen zweiten Spielstand, nämlich einen
vor dem Questbeginn, angelegt hatte.
Ich mußte also nochmal neu anfangen. Und ich war glaube ich schon Stufe 33 oder so.