Fertig. Bin ich gut, oder bin ich gut? ...wieder mal 'ne zu einfache vn, irgendwie
Art war ok, die BGs ham' so ihre Nachteile, aber passt. Emi hat iwie teilweise unfertig aussehende sprites, und Hanakos Narben sehen auch mehr wie'n PS Effekt als glaubwürdig aus, aber man darf ja nicht vergessen, dass es 'n community Projekt ist - und dafür geht's iO
Schade natürlich, dass es nid vertont ist, da merkt man erst, wieviel das im Vergleich so ausmacht.
Die routes...ich weiß nicht. Gut isses, aber es hätte auch besser sein können. Zum einen hat man 'ne ziemliche Unbalance drin, weil bspw. Hanako deeeeutlich kürzer als Lilly ist, zum anderen hat man bei allen das Gefühl, dass sich im "Mittelteil" nix tut, bis es dann iwann auf's Ende zugeht und wieder bissl was passiert, aber - das dann auch öfters nur halblebig oder iwie abrupt. Paar fragwürdige Entscheidungen wie bspw. bei Shizune, dass die ganzen Nebencharaktere auch iwelche "Freaks" sind (also ihr Bruder und ihr Dad ^^), obwohl das überhaupt nix zur story beiträgt und imo auch nid witzig ist. Falls es witzig sein sollte. Oder den Brief, den er jedesmal von seiner Ex bekommt - naja.
"If you say in the first chapter that there is a rifle hanging on the wall, in the second or third chapter it absolutely must go off. If it's not going to be fired, it shouldn't be hanging there." - this. Wär natürlich langweilig, wenn dem immer so ist, aber ich sag mal, auch wenn das vllt jezz abfällig klingt, dass Amateure sich an sowas halten sollten, wenn sie sich ihrer Sache nid sicher sind. Wenn da ein Freak-Dad und'n Halbtranse-Bruder rumhängen und mehr als 'n halbes Mal im Bild sind, dann, wtf, tut was mit denen.
Wieso kommt er um mit ihr zu Quatschen, extra zur Schule, geht dann, und es tut nix zur Sache? Hab ja extra versucht, ob man iwie mit Bezug zu dem 'nen Bad-End produzieren kann, aber scheint nicht so
Also entweder waren paar routes etwas undurchdacht (Shinzune), oder irgendwie unfertig (Shizune
Dann sind die Charaktere oft doch etwas eindimensional, oder ihre "Mehrdimensionalität" zu sehr von einer Seite überschattet - das geht mir va bei Lilly und Hanako so. Die sind beide absolut iO, aber im Laufe der route wäre es natürlich jeweils interessant gewesen, da 'ne weitere, wirklich andere Seite zu "finden" und die dann nicht sofort wieder zu verstecken.
Gut, die Hanako Route wirkt eh stark nach "...ok...hat noch wer 'ne Idee? ...öh...dann machen wir hier halt mal 'n Ende."
Kann sein, dass man versucht hat, die Charaktere "realistisch" zu halten, weil ehrlicherweise die üblichen vn Charaktere ja in ihren Eigenschaften natürlich viel stärker in Kontrasten gehalten sind als man das normalerweise ist...aber ich glaub, das war keine so gute Idee. Falls das die Idee war (va wenn man dann wieder so Charaktere wie Yuuko oder Shizunes Dad einbaut...).
Hauptchar ist iO, auch wenn ich hier nochmal Chekov anfügen will - ist das schon ein spoiler? Irgendwie schon...
Da hätte man imo schon etwas mehr Dramatik reinbringen können, va weil es gut als "Schlüsselmoment" hätte funktionieren können - Rin bspw., die dann plötzlich mal 'ne "klare Entscheidung" und schnell hätte treffen müssen, oder Hanako, die vielleicht "aus sich raus" hätte müssen um ihm zu helfen etc.
Ist natürlich keine "das wär so definitiv besser" Aussage, va dürfte es auch nicht zu vorhersehbar sein - aber ich glaub, es wär 'ne Idee gewesen ^^
Jedenfalls gute vn, mit einigen netten Szenen (Rin Ende! Emi gegen Ende. Shizune hat paar sehr süße Momente), die imo aber nicht ganz ihr Potential abruft, was etwas Schade ist. Bei vielen der 0815 romancom Dinger ist das ja nid so tragisc, weil man dann gut und gerne noch 50 andere hat, aber hier hätte man sich das schon gewünscht
...eigentl bin ich fertig, aber der Strom ist noch immer aus, also
Emi ist so vom Chartyp nid so meins, aber war für mich die einzige route, die wenigstens bissl emotional war (am Ende
Vielleicht hätte die vn noch 'n Jahr gebraucht? Weiß es echt nid. ^^
...Strom? Hallo? Paar Nachbarn ham' Kerzen an, süß...dumdidum...laaangweilig...in der Zeit könnte ich fast noch die fehlenden Szenen nachholen...20 Minuten jezz mindestens schon...würd ja iwas anglotzen, aber dann geht der Akku schneller leer...und Musik auch nur ohne Boxen, bäh...irgendwie hat nur Stadtmitte keinen Strom, bis auf 'ne einzige Straßenlampe...wtf... ^^
Ach, zur Länge. Ich würd etwa "25 Richtung 30 Stunden" sagen, glaub ich. Wie immer verdammt schwierig zu schätzen, kam mir eher "kurz" vor, aber ist halt auch Englisch und nicht Japanisch.
Und das tönt jezz wahrscheinlich wieder so Richtung Saftsack, aber bei den ganzen 0815 Formulierungen reicht's üblicherweise auch die ersten 3 Wörter pro Satz zu lesen und den Rest gedanklich hinzuzuformulieren, und mal, öh, paar Zeilen überspringend zu lesen. Gilt va für die inneren Monologe des Hauptcharakters. Ist nix schlimmes, aber er formuliert gerne das Offensichtliche nachdem er paar Seiten um den Brei gedacht hat.
Da verpasst man nix
...Najut, der Akku hält noch 2h, aber 30 Minuten Stromausfall langen, find ich. Macht hinne, will noch bissl was glotzen *hust* ...ah! Elektrizität! Wunder der Zivilisation! *post*
€: pics