Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Irgendwie finde ich witzig das niemand so einen Schwachsinn wie den Zapfenstreich an sich in Frage stellt...ist doch eher bizarr diese Zeremonie und hat wenig mit irgendwas zu tun.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

das höchste Amt im Land sollte schon gebührend verabschiedet werden, aber im politisch doch eher konservativen Deutschland total altmodisch, nahezu lächerlich für wohl 90% aller Menschen unter 30

aber die Wulffuzelas hatten was :)

EDIT: "gebührend verabschieden" ist mein bisher bestes Wortspiel, preiset den Rami :o
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Wulgaru hat geschrieben:Irgendwie finde ich witzig das niemand so einen Schwachsinn wie den Zapfenstreich an sich in Frage stellt...ist doch eher bizarr diese Zeremonie und hat wenig mit irgendwas zu tun.
Nein, ein Bundespräsident, der eine Amtszeit oder mehr Deutschlands Staatsoberhaupt war, kann ruhig etwas pompös verabschiedet werden. Solche Zeremonien sind in Deutschland sowieso selten, da muss man sie nicht komplett abschaffen.
Dass es bei Wulff nicht ganz passend war, da sind sich ja alle einig, ist aber kein Grund, das ganze Ding abzuschaffen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du hast mich falsch verstanden, ich kritisiere nicht Wulff oder eine Abschiedszeremonie für ihn. Ich finde es absolut angemessen das er eine bekommen hat.

Ich kritisiere den Zapfenstreich selbst. Das ist eine lächerliche Zeremonie, zumal beim Staatsoberhaupt auch sehr seltsam. Warum verabschiedet die Bundeswehr den Präsidenten? Warum nicht Bundestag und Bundesrat? Oder die Bundesversammlung wenn sie zur Neuwahl zusammentritt? Ich sehe da keinen Sinn und bitte nicht mit Tradition ankommen...gerade die Bundesrepublik Deutschland hat auf politischer Ebene eigentlich keine militärische Tradition.
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Wulgaru hat geschrieben:Du hast mich falsch verstanden, ich kritisiere nicht Wulff oder eine Abschiedszeremonie für ihn. Ich finde es absolut angemessen das er eine bekommen hat.

Ich kritisiere den Zapfenstreich selbst. Das ist eine lächerliche Zeremonie, zumal beim Staatsoberhaupt auch sehr seltsam. Warum verabschiedet die Bundeswehr den Präsidenten? Warum nicht Bundestag und Bundesrat? Oder die Bundesversammlung wenn sie zur Neuwahl zusammentritt? Ich sehe da keinen Sinn und bitte nicht mit Tradition ankommen...gerade die Bundesrepublik Deutschland hat auf politischer Ebene eigentlich keine militärische Tradition.
Wenn man die letzten 60 Jahre anschaut, ist eine Verabschiedung per Zapfenstreich doch schon eine Tradition. Natürlich hat der Bundespräsident mit dem Militär nichts wirklich zu tun. Und klar, man könnte den auch wo anders verabschieden. Aber wenn da ein Zapfenstreich mit Bundeswehrorchester kommt, hat das doch einen anderen Grad an Feierlichkeit als wenn er einfach im Bundestag vorbeikommt und "Tschüss" sagt. Das ist doch eigentlich eine nette Einrichtung und gebührt einem Staatsoberhaupt.
Ich weiß also nicht warum man sich an sowas stören muss.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Der "Partymeister" Wowereit hat also auch "gewulfft".
Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Journallie diese Sau durchs Dorf treibt und die SPD einen ihren Hoffnungsträger verliert...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist die Frage inwiefern Wowi immer noch ein Hoffnungsträger für irgendwas ist. Ich glaube der hat sich das da wo er ist ganz gemütlich eingerichtet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Ist die Frage inwiefern Wowi immer noch ein Hoffnungsträger für irgendwas ist. Ich glaube der hat sich das da wo er ist ganz gemütlich eingerichtet.
Glaube auch nicht das Wowereit noch eine große bundespolitische Rolle spielt. Insofern ein nicht ganz so bedeutender Skandal, natürlich abhängig davon was noch so zutage gefördert wird.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Zugegeben, von Wowereit hat man in letzter Zeit nicht mehr viel gehört, aber er ist doch nach wie vor ein profiliertes Mitglied des linken Flügels der SPD. Jedenfalls profilierter als die Nahles...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

und noch ist er nicht aus dem kanzler-kandidaten-rennen....
machbetmu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von machbetmu »

Pius Quintus hat geschrieben:Zugegeben, von Wowereit hat man in letzter Zeit nicht mehr viel gehört, aber er ist doch nach wie vor ein profiliertes Mitglied des linken Flügels der SPD. Jedenfalls profilierter als die Nahles...
Den linken SPD Flügel kann man aber auch vergessen für die nächste Zeit. Wenn die SPD nicht total spinnt (was man ja leider nie ausschließen kann), wird einer der "großen drei" der Kandidat. Wowereit hätte keine Chance gegen Merkel, in keinem vorstellbaren Universum. Und ich glaube auch nicht, dass er da hinstrebt, er hats in Berlin ja ganz kuschelig, wäre nicht klug von ihm dass alles aufs Spiel zu setzen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sehe ich auch so. Er scheint sich in Berlin pudelwohl zu fühlen. Ich bin schon gespannt, ob es nun Steinmeier oder Steinbrück wird. Zumindest den Umfragewerten nach ist das wohl noch nicht ganz klar. Aufder anderen Seite ist da die dicke PR Kampagne mit Schmidt himself
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

So jetzt wird in NRW neugewählt. FDP hat den Haushalt mit abgelehnt, daher keine Mehrheit. Für den Fall hatte Frau Kraft bereits angekündigt, den Landtag auflösen zu lassen. Naja schießt sich die FDP nich selbst ins Knie? Aktuelle Umfragen sehen sie bei 2%. Naja...
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Tom07 hat geschrieben:So jetzt wird in NRW neugewählt. FDP hat den Haushalt mit abgelehnt, daher keine Mehrheit. Für den Fall hatte Frau Kraft bereits angekündigt, den Landtag auflösen zu lassen. Naja schießt sich die FDP nich selbst ins Knie? Aktuelle Umfragen sehen sie bei 2%. Naja...
Hätte ich der FDP nicht zugetraut. Ich bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich werde mich wohl im Wahlkampf engagierten müssen.

60 Tage Zeit... Ein Samstag ist schon drin

Es wird wohl auf eine große Koalition hinaus laufen. FDP schafft es definitiv nicht mehr. Linke fraglich. Mit den Piraten will keiner, auch wenn die es vermutlich rein schaffen.