Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Levi hat geschrieben:
ScarP hat geschrieben: An sich sind ANimes immer einzigartig.. Deshalb ist es schwierig "Ersatz" zu finden.
*hust* ... siehe letzten 2-3 Seiten ;) ...

Hää versteh ich nicht^^Meinst du,weil ich "Ersatz" gesucht hab und es sich bei mir auch schwierig gestaltet.
[...]
also bitte... Chis Sweet Home ist einfach Grandios!!! ...
... leicht übertrieben ... aber es ist zumindest Gut :) ...
Also gibt es doch Leute die von so etwas Banalem fasziniert sind?
Okay ich fand Chobits auch gut, aber da gab es Mädchen, ansatt Katzen und ne Folge ging keine zwei Minuten.
Ich find aber auch die Haruhi Suzumiya Parodie, die es glaub ich auf Youtube gibt nich schlecht so für die kurze Unterhaltung.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ rumpelwicht

Versuch mal Tears to Tiara. Die Vorlagen kommen bei beiden von Leaf. Dürften sich in soweit ähneln. Zumindest den Gedächtnisverlust und das Fantasysetting haben beide ^^

@ ScarP

Ich glaube Levi musste ( wie ich im übrigen auch) bei dem "einzigartig" einfach nur lachen. Wenn du soviel gesehen hast wie manche hier ist der Satz recht lächerlich. Schau irgendetwas aus der neuen Season, egal was. Mit genug Erfahrung kann man so gut wie jede Szene/Entwicklung/Charaktereigenschaft auf die Vorbilder beziehen. Schlimmer ist es, das heute nichts einzigartiges mehr erscheint bzw. Extrem selten. Es werden sich zumeist die Genrekonventionen angesehen und um diese eine "Story" zusammengeschustert. Meistens sogar mehr schlecht als recht. Mich stört s nicht weil ich es als Unterhaltung sehe, aber wirklich neu ist heute eigentlich nicht mehr machbar ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich bezog mich auf deine aussage, dass Animes immer einzigartig sind ^^ ...

gerade auf den letzten Seiten gings ja unter anderem um paralellen von DW und Elfenlied ... oder der nette Intro-Zusammenschnitt ;) ... klaro. es gibt einzigartige ... bzw besonders hervorstechende ... aber zuviel ist einfach zu gleich ...

und was heißt an sowas banalen fazinieren ... .... katzen sind genauso interessant wie frauen :D ... .... wobei hamster auch putzig sein können ... wie hieß nochmal dieses machwerk von Hideak mit dem Hamster? ... auch sehr unterhaltsam :D

In Episode sieht man in Misato's Kühlschrank Bierdosen ohne Ende, die den Namen "Yebisu" tragen. Auf dem Label sieht man auch einen Hamster, der den "Bier-Gott" wegschiebt. Es handelt sich hierbei um eine Anspielung auf den Manga "Oruchuban Ebichu" von Lisa Itoh. Hideaki Anno ist Fan dieses Manga und somit war es auch kein Wunder, dass Gainax im Jahre 1999 den Anime dazu produzierten.
ach so verhält sich das :) ...

PS: BottleFairys FTW \o/
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Ich habe sehr viele Animes gesehen und mir ist aufgefallen, das es doch sehr viele einzigartige Animes gibt und ich mir wahrscheinlich diese auch bewusst gesucht habe.
Im Ecchi-Genre ist vieles gleich, die Fanserviceeinlagen vieler Animes weisen Parallen auf und Stereotypen wie : DER COOLE, DIE SCHÜCHTERNE; DIE EXTROVERTIERTE;
tauchen oft auf.

Wenn ich mir Higurashi No naku ko ro ni und Nachfolger
Death Note
Durarara
Steins Gate
Chaos Head
Neon Genesis Evangelion
Ghost in the Shell oder Ganz usw. angucke, gibt es dafür keinen Ersatz, nur weil Chraktere änhlich sind, sind die Handlungen und Animestil doch auschlaggebend.

Wie gesagt, mag alles sein, aber dann hab ich mir bewusst nur die "einzigartigen" Sachen angeschaut, die mehr Anspruch haben, die wahrscheinlich deshalb nicht die Verlegenheit geraten kopiert zu werden, dafür ist das Comedy-Genre da.
Um mein Animeverhalten mal zu beschreiben, es gibt 2 Phasen, entweder ich will was mit hammer, verstrickter Story viel philosophischen Aspekten anschauen oder einfach Ecchihumor, von welchem es ja genug gibt. Ich werf einfach mal Girls bravo in den Raum ist nur einer von 1000 ich weiß
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

higurashi ist was eigenes ... ja

Death Note hat in Code Geass einen direkten Bruder ...
Steins Gate hab ich mir noch nicht angetan ...
Chaos Head ... nunja ... was soll daran besonders sein? ...
NGE ... hat meiner Meinung nach die typischsten Stereotypen erfunden ;P ... wurde dann aber hunderte male kopiert ... (ist aber trotzdem einzigartig ;P) ....
Ghost in The Shell ... weder noch ... der erste Film ist zwar ein Meisterwerk, aber auch nicht einzigartig ... und die Serie hab ich mir bisher nicht konsequent angeschaut, um drüber zu urteilen ... nur auch hier stellt sich mir ähnlich die Frage wie bei Chaos Head ... einzigartig? ... ich mein, wenn ich krimi haben möchte schau ich Monster ... welches in seiner art auch wieder einzigartig ist ;) ... aber nochmal: das sind Ausnahmen! ... beim großen breiten da draußen liest man drüber und sagt sich: kenn ich schon! ... aber ähnlich wie Ogami muss ich auch sagen: naund? ... wenns gut unterhält :D ... dann akzeptiere ich auch den 200000sten heranziehen von Steroetypen :)

nochmal: dass es Anime gibt, die besonders gut sind, teilweise wirklich einzigartig, möchte ich nicht bestreiten ... aber zu behaupten animes wären immer einzigartig ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern es wird die Ausnahme zur Regel gemacht ;)

@Anspruch ... nur weil etwas "Anspruch" hat, bleibt es nicht verschont davon kopiert zu werden ;)

zum Verhalten ... hier ich o/ ... entweder Idioten-Comedy oder anderes abgedrehtes zeug ... oder aber gesetztes nachdenkliches ... außnahmen bestätigen die regel ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Girls Bravo ist aber absoluter crap, es gibt auch durchaus guten ecchi Humor. (Ladies vs Butlers, Ichiban Ushiro, Sekirei, ...also man muss sich deswegen nicht gleich den absoluten Scheiß anglotzen. Kann aber natürlich :ugly: )
ogami hat geschrieben:Versuch mal Tears to Tiara. Die Vorlagen kommen bei beiden von Leaf. Dürften sich in soweit ähneln. Zumindest den Gedächtnisverlust und das Fantasysetting haben beide ^^
Jau, absolut, die sind praktisch gleich aufgebaut.

Scrapped Princess geht laut aniDB auch etwas in die Richtung...mh. Jo, könnte ich eventuell auch unterschreiben ^^;
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Levi
Warum ist Ghost in the Shell nicht einzigartig? "Erwachsene" SF-Noir-Krimis mit philosophischer Aussage gibt es im Anime-Bereich wie viele? Spätere Kopien kann man ja kaum gelten lassen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:@Levi
Warum ist Ghost in the Shell nicht einzigartig? "Erwachsene" SF-Noir-Krimis mit philosophischer Aussage gibt es im Anime-Bereich wie viele? Spätere Kopien kann man ja kaum gelten lassen.
wieso kann man die nicht gelten lassen?

wenn etwas als erstes kommt, dann ist es immer einzigartig ... ist ja sinn des wortes ... aber halt auch nur so lange, bis irgendwer das gleiche thema nochmal aufgreift ...

(wobei ich gerade eingestehen muss, dass mir nichts im Animebereich einfällt, was das Szenario angeht ... dafür gibts den ein oder anderen holywoodstreifen, die in ähnliche richtungen gehen ... )
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

Levi hat geschrieben:higurashi ist was eigenes ... ja

Death Note hat in Code Geass einen direkten Bruder ...
Steins Gate hab ich mir noch nicht angetan ...
Chaos Head ... nunja ... was soll daran besonders sein? ...
NGE ... hat meiner Meinung nach die typischsten Stereotypen erfunden ;P ... wurde dann aber hunderte male kopiert ... (ist aber trotzdem einzigartig ;P) ....
Ghost in The Shell ... weder noch ... der erste Film ist zwar ein Meisterwerk, aber auch nicht einzigartig ... und die Serie hab ich mir bisher nicht konsequent angeschaut, um drüber zu urteilen ... nur auch hier stellt sich mir ähnlich die Frage wie bei Chaos Head ... einzigartig? ... ich mein, wenn ich krimi haben möchte schau ich Monster ... welches in seiner art auch wieder einzigartig ist ;) ... aber nochmal: das sind Ausnahmen! ... beim großen breiten da draußen liest man drüber und sagt sich: kenn ich schon! ... aber ähnlich wie Ogami muss ich auch sagen: naund? ... wenns gut unterhält :D ... dann akzeptiere ich auch den 200000sten heranziehen von Steroetypen :)

;
nochmal: dass es Anime gibt, die besonders gut sind, teilweise wirklich einzigartig, möchte ich nicht bestreiten ... aber zu behaupten animes wären immer einzigartig ist nicht nur maßlos übertrieben, sondern es wird die Ausnahme zur Regel gemacht ;)

@Anspruch ... nur weil etwas "Anspruch" hat, bleibt es nicht verschont davon kopiert zu werden ;)

zum Verhalten ... hier ich o/ ... entweder Idioten-Comedy oder anderes abgedrehtes zeug ... oder aber gesetztes nachdenkliches ... außnahmen bestätigen die regel ...
Ich habe nie behauptet, dass es nur Einzigartige gibt. Im Nachinein denke ich, dass es wahrhscheinlich wie mit den Games ist, es gibt 100000000, nur 10 gute kommen jedes Jahr und eines(issen Beispiel) ist wirklich einzigartig, zum Beispiel Portal. Der xte Shooter kommt, in Portal macht man Dimensionslöcher, bis dato nicht da gewesen.

Und da ich anscheinend meistens nur das schaue, was zuvor noch nicht dagewesen ist, , will ich noch mal betonen , dass ihr natürlich Recht habt mit, es gibt nicht nur einzigartige Animes. Das einzige was man dazu noch anfügen könnte wäre, Naruto und One Piece sind ähnlich. Typische Shonenperlen, aber eines ist mit Ninjas das andere mit Piraten, leicht anderes DIsign der FIguren und Naruto ist für mich nen Tick emtionaler und trauriger. Also gibt es keine kompletten Kopien.
Ghost in the Shell ist ja nicht nur ne Action-Cyber-whateverserie, sondern ist eig. komplett mataphorisch zu nehmen.
Wer Steins Gate sirgendwann gesehen hat und da behauptet die Story bzw die Charaktere wären irgendwo abgekupfert, lügt. (bis halt auf die logischen Stereotypen). Es gab für mich seit langem nicht mehr so viele Pointen/Fallen.
Wie dem auch sei.
Ist es normal bei nem ANime zu heulen. Ich habs wieder getan wegen ner so brachial traurigen Liebesszene, oder sollte ich jetzt zum Arzt gehen ? xD
Ich habs noch nie geschafft bis zu der Serie, weils mich nie wirklich getroffen hat un ddie Charaktere so authentisch waren.
Wie kann man überhaupt bei Titanic heulen?
:D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

so werden wir schon eher freunde ;) ...

@Naruto/One Piece ... wir haben da noch Dragon Ball, Bleach, und wahrscheinlich noch hundert weitere ;P ...

@Steinsgate ... irgendwie erinnert mich dein geschriebenes ein wenig an die gute Franken Fran :D ... apropos ... müsste doch langsam auch mal wieder nen band erscheinen :/

@Heulen ... ich heule zwar nicht, aber doch .. ein Anime kann einen schon seeeehr mitnehmen ...(ich hoffe doch aber bitte nicht bei Naruto X)) ...

€@Frankenfran ...
"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch"

irgendwie hab ich das gefühl, die haben mich dort als primären Kunden mit aufgenommen XD ... ich mein: was haben Franken Fran und N&K miteinander sonnst zu tun?!
Zuletzt geändert von Levi  am 09.09.2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Levi
wieso kann man die nicht gelten lassen?

(wobei ich gerade eingestehen muss, dass mir nichts im Animebereich einfällt, was das Szenario angeht ... dafür gibts den ein oder anderen holywoodstreifen, die in ähnliche richtungen gehen ... )
Ersteres weil man das mit "wie Ghost in the Shell" auffangen kann. Wenn etwas kopiert wird, bleibt es immer noch einzigartig, deswegen versucht man es ja zu kopieren. Matrix steht auch immer noch für sich da und man die Actionsequenzen in 2 Milliarden andere Filme reinkopiert, genauso verhält es sich mit den alten Star Wars-Filmen usw.

Zweiteres: Jap, sicher...aber ich schrieb ja Anime-Bereich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich will die Qualität diverser Vorreiter nicht abstreiten .. und sehr häufig kommen die kopien nicht an die Originale heran ... nur irgendwie bedeutet das Einzigartig dann etwas leicht anderes, als wie ein "jeder Mensch ist einzigartig" ... geschweige denn: "animes sind immer einzigartig" (sry ScarP, musst nochmal herhalten)

PS: ja ich verrenne mich hier ein wenig in meiner Argumentation ^^; ... nur wie kann etwas einzigartig sein, wenn es ähnliche Sachen gibt ... wann was entstanden ist, spielt rein fürs Wort dann doch keine rolle ... AARRRGGGHHHH
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist eben die Frage für was Ghost in the Shell einen Vorreiter darstellt. Wenn mal vom ernstem und slapstickfreiem Grundtton absieht (der danach imho schon öfter aufgetaucht ist), gibt es eigentlich keine richtigen Kopien (immer noch nur auf den Anime-Bereich bezogen). Das einzige was mir einfallen würde, wäre Sky Crawlers und das ist ja dann auch noch vom gleichem Typen, also im Grunde nur sein Stil.

@Einzigartig und mehrere
Unübertroffen kannst du es auch nennen. Der Pate ist weiß Gott nicht der einzige Mafiafilm, aber er ist einzigartig. Obwohl er eines oft kopiertesten, parodiertesten, zitiertesten und nachgemachten Werke überhaupt ist.
(im letzten Satz sind mutmaßlich zu viele -tens)
ScarP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ScarP »

@Einzigartig und mehrere
Unübertroffen kannst du es auch nennen. Der Pate ist weiß Gott nicht der einzige Mafiafilm, aber er ist einzigartig. Obwohl er eines oft kopiertesten, parodiertesten, zitiertesten und nachgemachten Werke überhaupt ist.
(im letzten Satz sind mutmaßlich zu viele -tens)
Stimmt ich 100% zu, sowas in der Art hab ich auch irgendwie versucht zu formulieren.
Man Levy xD
Also noch eines was mir eingefallen ist. Wenn man Naruto gesehen hat, und das biszur letzten Folge, die momentan draussen ist und deshalb "Ersatz" will, um die Zeit zu überbrücken, schreit jeder One Piece, Dragon Ball, Bleach, Digimon, Pokemon, Monster Rancher usw.
Und für mich könnte ich, wenn ich besonders angetan von Naruto wäre, auch mit sowas leben. Aber suche nochmal einen Ersatz in der Form für ne Serie wie Ghost in the Shell oder Higurashi. Man könnte für Gits Gumdam nehmen, aber es wären viel zu wenige Parallelen und für Higurashi, Umineko, ein Glück, dass die Macher, eine weitere ähnliche Serie gemacht haben. Das Glück aht man auch nicht immer...
Hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar und nochmal: So wie ich es gerade zitiert habe meine ich es auch, guter Post!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... higurashi hat ja immerhin afair noch zwei staffeln bekommen .... jetzt ist die frage, was einen an higurashi so gefällt ... alltag meets gewalt? ... hmz ... wie wärs mit School Days ... (welches ich auch noch nachholen muss XD) ...

gits ... gundam Oo ... ok ^^; ... hätte ich jetzt eher nicht vermutet, wobei ich auch nicht wirklich warm mit Gundam werde ... egal welchen ... vielleicht sind sie sich ja doch ähnlich XD ... mit beiden kann ich nicht viel anfangen ...

aber schon klar, worum es geht :) ... wie du bereits selbst festgestellt hast, war nur der Satz für sich wirklich unangebracht ;) ...