Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Falls ihr kein Problem mit langweilig geschriebener Fachliteratur habt und euch dafür interessiert solltet ihr eventuell mal Max Weber's Protestantische Ethik lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_protes ... pitalismus
Werd ich mal machen wenn ich so wirklich Zeit dazu hab.

Jetzt würds mich aber mal interessieren ob jemand Ahnung hat wie das mit Toleranz und Akzeptanz anderer Religionen im Hinduismus aussieht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

im Hinduismus?? ... oha ... wäre echt mal interessant.
War das aber nicht auch so ne Religion, wo jedes Dorf seine eigene Auslegung hatte? (übertrieben darfestellt)

btw: bin ich der einzige, der Budhismus nur ungern mit anderen Religionen vergleicht?? ...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

"Zum Hinduismus kann man nicht konvertieren, sondern nur als Hindu geboren werden. Der Hinduismus achtet andere Religionen und religiöse Stätten anderer Religionen. Ein Missionswesen gibt es nicht. An allen religiösen Stätten ist für Hindus Gott und das Göttliche vorhanden."

http://www.religion-ethik.de/hinduismus ... ormen.html

wobei das in der praxis vielleicht auch anders aussehen könnte!

@Levi
ne. bist du nicht. Beim Buddhismus habe ich zumindest auch immer das Gefühl es mit einer über alles erhabene Religion zu tun zu haben! Quasi alles was ich an den großen religionen mies finde macht der buddhismus besser ^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Beim Buddhismus habe ich zumindest auch immer das Gefühl es mit einer über alles erhabene Religion zu tun zu haben! Quasi alles was ich an den großen religionen mies finde macht der buddhismus besser ^^
Geht mir eigentlich genauso. Aber der Buddhismus ist meiner Meinung nach viel mehr eine Lebenseinstellung und -art als eine Religion, auch wenn die zwei Dinge relativ viel miteinander zu tun haben.

Dass man zum Hinduismus nicht konvertieren kann find ich aber schon fast ein bisschen gemein.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Ich finde es gut das die Schweizer mal ein Zeichen setzen.
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

-Therion- hat geschrieben:
Warum zitierst du denn nicht gleich aus dem "Stürmer". Oder wie wärs mit grünen Halbmond Aufnähern für alle Moslems?
Und dann wieder rumjammern "Das hab ich nicht gewollt."
Kannst du mal bitte etwas genauer werden?
Oder bist du auch nur wieder so jemand der schön einfach denkt... "aha... PI... der is rechts!"
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Was ist denn das fürne Seite?

Gegen den Mainstream (ja das muss besonders hervorgehoben werden, ich bin anders usw. usw. wie auch immer)

Proamerikanisch (aha, wie auch immer, wieso sollten nachricht überhaupt pro-irgendein land sein?)

Proisraelisch (ja whatever)

Gegen die islamisierung Europas (geistreich, absolut geistreich)

Für Grundgesetze und Menschenrechte (schöner vorsatz)

Ich finde es gut das die Schweizer mal ein Zeichen setzen.
Stimmt, die Minarette haben die Schweiz ja schon total überflutet, man sieht da ja fast nichts anderes mehr.
Zuletzt geändert von Genkis am 01.12.2009 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

JesusOfCool hat geschrieben: Dass man zum Hinduismus nicht konvertieren kann find ich aber schon fast ein bisschen gemein.
Karma man...Karma! wenn du schön nett bist wirst du vielleicht als Hindu wiedergeboren ^^

Edit:
mjharis hat geschrieben:Ich finde es gut das die Schweizer mal ein Zeichen setzen.
Was für ein Zeichen!? Und warum findest du es gut!?
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

PI ist rechts, da nützt das Feigenblatt von wegen "Proisraelisch" auch nicht.

Und ein Blog ist für mich kein Quellenverzeichnis. Außerdem frag ich auch nicht den Osama stellvertretend für die Moslems was er von den Christen hält. Da würd ich genau dieselbe dumme Antwort erhalten als wenn ich PI frage was sie vom Islam halten.
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

Genkis hat geschrieben:Was ist denn das fürne Seite?

Gegen den Mainstream (ja das muss besonders hervorgehoben werden, ich bin anders usw. usw. wie auch immer)
bedeutet, dass man da lesen kann was man nirgendwo sinst su sehen bekommt... weil es is ja anders und nich politisch korrekt
Proamerikanisch (aha, wie auch immer, wieso sollten nachricht überhaupt pro-irgendein land sein?)
mjoa
Proisraelisch (ja whatever)
mjoa
Gegen die islamisierung Europas (geistreich, absolut geistreich)
mjoa bist du dafür? oder isses dir schnuppe? oder bist du der meinung sowas existiert garnich?
Für Grundgesetze und Menschenrechte (schöner vorsatz)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Reptar hat geschrieben:...
ganz ehrlich: wenn du wirklich glaubst Pi wäre nicht rechtsorientiert, glaubst du wahrscheinlich auch alles was in der Bild geschrieben wird -_- ... (welche nebenbei auch nicht gerade wenig in eben jene Richtung tendiert ...)
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

-Therion- hat geschrieben:PI ist rechts, da nützt das Feigenblatt von wegen "Proisraelisch" auch nicht.

Und ein Blog ist für mich kein Quellenverzeichnis. Außerdem frag ich auch nicht den Osama stellvertretend für die Moslems was er von den Christen hält. Da würd ich genau dieselbe dumme Antwort erhalten als wenn ich PI frage was sie vom Islam halten.
mjoa ok... deine Meinung... dann hat sich das gegessen da du dich ja kaum umstimmen lässt... also müssen wir wohl damit leben, dass wir beide über den anderen denken er liegt falsch...

kann man nix dran ändern also versuch ichs erst garnich... schönes leben noch
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Erstaunlich, was sich hier für Gestalten rumtreiben... :roll:

Wer PI auch nur ernsthaft als eine Nachrichtenquelle mit Infos, die man nirgendwo sonst zu sehen bekommt betrachtet, hat (nicht nur) bei mir jeglichen Ansatz von Glaubwürdigkeit verspielt. Lächerlich!
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

Die Entscheidung der Schweizer empfinde ich als keine große Überraschung. In den meisten Ländern Europas würde sie vermutlich ähnlich ausfallen.

Die Hauptursache für das Ergebnis sehe ich darin begründet, dass mit dem Volksentscheid den Menschen eine Möglichkeit gegeben wurde, anonym einem Gefühl Ausdruck zu verleihen welches bei Äusserung im normalen Dialog stets mit Unverständnis bedacht wird. Dem Gefühl des bedroht werdens durch eine stets dominanter werdende Kultur, welche in vielen Dingen einfach nicht der Eigenen entspricht.

Als Nichtschweizer habe ich jedoch zugegeben keinen wirklichen Einblick in die Vorgänge.

Vielleicht sollte auch einmal die Frage erlaubt sein, ob in unserer doch stark Multikulturell geprägten Gesellschaft überhaupt noch Platz für spezielle, die Menschen voneinander abgrenzenden "Gotteshäuser" sein sollte?

Wozu braucht es denn ein katholisches UND ein evangelisches UND Islamisches UND Jüdisches Gebäude um dort zusammen zu kommen und zu beten?

Mir schwebt da vielmehr ein gemeinschaftlich zu nutzendes Gemeindehaus vor, welches allen Bürgern bzw Gruppierungen (auch nicht religiös geprägten) offensteht. Am besten unter gemeinschaftlicher Verwaltung, so das auftauchende Schwierigkeiten (Renovierungen, Instandhaltung o.Ä.) stets im gemeinsamen Dialog gelöst werden müssen. Berührungsängste könnten ebenso wie kulturelle Missverständnisse besser und direkter abgebaut werden. Menschen welche die Religionen zum Aufruf zu Hass und Gewalt missbrauchen wollen hätten darüberhinaus einen viel schwereren Stand, da sie dies nicht mehr so leicht im Verborgenen tun könnten.

Ein Ort an dem sich Pfarrer, Imam, Rabbi und die Leiterin der lesbischen Yogagruppe die Klinke in die Hand geben, würde mehr bewirken als jede/r Integrationsbeauftragte der Welt.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

@Zanderstroke: Netter Vorschlag, der noch einmal weit über jegliche bisher versuchte Ansätze der Ökumene hinausgeht. Leider absolut unrealistisch. Gemeinsames Gemeindehaus - geht, gibt es schon (kath./ev.), aber ein gemeinsames Gotteshaus für ALLE Religionen ist wirklich nicht durchsetzbar. Jede Glaubensrichtung würde seine Betstelle durch die andere entweiht sehen.