Der 4Players-Samplertausch Nummer 5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Der 4Players-Samplertausch Nummer 5
Danke!
Wir verstoßen hier eh gegen keinen Punkt den Scorcher dort oben anführt!
Wir verstoßen hier eh gegen keinen Punkt den Scorcher dort oben anführt!
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Alter, Scorcher...Scorcher24 hat geschrieben:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... =1&t=550823.5. Warez-Links, Links zu inoffiziellen Demo-Versionen, NoCD-Patches, Werbung für egal welche Produkte oder Dienstleistungen, Musikdatei- oder Videodatei-Tauschaufforderungen oder diesbezügliche Anleitungen haben in unserem Forum nichts zu suchen und werden kommentarlos editiert.
/closed
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Danke für's wieder öffnen.Steppenwälder hat geschrieben:Da der Thread(es gab ja schon vier weitere Threads) jetzt schon seit Jahren läuft, gehe ich mal stark davon aus, dass von Seiten 4Players nichts gegen diesen Thread spricht. Insofern: "In dubio pro reo".
Und danke, daß ihr in solchen Fällen mit euch reden lasst (Ich nehme mal an, daß meine und evtl. andere PNs zu der Umentscheidung beigetragen haben).

- flugtier
- Persönliche Nachricht:
Bei dir geht der PN Service?
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich hier auf einen Namen und dann auf "private Nachricht senden" oä klicke, kann ich auch eine Nachricht versenden - jedenfalls bekomme ich keine Meldung, daß das nicht geklappt hätte.flugtier hat geschrieben:Bei dir geht der PN Service?
- furley.
- Persönliche Nachricht:
Naja an Scorchers Gutmütigkeit lags sicher nicht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Eher an Steppenwälders swag.
Kann ich jetzt eigentlich noch mitmachen, oder sind die Schotten dicht?

Kann ich jetzt eigentlich noch mitmachen, oder sind die Schotten dicht?

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
nay. dieser Tausch ist eigentlich schon vorbei. Hier sind nur keine Rezis zum lesen,w eil wir alle Schnarchnasen sind (außer Worrelix^^)
- flugtier
- Persönliche Nachricht:
Ey ich habe es auch fast pünktlich abgeschickt^^
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Bei mir hat sich nix geändert ... wie sieht's bei euch aus?
[X] Sampler abgeschickt
[ ] Sampler erhalten
[ ] Sampler angehört
[X] Sampler abgeschickt
[ ] Sampler erhalten
[ ] Sampler angehört
- flugtier
- Persönliche Nachricht:
Keine Änderung aber ich weiß, dass derjenige seinen Sampler bekommen hat^^
- T00l00l
- Persönliche Nachricht:
Naja ich denke, wenns hart auf hart kommt, könnte Scorcher schon recht haben, aber es freut mich, zu sehen, dass der Thread hier wieder aus ist und sollte es zu einem nächsten Samplertausch kommen, bin ich dann auch endlich mal wieder dabei^^
Andererseits steigt die Motivation in Anbetracht der Tatsache, dass hier wohl viele nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder nen Rückzieher machen, nicht gerade... Vielleicht sollte man den ganzen Samplertausch auch in ein externes, eigens dafür angefertigtes Forum verlegen.
Andererseits steigt die Motivation in Anbetracht der Tatsache, dass hier wohl viele nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder nen Rückzieher machen, nicht gerade... Vielleicht sollte man den ganzen Samplertausch auch in ein externes, eigens dafür angefertigtes Forum verlegen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich mal selbst aus meiner PN an Scorcher:T00l00l hat geschrieben:Naja ich denke, wenns hart auf hart kommt, könnte Scorcher schon recht haben, aber es freut mich, zu sehen, dass der Thread hier wieder aus ist und sollte es zu einem nächsten Samplertausch kommen, bin ich dann auch endlich mal wieder dabei^^
Bei den klassischen "Musikdatei- oder Videodatei-Tauschaufforderungen" gibt es ja Postings wie "Mir fehlt noch das Debütalbum von XYZ, kann das bitte mal jemand hochladen?".
Derartige konkrete Aufforderungen gibt es beim Samplertausch nicht. Dort gibt man lediglich ein Thema an (zB "Alone in the Antarctica"), zu dem man gerne neue Musik entdecken würde.
Dann bekommt man einen Sampler, der dieses Thema behandelt, allerdings ohne zu wissen, welche Künstler dort drauf sind. Es ist dasselbe Prinzip, als ob man eine Radiosendung zu dem Thema mitschneiden würde.
Beim Erstellen der Sampler gibt man sich dem Konzept nach viel Mühe, die richtigen Songs und die richtige Reihenfolge für den entsprechenden Hörgenuss beim Rezipienten auszuwählen.
Ich habe dafür die Lieder und ihre Übergänge editiert, und bin der Meinung, daß diese Sampler eine beachtenswerte Schöpfungshöhe besitzen, zu der auch die Gestaltung des Covers hinzukommt.
Es ist ebenfalls anzumerken, daß jeder nur eine CD verschickt und erhält, so daß das Ganze aus meiner rechtlichen Sicht einer für einen Freund zusammengestellten CD gleichkommt und nicht einer "Download 4 free" Mentalität entspricht. Bei einer Abstimmung "Download oder CD" (die Frage kam zu Beginn auf) haben wir uns für die CD entschieden, was auch schon für sich spricht.
Außerdem möchte ich noch auf die FAQ im Eröffnungsposting hinweisen, wo es unter anderem heißt:
"... CD kaufen wäre aber dem Künstler lieber Wink
... Der Gedanke war, dass ein bunter Mix entsteht der dem Thema gerecht wird. Schließlich will man ja auch neue Bands kennen und schätzen lernen."
Sprich: schon zu Beginn wird hier klargestellt, daß es hierbei nicht um einen "Haben,Haben" Raubkopierersammeltrieb geht, sondern um einen Weg, neue Musik und neue Künstler kennenzulernen.
Ob das irgendwas bringen würde ...?Andererseits steigt die Motivation in Anbetracht der Tatsache, dass hier wohl viele nach anfänglicher Begeisterung schnell wieder nen Rückzieher machen, nicht gerade... Vielleicht sollte man den ganzen Samplertausch auch in ein externes, eigens dafür angefertigtes Forum verlegen.
- T00l00l
- Persönliche Nachricht:
Guter Beitrag, Worrelix!
Ich glaube ja auch nicht, dass wir uns hier wirklich was zu Schulden kommen lassen, aber das ist vllt auch immer eine Frage der Auslegung. Natürlich laden wir keine ganzen Alben irgendwo hoch oder stellen diese der Öffentlichkeit zur Verfügung, aber der Begriff "Musikdatei-Tauschaufforderung" ist ziemlich dehnbar. Denn letztendlich ist das was wir hier machen, auch nichts anderes als Musikdateien zu tauschen und letztendlich werden die meisten hier die Sampler auch auf ihren PC/MP3-Player/iPod etc. ziehen und dann gehts ja erst richtig los.
Letztendlich besitzen wir alle nicht die Rechte (zumindest bei einem Großteil der Musik) die auf den Samplern gespeicherten Songs zu vervielfältigen oder eine solche Vervielfältigung zu ermöglichen. Dass wir das nicht beabsichten, ist klar, dass das alle so sehen, nicht. Ob die Tatsache, dass es sich hier also nicht um einzelne bestimmte Alben handelt, also ausreicht, halte ich für fragwürdig, genau so wenig wird es am Ende darauf ankommen, wie viel oder wenig Mühen du in die Entwicklung und Gestaltung des Sampler gesteckt hast.
Medienrecht ist und bleibt vorerst eben eine große Grauzone, in der man leicht auf die Schnauze fliegen kann
Aber ich will mich auf keinen Fall gegen dich wenden, ich bin mir bei der Sache ja selbst unsicher und versuche es einfach nur kritisch zu betrachten.
Die Verlegung des Samplertausch in ein anderes Forum war eigentlich mehr darauf bezogen, 4Players aus diesem medienrechtlichen Verwirrspiel herauszuhalten. Außerdem könnte man dadurch vielleicht eher eine Art festen Mitgliederkreis etablieren und verhindern, dass jeder Neu-User hier mitmacht und sich danach nie wieder blicken lässt etc. Man könnte natürlich auch die Rekrutierung von Teilnehmern und die Grundorganisation nach wie vor hier in einem OT-Thread stattfinden lassen und sobald das ganze dann starten soll in ein anderes Forum verlagern.
Da viele hier ja privat auch schon solche Samplertauschaktionen veranstaltet haben, könnte man aber in einem neuen Forum auch nicht-4P-User hinzuziehen und so den Kreis der Teilnehmer vergrößer oder festigen. War nur so eine Idee, um eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Ich glaube ja auch nicht, dass wir uns hier wirklich was zu Schulden kommen lassen, aber das ist vllt auch immer eine Frage der Auslegung. Natürlich laden wir keine ganzen Alben irgendwo hoch oder stellen diese der Öffentlichkeit zur Verfügung, aber der Begriff "Musikdatei-Tauschaufforderung" ist ziemlich dehnbar. Denn letztendlich ist das was wir hier machen, auch nichts anderes als Musikdateien zu tauschen und letztendlich werden die meisten hier die Sampler auch auf ihren PC/MP3-Player/iPod etc. ziehen und dann gehts ja erst richtig los.
Letztendlich besitzen wir alle nicht die Rechte (zumindest bei einem Großteil der Musik) die auf den Samplern gespeicherten Songs zu vervielfältigen oder eine solche Vervielfältigung zu ermöglichen. Dass wir das nicht beabsichten, ist klar, dass das alle so sehen, nicht. Ob die Tatsache, dass es sich hier also nicht um einzelne bestimmte Alben handelt, also ausreicht, halte ich für fragwürdig, genau so wenig wird es am Ende darauf ankommen, wie viel oder wenig Mühen du in die Entwicklung und Gestaltung des Sampler gesteckt hast.
Medienrecht ist und bleibt vorerst eben eine große Grauzone, in der man leicht auf die Schnauze fliegen kann

Die Verlegung des Samplertausch in ein anderes Forum war eigentlich mehr darauf bezogen, 4Players aus diesem medienrechtlichen Verwirrspiel herauszuhalten. Außerdem könnte man dadurch vielleicht eher eine Art festen Mitgliederkreis etablieren und verhindern, dass jeder Neu-User hier mitmacht und sich danach nie wieder blicken lässt etc. Man könnte natürlich auch die Rekrutierung von Teilnehmern und die Grundorganisation nach wie vor hier in einem OT-Thread stattfinden lassen und sobald das ganze dann starten soll in ein anderes Forum verlagern.
Da viele hier ja privat auch schon solche Samplertauschaktionen veranstaltet haben, könnte man aber in einem neuen Forum auch nicht-4P-User hinzuziehen und so den Kreis der Teilnehmer vergrößer oder festigen. War nur so eine Idee, um eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Still the same ...Worrelix hat geschrieben:Bei mir hat sich nix geändert ... wie sieht's bei euch aus?
[X] Sampler abgeschickt
[ ] Sampler erhalten
[ ] Sampler angehört
Rezensionen sind bisher auch noch nicht wirklich viele eingetrudelt ...