(Terror?)Anschlag in Norwegen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Puh, das ist echt ein intelligentes Schwein. Der weiß genau, wie er die Medienklaviatur zu spielen hat, um die maximale Wirkung aus seiner bestialischen Tat herauszuholen.

Sein Ziel ist klar die Stärkung, bzw. Einigung der rechten Parteien und Gruppierungen Europas, um den Kontinent seinen kruden nationalistischen und rassistischen Idealvorstellungen näher zu bringen. Genau das kann sehr schnell passieren, denn schon jetzt wird auf allen Kanälen über die Gefahr von Rechts debattiert. Der Druck auf die Szene wächst und das wird mit ziemlicher Sicherheit den Zusammenhalt unter diesen politisch Fehlgeleiteten verstärken.

Die Frage ist: Wie kann man das verhindern? So schwer es fallen mag, aber evtl. muss versucht werden, seine Taten nicht als Verbrechen eines rechten Irren, sondern einfach als Verbrechen eines Irren darzustellen.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

DdCno1 hat geschrieben:sondern einfach als Verbrechen eines Irren darzustellen.
dazu wird es nicht kommen denn das motiv eines rechten hintergrundes ist einfach ein zu gefundenes fressen für die medien.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Wulgaru hat geschrieben:Das perfide an der Tat ist für mich, das er aus seiner Weltsicht (wenn die Analyse des politischen Hintergrundes usw. bisher richtig ist) sein Ziel komplett erreicht hat...

@Games
Jup jetzt habe ich auch mal ein Magazin erwischt (Spätjournal auf ZDF)...das wurde aber nur als Teilelement seiner Facebookseite erwähnt, die vorher als bewusste Inszenierung seinerselbst angekündigt wurde....es ist sehr sehr sehr paranoid und sensibel was Gamer in solche Nebensätze hinein interpretieren und mit Verlaub äußerst lächerlich.
Da geht es nicht ums hineinterpretieren sondern um lächerliche Berichterstattung, dass dann im Gegenzug von Boesor und Konsorten so darauf angesprungen wird finde ich weit nerviger.
Wenn man schon bei solchen Bemerkungen so abgeht lohnt es sich erstens nicht hier weiter zu beteiligen und zweitens mal ne Frage zu stellen die mich wirklich interessiert und für die ich mit ziemlicher Sicherheit eh nur als kaltes SChwein abgestempelt werde.

Der Typ hat mit seinem Facebook Profil den Medien nen riesiges Buffet an Sachen dargegelegt, wo sie sich nun schön was rauspicken können und es einem für echt erklären und präsentieren. der Beitrag von DdCno1 reicht eigentlich auch als SChlusswort für diesen Thread
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

DdCno1 hat geschrieben: Die Frage ist: Wie kann man das verhindern? So schwer es fallen mag, aber evtl. muss versucht werden, seine Taten nicht als Verbrechen eines rechten Irren, sondern einfach als Verbrechen eines Irren darzustellen.
Wäre das nicht schlicht und einfach gelogen? Klar hat seine Propaganda der Tat eine sehr negative Wirkung, aber es kann trotzdem nicht Aufgabe der Medien sein, den Täter falsch darzustellen. Zumal "irre" in diesem Fall fast wie eine Entschuldigung für den Täter anmutet. Sicher muss man gestört sein, um so etwas zu tun, aber nach allem was wir wissen ist er nicht so gestört das "irre" auf ihn passt.

@Hoch
Inwiefern lächerlich? Wie gesagt...ich habe gestern irgendwie den ganzen Tag nur ZDF geguckt und nebenbei ab und zu BBC ...das kam mir alles recht normal vor. Wenn Facebook ins Spiel kam, dann wurde dies meist als Mittel der Selbstdarstellung als Täter dargestellt. Danach wurde meist natürlich auch noch auf den Inhalt der Seite eingegangen, aber nun ja...das dann wörtlich zu nehmen, bedeutet auch nur das man vorher nicht zugehört hat. Was N-TV und N24 machen ist mir in dieser Hinsicht egal...niemand kann in Zweifel ziehen, das die beiden Sender qualitativ nicht wirklich mit den Öffentlichen mithalten können und die kann man ja auch schon kritisieren.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Es ist eine Frage der Zeit bis die Medien das Thema Videospiele genauer beleuchten und in Modern Warfare 2 auf die Flughafenszene treffen die schon beim Release heftig diskutiert wurde.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Lege Artis hat geschrieben:Es ist eine Frage der Zeit bis die Medien das Thema Videospiele genauer beleuchten und in Modern Warfare 2 auf die Flughafenszene treffen die schon beim Release heftig diskutiert wurde.
Vorhin wurde MW2 als Spiel bezeichnet "bei dem man in kurzer Zeit soviele Menschen wie möglich töten muss" :ugly:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Provo hat geschrieben:
Und das die restlichen Rechten sich schnell distanzieren ist klar....wenn man, wie Wilders, an der Regierung beteiligt ist kann man sich es nicht leisten da Sympathie zu äußern. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das er selbst sowas ernsthaft gutheißen würde.
Natürlich nicht, das würde ich ihm auch nicht unterstellen, aber seine politische Agenda ist n Nährboden für diese Denke die im aktuellen Fall mal jemand in die Tat umgesetzt hat.
Krieg der Kulturen und so
Die geistigen Brandstifter distanzieren sich immer schnell, wenn jemand ihre Ideen mal radikal in die tat umsetzt.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

Also das im Jugendcamp mit den 84 toten fand ich schon grass :( kaum zu glauben.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Lege Artis hat geschrieben:Es ist eine Frage der Zeit bis die Medien das Thema Videospiele genauer beleuchten und in Modern Warfare 2 auf die Flughafenszene treffen die schon beim Release heftig diskutiert wurde.
Vorhin wurde MW2 als Spiel bezeichnet "bei dem man in kurzer Zeit soviele Menschen wie möglich töten muss" :ugly:
Im Grunde stimmt das ja auch.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Der Täter spielte Egoshooter um sich auf seine Tat vorzubereiten.

Sowas wenn ich schon wieder lesen muss, traurig traurig :(
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Cedem hat geschrieben:
Da geht es nicht ums hineinterpretieren sondern um lächerliche Berichterstattung, dass dann im Gegenzug von Boesor und Konsorten so darauf angesprungen wird finde ich weit nerviger.
Und mich nervt es das es Leute gibt die akribisch nach irgendeinem noch so kleinen bezug zu Computerspielen fahnden und sich Zusammenhänge konstruieren die niemand anders herstellt.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Bedameister hat geschrieben:Der Täter spielte Egoshooter um sich auf seine Tat vorzubereiten.

Das ist doch sowieso total abstrus, da er in der norwegischen Armee gedient hat und scheinbar jagen ging. Er weiß wie Waffen funktionieren und braucht sicherlich keine Ego-Shooter zum "üben".

Fernab dieser Tatsache finde ich die Berichterstattung, was das Gaming anbelangt, mehr als fair. Habe nur einmal gehört wie in den Nachrichten WoW erwähnt wurde, aber da ging es nur um die Inszenierung seines Facebook-Profils. Versteh diese Paranoia einiger Gamer grad nicht.
Rorschach\'
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rorschach\' »

Lol, frag mich grad was sie bei Saints Row 3 aufgabeln werden.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

weltenwanderer hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Der Täter spielte Egoshooter um sich auf seine Tat vorzubereiten.

Das ist doch sowieso total abstrus, da er in der norwegischen Armee gedient hat und scheinbar jagen ging. Er weiß wie Waffen funktionieren und braucht sicherlich keine Ego-Shooter zum "üben".

Fernab dieser Tatsache finde ich die Berichterstattung, was das Gaming anbelangt, mehr als fair. Habe nur einmal gehört wie in den Nachrichten WoW erwähnt wurde, aber da ging es nur um die Inszenierung seines Facebook-Profils. Versteh diese Paranoia einiger Gamer grad nicht.
Also gestern wurde WoW bei n-tv als "brutales Killerspiel" bezeichnet. Mit fairer Berichterstattung hat das wenig zu tun finde ich. Es sollte auch bei Nachrichtensendern Leute geben die Wow kennen und wissen was es für ein spiel ist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Bedameister hat geschrieben:
Also gestern wurde WoW bei n-tv als "brutales Killerspiel" bezeichnet. Mit fairer Berichterstattung hat das wenig zu tun finde ich. Es sollte auch bei Nachrichtensendern Leute geben die Wow kennen und wissen was es für ein spiel ist.
Vielleicht sollten wir uns erstmal darauf einigen, dass N-TV kein (!) sehr seriöser Sender ist.
Das macht vieles leichter.