Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja...Doppelpost was solls....

Emma

da ich gerade bei Young Bride war, habe ich Emma noch einmal eine Chance gegeben. Bisher hatte mich tatsächlich das Design der Heroine und der Cinderella-Plot abgeschreckt. Aber genau wie Young Bride kann man sagen das die Atmo absolut einzigartig ist. Selten so etwas detailverliebtes gesehen, merkt man vor allem bei den späteren Bonusbänden, die hauptsächlich die Nebencharas behandeln, bei denen man erst dann merkt, wie vielschichtig sie angelegt sind bzw. wieviel es zu erzählen gäbe.

Nur Emma...ein bisschen blass, zu brav und vor allem ist ungefähr jede junge Frau in dem Manga hübscher als sie...obwohl dauernd betont wird, wie schön sie sein soll..sehr seltsam. Das der Plot selbst keine Bäume ausreißt macht auch nichts...so reingezogen muss man mal erst einmal werden. Gerade was Emmas Konkurrenz angeht..so angelegt, dass man seine Sympathien eigentlich gar nicht festlegen kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hier wirst damit wohl kaum einen vergraulen :ugly:

²Mono Gokoro, Mono Musume
Ah, selten so gelacht. Geht um 'nen Typ der Gegenstände als Mädels zum Leben erwecken kann, nachdem er 'ne seltsame mail bekommen hat. Fängt natürlich auch direkt mit seinem PC an ;) Geht dann weiter über Waschmaschine und sonstwas...dazu wohnt er mit seinen beiden Stiefschwestern zusammen und 'ne mysteriöse Kindheitsfreundin, die behauptet, seine Verlobte* zu sein, kreuzt auch noch auf.

Was es mit letzter aufsich hat, hab ich noch nicht wirklich rausgefunden, aber das Ding ist zum Kaputtlachen. Garnicht mal so sehr weil er dann halt mit seinen personifizierten Gerätschaften zusammenwohnt, sondern einfach weil die - prinzipiell recht stereotypischen - Charaktere so klasse umgesetzt sind ;)
Die Waschmaschine bspw. ist so typisch ojou-sama mäßig drauf, und dann am Boden zerstört, als sie rausfindet, dass sie 500Y gebraucht gekostet hat :ugly: Dann natürlich immer in perfektioniertem Schnösel-speak bis auf ihr "UOSSSHA!" - genialst, als sie mit der PC-Tussi das übt (inkl. der high-class Lache :ugly: ).
Natürlich auch die Schwester, die ihren "ero-nii" ständig durch's Dach prügelt, der Erste-Hilfe-Kasten, der bei Blut in Ohnmacht fällt und auch sonst völlig nutzlos ist, die "Verlobte", die zw.drin einfach ihre "route" wechselt ("I guess I'll have to take another route" *dieSchwesterangugg* :ugly: ) ... etcetc.

Leider ist's so'ne typische vn bei der man fast alles in Durchgang 1 sieht und dann nurnoch bissl die Szenen variieren muss für die anderen Enden :(
Hat halt keine wirklich einschneidenden "after-routes". Hört dann auch immer relativ belanglos aus, also Wiederspielwert ist halt...wie er so ist ^^

€: wow, serious route is serious :? Wirkt etwas deplaziert, weil der restliche content halt überhaupt nicht srs ist, aber qualitativ kannst da nicht meckern. Sehr tragisch :(
Naja, restlichen Charaktere auch feddisch gezockt. Waren noch einige ganz witzige Sachen dabei, aber größtenteils halt eh nur durchskippen.

...und mal wieder sehr billiges harem end ^^ Das adden die alle ja auch nur pro forma, tz.

²Durarara
Mh, ep8 wär iwie garkein so schlechtes Ende :ugly:

"I'm going to bleed if I pull this out, huh? ... I'll pull it out after I buy some band-aids."

²Shippuuden
Mh, immerhin noch bis 125 gekommen. Jezz erstmal wieder Pause, denk ich ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Shirley bzw. Shirley Madison

Nicht wirklich ein Spin-Off von Emma, aber ähnlich. Glaube ich ich eines der schönsten Mangas das ich jemals gelesen habe und man darf sich fragen ob es eigentlich gut oder schlecht ist, dass es davon nur zwei Bände gibt und keinen richtigen linearen Handlungsstrang.

Dance in the Vampirebund Chapter 49

Das ergibt keinerlei Sinn....hä? Liest das noch jemand außer mir? Warum macht er das?
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Wulgaru

so weit hab ichs net gelesen @ Loli Bund. Muss scheinnbar ein weig nachholen ^^

Der Joke wird im übrigen alt @ GE
Next thing you know, she's going to get back with Tooru and Utsumi's going to start cooking for him.
Das kam im OM Forum zum Spoiler zu GE 93 ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@GE
Nach diesem megaweirden Hundeaugenblick den er in 92 hatte als in den Armen von der Fotografin lag, kann ich mir das sogar vorstellen.

@Lolibund
Wenn man bedenkt aus welcher Ecke der Künstler kommt, ist das Niveau eigentlich geradezu überraschend. :D
Naja, aber das neueste Kapitel ergibt einfach keinen Sinn...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Geht ja jetzt um die Riesenradfahrt allein mit Yuki, und dem Geburtstagsgeschenk von ihm. Das wohl offensichtlichste überhaupt ^^

²Loli Bund

Warum macht er das ... hm ... verquere Liebe? .. Schlechter Plot? Who knows, was solls. Aber da man die Leiche nicht gesehen hat, gehe ich eh davon aus das er wieder kommt. Kennt man ja, je tiefer sie fallen, desto gesünder kommen sie wieder ^^

Allerdings nervt mich die Sache mit Yuki, nimmt das doch schon eine ungefähre Sidestory vorweg. Die Nanomaschinen heilen sie also, dann kommt sicher der Part wo sie wieder tödlich verwundet wird, wo die Prinzessin sie beissen muss um sie zu retten, nur damit danach Yuki dank der kleinen Biester auf die Prinzessin losgeht ... Drama mit Ansage ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich dachte eigentlich das das so ne Art Love-Triangle produzieren soll, von wegen Yuki nicht mehr wehrlos usw.
Weiß aber eh nicht worauf das ganze hinauslaufen soll. Man merkt deutlich das einfach munter weitergeschrieben wird, ohne Masterplot im Hintergrund...und warum er das gemacht hat ist trotzdem schwachsinnig. Vor allem in anbetracht des alten Kumpels von denen der da halb verrückt zurückkam und den sie quasi emotional geheilt haben (war doch der Bruder von der Wölfin?) mit ihrem ganzem Freundschaftsgefasel...ergibt keinen Sinn. Aber als sie zuletzt den Fortpflanzungsvorgang beschrieben hatten, habe ich mir eh schon am Kopf gekratzt. :lol:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² wulgaru

Das mit dem Love Triangle ... hm ... kann ja noch kommen, die Zeichen könnten passen. Kommt darauf an wie es weitergeht.
Spoiler
Show
Utsumi schenkt ihr eine Kette bzw. Anhänger mit Gravur. "Ich liebe dich trotz alledem. Ich hoffe du findest dein Glück" Das hört sich eher wie ein Abschluss der Sache an. Eher so als würde er nun gute Miene zum bösen Spiel machen und sich mit der Situation abfinden. Womit er, was seine Person angeht, eigentlich die perfekte Antwort auf Eris Frage gefunden hat. Er verneint nicht, dass sie zusammenwaren und kann trotzdem mit ihr befreundet sein. Ohne das er versucht das es jemals wieder so wird, wie zu der Zeit als sie sich kennengelernt haben.

Da Shou ja schon vorgeschoben wurde, und zu dem Zeitpunkt eine ähnliche Situation wie mit ihr und Kento herrschte, gehe ich nun erstmal davon aus, das die Story nun springen wird. Shou-Arc wird abgeschlossen (also kommt sie wohl doch noch zu ihrem versprochenen Essen mit ihm ^^) und nebenbei wird wohl Yukis Gefühlswelt geregelt. Sie mag noch so eine kalte Person nach außen hin sein. Aber ich glaube nicht wirklich das SK sie völlig gefühllos lassen wird, wenn z.B. Shou ihn vom Tennistraining abholt. Sie muss auch noch zeigen was aus Risa geworden ist. Und für kompromittierende Situationen ist Mei auch noch da ^^
Vlt. gibt Yuki ja auch Eri ein wenig Nachhilfe mit Kouno und merkt dabei was sie leichtfertig aufgegeben hat. Also Touro spielt weiterhin ein Rolle und es wird wohl auf den Final Clash hingearbeitet ^^ (wenn auch seeehr langsam)
*gg* sieht so aus als wäre er doch eher "kompatibel" mit der Prinzessin *gg* Da man ja noch nicht genau weiß um was es dieser Geheimorganisation überhaupt geht lass ich das erstmal laufen. Das kommt momentan eher als Filler daher, um damit genug Drama aufzubauen um dem Masterplot im Hintergrund genug Impact zu geben. Ich sehe das eher so, dass da auf etwas hingearbeitet wird (bzw. möchte es so sehen, ich versteh deine Aussage durchaus ^^)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh...ich meinte gerade mit Triangle und dem fehlenden Masterplot eigentlich die Yuki aus dem Vampirbund. :D

GE ist ja rein theoretisch kurzfristig jederzeit innerhalb eines Kapitels beendbar. :wink:
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* das stimmt wohl ^^ @ GE

Und wie gesagt das mit Yuki und den Nanodingern ist ja schon so gut wie in Sack und Tüten. Aber für das Triangle werden sicherlich noch einige andere weibliche Charaktere eingeführt. Sannins Schwester ist doch eh vom Erdclan oder nicht? ... Würde passen *gg* Damit hat sie halt nur ne Rivalin ausm Weg geräumt ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

WARAU KANOKO-SAMA Manga

Eigentlich typischer Shojo-Plot: Mädchen ist in der Klasse isoliert und "beobachtet" alles nur, bis sie sich an einem bestimmten Punkt einmischt und wie ein guter Geist alle Probleme löst...´+ die üblichen Love Interests usw.
Allerdings gibt es hier einen ziemlich witzigen Kniff um das ganze spannender zu machen:
Die Protagonistin wechselt in jedem Kapitel die Schule, was a) nicht wirklich erklärt wird (zumindest sehr lange nicht) und b) irgendwie für einen ganz eigentümliche Flow und sehr viel Abwechslung sorgt.
Dazu gibts dann eine Folgeserie...aber da warte ich noch einmal ein bisschen, bis mehr übersetzt ist, macht wirklich Spaß das zu lesen.

Love in the Mask
die 3 vor der 0 ist erreicht...aber kaum zu glauben...die Story wird ja nun sogar richtig spannend und interessant...bin richtig erwartungsfroh....wenn man bedenkt das ich das Ding nur aus meinen üblichen Manhwa-Gründen gelesen haben (Schwachsinn² = Profit)......aber Schade das es nur noch so unregelmäßig kommt...letzten Herbs war die Release-Rate höher...nur noch 2 1/2 Bände...haut rein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Amatsukaze
Boah, endlich - 41h hat's gedauert. Okay, ist 'ne vn, die lief natürlich auch mal so, aber dafür gibt's ja auch stellen, wo man nicht so ganz genau liest und gerade ggn Ende in den Kämpfen hab ich dann eh nurnoch auf very easy gespielt, das hätte also auch vieeeeeel länger dauern können ^^;

Technisch ist alles wie sich's gehört, schaut jezz nicht überragend, aber recht gut aus. Und wie schonmal erwähnt, die "animierten" Kämpfe lassen das ganze deutlich action-reicher wirken als so'ne vn normalerweise ist.

Setting war für mich iwo der Hauptgrund, das zu zocken. Ninjaaaaas halt ;) Geht die ganze Zeit um 2 Clans und deren Intrigen gegeneinander. Gegen Ende wechselt's dann mehr in Richtung fantasy, als so'n Typ wiederbelebt wird und es mischt sich dann noch die "Zentralregierung" in die ganze Sache ein ^^
Muss sagen, dass ich den fantasy part nicht so wirklich mochte, aber gegen Ende hat man sich auch dran gewöhnt, dass da ständig iwelche Leichen nochmal aufstehen :ugly: Trotzdem war der "realistischere" part imo der bessere. Naja, und die Rolle der "Zentralregierung" war auch ein wenig halblebig. Mehr so "Hallo, uns gibt's auch noch. Aber kümmert euch mal selbst um euren Kram" ^^

Story ergibt sich aus dem setting natürlich auch nur eine. Prinzipiell hätte ich nicht viel zu meckern, aber dieser absolut unnötige "plot twist" bei ca. Stunde 38 (also quasi am Ende ^^) sorgt mal wieder für'n -_- Blick. Japaner können's halt einfach nicht lassen.
Wer Eien no Aselia gezockt hat, wird den ungefähren plot-twist kennen, ist genau das selbe prinzipiell. Hab schon garnicht mehr die Muse, mich darüber richtig aufzuregen, obwohl ich's gerne tun würde :ugly:

Wo's leider extrem abfällt ist imo der Umgang mit va den gegnerischen Charakteren: da gibt's ...kp, 8 oder sowas, und gegen die kämpft man in den 40h je nach Char 5-15x ^^ Es ist so unglaublich ...dämlich. Vor allem der allererste "Böse", der aufkreuzt, bekommt extrem viel Auftrittszeit und gefühlte tausende Bosskämpfe, obwohl er in der story am Ende...garkeine sonderlich zentrale Rolle spielt. Klasse.
Symptomatisch, wie der Held iwann relativ am Anfang eine gefangen nimmt, ihr 'n paar Geheimnisse auspresst und dann im Kerker zurücklässt, mit der Warnung, dass sie natürlich hingerichtet wird.
Dann siehst 10h nix mehr von der (ich hätte geschworen, dass er die wirklich gekillt hat ^^) und sie wird urplötzlich wieder befreit. *seufz* Noch besser aber deren Ende - fällt einfach iwo um. Da wiederrum war ich mir bis zum Schluss nicht sicher, ob die jezz wirklich gestorben ist oder nicht ^^;
Das war bei bspw. Sengoku Rance einfach viel besser gelöst. Von allen Kritikpunkten ist der "zu wenig Gegner" imo der nervigste, da hätten die echt mehr einbauen sollen. Braucht ja nicht jeder drölftausend Szenen und iwelche Hintergründe, aber dann hätte man die halt auch zuverlässiger gefangennehmen/töten können und müsste nicht tausendmal gegen die gleichen.
Dann einfach mehr Szenen mit den eingekerkerten Charakteren, damit's auch klar ist, wen man hier wozu gefangen hat... ^^

Naja, Charaktere insgesamt sind relativ "normal". Fällt jezz keiner wirklich in eine Richtung auf, muss man also nicht meckern, aber es ist natürlich immer netter, wenn's iwelche Chars gibt, für die man besondere Sympathie aufbringen kann ;) Das hat man hier etwas verpennt, imo.

Gameplay ist bei vns natürlich immer so'ne Sache. Das Kampfsystem ansich ist nicht schlecht: gibt blaue, rote und grüne Karten (Papier, Stein, Schere ^^), die entw. normale "Attacken" sind (mit Zahl 1 - ?25), Spezialattacken oder "Supportkarten" (ohne Zahl). Kann man dann bis zu 3 aneinanderketten für 'ne Kombo, aber nur in Stein-Schere-Papier Reihenfolge (wobei natürlich auch Schere-Papier-Stein oder Papier-Stein-Schere geht), wobei jeweils die erste Karte entscheidet, wer "angreift", die anderen beiden sind quasi "Bonusdamage", es sei denn, man hat genau die gleiche Karte, dann zählt eben die zwote.
Also im Prinzip isses nicht schlecht. Hat sich als ganz praktikabel erwiesen relativ "passiv" zu spielen, bis der Gegner nurnoch 2 Kartentypen (oder gar nur einen) hat (ist reiner Zufall, was man nachzieht, versteht sich), weil man dann natürlich, wenn man die höheren Zahlen (bei gleichem "Typ" entscheidet die Zahl) auf der Hand hat, garnicht verlieren kann. Das dann vorzugsweise mit 'ner Speziallattacke kombiniert.
Leider failt genau da das Balancing ziemlich - so'ne Spezialattacke kann locker 20.000 bis 40.000 Dmg machen, wobei die Gegner normalerweise weniger HP als das ham'. Es ist also quasi ein one-hit-kill ^^
Mit normalen Karten dagegen kann man stundenlang auf die härteren Bosse kloppen und es passiert nicht viel.
Und im Gegenzug isses natürlich das selbe: kannst 40x die richtige Karte spielen, wenn der Gegner in Zug 41 seine Speziellattacke doph durchbekommt, bist halt Game Over.
Nicht gut gebalanct.
Überhaupt ist das balancing sehr seltsam: imo völlig unmöglich, das game im ersten Durchgang auf "Normal" durchzuspielen. Die Bossgegner ham' die gegen Ende Lv150+, selbst kommt man vllt auf 70-80. Man darf allerdings jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern, immerhin.
Oder die Kämpfe ganz abschalten. Gegen Ende, wenn's nurnoch ein Bosskampf nach'm anderen ist, absolute 'ne Überlegung wert, aber hab mich durchgekloppt ^^

Das nächste dann der "Strategie"modus, wo man prinzipiell auswählt, welche Szene man als nextes machen möchte. Ich sag mal so: hab im ersten Durchgang praktisch alles gesehen, bis auf einige Game Over Szenen (keine Lust gehabt die Gegner zu testen, bei welchen es "besondere" Game Overs gibt...). Wo is'n da der Wiederspielwert?
Natürlich kann ich die anderen Endings erspielen (8 oder so gibt's), aber dafür nochmal von ganz vorne durch 40h Text und Kämpfe, ohne iwelche "Alternativen", die man vllt zur Abwechslung machen kann?!

Da hätte man viel mehr "Nebenquests" einbauen müssen und dem Spieler weniger turns geben sollen, damit man eben nicht alles auf einmal machen kann :?
Kenn die Bedingungen für die anderen endings nid, aber für die "normalen" kommt's drauf an, welcher Char am meisten Sympathiepunkte gesammelt hat - was sich natürlich durch iwelche choices ergibt. Hab einfach bei allen die "sympathische" gewählt, was bei 2 Mädels am Ende zu 11 Punkten und bei der dritten zu 6 geführt hat - gut, gab natürlich die ein oder andere bei der man sich zw. den entscheiden musste, wobei ich da immer die gleiche genommen hab: versteh nicht, wieso man das nicht ausgeglichen gemacht hat. Mit der dritten hat man quasi nur 'ne Chance, wenn man die anderen absichtlich sabotiert ^^ Die hat einfach weniger choices, punktaus. Weiß kein Mensch wieso, war jezz auch nicht unsympathischer als die anderen :ugly:
Und hab noch nicht nachgeglotzt, aber glaub im NG+ wird das rating übernommen. Find ich sehr klasse, wenn ich jezz die selben choices für die Wähl, komm ich auf 12, im Vgl zu 11 bei den anderen, wenn ich überhaupt nix für die auswähl. Wer reloaded nicht gerne tausendmal :ugly: (noch besser, aber wenn ich jezz erst die andere 11er machen würde, so ganz naiv, dass die am Ende 22 hat, und die dritte nach dem Durchgang dann 12. Dann für's 3. Ende gleich 2x durchzocken um die überhaupt nur einzuholen :lol: )

Hachja.
Also das alles nicht so durchdacht ^^
Gibt zu wenig zu tun, die Kämpfe wiederholen sich und sind nicht ordentlich gebalanced (teilweise regelrecht frustrierend), und die grundsätzlich interessante story hat zu viele Mängel um wirklich gut dazustehen.

Gut isses insgesamt trotzdem, aber das hätte auch deutlich besser sein können. ^^ Bezweifle doch sehr stark, dass ich da alles freischalt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?sh ... e&aid=8577
Mehr Hidamari Sketch, YESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS.

Auch wenn's nur 2 eps sind.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Soredomo Machi wa Mawatte Iru

hm .... tja, die Story ist schonmal cool (gibt keine), die Jokes sind manchmal recht merkwürdig, manche aber wirklich zum schießen. Die Storys sind zusammenhanglos (bis auf die Strandepisode mit Folgeepisode) ergeben auch im gesamten Rahmen recht wenig Sinn, aber so sollte es scheinbar auch sein. Eigentlich jedes mal wenn ein Charakter vorgestellt wird, fragt man sich warum. Weil es so ist ^^ Erstaunlicherweise macht das Ganze aber trotzdem ne Menge Spaß und man fragt sich durchaus mit was für Mist man in der nächsten Folge konfrontiert wird. Wird daher auch nicht langweilig.

Daher
8/10

Working!!

Nu auch endlich mal dazu gekommen das zu Ende zu glotzen. Macht Spaß, ist auf seine Art und Weise recht niedlich, und wenn man darauf steht das der Hauptchar immer wieder von ner Leadcharakterin eine auf die Fresse bekommt (und das mal ohne Tsundere), ist man hier mal sowas von richtig. Das, und das GenderBender Ding ab der Mitte sorgen hier für die Lacher, die Story und vor allem die Familie des Hauptcharakters tun das übrige.

Macht Spaß für zwischendurch, und warte gerne auf mehr davon.
Ebenfalls
8/10

Nu schau ich mal Kareshi Kanojo no Jijou oder auch "His and her Circumstances" weiter.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Soredemo hat so'ne geniale letzte Folge. Und Koooooooooooon ist episch. Und das ed auch. Yarr. ^^

²Yuru Yuri 7
...das hat außer seinem seichten yuri Unterton echt immernoch nix zu bieten. Macht was :ugly:

²Nekogami 6
Ich mag die Serie einfach, auch wenn die Folge jezz speziell nicht sooo interessant war. ^^ "Und, was ist des für'n Ding da?" "'n Gott!" "Anscheinend..." :ugly:

Bild
Mayuuuu-samaaaaaaaa :oops:

²Natsume San 7
-_- Mal wieder 'n Antagonist, der mir besser ned begegnen sollte. ^^

²Baka Test Ni 06
Wie's halt so ist. Tut sich wohl auch nix mehr. yawnz.