Der Metal Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

So, wieder da und ausgenüchtert^^ Gestern gab es nen Live-Heiratsantrag auf der Bühne während der Reiter Show^^ Das Paar hat von den Jungs ne riesige Topfblume geschenkt bekommen^^ Man, war das ein geiler Abend :D
Omnicide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnicide »

Ich hol den Metalthread mal wieder aus der Versenkung mit der Frage:

Geht jemand von euch dieses Jahr auf Wacken?

By the way ein kleiner Tip: Wer mal wieder Geld zu viel hat und etwas für Black/Death Metal übrig hat sollte sich schleunigst die Evangelia Heretica Live-Doppel-DVD + CD von Behemoth besorgen!
Ein Wahnsinns-Scheibchen!
Againstdead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Againstdead »

ja ich geh dieses jahr nach wacken :D
ist mein erstes mal dass ich auf ein festival bin :oops:
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Natürlich Wacken wenns Bein das mitmacht!

Möglicherweise die letzte Chance Ozzy live zu sehn, wer weiss wie lang ders noch macht^^
Ausserdem Blind Guardian, Knorkator, Sodom, Bülent Ceylan 8O, Cradle of Filth und und und...

See you at Wacken! Rain or Shine
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Wacken ist nichts für mich. Der Anfahrtsweg ist zu weit, das Festival für meinen Geschmack viel zu gross und das Line-Up längst nicht mehr das, was ich von einem solchen Event erwarte. Ausser Guardian, Grindfuckers und Heaven Shall Burn interessiert mich rein gar nichts.
Und kann mir mal wer verraten, was Bands wie die Suicidal Tendencies und v.a. Russkaja auf Wacken verloren haben?! Das hat ja mal rein gar nichts mit Metal zu tun... Und genau das mein ich: Wacken ist längst nicht mehr das, was es einmal war, als die Bandauswahl noch richtig brachial und laut war. Aber das hier ist eine Schande. Da muss man ja in erster Linie Angst haben, dass die Hälfte der Bands nicht auf der Bühne kollabiert weil sie ihre besten Zeiten schon hinter sich haben.

Ich spar mein Geld lieber für die richtigen Festivals ;) Also sprich, das Meh Suff Metal Festival sowie das legendäre Mountains of Death Open Air. Bei letzterem gibts 2 Tage lang reinen Brutal Death um die Ohren und man weiss danach immerhin, warum alles schmerzt :-D
Und das erste ist mit seiner ausgewogenen Mischung aus Death, Black und Folk einfach die pure Spassgranate :)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich find Wacken auch irgendwie nich so pralle. Die meisten Leute die da hin fahren interessieren sich eher zweitrangig (wenn überhaupt) für die musik. Die wollen nur dahin um zu sagen "WACKEN! FUCK YEAH!".

Da gibt es sicher bessere Festivals mit einem sinnvolleren Lineup für viel kleineres Geld.

Das ist ja im Grunde wie bei RaR. Das ist auch so ein selbstläufer geworden und die meisten würden auch wieder im nächsten Jahr hinfahren, egal wer da spielt (die kaufen sich ja auch alle schon die Tickets bevor das Lineup steht). Solche Festivals machen nur für Leute Sinn die unbedingt die Headliner sehen wollen. Die kleineren chatoisch zusammengebuchten Bands kann man sich lieber woanders anschauen!
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Och ich hab da jedes jahr aufs neue meinen Spaß. Das Lineup bietet für die meisten Geschmäcker was (Ich weiss auch ned was das Suicidalpack da will, aber das hab ich mich letztes Jahr auch bei den Affen von Die Kassierer gefragt. Gut dass man sich die nicht ansehn muss) und das beste is eh die Athmosphäre. Auf der Campingarea und vor den Bühnen is einfach party. Wir fahrn dieses Jahr mit 14 oder 15 Leuten dahin, wo wir uns dann mit weiteren 7-9 Personen zusammenraufen die wir da die vergangenen jahre kennengelernt haben.
Es ist laut, voll, feuchtfröhlich, lauter nette leute und jede menge gute Laune. Besser kann man seinen Urlaub doch ned verbringen

Ich freu mich jedenfalls wie ein schnitzel drauf, genau wie aufs WGT, Blackfield und n paar andere Festivals.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Das ist ja das was ich meine. wenn ich mit 15 Freunden irgendwo hinfahre ist es IMMER gut. Das hat im Grunde nix mit dem Festival zu tun. Wacken ist imho der Ballerman 6 der Festivals. Es gibt sicher 1000 bessere Orte, aber darauf können sich halt alle einigen.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Wir sind ja nicht da um uns sinnlos zu besaufen, sondern wegen der Bands. Jeder schaut sich dann auch das an was er sehn will. Einer kommt nicht mit, weil ihm das LineUp ned zusagt. Sehen will ich bis jetzt auf jedenfall 15 Bands, n paar kenn ich ned, die werd ich mir nach möglichkeit dann auch zu Gemüte führen. Den rest muss ich nicht sehn/hab ihn schon (zu oft) gesehn, würds aber tun, wenn es sich einrichten lässt und nur bei 3 Sag ich jetzt dass ich da nen Bogen drum mache. Bei 51 bisher bestätigten Bands is das ja wohl ne Win/Win Situation
Keiner von uns würd 136€ zahln nur um im Zelt zu pennen und sich zu besaufen. Klar, alk gehört auch mit dazu aber der rest is halt für uns doch noch n bisschen wichtiger. Klar gibts auch immer aussagen wie "Ey ich war auf Wacken! War bestimmt geil aber ich kann mich nicht mehr erinnern, war zu besoffen!" Solche Typen haste aber immer und überall aber solang es nicht zu nem Ruhrpottrodeo verkommt is alles tutti

Andere Leute aus anderen Städten und Ländern kennenlernen, mit denen n bisschen feiern, Bands guggn, moshen, kalte Ravioli aus der Dose und morgens zufrieden und fertig fürn paar stunden ins Zelt kriechen zum pennen. Das ist für mich Festival und auf Wacken bekomm ich all das, also warum sollt ich dann nicht dahin?
Nuja. Vielleicht verstehst du ja was anderes unter einem Festivalbesuch, aber ich bin da happy :D
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

ne quark. ich mach dir ja keinen Vorwurf....kannst ja machen was du willst. Aber imho gibt es das alles auch bei anderen Festivals nur, dass man sich da tatsächlich gedanken ums lineup macht und nicht einfach größtmögliche Namen versucht zu bekommen. Schlecht isses aufm Wacken bestimmt nicht.
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Ich versteh dich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz, vielleicht liegts ja an der Uhrzeit? Was ist denn an dem LineUp jetzt auszusetzen? Gibts da was konkretes was dich stört?
Genregrößen, neben etablierten Künstlern aus dem kompletten Metal- und Rockrepertoire. Zusätzlich noch die unbekannte "Battle-of-the-Bands" Band, welche immer mal für eine Überraschung gut ist.

Wenn ich jetzt mal sehr stark interpretiere und übertreibe, dann hast du grad gesagt: Alles bekannte suckt und nur die Unbekannten wissen wies geht und sowieso sollts nur eine Stilrichtung sein :evil:

Wie gsagt, war jetzt nicht als persönlicher angriff oder sonstwas gemeint, aber würd mich ja doch mal interessieren, was dir da jetzt so gegen den Strich geht
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Nope. Falsch. Ich höre auch genügend Große Bands und freue mich jedes mal, wenn eine bekannte Band auf den Festivals spielt wo ich bin. Ich hab auch nix dagegen, wenn jemand die Bands mag die aufm Wacken spielen. Mag da selber genug von um jeden Tag mehrere gute Sachen zu sehen. Mir geht es eher um die Generelle zusammensetzung. Was zum Beispiel haben Homofürsten wie Craddle Of Filth auf nem Festival zu suchen wo auch Kreator spielen? Richtig...ist halt ein großer Name...sonst ein dicker haufen scheisse! Die Wacken-Veranstalter sind Huren die ihr Festival verkaufen..so sehe ich das ;)

Edit:
Zusammenfassend muss ich sagen:
Ich mag große Teile des Publikums nicht, weil diese nur wegen des Events und nicht wegen der Musik da sind. Und ichmag die Philosophie der Veranstalter nicht, weil sie sich einen scheiss um die kredibilität scheren, sondern einfach nur ein Festival der großen Namen feiern wollen.

Edit2:
Und ich bin generell kein Freund von Metal auf großen Bühnen. Das muss innem muffigen Club gespielt werden wo schweiss und Bier von der Decke suppen!
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Edit2:
Und ich bin generell kein Freund von Metal auf großen Bühnen. Das muss innem muffigen Club gespielt werden wo schweiss und Bier von der Decke suppen!
:D JAWOLL!!! damit man beim Headbangen den Boden wischen kann^^
Eisregen inner Matrix Bochum... 55°C inner Tube, 700 Leute in dem kabuff und das bier is schön kalt 8)

Und das Event wird halt zelebriert, das bekannteste Beispiel:
Bild

Was der Typ nur zum Campen an Kram anschleppt ist der helle Wahnsinn...
Was soll ich sagen, mir gefällts. So is immer und überall was los, was zu entdecken und man lernt auch abseits der Bühnen nette leute kennen

Und ich mag Cradle irgendwie... :(

Und zum Festival der Großen Namen: Was will man erwarten, Wacken wird im allgemeinen als Metal-Mekka bezeichnet, die stehn da halt auch unter einem gewissen Erwartungsdruck. Auch die "Homofürsten" brauchen sich da nicht zu verstecken. Sie ham vllt. ne andere Zielgruppe als Kreator oder Judas Priest sind aber auch ne größe mit recht kreativen und zeitweise sogar intelligenten Texten.

btw: ich werd se mir alle drei ansehn, wenn möglich und lass mir dann von den Dauercampern nicht die Laune vermiesen 8)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ich seh das halt ähnlich wie Montgomery. Für mich persönlich gehört Metal nicht auf solch grosse Bühnen. Natürlich ist es als Veranstalter schön, wenn man viel Publikum erreichen kann und ne riesige Party hat - das ist absolut verständlich. Aber für mich wärs absolut nichts, u.a. wegen der Auswahl der Bands, wovon ich gut 90% einfach verdammt lasch finde. Solche Musik hör ich auch wenn ich irgendwo in ne Rock Bar gehe um ein Bier zu kippen. Nein, an einem Festival will ich richtig brutales gemoshe!
Wenn ich mich ans letzte Mountains of Death erinnere.. Dying Fetus, Suffocation, Black Dahlia Murder, Devourment, Necrophagist,... DAS sind Bands! Von solcher Mucke träumt Wacken doch nur noch, höchstens 1-2 Bands sind darunter die auch wirklich voll drauf los prügeln - alles andere ist lascher Opa-Rock den man selbst im Altenheim spielen könnte.

Und von wegen "Party mit 15 Leuten" .. wenn wir jeweils zum Meh Suff Metal Festival fahren, sind wir immer zwischen 5 und 10 Leuten. Wir bauen unsere Zelte im Kreis auf mit dem Pavillon in der Mitte, geniessen kühles Bier ausm Selbstbau-Kühlschrank und machen ebenfalls Party. Nur sieht man sich da fast jede der 30 Bands an, die Bühne kann man selbst vom Campingplatz aus sehen und es sind kaum mehr als 600 Leute anwesend. Das ist ein Festival wie ich es mag!
Impressionen findet ihr z.B. hier http://www.mehsuff-metalfestival.ch/gal ... 6/?lang=de .. und Wacken ist nicht das einzige mit verrückten Besuchern - wir haben uns aus einer Melone beispielsweise einen Ersatz für nen Kumpel gebastelt der nicht mitkommen konnte ^^

Bild
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Ich fahr dieses Jahr auch wieder aufs Wacken... ich wollte eigentlich auch woanders hinfahrn aber das Line-Up hat mich so umgehauen. Außerdem fahren meine ganzen Kumpels mit.
Ich kann die Leute auch verstehen, die Wacken nich mehr mögen, vor allem weil sich das Publikum verändert... und nich unbedingt zum guten.
Aber wenn ich Glück hab, dann fahr ich dieses Jahr noch aufs Death Feast Open Air, das wird auch fein^^