Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von johndoe527990 »

Wulgaru hat geschrieben: Nebenbei habe ich zum ersten mal in ihrer Amtszeit wirklichen Respekt vor Merkel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 56101.html

Nicht mal unbedingt das jegliche Kritik an ihrem Standpunkt falsch wäre oder nicht angehört werden sollte...aber das sie her standhaft bei ihrem Punkt bleibt und eben nicht aussitzt und dann ihre Fahne nach dem Sieger dreht, ist schon ein bisschen bemerkenswert. Zumal der Spruch das sie sozialdemokratischer als die SPD ist, diesmal erstmals keine Phrase ist sondern tatsächlich zutrifft.
Respekt ist ein wenig vorschnell. Sie ist einmal nicht der Wendehals.
Aber das rechne ich ihr jetzt nicht besonders hoch an, denn eine wirkliche(!) Alternative gibt es nicht. Mauer und Grenzschließung? Asylrecht aufweichen? Ist nicht so einfach möglich.
Das wissen sogar die Politiker hinter ihren teils populistischen Standpunkten.

Nach einigen Jahren Merkel kann man sich Gewiss sein, das nächste politische Thema mit einer Chance zum Wendehals, wird sie dankend annehmen.
Allein im Vogtland seien in diesem Jahr 31 Verträge im Kinder- und Jugendbereich gekündigt worden, berichtet er. Die Mobile Sozialarbeit werde vielleicht demnächst komplett gestrichen. Für Lengenfeld gibt der Etat noch 30 Stunden her, acht davon gehen für die Verwaltung und den Putzdienst drauf. Um halb sieben schließt Friedrich ab, dann ist Totentanz in Lengenfeld.

In anderen Orten im Vogtland, in denen der Jugendklub lange die einzige Anlaufstelle war, ist die Lage noch trostloser. Markneukirchen? Geschlossen. Klingenthal? Ebenfalls. In Netzschkau bot sich ein Bild mit Symbolkraft. "Als der Jugendklub abgewickelt wurde, hatte der Naziladen gegenüber immer noch auf", sagt Friedrich.

Anfang der Neunziger, nach den Anschlägen von Mölln und Rostock-Lichtenhagen, habe der Staat gut ausgestattete Programme aufgelegt, die im Laufe der Jahre Wirkung zeigten. Doch seit Jahren regiere der Rotstift. "Wer an der Prävention spart, muss sich später nicht wundern", sagt Friedrich.
Das ist die Politik, die von oben durchgereicht wurde. Mein Respekt hält sich sehr in Grenzen...
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 04.10.2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht gar nicht darum ob sie richtig liegt, ihre Position ist deswegen wichtig, weil sie hier die leere Stelle der SPD einnimmt, die offenbar meint der CSU hinterher laufen spricht irgendeine wie auch immer geartete Wählerbasis an (was ich vor allem wenn man das eiskalt taktisch betrachten würde, unfassbar unsinnig finde....man wählt doch nicht die SPD für Rechtspopulismus).

Die andere Seite der Debatte wird im Mainstream dann ja hinreichend vom Innenhannes, Seehöfer und Söder-ich-wäre-gerne-wer abgedeckt und kriegt ja nun auch Gesellschaft durch Oppermann und Gabriel. Merkels normale Vorgehensweise wäre es sich diesem Windchen anzuschließen, aber sie macht es diesmal nicht und das rechne ich ihr eben an. Ich habe sie auch damals kritisiert als sie im Atomstreit plötzlich umgekippt ist. Ich mag Konsequenz bei Politikern, ob ich nun mit ihnen übereinstimme oder nicht. Gerade das macht Seehofer und Gabriel so unglaubwürdig, weil sie sowas nicht besitzen.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht gar nicht darum ob sie richtig liegt, ihre Position ist deswegen wichtig, weil sie hier die leere Stelle der SPD einnimmt, die offenbar meint der CSU hinterher laufen spricht irgendeine wie auch immer geartete Wählerbasis an (was ich vor allem wenn man das eiskalt taktisch betrachten würde, unfassbar unsinnig finde....man wählt doch nicht die SPD für Rechtspopulismus).
.
Ich denke, dass es dabei darum geht, Wählerabwanderung in Richtung AfD/Alfa zu verhindern, und nebenbei noch ein paar Unionsstimmen abzugreifen. Mit linker Politik kann die SPD kaum Punkten, der Platz wurde bereitwillig geräumt.
Das Problem, unter anderen Vorzeichen, hat die Union auch. Seehofer und Söder versuchen zwar das traditionelle Bayernspiel, trotz Regierungsbeteiligung doch irgendwie Opposition zu sein, aber das scheint sich, im Gegensatz zu früher, nicht zu verfangen. Merkels Reaktion, sich nicht treiben zu lassen, könnte durchaus langfristig als Führungsstärke gesehen werden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

NomDeGuerre hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Es geht gar nicht darum ob sie richtig liegt, ihre Position ist deswegen wichtig, weil sie hier die leere Stelle der SPD einnimmt, die offenbar meint der CSU hinterher laufen spricht irgendeine wie auch immer geartete Wählerbasis an (was ich vor allem wenn man das eiskalt taktisch betrachten würde, unfassbar unsinnig finde....man wählt doch nicht die SPD für Rechtspopulismus).
.
Ich denke, dass es dabei darum geht, Wählerabwanderung in Richtung AfD/Alfa zu verhindern, und nebenbei noch ein paar Unionsstimmen abzugreifen. Mit linker Politik kann die SPD kaum Punkten, der Platz wurde bereitwillig geräumt.
Mit rechter Politik kann sie aber auch nicht punkten. je nach Extremität wählen solche entweder CDU/CSU, Afd und ganz extrem NPD oder Reps. Da ist kein Wählerpotential für die SPD, die von dieser Wählerschaft für viel linker gehalten wird als sie ist. Faktisch hat jede Bewegung nach rechts seit Hartz IV genau das bewiesen, auch was Wirtschaftspolitik angeht. Das wollen die Wähler der SPD nicht und diejenigen die das wollen würde, haben bereits ihre Partei.

Daher halte ich das eben für so unsinnig. Sie gewinnen damit nichts außer das sie wieder mal windig und schwach wirken und bedienen dabei eine Stimmung die schlicht nicht so mehrheitsfähig ist wie der Herr Innenminister das wohl gerne hätte (und so mancher hier in diesem Forum). Hier könnte die SPD eben mal wieder ein Thema besetzen wofür sie stehen könnte. Merkel macht das jetzt und mir kann keiner ernsthaft erzählen das sie das grundsätzlich glaubwürdiger tun kann.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Mir geht es auch nicht darum, ob sie richtig liegt.

Wie ich schon geschrieben hab, sie hat keine wirkliche Alternative, wo sie ihr Fähnchen hinhängen könnte. Deswegen ist der Respekt etwas verfrüht.

Zum Verständnis. Sie könnte sich den anderen Standpunkten anschließen. Aber diese sind kaum umsetzbar. Und das war in der Vergangenheit bei anderen Themen nicht der Fall.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben: Keine Angst, da können dir ein paar Spezialisten hier bestimmt erklären, warum das richtig und auch nötig ist, und wir sind im Endeffekt alle klüger.
Ich kann die passenden Erklärungen kaum erwarten. Bild
Also diese Ansicht habe ich hier im Thread noch nie vernommen, kein einziges Mal.

Naja, aber sowas wie "Räfjudschies" (keine Ahnung wie du das schreibst) sind nicht unbedingt dazu geeignet Druck aus dem Kessel zu lassen.
Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pass it on »

Respekt für Merkel. :lol: Der Friedensnobelpreis dürfte ja nur noch Formsache sein.

Behörden rechnen offenbar mit bis zu 1,5 Millionen Asylbewerbern in 2015
In dem internen Behördenbericht ist laut "Bild" auch von einem möglichen "Zusammenbruch der Versorgung" die Rede. Schon jetzt fehlten dringend benötigte Hilfsmittel wie Wohncontainer und sanitäre Einrichtungen.

Ein weiteres Problem sei der Familiennachzug anerkannter Asylbewerber, zitiert die Zeitung aus dem Papier. "Aufgrund der familiären Strukturen in den Herkunftsstaaten des Nahen Ostens" müsse damit gerechnet werden, dass jeder anerkannte Flüchtling aus der Region, der in Deutschland Asyl erhält, im Durchschnitt vier bis acht Angehörige nachziehen lassen können.
:Hüpf:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Tom07 hat geschrieben: Naja, aber sowas wie "Räfjudschies" (keine Ahnung wie du das schreibst) sind nicht unbedingt dazu geeignet Druck aus dem Kessel zu lassen.
Also wer "Räfjudschies" schreibt, der befindet Brandanschläge als "richtig" und "nötig" ? Ist das eine logische Schlußfolgerung ? Ernsthaft ??
Pass it on hat geschrieben: Behörden rechnen offenbar mit bis zu 1,5 Millionen Asylbewerbern in 2015
Ich schrieb ja, abwarten. Ich denke, mit meiner 2 Mio.-Prognose werde ich noch hinkommen. Sind ja noch über 10 Wochen ;)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Merkel wird ihr Fähnchen schon noch umschwenken, wenn der Druck erst einmal groß genug ist.

Platz für 1,5 Millionen Flüchtlinge haben wir dennoch genug. Es gibt ausreichend reiche Leute in Deutschland, die genug Platz haben um die Flüchtlinge in ihren schicken Häusern einzuquartieren. Sie waren ja auch bislang diejenigen, die am lautstärksten Solidarität gefordert haben :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Tom07 hat geschrieben: Naja, aber sowas wie "Räfjudschies" (keine Ahnung wie du das schreibst) sind nicht unbedingt dazu geeignet Druck aus dem Kessel zu lassen.
Also wer "Räfjudschies" schreibt, der befindet Brandanschläge als "richtig" und "nötig" ? Ist das eine logische Schlußfolgerung ? Ernsthaft ??
Pass it on hat geschrieben: Behörden rechnen offenbar mit bis zu 1,5 Millionen Asylbewerbern in 2015
Ich schrieb ja, abwarten. Ich denke, mit meiner 2 Mio.-Prognose werde ich noch hinkommen. Sind ja noch über 10 Wochen ;)
Oh Gott, 2 Millionen, machen sich jetzt unsere arbeitslosen Angstbürger wieder in die Hose. :lol:

Keine Sorge wir werden euch auch noch weiterhin durchfüttern.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Ich weiß nun nicht, was die Eigenschaft arbeitslos damit zu tun hat.

Oder ist jetzt arbeitsloses-Studentenpack-was-noch-bei-Mutti-und-Papa-wohnt-oder-den-BMW-1-von-ihnen-fährt Gutmensch wieder in Ordnung ??? ...

Oder die Yuppie-Hausbesitzer?

Mal durch de Hose atmen und schauen, was man sagt..
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Alles davon ist in Ordnung. Kann doch jeder selber denken, was er vom andern hält. Ich finds auch lustig, wenn da dieser (rechte) Forscher rausgefunden hat, dass die Pegida Leute ja angeblich alle aus gutsituierten Verhältnissen stammen, wobei ja nur überhaupt 30 % eine Befragung zugelassen haben. ^^

Ich habe auch kein Problem mit jemanden der arbeitslos ist, ehrlich gesagt, finde ich es absolut richtig, wenn Menschen in Notlage unterstützt werden.

Aber für mich ist es ausgesprochen unschön, wenn jemand der schon von andern unterstützt wird, nach unten tritt gegen noch Schwächere. Finde ich übrigens auch bei Leuten unschön die ganz oben stehen. Oder Leuten die genau in der Mitte stehen. Es ist immer unschön sich Schwächere auszusuchen und diese dann runterzumachen um sich selbst besser zu fühlen.
Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pass it on »

Arbeitslos hast du kleines Wutbürgerchen doch ins Spiel gebracht um abzuwerten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Oh Gott, 2 Millionen, machen sich jetzt unsere arbeitslosen Angstbürger wieder in die Hose. :lol:

Keine Sorge wir werden euch auch noch weiterhin durchfüttern.
"Euch" ?
Ich "füttere" mich seit dem 15. Lebensahr selbst. Junge, was für ein Niveau hier.....
Das offenbart Deine eigentliche Denkweise aber ganz gut. Arbeitslos pauschal mit Negativem zu belegen, um anzuschwärzen. Pfui Teufel.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Platz für 1,5 Millionen Flüchtlinge haben wir dennoch genug. Es gibt ausreichend reiche Leute in Deutschland, die genug Platz haben um die Flüchtlinge in ihren schicken Häusern einzuquartieren. Sie waren ja auch bislang diejenigen, die am lautstärksten Solidarität gefordert haben :)
Nun ist "Platz" halt nicht der einzige Aspekt, auf den es ankommt. Und seit wann haben diejenigen, die lauthals "Noch mehr !" brüllen, jemals auf Tuchfühlung mit der Realität gelebt oder etwas abgegeben ? :lol:

https://youtu.be/vIX_7Xqimek
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Pass it on hat geschrieben:Arbeitslos hast du kleines Wutbürgerchen doch ins Spiel gebracht um abzuwerten.
Nochmal auch für Dummchen Dumm, ich habe nix gegen Arbeitslose, ich habe was gegen Leute die nach unten treten, besonders dann wenn sie Dummchen Dumm sind und sowieso nix im Leben erreicht haben und am besten noch stolz auf ihre Herkunft sind, weil es sonst auch nix gibt worauf sie stolz sein könnten. Kannst mich übrigens gerne melden, hilft aber nix dagegen dass du Dummchen Dumm bist und bleibst. Das merkt auch jeder hier, egal wie sehr du dich anstrengst.

Aber mit Dummchen Dumm zu diskutieren bringt eh nix. Hast du nicht noch ein paar Steinchen zu werfen in Dummchen Dumm Hausen?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 06.10.2015 03:08, insgesamt 1-mal geändert.