Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Boesor »

Pass it on hat geschrieben:Ich mach jetzt Wochenende. Lehrer kannst du bei deinen Schülern spielen. ;)
Überraschung, Überraschung...

Fremdenfeindlichkeit,..., bezeichnet eine ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Personen oder Gruppen (siehe auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), die als andersartig gesehen werden. Dabei kann die Ablehnung mit echten, vermeintlichen oder angeblichen sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder ethnischen Unterschieden begründet werden. (wikipedia)

Ich weiß, du hast Wochenende, aber erkennst du deine "Argumentation nicht auch in dieser Definition wieder? Ich meine du wirst selbst auf Nachfrage nicht konkret, du begründest nicht und scherst ganze Gruppen über einen Kamm. Das ist Fremdenfeindlichkeit. Und verdammt, steht doch einfach dazu.

Schönes Wochenende.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Grauer_Prophet hat geschrieben:
Jo ... Asylrecht? Antragsprüfung?

Sollen die am Zaun warten bis der Antrag durch/abgelehnt ist?
Im Idealfall sollten sie sobald sie in keinem aktuellen Kriegsgebiet mehr sind einen schriftlichen Antrag stellen.Man könnte an den EU Ausengrenzen eine Art Neutrale Bewachte Zone errichten wo mann die Antragsteller solange Unterbringt.Wenn alle an einem Ort sind (müsste halt eine realistische Größe haben tut man sich so auch leichter mit Bündeln von Hilfsmitteln und der Überwachung.Wenn jemand einen positiven Antrag erhält lässt man ihm in das jeweilige Land reisen.Wird er abgelehnt bekommt er die Anweisung zurück zu kehren-wenn er nicht will soll er in der Zone bleiben aber reingelassen wird er nicht.Wenn man die ganzen Kräfte bündelt würde das bearbeiten dieser Anträge auch nicht Ewig dauern.
Was ich recht amüsant finde: Du kritisiert die Situation jetzt und sie ist auch alles andere als ideal, kommst dann aber mit so einem - pardon - bescheuerten Vorschlag, der das ganze nur noch schlimmer machen würde.

Da lernt man die jetzige Situation und was politisch getan wurde ja richtig zu schätzen!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Das zynische istj a, das die jetzige Situation für die Flüchtlinge nachteilig ist.
Würde man den Asylgrund eines syrers in Syrien bzw. einem Nachbarstaat prüfen und nach postiver Prüfung per Flugzeug einreisen lassen wäre dies wesentlich ungefährlicher als die jetzigen Flüchtlingsrouten.
Aber gefährliche Reisen halten ja vielleicht ein paar Flüchtlinge ab...
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Boesor hat geschrieben:Die Quelle sagt natürlich mehr uber den User aus als ihm lieb ist, aber natürlich gibt es in den "Lagern" Probleme.
Siehste, so ähnlich geht es mir, wenn ich Spiegel, Süddeutsche oder Frankfurter Rundschau-Links sehe. Oder noch schlimmer: Indymedia/linksunten ;)
Das ist völlig logisch wenn man viele Menschen in teils verzweifelter Lage mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenpfercht.
Die Frage ist natürlich wie bewerten die üblichen Verdächtigen hier diese Vorfälle? Was sagen sie in deren Augen aus?
Die Antwort werden wir wohl wie üblich nicht erhalten.
Wäre ich Sascha Lobo, würde ich solche Einzelfälle dazu nutzen, um Stimmung gegen Asylbewerber zu machen (er benutzt halt anders gelagerte Einzelfälle, um gegen andere Lager des politischen Spektrums Stimmung zu machen, was er aber dann als völlig legitim ansieht) und würde da eine Tendenz hineinreden. Bin ja aber nicht Sascha Lobo ;)

Was das aussagt ? Dass man am Ende der Kapazitäten angekommen ist und dass ein dringender Stopp angeraten wird von mir. Und dass man, zusätzlich zu Idioten, die man eh schon hat und mit denen man klarkommen muss, noch andere Idioten mit überholtem Weltbild hier hereinholt, ja geradezu einlädt und ich diese Strategie hinterfrage, jeden Neandertaler, der "I am syrian" formulieren kann, hereinzulassen. Wer sich bereits in so frühen Tagen der Bleibe als so menschenverachtend und das Gastrecht mißbrauchend offenbart und keinerlei Ankommkultur zeigt, der hat sein Bleiberecht verwirkt und sollte umgehend abgeschoben werden.
Boesor hat geschrieben:In loser Reihenhfolge starte ich als gegenentwurf mal eine Serie mit Meldungen die man nicht bei der "jungenfreiheit" liest.
Kritische Anmerkungen werden dazu selbstverständlich nicht entgegengenommen.

Jeder sechste Unternehmer in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Laut einer Studie gibt es rund 750.000 Selbstständige mit ausländischen Wurzeln. Sie haben bereits 2,2 Millionen Jobs geschaffen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 93419.html
Das ist zunächst einmal erfreulich. Betrachtet man die Studie näher, so kommt hier zum Vorschein, dass hauptsächlich Leute aus dem osteuropäischen Raum, dem der westlichen Industriestaaten und dem Asiatischen Raum Zuwächse in Sachen Selbstständigkeit verzeichnen können. Die der klassischen Anwerbeländer Türkei, Italien, Griechenland usw. haben sich seit 1996 so gut wie nicht gesteigert (Türkei = Steigerung, Griechenland, Italien = Nachlassen, Seite 27). Türkischstämmige machen lediglich 12% unter den Selbstständigen mit Migrationshintergrund aus (91 000 von 760 000, bei 2,7 Mio. türkischstämmigen in Deutschland sind das 3,3 %).
Es dürfte, etwa mit Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen wie das freie Niederlassungrecht für Selbstständige, von Interesse sein, dass knapp die Hälfte aus einem der EU-27-Länder stammt. Ferner relativieren die Anteilswerte das nicht nur in den Medien, sondern auch in der Wissenschaft weit verbreitete Bild, migrantisches Unternehmertum würde wesentlich durch die Gruppe der Türkeistämmigen repräsentiert. Es ist weitaus vielfältiger.
Ich empfehle jedem, die Studie zu lesen. Immerhin hat der Spiegel dieses Mal keine Mädchen in Kopftüchern abgebildet, doch den Verweis auf die Dönerbude konnten sie sich nicht verkneifen. Wieso Döner herausheben, wo es doch an den Piroggen liegt ? Lügenpr....äh ich hab nix gesagt ;)

Frage an boesor: Warum suggeriert der Spargel mit seiner "Dönerbude", dass es primär türkischstämmige Migranten wären, die diese positive Entwicklung bestimmen ? Warum nennt er nicht Roß und Reiter sozusagen ?
Noch schlimmer, der Spiegel lügt sogar, indem er behauptet "Meist kommen die Gründer demnach aus Polen und der Türkei", dabei machen Polen und Türkei zusammen lediglich 25% aus. Warum lügt hier der Spargel ?
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 25.09.2015 20:56, insgesamt 5-mal geändert.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

und die Presse belasten wolltest, weil sie von Einzelfällen auf das Gesamte schließt.
Sie hat über den Vorfall berichtet, davon dass sie Pegida pauschal für kinderfeindlich hält les ich da nichts. Quelle bitte.

Zu dem Link von Junge Freiheit und:
siehste, so ähnlich geht es mir, wenn ich Spiegel, Süddeutsche oder Frankfurter Rundschau-Links sehe.
Mit dem kleinen Unterschied dass das erklärt politisch unabhängige Leitmedien sind, wohingegen die junge Freiheit die Jugendorganisation der Partei Die Freiheit ist, welche nach politikwissenschaftlicher Erkenntnis eine rechtspopulistische und islamfeindliche Partei ist. Entsprechend ist bei einer voreingenommenen Partei keine objektive Quelle zu erwarten und ich war auch schon oft genug auf deren Seite unterwegs um zu wissen dass da gelogen und manipuliert bis zum geht nicht mehr wird. Deren Nachrichtenseite ist im Grunde ein Werkzeug für Islamhasser ihren Hass scheinbar rational belegen zu können.

Insofern, ja: Berichte von denen könnt ihr euch gepflegt in die Haare schmieren, da gebe ich n Scheiß drauf.

Bzgl. der Registrierung von Flüchtlingen: Die Einrichtungen um das durchzuführen liegen in den jeweiligen Ländern, das auf ein anderes umzuladen (und das muss man ja, zwischen hier und Syrien sind ja keine unbelegten landstriche die niemandem gehören) ist politisch schwierig und zudem noch kostenintensiver und aufwändiger als sowieso schon. Die Idee Flüchtlinge bereits in Syrien zu registrieren ist eine interessante Idee, aber ebenfalls eher aufwändig und zudem für die die dann dort arbeiten ein Umzug in ein gefährliches und zerstörtes Land.
Praktikabler ist die humane Lösung die Flüchtlinge mit dem Flugzeug anreisen zu lassen. Dazu gabs vor einer Weile mal einen interessanten Spiegel-Artikel http://www.spiegel.de/politik/ausland/f ... 51827.html, Quintessenz ist, dass eine Flucht per Flugzeug sicher und viel kostengünstiger ist, dazu Schlepper nicht daran verdienen. Der Grund warum es nicht passiert ist eine Richtlinie nach der Flüchtlinge die keine passenden Papiere haben wohl von den Fluggesellschaften auf deren Kosten wieder abgeschoben werden müssen und eine Strafe gezahlt werden muss, was keine sich leisten möchte. Da könnte man vielleicht ansetzen um die Flucht menschenwürdiger zu gestalten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Süddeutsc ... usrichtung
https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt ... #Rezeption

Und zum Spargel schreibe ich nichts, die Kritikpunkte (u.a. Antisemitismus) kann sich jeder selber anlesen.
Aber ich habe ihn auch schon zitiert, so isses ja nicht. Dennoch ein Hetzblatt, einer BILD nicht unähnlich, mit polemisierenden Schlagzeilen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Antisemitismus-Vorwürfe beim Spiegel sind lächerlich, der Grund dafür ist lediglich, dass Kritik an Israel manchmal immer noch als Pauschalkritik an Juden gesehen wird. Wenn du dich auf diese billige Schiene begeben willst, bitte :roll:

Zum Rest: Eine politische Ausrichtung bei den Redakteuren einer Zeitung zu entdecken ist was anderes als von vorneherein Sprachrohr einer extremistischen Partei zu sein. Aber ich schätze das ist für dich einerlei.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

sourcOr hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben:
Jo ... Asylrecht? Antragsprüfung?

Sollen die am Zaun warten bis der Antrag durch/abgelehnt ist?
Im Idealfall sollten sie sobald sie in keinem aktuellen Kriegsgebiet mehr sind einen schriftlichen Antrag stellen.Man könnte an den EU Ausengrenzen eine Art Neutrale Bewachte Zone errichten wo mann die Antragsteller solange Unterbringt.Wenn alle an einem Ort sind (müsste halt eine realistische Größe haben tut man sich so auch leichter mit Bündeln von Hilfsmitteln und der Überwachung.Wenn jemand einen positiven Antrag erhält lässt man ihm in das jeweilige Land reisen.Wird er abgelehnt bekommt er die Anweisung zurück zu kehren-wenn er nicht will soll er in der Zone bleiben aber reingelassen wird er nicht.Wenn man die ganzen Kräfte bündelt würde das bearbeiten dieser Anträge auch nicht Ewig dauern.
Was ich recht amüsant finde: Du kritisiert die Situation jetzt und sie ist auch alles andere als ideal, kommst dann aber mit so einem - pardon - bescheuerten Vorschlag, der das ganze nur noch schlimmer machen würde.

Da lernt man die jetzige Situation und was politisch getan wurde ja richtig zu schätzen!
Vernünftig durchgezogen würde das ganze sicher nicht schlimmer werden.
Natürlich müsste die EU alles finanzieren und Regeln.Da können sie mal zeigen wie toll ein gemeinsames Europa funktioniert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Grauer_Prophet hat geschrieben: Vernünftig durchgezogen würde das ganze sicher nicht schlimmer werden.
Natürlich müsste die EU alles finanzieren und Regeln.Da können sie mal zeigen wie toll ein gemeinsames Europa funktioniert.
Wie die vielen anderen Dinge die ich auf der Seite zuvor aufgezählt habe, blendest du hier dann aus, das diese Lösung nicht nur eine Zusammenarbeit der EU erfordern würde sondern auch Drittstaaten die das mitmachen. Hey, wir wollen keine Flüchtlingsansammlungen bei uns, wie wäre es wenn ihr das macht und wenn ihr nicht wollt zwingen wir euch auch ganz nett...oder wie soll das funktionieren? :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nebenbei ein bisschen vom antisemitischem Hetzblatt und über falsche Ängste und was man noch so fälschen kann:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 54847.html

Und wer im Artikel den Link nicht findet, hier der Link zu dieser absoluten Dreistigkeit des bösen Landkreises oder eben der Leute die gerne "ich tu so als wenn ich jemand anders wäre" spielen:
http://www.oberhavel.de/media/custom/22 ... 1443171379
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KING_BAZONG hat geschrieben: Was das aussagt ? Dass man am Ende der Kapazitäten angekommen ist und dass ein dringender Stopp angeraten wird von mir. Und dass man, zusätzlich zu Idioten, die man eh schon hat und mit denen man klarkommen muss, noch andere Idioten mit überholtem Weltbild hier hereinholt, ja geradezu einlädt und ich diese Strategie hinterfrage, jeden Neandertaler, der "I am syrian" formulieren kann, hereinzulassen. Wer sich bereits in so frühen Tagen der Bleibe als so menschenverachtend und das Gastrecht mißbrauchend offenbart und keinerlei Ankommkultur zeigt, der hat sein Bleiberecht verwirkt und sollte umgehend abgeschoben werden.
So siehst du Deutschland? Dieses reiche Land ist bereits mit der menschenwürdigen Versorgung von 800.000 - 1.000.000 Flüchtlingen überfordert? Das wars also, Grenzen dicht, wer jetzt noch kommt hat Pech gehabt? Ist das deine version von Humanität und Menschenrechten? Mehr kann hier nicht getan werden? Ich weiß, ich will eigentlich immer Antworten von dir und deinesgleichen, aber diesmal nicht. Ich weiß jetzt mehr als genug.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

12 qm pro Person :lol:
Boesor hat geschrieben:So siehst du Deutschland? Dieses reiche Land ist bereits mit der menschenwürdigen Versorgung von 800.000 - 1.000.000 Flüchtlingen überfordert? .
Wie man sieht, ist das der Fall.
Sicher wären auch 5 Millionen kein Problem für ein 740 Millionen umfassendes Europa, wenn man die denn verteilen würde. Aber nach Deutschland alleine über 1 Mio. innerhalb eines Jahres hereinzulassen (ich tippe weiterhin auf 2 Mio. bis Jahresende), ist grob fahrlässig. Aber die Raute hat's ja angeleiert....
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 25.09.2015 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Überfordert? Na du gibst ja schnell auf.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... 7&id=35734
Saarländischer Innenminister nennt eine Zahl (Kosten): Wenn es so bleibt, 20 Mrd. Euro pro Jahr.
Ab 6:30 etwa.
Natürlich wird es nicht bei der Zahl bleiben, das ist klar. Also mit Familien-Nachzug, weiteren Flüchtlingen etc. wird das eine sehr schöne Dynamik erreichen.

Tschaka ! Wir schaffen das !
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Unser Bundeshaushalt allein beläuft sich momentan auf ca. 300 Milliarden Euro (dazu Landes- und Kommunenhaushalte), das BIP liegt bei etwa 3600 Milliarden Dollar. Ne untragbare finanzielle Belastung sieht anders aus.

Im Übrigen können wir nicht nachvollziehen wie da gerechnet wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere langfristig der wirtschaftliche Mehrwert da nicht eingeflossen ist, möglicherweise nicht mal kurzfristig. Von dem Geld was Flüchtlinge erhalten, bekommen Staat und Unternehmen (damit auch Mitarbeiter) nämlich auch einiges wieder zurück. Dieser VWL-Ansatz wird ziemlich oft bei sowas unterschlagen, das Geld verschwindet ja nicht in irgendeinem Loch oder wird außer Landes geschafft.