Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Wenn man nur im Teehaus mit Gleichgesinnten hockt und nur im türkischen Supermarkt einkauft, dann tut sich dahingehend eben nichts. Auch eine Art, einer Gesellschaft (und Kultur) seine Mißachtung zu zeigen.
Reine Spekulation von dir, im Übrigen schon dadurch widerlegt dass man für gewöhnlich ein Drittel des Tages bei der Arbeit verbringt. Außerdem ist die Deckung mit türkischen Teehäusern oder Supermärkten dafür nicht mal ansatzweise gegeben. Die Polemik kannste dir also sparen.
Und ich sage, derjenige, der das nicht selbst erlebt, macht sich kein Bild davon, welche immensen Probleme mangelhafte Deutschkenntnisse im Berufsalltag hervorrufen. Man kann keinen Arbeitsplan lesen, keine Stückliste, man versteht laufend falsch, kann keine Hinweise deuten bzw. lesen usw.
Ich kämpfe jeden verdammten Tag damit, muss aber eben mit dem arbeiten, was ich zur Verfügung habe. Das dazu.
Hast du mal bei den Leuten konsequent nachgefragt die die für dich einstellen oder versucht deinem Team, deren Chef du ja anscheinend bist, Deutschkurse zu vermitteln, kurz, irgendwas unternommen um nicht nur über die Situation zu jammern und hier zu hetzen sondern was zu verbessern?
Und ich kenne auch deren politischen Ansichten, deren Weltbilder (oft genug durchgesickert). Von vielen.
Kann ich mittlerweile von Facebookern auch behaupten. Davon ausgehend sind also mindestens die ganzen deutschen Facebooker, wenn nicht alle Deutschen Rechtsextreme und Rechtspopulisten? 8O
Ich "extrapoliere" jedoch nicht. Du wolltest den Teil der persönlichen Erfahrung und ich habe ihn geschildert.
Wer nur mit türkischen Studenten oder dem iranischen Zahnarzt verkehrt, der hat freilich völlig andere Ansichten. Die Zahnärzte und Studenten sind jedoch innerhalb der genannten Gruppen nicht die Mehrheit
Natürlich extrapolierst du nicht, du erzählst uns sowas nur als unterhaltsame Anekdote ohne dass 30 Jahre Frust mit Geringqualifizierten Migranten irgendwas mit deiner Gesinnung zu tun haben könnten. :Vaterschlumpf:

Nebenbei, der letzte Satz trifft auf sämtliche Völker dieser Erde zu. Dass Hochqualifizierte nicht den Hauptteil bilden liegt in der Natur der Sache. Es ist immer wieder so einfach dich zu relativieren wenn du mal wirklich was sagst.
Hinzu kommen allgemeine Erhebungen in diversen Blättern und ich kann mir gut zusammenreimen, wie weit Integration hier fortgeschritten ist (dass Integration gelungen ist, kann man ja nicht für jeden Fall sagen und die Berichte gibt es wie Sand am Meer über gescheiterte Integration) und was das für die Zukunft bedeutet,
Man soll aus Fehlern lernen können. Nach zwei Weltkriegen hätte man durchaus annehmen können, ein deutscher Nationalstaat trägt die Bedrohung für Europa in seinem Genom, aber jetzt schau uns an.
zumeist ungelernter und auch ungebildeter
Das ist ja wohl ne dreiste Behauptung. Du hast selbst widersprüchliche Statistiken zu dem Thema gepostet, da muss man also erstmal glaubwürdig herausfinden wieviele wirklich ungelernt sind und ungebildet ist eine Frechheit. Vor dem Krieg und auch teilweise noch während dem Bürgerkrieg gegen Assad gab es in Syrien Schulbildung wie hierzulande auch, das war mal eine durchaus vergleichbar aufgestellte Nation und kein Volk von Ziegenhirten.
die noch an überholten (für unsere Verhältnisse) archaisch-patriarchalischen Denk- und Verhaltensmustern festhalten, nicht zuletzt religiös (islamisch) begründet.
Ich unterstelle mal dass du nichtmal genau weißt was archaisch heißt denn auch in Relation zu uns ist dieses Wort unpassend. Was den Rest angeht: Was gegen das Gesetz verstößt ist verboten und muss ggf. mit Aufklärung bekämpft werden, der Rest liegt in ihrem Ermessen.
In Dänemark sind 3 von 4 in den 2000ern eingewanderte Asylbewerber ohne Job (Dänemark hat die Integration für gescheitert erklärt), den Link für Schweden kann man sich ansehen
Zunächst mal, reden wir hier von Bewerbern oder solchen die es tatsächlich bekommen haben? Falls letzteres, möchte ich dafür einen Beweis sehen, sowie die Umstände dafür. 3 von 4 klingt schon etwas diffus.
warum das gerade in Deutschland, das seine Integrationsprobleme noch aus den 60ern herumschleppt, besser laufen sollte in Zukunft.
Wie gesagt, zum einen lernt man aus Fehlern. Zum anderen muss es besser laufen, denn wenn mangelnde Integration zu zunehmenden politischen Problemen führt werden sich die Poliktiker der Volksparteien dem dadurch wichtig gewordenen Thema annehmen und es solange bearbeiten bis sich nurnoch eine Minderheit beklagt. Es ist ja nicht so dass es nicht ginge, die Motivation fehlt. Und mit drohender Abwahl kann man Volksparteien recht gut motivieren.
Wenn sich Flüchtlinge das Zielland aussuchen wollen, warum soll sich das Zielland nicht die Flüchtlinge aussuchen ?
Weil Flüchtlinge keine normalen Zuwanderer sind. Wir geben Flüchtlingen Asyl damit sie in unserem Land sicher sind, weil sie es in ihrem nicht sind. Wir sortieren die aus auf die das nicht zutrifft, aber wir können keinen Asylanten rausschmeißen weil wir Sorge haben dass wir finanziell an ihm leiden werden, so funktioniert das Asylprinzip nicht. Die Überlegungen wie man mit dem Thema gewinnbringend umgeht sind angesichts der Masse sicherlich vernünftig, aber was dabei auch herauskommt, wir sind dazu verpflichtet jedem Verfolgten Asyl zu gewähren und das wird nicht geändert.
Allein durch das posten solcher Links macht man sich MmN angreifbar und zeigt auch deutlich Flagge.Ich verstehe nicht ganz wieso manche das Bazong vorwerfen,es war relativ schnell klar welche Einstellung er zu dem Thema hat.
Das Problem ist, ohne Meinungsäußerung ist es nur ein Nährboden für Hass, nicht für eine Diskussion.
Das ist das was King Bazong und Pass it On auch machen.
Tut mir leid aber das ist sachlich einfach falsch. Bazong sagt selten wirklich klar was er meint und wenn man denkt man wüsste es hat er oft genug das abgestritten. Zudem lässt er sich selten wirklich auf eine Diskussion mit Argumenten ein, normalerweise lässt er seine Links für sich sprechen, äußert sich selbst aber maximal ironisch. fragend, zweifelnd etc.. Er liefert recht selten selber eine Aussage auf die man ihn festnageln kann. Oben ist einer dieser seltenen Momente, zum Teil zumindest.
In Österreich wurden jetzt Polizeidokumente veröffentlicht wo man klar davon spricht "das die öffentliche Sicherheit bei dem Zustrom aus Migranten nicht mehr gewährleistet werden kann".
Ab einen gewissen Punkt stellt sich halt die Frage ob es wirklich weiterhin Förderlich ist Unmengen an Flüchtlinge aufzunehmen.Wenn klar ist das der Staat dabei ist die Kontrolle zu verlieren ist es doch Unverantwortlich gegenüber der eigenen Bevölkerung und auch den Flüchtlingen weiterhin ungehindert alles und jeden Aufzunehmen der an unsere Grenzen kommt.
Kann sein, aber die Flüchtlinge kommen, da kann man nicht einfach den hahn zudrehen. Und wenn die Ordnungskräfte sich jetzt bereits von der Situation offener Grenzen überfordert zeigen werden geschlossene noch deutlich problematischer werden.

Zudem, es wird zunächst nur registriert und über das Schicksal entschieden, das steht jedem Flüchtling zu, auch wenn er vllt abgeschoben wird. Dieser Prozess selbst ist für die Bevölkerung im Allgemeinen wenig belastend.
1.Die Merkel verkündet ja das jeder Flüchtling in D wilkommen sei.Gleichzeitig pocht sie auf eine Europa weite Quote.
Wie stellt sich die Frau vor das man die Flüchtlinge die D in Massen aufnimmt wieder zurück in die Länder bringt vonwo sie aufgebrochen sind (Ungarn bsw) wenn eine Quote tatsächlich angenommen wird.Die werden sich doch mit Hände und Füße dagegen wehren aus dem "gelobten"Land wieder ausgewiesen zu werden.Von dem her ist es ja genau so Dämlich jetzt noch alle Flüchtlinge reinzulassen wenn man darauf aus ist diese sobald wie Möglich wieder aus dem Land zu schicken.
So wie man auch eine Abschiebung durchführt: Notfalls mit Gewalt.

Ich denke Deutschland ist ein starkes Land das viele Flüchtlinge aufnehmen kann, aber wenn sich die Prognosen bestätigen würde es auf Dauer schwer werden mit der gesamten Flüchtlingsbelastung von Europa relativ alleine klarkommen zu müssen, eine Quote muss daher her. Da denke ich auch nicht direkt an Länder wie Ungarn sondern eher Frankreich und Großbritannien, zwei ebenfalls große Industrienationen, die in der Sache sogar noch ein ganzes Stück mehr Schuld tragen. Da müssen auch Flüchtlinge hin und besser als eine Abschiebung ist das allemal, selbst wenn man nicht nach Deutschland kann. Ich denke daher dass solche Umverteilungen eher weniger Probleme machen werden.
2.Am Balkan will ja niemand was von der EU Quote hören.Wenn sich Länder weiterhin weigern eine "Europäische"Lösung anzustreben sollte man sich die Frage stellen inwieweit diese Länder als EU Mitglied Tragbar sind.
Bekommen ja Unmengen an Förderungen die was die "reichen" Länder teilweise Mitfinanzieren und kaum treten Probleme auf wollen sie wieder ihr eigenes Ding machen.Daran sieht man das die EU Erweiterungen eine riesige Farce ist und das den neuen "Beitrittsländern" ein gemeinsames Europa am Arsch vorbeigeht.
Da gebe ich dir Recht, das ist nicht in Ordnung. Die Osterweiterung war kein rein altruistisches Vergnügen aber die Länder haben insgesamt stark von der EU profitiert. Die Gemeinschaft jetzt so im Stich zu lassen gehört sich nicht. Diffizil ist es allerdings, dass auch aus dem Westen nicht allzu laute Stimmen für eine Quote kommen. Bisher habe ich nur von zwei EU-Ländern (Deutschland und Schweden) ein wirklich deutliches Ja zur Bewältigung der Flüchtlingskrise gehört, von Schweiz (immerhin keine EU) und Österreich ein wenig, vom Osten, USA, Dänemark und Cameron im wesentlichen ein Nein, von Ungarn ein verteidigt die schwarze Festung, treibt die Wildlinge von der Mauer und aus Westeros. Von Norwegen würde ich mir auch noch eine Stellungnahme wünschen, die könnten die Flüchtlinge angesichts eines sehr guten Sozialapparats aber chronischen Arbeitermangels gut gebrauchen und unterbringen, sie sind immerhin das am höchsten entwickelte Land der Welt, aber es kann auch sein dass die bereits schweigend ihren Teil tun.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Einmalige Ausnahme, da ich nicht mehr vorhabe, mit Dir zu kommunizieren (Du weißt, warum).

http://www.thelocal.dk/20150309/denmark ... ave-failed

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Au ... y/19937027
....die grosse Mehrheit von der Sozialhilfe abhängig. Bei den Eritreern waren es 91 Prozent, bei Iranern 84 Prozent. Auch bei Flüchtlingen aus Sri Lanka, die allgemein als gut integriert gelten, bezogen drei von vier erwerbsfähigen Personen Sozialhilfe (75 Prozent).
Bei Flüchtlingen aus der Türkei waren es fast neun von zehn (89 Prozent). Die Quote ist damit höher als bei Menschen aus Syrien (87 Prozent). Am besten schnitten die Chinesen ab mit 69 Prozent.
Da hat die Schweiz wohl keine syrischen Kernphysiker abbekommen ;)

Man kann hinschauen, wo man will, es klappt nicht und es wird auch hier nicht klappen. Braucht man kein Prophet für sein.
Flucht in die Sozialsysteme. Mark my words 8)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Für eine sich selbsterfüllende Prophezeiung braucht man kein Prophet zu sein. Stimmt.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf der Vorseite. Ich verstehe jetzt, wie Du zu Deinen Ansichten bezüglich Immigration gekommen bist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

KING_BAZONG hat geschrieben:Die Art der Zusammenarbeit ? Ich bin Führungskraft (ist der Begriff noch politisch korrekt hier oder dreht man mir daraus erneut einen braun gefärbten Strick, wegen "Führer" und so ?) und habe Maschinenarbeiter, die zu dem genannten Teil diese Wurzeln haben. Habe etwa 10-13 Leute zu betreuen, im Wechsel. Also nicht immer über all die Jahre dieselben 10-13 Leute. Also über die Jahre kenne ich bestimmt an die 250-300 Leute mit Migrationshintergrund. Und die wenigsten beherrschen unsere Sprache oder die Schrift, selbst nach über 30 Jahren Anwesenheit in Deutschland, wie es eigentlich zu erwarten wäre.
Ist dir denn gar nicht klar, dass du aufgrund deines Arbeitsplatzes auch nur bestimmtes Klientel zu gesicht bekommst?
Wenn ich aufgrund meiner Schüler in bestimmten Klassen jeweils auf die gesamte Bevölkerung schließen würde käme dabei auch nicht immer positives raus, aber es ist doch logisch das dass nicht geht.
Pass it on
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pass it on »

Grauer_Prophet hat geschrieben:
Und nenn mich unverbesserlich aber ich werde auch weiterhin meine Meinung auf der Zunge tragen, nicht davor zurückschrecken sie laut und deutlich zu äußern und sie mich echten Argumenten zu untermauern.
Das ist das was King Bazong und Pass it On auch machen.Bringt halt nicht viel sich dann ständig gegenseitig anzufleggeln.
Wie du siehst. Echte Argumente :lol: sind Durchhalteparolen von Politgrößen, Schönfärberei und schlecht kalibrierte Wahrsagerkugeln. Persönliche Erlebnisse, Statistiken, Erfahrungswerte und tagtägliche Meldungen bitte nicht einbringen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pass it on hat geschrieben:
Wie du siehst. Echte Argumente :lol: sind Durchhalteparolen von Politgrößen, Schönfärberei und schlecht kalibrierte Wahrsagerkugeln. Persönliche Erlebnisse, Statistiken, Erfahrungswerte und tagtägliche Meldungen bitte nicht einbringen.
Persönliche Erlebnisse sind bei der großen Anzahl an Personen natürlich nicht relevant, das weiß man aber auch ohne Grundlagenstudium Statistik. Allerdings liest man mitunter auch die eine oder andere Staistik hier, da ist die Argumentation schon schlüssiger. Und da du ja weißt wie man es macht warte ich jetzt auf großartiges von dir.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Grauer_Prophet hat geschrieben: ...weiterhin ungehindert alles und jeden Aufzunehmen der an unsere Grenzen kommt.

.
Das mal beispielhaft dafür wie (vorsätzlich?) ungenau gearbeitet wird.
Niemand, absolut niemand hat bislang davon gesprochen alle Flüchtlinge aufzunehmen und das wird auch nicht gemacht.
Es geht darum Flüchtlinge mit Asylgrund aufzunehmen, das beinhaltet aber selbstverständlich nicht alle Flüchtlinge.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich hab ja noch Hoffnung, dass fähige Architekten hierher fliehen. Der BER hatts bitter nötig :mrgreen:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

DA’s Larsen placed the lion’s share of blame on municipalities that aren’t good enough at helping refugees into the job market. He told Berlingske that without the local authorities’ guiding hand, refugees too often end up on public benefits instead of in a job.

“It’s deeply troubling that we have the world’s most lucrative cash welfare system. If we made a larger distance between the welfare benefits and low-paying jobs, it would of course be easier for the municipalities to convince the refugees that having a job is better than being an outsider,” he said.

Andreas Kamm, the general secretary of the Danish Refugee Council, agreed that not enough has been done to integrate refugees properly into Danish society and the national labour market.

“No one comes here with the idea that they won’t have to work. They are used to fighting for their very existence, also when they are on the run,” Kamm told Ritzau.
Der Absatz ist interessant, denn er nennt wahrscheinliche Gründe für die Situation in Dänemark (die sich im übrigen dadurch auch nicht direkt mit der von Deutschland vergleichen lässt).

Sollten die Zahlen stimmen haben die Dänen wohl tatsächlich ein ziemliches Problem bei der Integration. In der Flüchtlingskrise müssen sie das verbessern.
Pass it On hat geschrieben:Statistiken
Wenn hier Statistiken gepostet werden (wie jetzt eben durch Bazong zb) dann nehm ich die auch ernst und setze mich damit auseinander, das Gegenteil habe ich nie behauptet. Natürlich muss man auch bei Statistiken darauf achten wie sie gemacht sind und wer sie gemacht hat, daraus ergibt sich für die jeweilige Situation eine entsprechende Glaubwürdigkeit. Sie sind aber, selbst wenn sie methodische Fehler beinhalten oder in eine gewisse Interessenrichtung gehen immer noch weit zuverlässiger als persönliche Erfahrungsberichte oder Schlagzeilen aus Zeitungen und Magazinen. Wie Boesor schon anmerkte, es braucht kein Grundstudium im Bereich Statistik (dass ich nebenbei bemerkt trotzdem habe, daher die Pedanterie) um zu wissen dass man mit Erfahrungen von meistens wenigen bis dutzenden nicht repräsentativ ausgewählten einer Millionen umfassenden Menge keine sicheren Erkenntnisse erlangen kann. Sowas kann der Aufhänger für weitergehende Untersuchungen sein, kann aber nie bei so vielen Menschen als eigentliche Argumentation herhalten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pass it on hat geschrieben: Wie du siehst. Echte Argumente :lol: sind Durchhalteparolen von Politgrößen, Schönfärberei und schlecht kalibrierte Wahrsagerkugeln. Persönliche Erlebnisse, Statistiken, Erfahrungswerte und tagtägliche Meldungen bitte nicht einbringen.
Erlebinisse Dritter sind Mist, weil nur persönlich Erlebtes zählt. Persönlich Erlebtes ist jedoch Mist, weil man davon nicht auf die Allgemeinheit schliessen kann. Andere Erlebnisse/Ereignisse (Presse-Links) sind Mist, weil man davon nicht auf die Allgemeinheit schliessen kann (Einzelfälle™). Statistiken/Studien sind Mist, weil die von einer bestimmten Gruppe auf die große Gruppe hochrechnen.
Selbst gepostete Links mit Studien sind gut, weil die von einer bestimmten Gruppe an Befragten auf eine große Guppe schliessen (Vorraussetzung: Positive Ergebnisse für Standpunkts-Untermauerung). Bringt man dann Links, die gegenteilig ausfallen, sind die Mist, weil sie von einer befragten Gruppe auf eine größere Gruppe schliessen.
Selbst gepostete Links mit persönlichen Erlebnissen Dritter (Pegida belästigt Kinder) sind akzeptiert, weil sie anhand von Einzelfällen™ eine größere Gruppe belasten.
Dasselbe von mir (oder Dir und anderen) wäre jedoch "Hetze". Also erst alle 1,3 Mio. Schicksale sich persönlich schildern lassen und nur dann darfst Du Aussagen treffen. Wenn Du allerdings sagst, die Refugees sind traumatisiert und die mussten Schreckliches erleben, dann musst Du kein einziges persönliches Gespräch geführt haben. Ist doch alles ganz einfach :mrgreen:
Boesor hat geschrieben:Ist dir denn gar nicht klar, dass du aufgrund deines Arbeitsplatzes auch nur bestimmtes Klientel zu gesicht bekommst?.
Doch. Genau das habe ich auch explizit geschrieben (iranischer Zahnarzt, türk. Studenten). Lies bitte nochmal genau.
Ich weiß aber auch (anhand von Untersuchungen), dass innerhalb bestimmter ethnischer Gruppen es soundsoviele Studenten oder eher "Ungebildete" gibt.
Ich kann z.B. sagen, dass Studenten unter den türkischen Mitbürgern wohl eher die Minderheit sind (sind sie eh meist, auch woanders).
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Selbst gepostete Links mit persönlichen Erlebnissen Dritter (Pegida belästigt Kinder) sind akzeptiert, weil sie anhand von Einzelfällen™ eine größere Gruppe belasten.
Dasselbe von mir (oder Dir und anderen) wäre jedoch "Hetze". Ist doch alles ganz einfach :mrgreen:
Ist dir nicht aufgefallen dass das ne Retourkutsche für deine Art zu diskutieren war (stand sogar noch drunter dass ich mal den Bazong mache)? Und deine Kritik daran demontiert dich selbst.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Boesor hat geschrieben:
Grauer_Prophet hat geschrieben: ...weiterhin ungehindert alles und jeden Aufzunehmen der an unsere Grenzen kommt.

.
Niemand, absolut niemand hat bislang davon gesprochen alle Flüchtlinge aufzunehmen und das wird auch nicht gemacht.
Es geht darum Flüchtlinge mit Asylgrund aufzunehmen, das beinhaltet aber selbstverständlich nicht alle Flüchtlinge.
Zurzeit ist es aber so ein jeder wird ins Land gelassen und dann wird erst Versucht zu sehen wer bleiben darf.
Das kann so gar nicht funktionieren.Sobald jemand da ist ist es extrem schwer diesen wieder loszuwerden wenn er keinen Asylgrund hat.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Grauer_Prophet hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:

.
Zurzeit ist es aber so ein jeder wird ins Land gelassen und dann wird erst Versucht zu sehen wer bleiben darf.
Das kann so gar nicht funktionieren.Sobald jemand da ist ist es extrem schwer diesen wieder loszuwerden wenn er keinen Asylgrund hat.
Jo ... Asylrecht? Antragsprüfung?

Sollen die am Zaun warten bis der Antrag durch/abgelehnt ist?
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Dann wird es so manchen im Extremfall wie neulich in Mekka gehen, wo man sich zu Dutzenden zu Tode getrampelt hat und es leider trotz modernster Fußgängerleitsysteme leider sicher auch im nächsten Jahr passieren wird.
Dennoch sollte man weder den Flüchtlingen die logistisch beste Einreise noch die Tradition der Muslime, einmal im Leben nach Mekka zu fahren, verbieten.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Almalexian hat geschrieben: Ist dir nicht aufgefallen dass das ne Retourkutsche für deine Art zu diskutieren war (stand sogar noch drunter dass ich mal den Bazong mache)? Und deine Kritik daran demontiert dich selbst.
Oh sorry, ich konnte ja nicht ahnen, dass Du mit dem Link Pegida nur ent- und die Presse belasten wolltest, weil sie von Einzelfällen auf das Gesamte schließt. Ich Dummerchen :wink:

Jezz hab ich schon wieder geantwortet. Mehr Disziplin bitte !