Ach meine Mutter ist genau die gleiche ... Seit ein paar Wochen füttert sie eine Nachbarskatze an.
Vor fast einem Jahr haben sie ihre letzte Katze beerdigt und wollen keine mehr. Zu viel Stress. Kann ich nachvollziehen. Meine Mutter ist, was Katzen angeht, beinahe paranoid. Sie kaufte 100 verschiedene Sorten Futter (damit ja was dabei ist, was der Katze schmeckt) und drehte durch wenn die Katze nicht "pünktlich" wieder heim gekommen ist. Die Katze wurde mit Futter förmlich vollgestopft. Ende vom Lied war Wasser auf der Lunge und starke Gelenkschäden wegen dem Übergewicht. Außerdem litt das arme Tier seit ihrem 14ten Lebensjahr an Epilepsie und musste Medikamente fressen. Naja nach dem Tod der Katze (sie ist immerhin 16 Jahre alt geworden) haben meine Eltern beschlossen, keine Katze mehr zu holen.
Jetzt ist schon des Öfteren eine fremde Katze bei ihnen im Garten durchgeschlichen. Was macht meine Mutter? Sie kauft haufenweise Trocken- und Nassfutter, um die "arme" Katze zu füttern, weil die ja angeblich sooooooo dünn und unterernährt ist. Die Katze sieht ganz normal aus und wirkt überhaupt nicht verwahrlost oder gar unterernährt
Ich habe jetzt schon so oft gesagt, dass sie aufhören sollen das Tier einfach zu füttern. Sie gehört ihnen nicht. Ich möchte auch nicht, dass irgendwelche wildfremden Leute meine Katzen füttern. Aber das verstehen meine Eltern nicht. Die Katze kommt ja schließlich zu IHNEN und MÖCHTE gefüttert werden... Herrje ... ich bin echt ratlos. Weiß nicht, wie ich ihnen das ausreden kann.