Ehemalige PC Games Forenmitglieder

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

bum0r hat geschrieben: Ich hab ja beispielsweise 1 Woche vor der Massendegradierung eine "vertrauliche" E-Mail erhalten, in welcher Stand, dass ich zu den Auserwählten Moderatoren gehöre, die man gerne weiterhin mit an Board haben möchte, und dass ich über diese Mail mit niemandem reden soll.
Wie?! Man hat euch schon eine Woche vorher mitgeteilt, dass ihr zu einem erlauchten Kreis gehört? Ich dachte für euch wäre das genauso überraschend gekommen wie für uns. Ich frage mich was das bringen sollte? Und wozu überhaupt dieser ganze Vertraulichkeitsmist?
Außerdem, wie paßt das mit "wir ziehen die Notbremse, wegen einer Eskalation am Wochenende" zusammen? Das klingt doch danach, als wäre das ganze längst geplant gewesen.
Meine Güte, also das ist nun wirklich keine besonders erwachsene Art miteinander umzugehen...
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

eX2tremiousU hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:Nur komisch dass das bei PCG keiner so sieht, auch nicht Moderatoren die noch im Dienst sind.
Ich habe den entsprechenden Thread überflogen und muss ganz ehrlich folgendes sagen: Die mangelnde Offenheit / Solidarität der "Noch-Mods" oder "VIPs" finde ich im gewissen Maße bedenklich.

Für mich wäre es selbstverständlich gewesen, wenn alle aktuell aktiven Moderatoren nach der miesen Degradierungsaktion aus freien Stücken zurückgetreten wären
Ich für meinen Teil bin noch geblieben, weil ich noch eine minimale Hoffnung in den Relaunch gesetzt habe. Der zweite Grund war die Solidarität zu denen die ebenfalls blieben, da ich all jene nicht im Stich lassen wollte.
Dritter und eigentlich wichtigster Grund war, dass ich Pate für das Adventure- und Rollenspielforum hätte werden sollen - eine Aufgabe die ich wirklich sehr gerne übernommen hätte, da ich ja bekanntlich vor allem ein begeisteter Abenteurer bin und nur ungern gesehen hätte, wie dieses Unterforum in falsche/unerfahrene Hände gerät.

Wie bereits gesagt habe ich schon länger nicht mehr moderativ eingegriffen, weil ich mich mit der ganzen Politik dieser paar Schnösel eh nicht mehr identifizieren konnte. Ich wollte lediglich weiterhin für die Community da sein, aber ganz bestimmt nicht für die Art von Admins wie man sie bei PCG vorfindet.

KONNAITN hat geschrieben: Wie?! Man hat euch schon eine Woche vorher mitgeteilt, dass ihr zu einem erlauchten Kreis gehört? [...]
Außerdem, wie paßt das mit "wir ziehen die Notbremse, wegen einer Eskalation am Wochenende" zusammen? Das klingt doch danach, als wäre das ganze längst geplant gewesen.
Meine Güte, also das ist nun wirklich keine besonders erwachsene Art miteinander umzugehen...
Nein, eben nicht. Es schien, als wäre ich der einzige gewesen der eine solche E-Mail gekriegt hat. Da stand in etwa folgendes:
"Hallo (ohne Anrede). Wir werden im Zuge des Relaunches einige Umstrukturierungen vornehmen, dazu gehören auch Degradierungen. Du gehörst mit zu jenen Moderatoren, die wir gerne auch weiterhin mit an Bord hätten.
Bitte behandle diese Mail vertraulich und sprich auch mit keinem anderen Moderator darüber.
"

Da stand also nicht, dass von einem Tag auf den anderen 22 Moderatoren auf die Strasse gesetzt werden - dementsprechend war auch ich davon überrascht und darüber entrüstet wie das alles von Statten ging! In einer internen Diskussion rund um diese Degradierungen, kam ich dann mal auf diese Mail zu sprechen - und ein jeder war überrascht, dass ich eine solche erhalten habe. Dementsprechend scheint es wirklich, als hätte nur ich eine solche Nachricht gekriegt und alle anderen wussten von gar nichts. Ich für meinen Teil dachte, dass die Mail auch an andere ging, da man mich ohne direkte Anrede adressiert hatte und es sich wie eine Massenmail las. Ergo habe ich natürlich auch nicht weiter drüber nachgedacht.
Falls es aber wie gesagt der Fall sein sollte dass nur ich informiert wurde, ist das eine absolute Schweinerei die ich nicht gutheissen konnte - und das habe ich auch intern genau so mitgeteilt. Das ist einfach kein Umgang!
Aber ich werde nachher dafür gerügt, wenn ich läppische Mails die nur mich betreffen in einem anderen Forum poste...

Kurz gesagt: Admins dürfen so was, ich nicht. Wundervolle Firmenpolitik haben die da!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

bum0r hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Wie?! Man hat euch schon eine Woche vorher mitgeteilt, dass ihr zu einem erlauchten Kreis gehört? [...]
Nein, eben nicht. Es schien, als wäre ich der einzige gewesen der eine solche E-Mail gekriegt hat. Da stand in etwa folgendes:
"Hallo (ohne Anrede). Wir werden im Zuge des Relaunches einige Umstrukturierungen vornehmen, dazu gehören auch Degradierungen. Du gehörst mit zu jenen Moderatoren, die wir gerne auch weiterhin mit an Bord hätten.
Bitte behandle diese Mail vertraulich und sprich auch mit keinem anderen Moderator darüber.
"

Da stand also nicht, dass von einem Tag auf den anderen 22 Moderatoren auf die Strasse gesetzt werden - dementsprechend war auch ich davon überrascht und darüber entrüstet wie das alles von Statten ging!

Nein, ich hatte auch nicht angenommen, dass ihr, bzw. du aufgrund eines solchen mails diese Massenaktion erahnen hättet können, aber zumindest dürfte der Blitz nicht ganz so aus heiterem Himmel gekommen sein, wie für uns.
Aber das spielt ohnehin keine Rolle, worum es mir eigentlich ging, ist diese lächerliche, für mich überhaupt nicht nachvollziehbare "Pssst!- Nicht weitersagen"-Art. Jahrelang wurde über alles offen diskutiert, und alle Mods waren auf demselben Wissensstand (SCOs ausgenommen, aber das ist klar) und plötzlich fängt man mit "sprich mit keinem anderen Mod darüber"-mails an. Sowas ärgert mich.
Und dass du offenbar der einzige bist, der diese mail erhalten hat... naja, dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Wirklich sehr gut durchdacht, das ganze.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

KONNAITN hat geschrieben:
bum0r hat geschrieben:
"

Da stand also nicht, dass von einem Tag auf den anderen 22 Moderatoren auf die Strasse gesetzt werden - dementsprechend war auch ich davon überrascht und darüber entrüstet wie das alles von Statten ging!

Nein, ich hatte auch nicht angenommen, dass ihr, bzw. du aufgrund eines solchen mails diese Massenaktion erahnen hättet können, aber zumindest dürfte der Blitz nicht ganz so aus heiterem Himmel gekommen sein, wie für uns.
Aber das spielt ohnehin keine Rolle, worum es mir eigentlich ging, ist diese lächerliche, für mich überhaupt nicht nachvollziehbare "Pssst!- Nicht weitersagen"-Art. Jahrelang wurde über alles offen diskutiert, und alle Mods waren auf demselben Wissensstand (SCOs ausgenommen, aber das ist klar) und plötzlich fängt man mit "sprich mit keinem anderen Mod darüber"-mails an. Sowas ärgert mich.
Und dass du offenbar der einzige bist, der diese mail erhalten hat... naja, dazu fällt mir gar nichts mehr ein. Wirklich sehr gut durchdacht, das ganze.
Ein echter Sauhaufen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Spaßbremse hat geschrieben: Ein echter Sauhaufen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Mir täte da nach diesen erweiterten Tatsachen die aufgekommen sind noch was ganz anderes zu einfallen, aber ich bin ja brav *auf-die-zunge-beiss* :)
cbw249
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cbw249 »

Spaßbremse hat geschrieben:Ein echter Sauhaufen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Stimmt so langsam fehlen mir die Worte :ugly: ;-)
TBrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBrain »

cbw249 hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:Ein echter Sauhaufen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Stimmt so langsam fehlen mir die Worte :ugly: ;-)
kann man wohl sagen :cry:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Jetzt habt ihr sogar den hier: :ugly: eingebaut.

damn die erobern uns echt noch! ._.
fiumpf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fiumpf »

eX2tremiousU hat geschrieben:Ich habe den entsprechenden Thread überflogen und muss ganz ehrlich folgendes sagen: Die mangelnde Offenheit / Solidarität der "Noch-Mods" oder "VIPs" finde ich im gewissen Maße bedenklich. Unfreiwillig rutscht mir der Begriff "systemkonforme Marionette" über die Lippen, will damit aber freilich keinen persönlich angreifen. Das ist halt der erste Gedanke gewesen, der mir in den Sinn gekommen ist.
Das war der erste Gedanke, der dir in den Sinn gekommen ist. Schon mal daran gedacht, dass es andere Gründe gibt die zum Bleiben bewegen?

Dir eX2tremiousU zolle ich aber größten Respekt, denn du warst der Einzige der öffentlich geschimpft hat aber gleichzeitig so konsequent war, den Account bei PCG komplett löschen zu lassen. Das nenne ich Cohones.

KONNAITN hat geschrieben:Wie?! Man hat euch schon eine Woche vorher mitgeteilt, dass ihr zu einem erlauchten Kreis gehört? Ich dachte für euch wäre das genauso überraschend gekommen wie für uns.
Nicht euch, wie gesagt nur bumi (und wahrscheinlich noch einem anderen Mod). Ich für meinen Teil habs erst am Schluss erfahren.
Rabowke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabowke »

Möchte mich fiumpf anschließen, ich wusste davon überhaupt nichts & war ja selber ein paar Tage nicht da.

Was meine Entscheidung als Mod bei PCG zu bleiben mit Solidarität bzw. Offenheit zutun hat, bleibt wohl eX! sein Geheimnis.

Natürlich wäre ich sauer gewesen, wenn ich ohne großartige Ankündigung degradiert worden wäre & natürlich hätte ich irgendwo meinem Ärger Luft gemacht, vllt. sogar auch in einem eher unsachlicheren Ton.

Aber

Ich wär auf jedenfall im Forum (!) von pcgames.de geblieben & da schließt sich der Kreis. Wäre ich gezwungen worden wie ein Ctec Angestellter irgendwelche Arbeiten auszuführen, hätte ich auch nur gegrinst & meine CO Rechte in die Ecke geworfen. Aber ich bin ausschließlich im Forum unterwegs und noch (!) ist das anscheinend für die Leitung in Ordnung. Falls es irgendwann nicht mehr in Ordnung ist & ich 1) eine nette OMail bekomme & 2) keine Meldung und einfach Rechte weg, dann ist es eben so.

Ich hatte, hab und werde mit der hier genannten "Obrigkeit" kaum bis keinen Kontakt haben, also warum soll ich irgendwelche Schritte unternehmen?

Natürlich ist das Forum ohne Euch alle, egal ob Member, CC oder CO, nicht mehr das selbe. Aber das kann ich weder ändern noch 'rückgängig machen'.

Dein Kommentar eX! schlägt in die gleiche Kerbe wie die Aussagen von SSA, allerdings nehm ich mir das Recht heraus selber zu entscheiden, wo ich meine sinnfreien Postings schreibe bzw. wo ich als Moderator tätig bin. ;-)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

eX2tremiousU hat geschrieben:Ich habe den entsprechenden Thread überflogen und muss ganz ehrlich folgendes sagen: Die mangelnde Offenheit / Solidarität der "Noch-Mods" oder "VIPs" finde ich im gewissen Maße bedenklich. Unfreiwillig rutscht mir der Begriff "systemkonforme Marionette" über die Lippen, will damit aber freilich keinen persönlich angreifen.
Das "Wie" ist ohne jeden Zweifel Scheiße gelaufen.

Aber ich kann mir ohne Probleme Szenarien vorstellen, in denen es völlig gerechtfertigt ist, sich von dieser Menge (und gerade auch diesen alt-eingesessenen) Moderatoren zu verabschieden.

Ebenso kann ich nachvollziehen, daß man bumi für "Interna woanders posten" degradiert (egal wie nichtig diese sind. Stichwort: Prinzip) - aber auch hier ist das "Wie" unter aller Sau.

Den "VIP" Status wollte ich aus Nostalgiegründen und hab das auch schon irgendwo geschrieben, daß ich gehofft hatte, daß der Bonus Status mehr von einem "Ich war in der Blütezeit dabei" transportieren würde - daß da lediglich ein "VIP" draus wurde ... naja.

Btw: wenn ich als "VIP" eine "systemkonforme Marionette" wäre, wäre ich Mod geblieben - ich hatte ja das "Glück", zu den Auserwählten Restmods gehören zu dürfen ...
TBrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBrain »

Rabowke hat geschrieben:Dein Kommentar eX! schlägt in die gleiche Kerbe wie die Aussagen von SSA, allerdings nehm ich mir das Recht heraus selber zu entscheiden, wo ich meine sinnfreien Postings schreibe bzw. wo ich als Moderator tätig bin. ;-)
Sicher. Das möchte dir auch keiner absprechen. Es ist nur für viele schwer nachzuvollziehen warum man freiwillig für eine Administration "arbeitet" die nicht offen mit einem redet bzw. die einen offenbar sogar anlügt (~ "Eskalation" als Erklärung für Degradierung).

Aber das soll jeder selber entscheiden.
bonkic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonkic »

bum0r hat geschrieben:
Nein, eben nicht.
hö? wird ja immer mysteriöser.
ich hab "meine" mail parallel mit den verstossenen erhalten.
das weiss ich deshalb, weil einer der verstossenen gleichzeitig irgendwo gepostet hatte, dass er rausgeflogen wäre (davon stand in der mail nämlich nix).
bsekranker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bsekranker »

KONNAITN hat geschrieben:und alle Mods waren auf demselben Wissensstand (SCOs ausgenommen, aber das ist klar)
Ach, das war sogar schon vor meiner Amtszeit nicht mehr der Fall. SCOs wurden genauso im Unklaren gelassen wie COs und CCs, stattdessen gab es dann ständig wechselnde Community Manager... Ehrlich gesagt war mir der dritte Stern irgendwann fast peinlich - mehr als Beförderungen und Sticky konnte ich damit nämlich nicht bewirken.

Und wenn die Administration nicht mal anständig mit einem oder zwei SCOs kommunizieren kann, wie soll das dann mit 40 Sternträgern klappen? Mich überraschen deshalb die Vorgänge nicht wirklich.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hui, hab den Thread jetzt erst gesehen (lange nicht mehr im Offtopic gewesen...).

Also ich bin ja schon lange vom PCG-Forum abgewandert und mir gefällts hier um einiges besser :)
Hab die Geschichte mit den Mods durch HanFred mitbekommen, aber nur so am Rande. Ist ja lustig, dass jetzt alle hier sind ^^

Was ist mit Herbboy?