Ganz einfach geantwortet: Ja, das denke ich.Grauer_Prophet hat geschrieben:Und du denkst diese Mitgliedstaaten hätten ohne die EU Angefangen Kriege zu führen?
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Gut deine Meinung akzeptiere ich natürlich auch wenn ich sie nicht verstehen kann.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich würde die EU auch nicht auf eine reine Friedenssicherung reduzieren wollen, aber irgendwie hab ich dennoch meine zweifel das Europa plötzlich zivilisiert geworden ist. Für selbstverständlich sollte man Frieden jedenfalls nicht halten und Institutionen wie die EU helfen da sicherlich den Frieden zu bewahren.Grauer_Prophet hat geschrieben:Und du denkst diese Mitgliedstaaten hätten ohne die EU Angefangen Kriege zu führen?
Wir führen keine Kriege dank der EU sondern weil die ursprünglichen Mitgliedsstaaten einfach zivilisiert genug sind um dieses zu Unterlassen.
das grenzenlose Europa übrigens existiert derzeit (noch) mit insgesamt 26 Staaten des Schengener Raumes (zzgl 4 Nicht-EU Staaten)
England halte ich übrigens nicht nur wegen seines nicht Beitreitts zum Schengen Raum nicht für den geeigneten EU Verfechter. Die Briten hatten schon immer ihre eigene Vorstellung vom "Kontinent", wenn die austreten sehe ich keine Sogwirkung.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zumal "die Briten" auch nicht gerade ein homogenes Konstrukt sind. Bisher gibt es weder in Schottland noch in Wales eine Mehrheit für einen EU-Austritt. Und beide Landesteile verfügen über eigene Regionalparlamente und einen tief verwurzelten Regionalismus, der jederzeit aktivierbar ist. Da müsste Cameron ziemlich rudern.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung zur EU: Eine kalte Pizza ist immernoch besser als gar keine Pizza.
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Noch besser ist es auf die Kalte Pizza zu verzichten und Lernen zu kochen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Welche Alternativdee schwebt dir vor?Grauer_Prophet hat geschrieben:Noch besser ist es auf die Kalte Pizza zu verzichten und Lernen zu kochen.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube auch nicht, dass Großbritannien ein Austritt aus der EU sonderlich gut tun würde.
Entgegen der landläufigen Meinung hat man dort durchaus noch eine erwähnenswerte Automobilproduktion, insbesondere von japanischen Herstellern (die europäischen Versionen von Nissan Qashqai, Honda Civic und Toyota Avensis stammen aus britischer Produktion). Ich weiß nicht ob diese Werke noch zu halten wären, wenn auf einen Export in die EU-Länder plötzlich Zölle fällig wären.
Nicht zuletzt der Tatsache, dass man in der EU ist, hat man es in England zu verdanken, dass das schottische Referendum zur Unabhängigkeit gescheitert ist. Die eher ländliche Region dort ist stark abhängig von Subventionen, die natürlich sofort wegfallen würden.
Ähnliche Abhängigkeiten treffen auch auf andere Staaten zu (z.B. Audi Werk in Györ).
Entgegen der landläufigen Meinung hat man dort durchaus noch eine erwähnenswerte Automobilproduktion, insbesondere von japanischen Herstellern (die europäischen Versionen von Nissan Qashqai, Honda Civic und Toyota Avensis stammen aus britischer Produktion). Ich weiß nicht ob diese Werke noch zu halten wären, wenn auf einen Export in die EU-Länder plötzlich Zölle fällig wären.
Nicht zuletzt der Tatsache, dass man in der EU ist, hat man es in England zu verdanken, dass das schottische Referendum zur Unabhängigkeit gescheitert ist. Die eher ländliche Region dort ist stark abhängig von Subventionen, die natürlich sofort wegfallen würden.
Ähnliche Abhängigkeiten treffen auch auf andere Staaten zu (z.B. Audi Werk in Györ).
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Mal auf die schnelle.Die Währung behalten,die Sachen die gut für die Wirtschaft sind ebenfalls.Keine Staaten mehr Aufnehmen.Alle Länder müssen gleiche Mitgliedsbeiträge bezahlen.Länder die sich Wirtschaftlich nicht rentieren werden Ausgeschlossen.Keine Einmischung mehr in die Politik der Länder.Keine Unsinnigen Gesetze mehr (Marmeladen,Bananenkrümmung etc).Einen Gemeinsamen Grenzschutz-durchaus mit Zaun.Eine gemeinsame und schlagkräftige Armee.Aufhören der Sklave der USA zu sein.Keine Einmischung mehr in Angelegenheiten die uns nichts angehen.(Ukraine).Sämtliche Religionen verbieten (Wunschdenken).Das Kinder bekommen so Attraktiv machen das wir wieder eine positive Geburtenrate verzeichnen können.Umweltschutz etc.Wäre alles Machbar.Boesor hat geschrieben:Welche Alternativdee schwebt dir vor?Grauer_Prophet hat geschrieben:Noch besser ist es auf die Kalte Pizza zu verzichten und Lernen zu kochen.
Zurzeit zahlen die Länder vermögen,lassen sich den ärgsten Scheiß auf die Nase binden nur um von den Wirtschafts vorteilen profitieren zu können.Wenn es der EU nur um das Wohl der Länder gehen würde könnte man sich diese Form der Erpressung sparen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
1. Kann man auch ne Pizza frisch zu bereiten (kochen)Grauer_Prophet hat geschrieben:Noch besser ist es auf die Kalte Pizza zu verzichten und Lernen zu kochen.
2. Wenn jeder alleine kocht, haben wir dann auf einmal 3 Vorspeisen und 1 Nachspeise. Aber keiner wird satt
So, nun reichts mit Analogien.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Zumindest kann man dir nicht nachsagen das du die europäische idee nicht um ein paar ganz andere ideen bereicherst.Grauer_Prophet hat geschrieben:Mal auf die schnelle.Die Währung behalten,die Sachen die gut für die Wirtschaft sind ebenfalls.Keine Staaten mehr Aufnehmen.Alle Länder müssen gleiche Mitgliedsbeiträge bezahlen.Länder die sich Wirtschaftlich nicht rentieren werden Ausgeschlossen.Keine Einmischung mehr in die Politik der Länder.Keine Unsinnigen Gesetze mehr (Marmeladen,Bananenkrümmung etc).Einen Gemeinsamen Grenzschutz-durchaus mit Zaun.Eine gemeinsame und schlagkräftige Armee.Aufhören der Sklave der USA zu sein.Keine Einmischung mehr in Angelegenheiten die uns nichts angehen.(Ukraine).Sämtliche Religionen verbieten (Wunschdenken).Das Kinder bekommen so Attraktiv machen das wir wieder eine positive Geburtenrate verzeichnen können.Umweltschutz etc.Wäre alles Machbar.Boesor hat geschrieben:Welche Alternativdee schwebt dir vor?Grauer_Prophet hat geschrieben:Noch besser ist es auf die Kalte Pizza zu verzichten und Lernen zu kochen.
Zurzeit zahlen die Länder vermögen,lassen sich den ärgsten Scheiß auf die Nase binden nur um von den Wirtschafts vorteilen profitieren zu können.Wenn es der EU nur um das Wohl der Länder gehen würde könnte man sich diese Form der Erpressung sparen.
Gut, speziell der Teil mit den religionen passt mehr in eine Diktatur, als in eine freiheitliche Gesellschaft und auch ein paar andere Ideen erscheinen mir alles andere als vernünftig (Staaten rauswerfen - aber gemeinsame Armee, gleiche Mitgliedsbeiträge usw.) , "Sklave der USA" halte ich für wirr, aber immerhin ne idee...
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Wir lassen uns im Konflikt Russland VS USA ganz klar von den Yankees auf ihre Seite hineinziehen.
Aber gegen den IS unternehmen unsere "Freunde" nichts.
Warum sollten wir Toleranz gegenüber den Intoleranten Zeigen .(Alle Religionen die ich näher kenne sind im Kern Rassistisch,Homophob,Faschistisch,Sektenartig,und absolut keine Bereicherung für die Menschheit)
Aber gegen den IS unternehmen unsere "Freunde" nichts.
Warum sollten wir Toleranz gegenüber den Intoleranten Zeigen .(Alle Religionen die ich näher kenne sind im Kern Rassistisch,Homophob,Faschistisch,Sektenartig,und absolut keine Bereicherung für die Menschheit)
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das wäre dann vielleicht ein anderes Thema, welches wir gerne ausführlich diskutieren können, dann natürlich mit etwas mehr Begründung. Natürlich bin ich schon allein aus beruflichen gründen als Religionslehrer dezent anderer Meinung.Grauer_Prophet hat geschrieben:.
Aber egal wie man zur Religion steht: ob sie eine Bereicherung für die Menschheit ist oder nicht wird in einer freien Gesellschaft niemals "von oben" entschieden werden.
Deine Einstellung scheint mir da wirklich recht autokratisch zu sein.
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Können wir gern machen vil in einen anderen Thread und vor allem später hab jetzt gleich Feierabend und muss noch Fußballspielen gehen.Vielen Dank schon mal für die interessante Diskussion der Arbeitstag war so etwas schneller vorbei.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich halte die Wahrscheinlichkeit das ohne die Montanunion und die römischen Verträge nach und nach eine Art Dolchstoß/Versailles-Stimmung in Deutschland eingesetzt hätte für durchaus gegeben. Man sollte sich bei Interesse einfach mal das Wahlergebnis von 1966 angucken und dann darüber nachdenken, wie das wohl gelaufen wäre, wenn es zu diesem Zeitpunkt noch keine wirtschaftlichen und politischen Verflechtungen der westeuropäischen Staaten gegeben hätte. Vielleicht auch von französischer Seite aus, wer weiß.mr archer hat geschrieben:Ganz einfach geantwortet: Ja, das denke ich.Grauer_Prophet hat geschrieben:Und du denkst diese Mitgliedstaaten hätten ohne die EU Angefangen Kriege zu führen?
Geschichte wiederholt sich ist als Spruch immer platt, aber vor der Montanunion, EG, EU hat es alle 30-50 Jahre einen größeren Krieg in Europa gegeben. Das hatte seine Gründe und die lagen darin das es kein richtig stabiles Bündnis gab.