Ich hab grad den zweiten SDF Macross Film angeschaut.
Aber Eins nach dem Anderen, zuerst zum ersten Film:
Do you remember Love
Das offensichtlich höhere Budget hat dem Film gut getan. Alles ist sauber animiert, es gibt schön anzusehende Effekte und das ganze Schiff ist voller herrlich unnötiger Kleinigkeiten, wie z.B. Werbetafeln, Dekorationen oder Technikschnickschnack. Die Figuren sehen zwar nicht großartig anders aus, sind aber feiner ausgearbeitet - besonders die Augen verkommen nicht mehr zu einem Schwarzweißmatsch, wenn sie mal geschlossen sind. Außerdem sehen sowohl Misa als auch Minmay besser aus.
Die Action kommt natürlich auch nicht zu kurz: Wie von der Serie gewohnt gibt es raketen- und lasertriefende Mecha-Weltraumgefechte mit großen Schlachtschiffen, Dogfights und allem was dazugehört. Um das aufzuwiegen liegen auf der anderen Seite die Romanze um Hikaru, Minmay und Misa und die große Bedeutung von Kultur und Liedern. Alles in Allem eine angenehme Mischung, in der keine der beiden Richtungen zu stark Überhand nimmt.
Die Straffung der Geschichte wirkt im Film auch gut: Weniger Hin und Her mit den Zentraadi (die eine komplette Überarbeitung bekommen haben) macht die Handlung übersichtlicher, aber nicht weniger spannend. Die Schlüsselszenen sind alle noch vorhanden, wenn auch teilweise aus dem ursprünglichen Zusammenhang genommen und an anderer Stelle passend eingesetzt.
Sehr gut gelungen fand ich sowohl die Rückkehr zur Erde mit Misa als auch die "Konfrontation" in Hikarus Kabine. Überhaupt hatte Hikaru dieses Mal weniger Zeit, sich wie ein Idiot zu benehmen, was der Story viel Unangenehmes nimmt und alles runder wirken lässt.
Was mich leider etwas gestört hat war, dass ein paar sehr interessante Sachen der Schere zum Opfer gefallen sind, wie z.B. Max und Miria, die Zentraadi-Spione, die sehr erheiterlichen Reaktionen der Zentraadi auf Minmay und die Beziehung zwischen Focker und (wie hieß sie nochmal? ><). Außerdem wundert's mich, dass der Film quasi mittendrin und mit einer anderen Prämisse (Stichwort Erde) einsteigt, doch damit kann ich mich abfinden, wenn das Gesamtergebnis so gut ist und mit so einem großartigen Finale endet.
Lovers Again
Lovers Again fand ich dagegen leider deutlich schwächer. Die Geschichte um Ishtar, Hibiki ind Sylvie ähnelt der Vorgänger-Story extrem, wodurch ein etwas fader Beigeschmack entsteht.
Nichtsdestrotz ist die Idee mit den "neuen Feinden" gar nicht so schlecht und zu sehen, wie die Erde 80 Jahre nach den Ereignissen der Serie aussieht, ist auch schonmal was wert (leider bleibt ungeklärt, was mit Hikaru, Misa und Minmay passiert ist, Schande über die Macher! ^^).
Gut finde ich auch den leicht mystischen Touch, den die Macross im Laufe des Films bekommt. Und wieder mal ist der finale Kampf eine der stärksten Szenen im Film ^^
/Edit:
Anime/Manga/Spieleentwickler melden sich nach dem Erdbeben zurück
Das Lager von HLJ