Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Spoiler
Show
Joar, war Heute Morgen wohl noch nicht wirklich wach, der redet ja garnicht von Entropieabnahme, dem geht's wohl eher ums Gegenteil :ugly:

Ändert aber nix daran, dass 'n potentieller Wärmetod des Universums schon 'ne verdammt bescheuerte Motivation für den/die Bösen was auch immer ist (zumindest nehm ich mal an, dass es ihm darum geht ^^). So akut kann's ja auch nicht sein, wenn die Sonne noch scheint und die Erde noch bewohnbar ist, was ja auch noch schlappe 1 Mrd Jahre so sein wird und danach noch 7-8 Mrd bis die mal zum weißen Riesen wird - und es gibt ja noch wesentlich jüngere Sonnen, die noch paar Milliarden Jahre mehr auf'm Buckel klarkommen können.
Also mit anderen Worten, der will iwas verhindern, was derzeit auf iwo zw. 10^150 und 10^1000 Jahren als möglich eingeschätzt wird (ok, zugegebenermaßen, Leben ansich wär natürlich schon paar 0 vorher unmöglich ;) ). Sorry, aber das ist einfach ganz große Scheiße, 'n Antagonist sollte schon ieine greifbare Motivation ham' ;) Kann der die Energie nicht einfach wollen, um 'ne imba Waffe zu bauen und damit die Erde auslöschen oder sowas? Oder das ganze als perfides Hobby betreiben? Einfach so? Glaub mir wär so ziemlich alles lieber als das ;)
...naja, auch egal. So wichtig isses wie gesagt eh nid ^^
€: bei genauerer Betrachtung ist das ganze doch iwie 'n Spoiler ^^

²ansonsten
Bissl Book Girl weitergelesen...ok. Die Zahlenrätsel kapier ich mal kein Stück, bis auf 4 = Tod. Scheiße :ugly: Hoffentlich spielt das keine zu große Rolle ^^;
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm
Spoiler
Show
pyo, bau dir deinen Antagonisten doch einfach so wie du ihn haben willst. Deute den Kram zum Beispiel so um, das QBs Dorf und Konsorten einfach ne clevere Alternativenergie gefunden haben, die ihnen ohne Emotionen halt einfach net möglich ist. Da die Idee mit der Matrix schon alt und geklaut wäre haben sie halt einfach die Mahou Shoujo als moderne Variante der Duracell aus der Taufe gehoben. Die Imba Waffe kannst du ja trotzdem drinlassen, um die Anzahl des empfindungsfähigen Lebens so zu reduzieren das sie zum Ernten noch reichen, aber sonst keine Bedrohung mehr darstellen ... dir bleiben da doch sämtliche Möglichkeiten noch offen was zusammenzureimen das es dir passt ;) Ansonsten arbeitet man halt wie du schon sagst auf den Anfang der Serie hin, welcher wahrscheinlich auch direkt der Anfang der letzten oder vorletzten Ep bzw. die Einleitung des Finales sein wird ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das wird auch niemals das sein, was am Ende thematisiert wird. Wie sollte man das lösen? Madoka fängt in den letzten 3 eps an, Physik zu studieren, spezialisiert sich auf Vereinigung von Quantenmechanik und Strintheorie und findet dann 'ne Methode, dunkle Energie in nutzbare umzuwandeln?! :ugly:

Madoka beiseite, Book Girl and the famished spirit feddisch gelesen. Leider sind die light novels ja doch verdammt kurz und wenn man sich nicht ein wenig arg viele Pausen gönnt, ist das nichtmal 'ne abendfüllende Beschäftigung :(

Egal, fand Buch 1 ja schon ziemlich gut:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 53#2592653

...und zu Buch 2 brauch ich da auch nicht viel mehr posten, außer, dass es noch besser ist. Also wirklich "gut"! Das darf im Regal ruhig zw. catcher in the rye und Naokos Lächeln stehen und muss sich dafür nicht mal schämen - ok, zugegeben, es kommt nicht an die Perfektion Naokos ran und es wird sicherlich auch kein Klassiker ala Salingers Werk.
Aber es macht genausoviel Spaß zu lesen ;)

Story ist diesesmal noch 'ne Ecke härter (serious psycho-shit! Dunkle Keller und so ^^) und wie im ersten Teil Konoha und Tohko mehr Zuschauer als Akteuere, schadet aber überhaupt nicht.
Nebenchars kreuzen auch wieder zwei aus Buch eins auf, was ich persönlich in Sachen Kontinuität ja durchaus lobenswert finde - und meines Erachtens nach auch beide in 'ner deutlich aktivieren Rolle als im ersten ;)

Gibt natürlich Dinge, an denen man rumkriteln kann: es ist übersetzt ;) . Vielleicht war der letzte twist dann doch einer zu viel.
Vielleicht kann man mit dem Ende unzufrieden sein.
Vielleicht hat man als Europäer Wuthering Heights* gelesen und dann bis einem gewissen Grad in Sachen Überraschungseffekt möglicherweise die Arschkarte gezogen ;)
...aber vielleicht wären die Kernpunkte auch so wohl relativ absehbar gewesen.

Macht's aber alles keineswegs madig ;) Ist halt japanisch. Halboffene Enden, plot-twists, das deren Ding. Muss man ihnen auch lassen. ^^

comedy parts wurden btw ziemlich zusammengestrichen, wenn überhaupt noch was drin ist. Also nach Lachen war mir jedenfalls nicht so zu Mute ^^;

Also anyways: kaufen ;)

*das kam schonmal in irgendeinen anime (was ja praktisch das selbe wie 'ne light novel is' ;) ), ich glaub als "Theaterstück". Aoi Hana? Mh, Gedächnislücken und so...war's Strawberry Panic? Irgend so'n shoujo ai Ding, glaub ich ^^;
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

kindra_riegel hat geschrieben:Wie das zu machen ist, sei einfach mal der Technologie von QB's Spezies überlassen. Alles andere versteht man auch ohne Studium^^
Spoiler
Show
Na, ich meinte: wenn Madoka "gewinnt", QB vernichtet oder so, bleibt das Energie-Problem ja trotzdem, das löst die Sache ja nicht wirklich; also wenn wir im Sinne der story annehmen, dass es das Problem in dem Universum halt aus iwelchen Gründen gibt (anders wär's ja wirklich lächerlich ^^).
Und das ja nix, was Madoka lösen kann, schätz ich jedenfalls mal; jedenfalls wüsste ich nicht wie. Deswegen denk ich, dass das nicht das ist, was am Ende thematisiert wird - weil's halt keine wirkliche Auflösung dafür gibt.
Spoiler
Show
Aber mal sehen. Vllt, ich hoffe aber ganz klar NICHT ^^, gibt das so'n Kompromissende ala "erntet unsere happiness energie, die ist eigentlich viel größer" >.<'' Wahrscheinlicher wird's wohl iwas halboffenes..."but our fight has just begun" ^^...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, nach drölf verschiedenen Meinungen, ob man zuerst die OVA oder den movie ansehen sollte, hab ich nun erstmal den Bungaku Shoujo Movie geglotzt - das Problem wird auch sofort klar: das eindeutig der Abschluss der Serie, aber es behandelt eigentlich den Anfang der Serie, was in den ganzen anderen stories dann immer Hintergründig mitspielt, also eben Konohas erste novel als Miu und Miu selbst. Von daher kann man da wohl nix richtig machen...entw. man kennt in der OVA dann den Hintergrund nicht so, oder man weiß schon, wie's ultimativ ausgeht.
Bissl doph gemacht, aber für den movie für sich alleine stehend natürlich irrelevant.

Im Ggnsatz zu den ersten beiden Büchern hier klar der Fokus auf "romance", kurze "mindfuck" Phase mal zw.durch, aber nicht so durchziehend wie das in den novels der Fall ist. Ist, denk ich mal, deswegen auch nicht für jeden was: das einfach tragedy, tragedy, und dann noch'n bissl mehr tragedy, und vllt als Sahnehäubchen...noch mehr tragedy ;) Hat dann auch nicht viel sonderlich viel story, geht beinahe ausschließlich um die Charaktere an sich.

Typisch japanisches Ende, für das ich auf meiner Strichliste "Japanern in die Eier treten" gleich nochmal III hinzufüge. Plus, die Falsche! Grrrmlz. ^^
...
Aber das natürlich nur meine persönliche Meinung ;)
Unter'm Strich...ich sagmal 8/10 und wer auf tragedy-(mitetwas)romance Zeug steht, sollte sich das definitiv nicht entgehen lassen. 'ne Serie in der Quali wär wohl auch locker 9/10 wert, aber bei movies muss man imo ein wenig strenger sein, da kann man nicht so falsch machen - und da fehlt dem dann ein wenig der Ausschlag nach oben, Konoha zu passiv, paar Kleinigkeiten etc.

Asso, Technik - nüschds zu meckern, schaut immer gut, stellenweise richtig klasse aus ;) Klar, an den Haruhi Streifen mit den Lichteffekten kommt's so nicht ganz ran, aber wirklich schlechter isses dann auch nicht. Also eben, was man Heute erwarten würde ^^

€: asso, ohne garkeine novel gelesen und die OVA geschaut zu haben, braucht man den aber definitiv nicht ansehen! Man darf nicht erwarten, dass die Charaktere und deren Motivationen da nochmal großartig eingeführt werden, die sind halt da ;)

Bild

€²: und warum zur Hölle added keiner Madoka Ep 9 von nutbladder auf aniDB?! Faule Säcke... ^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

ich habe den Movie schon offen, allerdings die OVA gesehen, also hört sich das für mich so an, als wenn der Movie effektiv n produktiver Schnitt durch die drei (Einzel)Storys der OVA ist.
Spoiler
Show
In der Ersten Ep gehts darum das Tooko die Novel von Innoue findet und dafür sorgt das die veröffentlicht wird.

In der zweiten ist die Story rund um Miu zusammengefasst bis zur Dachszene.

In der dritten geht es einzig und allein um Nanase.
Also nach deiner Zusammenfassung ist der Movie wirklich "nur" der Schnitt über die OVA. Werd ihn mir beizeiten auch erstmal ansehen müssen. Was die OVA angeht und dieses Special, sind schon recht gut, auch wenn man das Special eigentlich nach der OVA schauen sollte, dann machts auch mehr Sinn ^^
Die OVA bekommt von mir für die Stimmung eine 7.5/10. Man wird irgendwie das Gefühl nicht los heftige Lücken in der Story zu haben. Dafür ist die Story der Episoden recht warm (oder auch heftig ^^) erzählt.

@ anidb
machet selbst, is nu auch kein Hexenwerk ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir fällt gerade auf, dass ich die erste OVA schon gesehen hab ;) Naja, ok, die ist eh - relativ - irrelevant. Die zweite ist natürlich schon ein fetter Spoiler für den movie, aber andersrum der movie für die OVA natürlich auch - da kannst nix gewinnen; wobei ich doch denke, dass movie zuerst da etwas besser ist; und die dritte hat ja auch wieder mehr von 'ner sidestory, als das tatsächlich groß was passieren täte.
Also wenn, dann würd ich sagen, dass der movie aus der gegenteiligen Perspektive passiert, weil die OVAs schon ziemlich arg auf die Mädels ausgelegt, da ist ja Konoha mehr Nebencharakter. Was natürlich im Film genau andersrum läuft.
Chronologisch schließt der sich aber recht nahtlos OVA 3 an, also wer am liebsten chronologisch guggt, ist so wohl am besser bedient. Naja, hat alles Vor- und Nachteile ^^

Nett jedenfalls, wie krass der Stimmungswandel zw. OVA2 und 3 ist, aber funktioniert beides ziemlich gut ;) Insgesamt gelungene OVA, die aber für sich genommen imo nicht soo viel wert hat. 8/10 im Kontext der Reihe ;)#

Letztlich muss ich sagen, egal ob special, OVA oder movie - die sind alle deutlich anders als (zumindest mal) die ersten beiden light-novels. Die sind doch ein gutes Stück härter und auch mit'm Fokus: geht halt um einzelne "Fälle", an denen Konoha und Tohko dann eben - mal mehr und mal weniger aktiv - beteiligt sind, während 's in den animes ja ganz klar nur um die selbst geht.
Und wie gesagt - gerade light novel 2 ist sick shit ;) Sollte man lesen, wenn man die animes mag.

...

Yayness, Baka to Test OVA 1 ist da, brb :lol:

²aniDB
Klingt nach Arbeit ^^
Die Binzume Yousei Charaktere reichen :ugly:

€: rofl...das war natürlich 'ne timing-technische Bombe:
Bild

Ansonsten fand ich's jezz nicht sooo dolle. Mal sehen, was dann der zweite Teil noch bringt ^^;
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Eigentlich wollte ich nur mal kurz schauen, ob mein Player die Fate/Stay Night TV Reproduction problemlos abspielt und das Ganze danach gleich archivieren.
Jetzt, 2 Stunden später und nach dem Abspann, fällt mir auf, dass ich doch etwas genauer nachgeschaut haben könnte :ugly:

BildBild

Einige nette neue Szenen sind schon dabei, und HD tut der Serie auch gut. Die Sprünge sind weniger schlimm als in UBW, allerdings bleiben die Schnitte trotzdem noch spürbar (Sakura & Taiga kommen z.B. fast gar nicht vor, Illya kaum).
Und Fate ist immernoch die am wenigsten zufriedenstellende Route. Doofes Ende ><
Ist und bleibt aber eines meiner Lieblingsfranchises :)
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Fullmetal Alchemist Brotherhood Episode 1: Das Opening :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Wenn die komplette Serie so wird, dann ist Darker than Black bloß noch Platz 2 8)
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*rofl

Der Wunsch kam mir auch schon in den Sinn ^^ To hell with QB ^^

Edit
@ pyo

Campanellas Wish haben die Kids in Aoi Hana aufgeführt, danach ging es ja erst mit dem Theaterstück weiter ... also schwaches Gedächtnis würde ich dir nicht unbedingt attestieren ;)
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

hab jetzt 14 folgen von chrome shelled regios durch und irgendwie sind die drehbuchautoren behindert :ugly:
charaktere stehen sich und der story durch fast immer falsch platzierten humor, 0815 romance-anteil und slice of life-kram im weg... alles schon gefühlt neunhundermillionen mal gesehen und bei dem enzeit-setting hats eigentlich eh nix verloren
Spoiler
Show
die folge im schwimmbad...langweilig ohne ende und seit ewigkeiten mal wieder in einer serie weitergeschalten ^^
wenns dann aber doch mal ernst wird und story-mäßig was durchblinzelt dann ists echt gut. ich gucks eigentlich nur noch, weil ich gelesen hab das es nach der ersten, zähen hälfte fahrt aufnimmt und, weil mir die kämpfe gefallen. hoffe das stimmt auch ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ogami hat geschrieben:Campanellas Wish haben die Kids in Aoi Hana aufgeführt, danach ging es ja erst mit dem Theaterstück weiter ... also schwaches Gedächtnis würde ich dir nicht unbedingt attestieren ;)
Da konnte ich mich jezz nicht mehr dran erinnern, dazu hätte ich aber gewusst, dass es in Aria und Yakitate Japan!! thematisiert wird (also Night on the Galactic Train ^^) - mir fällt aber gerade auf, dass die Episoden in Aoi Hana auch noch "Wuthering Heights" First und Second Half heißen, lol :ugly:

Strawberry Panic war btw Carmen...gerade mal kurz nachgeglotzt...
...
Hachja, animes und ihre Anleihen, da könnte man 'n Buch d'rüber verfassen ^^;
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Wuthering Heights

kein Wunder, ist es doch eben jenes Theaterstück, das sie aufführen ^^
Soror Rex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soror Rex »

Fullmetal Alchemist Brotherhood Ep 2+3: Einfach genial :verliebt:
Der Blick ist echt der Hammer :lach:
Bild

btw:Auf diesem Tor steht Sephirot drauf^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Welcome to the Space Show

Was soll ich sagen, ... goil ^^
Ein abendfüllender Film (175 Minuten) der zwar in seiner Art ein wenig Ghibli haftes hat, aber es eben nicht ist. Somit sind für mich alle Grundvoraussetzungen erfüllt einen richtig guten Film zu erwarten ^^ Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Zu allem Übermut hat er auch noch einen richtigen Abschluss .. sowas von untypisch ^^

Die Story ist überzeugend und gut erzählt, auch wenn manche sie als Kinderfilm abtun werden, mir Rille. Die Charaktere handeln glaubhaft und werden tief genug ausgearbeitet.
Was die Technik angeht, absolut zufriedenstellend. Vlt. nicht ganz Production IG, kann sich aber durchaus damit messen.

Alles in allem mal wieder ein Film den ich persönlich sehr mag, und bei mir auf einer Stufe mit Summer Wars steht, auch wenn letztere ein wenig erwachsener ist. Umsomehr ärgert es mich, das ich den nicht schon aufm Berliner Film Festival letztes Jahr gesehen habe. *grmpf* In dessem Rahmen hatte ich ja schon Summer Wars im Kino gesehen, der hier scheint mir durchgegangen zu sein.

Aber egal, ich gebe 10/10. Für alle anderen sind 1-2 Punkte Abzug gestattet, weniger würde dem Film einfach nicht mehr gerecht.

Edit

btw
Supernatural ist nicht schlecht, wenn jemandem die Serie gefallen hat, wird man vom Anime sicher nicht enttäuscht. Allerdings muss man dazu sagen, das der Anime noch am Anfang der Storyline ist. ^^