Ob jetzt die Musikrichtung im Grunde nicht gewaltverherrlichend ist und mehr reflektiert als andere Musik, war egal, und wirklich beschäftigt haben sich die Verantwortlichen damit bestimmt auch nicht, zumal es die hysterischen Mütter, die sich am Ende in Scharen beim Schulleiter versammeln um sich zu beschweren es auch nicht tun werden.
Ich glaube, hier triffst du den Kern ganz gut.
Egal, was "richtig" in dem Fall gewesen wäre, es gab für den Typen einfach keine Chance.
Dazu gehörte für seinen Arbeitsplatz politische Neutralität vor den Schülern genauso hinzu wie der Verzicht auf öffentliche Videos, in denen man mit 2 blutüberströmten Frauen zu sehen ist und unter anderem über Gewalt singt.
Politische Neutralität?
Meine Lehrer waren fast durchgängig links und haben das auch gezeigt.
Bei euch etwas nicht?
Man müsste eher schreiben "politische Konformität", die da gefordert wird.
Howdie hat geschrieben:Was soll denn eigentlich die ganze Diskussion? Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Ende, aus, Punkt!
Es ist vollkommen klar, dass der Lehrer in seiner Freizeit tun und lassen kann was er will, sofern er gesetzeskonform handelt und sich als Lehrer integer verhält.
An alle die fordern, dass er nicht unterrichten soll: Wo geht es bei euch denn dann weiter? Ist jemand ein schlechtes Vorbild wenn er:
- Tattoos hat
- ein Kopftuch trägt
- einen Wikinger auf LARPs spielt
- Horrorbücher schreibt
- Ego-Shooter spielt
- etc etc etc
Überhaupt auf die Idee zu kommen dem Lehrer ein Lehrverbot aufzuerlegen ist so unglaublich spießig und reaktionär, dass ich sowas in einem so jungen (vom Altersschnitt) Forum nicht erwartet hätte. Muss erst ein alter Sack wie ich kommen um euch zu sagen, dass ihr spießiger als eure Eltern seid?
BTW: Sind die meisten Metalbands in ihren Texten weit differenzierter was die Auseinandersetzung mit Gewalt angeht, als ein Bushido oder Sido. Und grade weil er Ethik unterrichtet dürfte doch klar sein, dass der Mann genau weiß wovon er redet. Wenn jemand den Schülern etwas über Ethik und Moral beibringen kann, dann jemand der es nicht nur studiert, sondern sich auch privat damit kritisch auseinandersetzt.
Ich denke er wird klagen und mit Sicherheit gewinnen.
Recht auf persönliche Entfaltung ≠ gesellschaftliche Akzeptanz, massig Ärger seitens der Eltern wäre hier vorpogrammiert.
Zumal Lehrer hier wirklich einen ganz großen Sonderfall darstellen. Du wirst darauf vereidigt, dich in der Öffentlichkeit angemessen zu verhalten.
Dazu gehörte für seinen Arbeitsplatz politische Neutralität vor den Schülern genauso hinzu wie der Verzicht auf öffentliche Videos, in denen man mit 2 blutüberströmten Frauen zu sehen ist und unter anderem über Gewalt singt.
Ob jetzt die Musikrichtung im Grunde nicht gewaltverherrlichend ist und mehr reflektiert als andere Musik, war egal, und wirklich beschäftigt haben sich die Verantwortlichen damit bestimmt auch nicht, zumal es die hysterischen Mütter, die sich am Ende in Scharen beim Schulleiter versammeln um sich zu beschweren es auch nicht tun werden.
Als Lehrer steht man eben in der Rolle des Lehrers vor den Schülern, muss von ihnen ernst genommen werden und ihnen was beibringen, und das stelle ich mir bei solchen Videos, die die Schüler sich problemlos angucken können einfach verdammt schwer vor, besonders für ihn. Als Ethiklehrer ist das nochmal doppelt so scheiße.
Das Grundgesetz ist dann doch etwas wichtiger als der sokratische Eid. Ich denke nicht, dass eine Mitgliedschaft in einer Band, solange sie keine gesetzeswidrigen Texte beinhaltet, gegen den sokratischen Eid verstößt. Denn sie vertsößt weder gegen die Sittengesetze noch das geltende Recht.
Abgesehen davon geht es mir auch mehr darum, wie es sein kann, dass in einer "modernen" und "aufgeklärten" Gesellschaft noch solch alte spießige und konservative Klischees gepflegt werden und von den meist jungen Usern hier bereitwillig durchgekaut werden. Womit du natürlich nicht gemient bist... nur zu Erklärung.
Ähm es ist schon immer so gewesen dass Beamte gefeuert werden können wenn sie in ihrem Privatleben blödsinn bauen.
Verstöße gegen Beamtenpflichten und auch Verstöße außerhalb des Dienstes, die das Ansehen schädigen könnten, werden, je nach Verfehlung, im außergerichtlichen Disziplinarverfahren oder/und gerichtlichen Disziplinarverfahren vor den Verwaltungsgerichten geahndet. Diese können im Extremfall zur Entfernung aus dem Dienst führen.
nebenbei bemerkt politisch korrekter, aber kaum fairer, wäre es wohl gewesen ihn sein referendariat beenden zu lassen (in dem er eh kaum Schaden anrichten kann, selbst wenn er wollte) und anschließend nicht einzustellen.
da dürfte ihm mit der aktuellen Lösung mehr geholfen sein, da weiß er wenigstens woran er ist.
Sogar auf Bild.de gibt es jetzt einen Artikel zu besagtem Lehrer. Und wer jetzt noch meint, dass der Typ nicht krank ist, sorry. Mit Kettensäge und Blutverschmiert auf Fotos zu erscheinen ist als Lehrer völlig unpassend und inakzeptabel.
Alking hat geschrieben:Sogar auf Bild.de gibt es jetzt einen Artikel zu besagtem Lehrer. Und wer jetzt noch meint, dass der Typ nicht krank ist, sorry. Mit Kettensäge und Blutverschmiert auf Fotos zu erscheinen ist als Lehrer völlig unpassend und inakzeptabel.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/02 ... elern.html
in dem artikel steht zwar nicht ob der lehrer jemals irgendwo auffällig war, aber das heißt im normalfall eigentlich nur, dass er das nicht war. also wahrscheinlich ein vollkommen unauffälliger netter typ.
jetzt mal ganz ehrlich... nur weil jemand ne show abzieht ist er kein wahnsinniger. meistens sind sowieso die die total unauffällig sind, die aller schlimmsten von allen. wenn man einem der ne brutale death metal show abzieht mistraut, dann sollte man es bei allen anderen mindestens genauso tun.
Ich kapituliere und beuge mich mal wieder der Erkenntnis, dass die kleinbürgerliche Spießigkeit und die Intoleranz dem Deutschen halt zu fest ins Erbmaterial codiert wurden, als dass sich im Land der Bild-Leser jemals etwas ändern könnte.
Wenn ich allerdings jemals wieder einen von Euch besonders um die Kinderlein besorgten Menschen dabei ertappe, wie er sich über Zensur in Videospielen oder dergleichen aufregt, erbreche ich in die staubige Ecke links hinter meinem Schreibtisch. Erspart mir das, OK?
Zweischneidiges Schwert !
Einerseits sage ich leben und Leben lassen und solange jemand seinen Job verantwortungsbewusst erledigt,soll er/sie doch privat machen was er/sie will.Auch denke ich,dass wenn jemand mal down war,mal Mist gebaut hat,jeder eine zweite Chance verdient hat,solange sich dieser Mist in der Vergangenheit in einem gewissen Rahmen bewegt.
Da es sich aber hier um einen Lehrer mit Vorbildfunktion handelt ,ist die Beurteilung in diesem Fall eine etwas andere und muss imo auch anders bewertet werden.
Was wenn man selber Vater ist,man von den Aktivitäten dieses Lehrers weiss(dieses Bild gesehen hat) und seinen Nachwuchs trotzdem von diesem Lehrer unterrichten lässt und dann fügt dieser Lehrer dem eigenen Kind irgendwann schwerwiegenden Schaden zu?
Dann würde man nicht nur den Rest seines Lebens Schuldgefühle haben haben,sondern es würde einem spätestens jetzt klar werden,dass man als Eltern versagt hätte,weil man nicht im Sinne des eigenen Kindes gehandelt hat!
Weil man Kinder vor noch so geringen,eventuellen Gefahren schützen muss!
Ich würde mein Kind nicht von diesem Lehrer unterrichten lassen!
ZappesBPD hat geschrieben:Ich kapituliere und beuge mich mal wieder der Erkenntnis, dass die kleinbürgerliche Spießigkeit und die Intoleranz dem Deutschen halt zu fest ins Erbmaterial codiert wurden, als dass sich im Land der Bild-Leser jemals etwas ändern könnte.
Wenn ich allerdings jemals wieder einen von Euch besonders um die Kinderlein besorgten Menschen dabei ertappe, wie er sich über Zensur in Videospielen oder dergleichen aufregt, erbreche ich in die staubige Ecke links hinter meinem Schreibtisch. Erspart mir das, OK?
Genau das wird leider passieren. Wahrscheinlich vergessen sie über die Jahre auch wie begeistert sie gespielt haben, wenn sie täglich die Haare für den Bänker-Job nach hinten gel´n und verurteilen die Musik, Freizeitbeschäftigungen und Gewohnheiten der Jugend in 30 Jahren.
diese Reaktion einer Schule ist völlig normal,denn wenn das die Schüler und Eltern das erfahren wäre das ein Image schaden für die schule. Ein Lehrer sollte ein vorbild sein.
JesusOfCool hat geschrieben:@howdie: war das nicht eigentlich schon immer so? also größtenteils zumindest
Hat doch schon Sokrates gesagt:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Edit:
@S04-Fan: Und wer sagt, dass ein Death-Metaller kein Vorbild sein kann? Mir persönlich scheint es so, dass Schüler vor so einer Person wesentlich mehr Respekt zeigen als von dem Hochchristlichen Religionslehrer im Klassenzimmer nebenan.
JesusOfCool hat geschrieben:@howdie: war das nicht eigentlich schon immer so? also größtenteils zumindest
Hat doch schon Sokrates gesagt:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
an das hab ich auch irgendwo im hinterkopf gedacht
KugelKaskade hat geschrieben:
@S04-Fan: Und wer sagt, dass ein Death-Metaller kein Vorbild sein kann? Mir persönlich scheint es so, dass Schüler vor so einer Person wesentlich mehr Respekt zeigen als von dem Hochchristlichen Religionslehrer im Klassenzimmer nebenan.
seh ich auch so, denn wie howdie schon geschrieben hat: er setzt sich aktiv mit dem thema auseinander. das ist auf jeden fall ein besseres vorbild als jemand der in der schule seinen text runterliest und das wars mit dem thema.