Tja. Das Buch ist scheiße/seltsam/doch gut/dumm gemacht. Diese Herr der Ringe Aufteilung tut dem Buch nicht gut. Außerdem wäre es vllt intelligent gewesen statt 3 Charakteren in Dorne Gendry als PoV Char zu nehmen, um den Zerfall von Beric Dondarrions Gruppe mal zu schildern, so ist das alles einfach nur vage, was mich bei dem ganzen Stil von Martin nervt.
Der Trip von Maester Aemon ergibt keinen Sinn, das ist einfach bar jeglicher Logik einen Mann auf eine Reise zu schicken die er nicht überleben kann um ihn zu retten und er war eigentlich noch der interessanteste Chara, da er am meisten Background hatte.
Cersei ist einfach nur total ausgerastet und die Geschichte mit der Kirche ist ja schon vorprogrammiert für dampfende Kacke.
Jaime ist wirklich der einzige PoV gewesen der durchgehend gut war, das mit Ilyn Payne ist interessant und das er anscheinend als einziger PoV nicht vom Wickeltisch gefallen zu sein scheint macht die Sache viel angenehmer.
Brienne ist ziemlich ödes mimimimi wobei da am Ende nochmal gut Gas gegeben wurde.
Aryas Plot ist einfach ziemlich sinnbefreit (Who are you/Nobody) und bar jeglicher Spannung.
Der Sansa Teil gibt zuviel Littlefinger und Robert Arryn und liest sich immer mit ner gewissen Wut im Bauch.
Der Ironborn Part ist ganz cool, Victarion ist noch einer von den Chars die sich ohne facepalm lesen lassen.
Der Teil in Dorne hat mir den größten Wtf Moment gegeben, wenn Doran am Ende auspackt und sich herausstellt das Drogo und Arianne den Plan ziemlich versaut haben

(wobei das mit Arys Oakheart keinen Sinn ergeben hat)
Weiteres Minus sind der Tod von Sandor Clegane und Zombie - Catelyn die jetzt anscheinend noch behinderter geworden ist.
Der Mix hat die ganzen Sachen immer erträglich gemacht, ich fand es dumm dass zu ändern, so nimmt man dem Buch teil seiner Flexibilität und ich dachte immer Martin steht darauf sich alles offen zu lassen, jetzt kommt n Kinderkönigin und Krüppelgejammer Overflow im nächsten Buch -.-.
Aber ich werds eh lesen, es ist ja irgendwie immer noch gut mit nem irgendwie spannenden Plot, aber irgendwie liest sich das alles doch nervig.