Kryptowährungen - Vires In Numeris

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich hab den einfachsten Weg gewählt, der für mich Vertrauenswürdig schien, den ich finden konnte, und mir die bison App geholt. Läuft über die Börse Stuttgart.
Da ich nie vorhabe mit btc oder bch zu zahlen, sondern es nur als Investition sehe, reicht mir das und ich muss mich mit dem ganzen Zeug ned Auseinandersetzen.

Wie das da mit Sicherheit ausschaut, wenn die gehackt werden, kA. Ich hoffe mal die sind versichert, falls das passiert. 😅
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Da wäre ich vorsichtig, schau mal was aus Mt. Gox geworden ist ;) Börse Stuttgart klingt für mich aber erstmal relativ sicher.

Trotzdem, hier eine kleine Übersicht über vergangene Hacks: https://finanzsache.com/kryptowaehrungen/boersen/hacks/
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Hab letztes Jahr investiert und verdreifacht. Zum Teil Bitcoin und Etherium, dann aber vor allem IOTA und Cardano und einige andere. Ich mach es bei Kryptos mit einfacher Heuristik so wie bei allen Anlagen, man guckt sich das Produkt und vor allen Dingen auch die Leute dahinter an. Bitcoin ist der Klassiker, Etherium hat wie Paypal etliche Talente die andere große Dinge aufgezogen haben hinter sich. Cardano hat viele Theorie gemacht, etliche Whitepapers weil man alles perfekt machen will und das Vertrauen ist jetzt schon riesig. IOTA ist an sich ein tolles, vielversprechendes Projekt. Bitcoin Cash ist dagegen ein Shitcoin der das nachsehen haben wird ist meine Prognose.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 28.01.2021 13:12 Bitcoin Cash ist dagegen ein Shitcoin der das nachsehen haben wird ist meine Prognose.
Denke ich auch, aber die Zeit wird es zeigen. Ethereum halte ich für relativ sinnvoll, weil es einige Ideen bietet, die es bei Bitcoin so nicht gibt. Allerdings gibt es dort keine maximale Anzahl an Ethereum und somit ist Inflation auf lange Sicht vorprogrammiert. Wenn es einem aber nicht um das Geld geht, sondern um die Technologie, ist es ein interessantes Projekt.

Zu Bitcoin habe ich noch einen interessanten Link. Dort hat jemand durchgespielt, was passiert, falls sich die Vergangenheit wiederholt. "Falls" habe ich bewusst fett geschrieben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Zahlen wirklich sehen. Generell war jede große Bitcoinblase kleiner als zuvor, also in meinen Augen ist eine 1:1 Wiederholung nahezu ausgeschlossen. Es sind zwar mittlerweile einige Unternehmen investiert, aber wenn die Kurse fallen und die Unternehmen verkaufen, geht es erst recht tief runter. Ich teile den Link hier trotzdem mal, aber möchte klar darauf hinweisen, dass das nur ein Gedankenspiel ist und man nicht deshalb Geld in Bitcoin stecken sollte:

https://digitalik.net/btc/cycle_repeat

Sollte der Link recht haben (nochmal, glaube ich nicht), dann hätten wir den Tiefstkurs jedenfalls am Sonntag erreicht und Anfang März hätten wir ein neues ATH. Die Zahlen im Link werden übrigens alle 15 Minuten angepasst, basierend auf dem aktuellen Stand bzw. den Stand der letzten Tage.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.01.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

So kurzfristig halte ich das auch für unwahrscheinlich.
Langfristig könnte ich mir aber vorstellen: Je näher wir dem Schöpfungsende kommen, desto größer könnten die Blasen werden, weil vorherige noch nicht die Verknappung voll eingepreist haben, während die Marktkapitalisierung weiter steigt. Grade wenn man bedenkt das es noch einzelne Firmen gibt die in den selben Sphären sind wie Bitcoin. Außerdem sind es ja bis dahin auch immer die Miner, die dann schön abverkaufen um ihre Gewinne einzutreiben und so den Kurs wieder drücken, wenn es dieses Reservoir nicht mehr gibt...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, stand jetzt soll der Kurs auch runtergehen, weil die Miner ihre Bestände verkaufen. Eine verlässliche Quelle dafür kann ich aber nicht bieten, würde ich mich also nicht drauf verlassen. Es wird aber zumindest spekuliert, dass es so ist und falls das stimmt, müssten die ja irgendwann fertig sein und dann auch wieder Interesse ansteigenden Kursen haben.

Zu den Blasen gibt es auch noch eine ganz abgefahrene Theorie und zwar das stock2flow Modell. Im Prinzip besagt dieses Modell, dass sich der Kurs x Monate nach jedem Halving im Schnitt verzehnfacht. Auf die Vergangenheit trifft das gut zu, ich wäre aber sehr vorsichtig daraus die Zukunft abzuleiten. Damit sind übrigens nicht die Höhepunkte der Blasen gemeint, sondern eher, wenn der Kurs vor einer Blase bei 10$ war, ist er danach im Schnitt bei 100$ usw. Die Verzehnfachungen dauern dabei immer etwas länger als zuvor.
Hier gibt es ein Beispiel von demjenigen, der die Theorie "erfunden" hat:



Halte ich das für wahrscheinlich? Ganz klarers nein. Damit der Kurs so stark steigt, muss das Geld ja auch irgendwo herkommen. Klar, Unternehmen haben Geld, aber stecken die wirklich so viel in Bitcoin (wenn ja, warum jetzt) und was ist, wenn sie Gewinne wieder mitnehmen wollen? Also ich bin ganz vorsichtig bei dieser Theorie.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Nachdem was heute mit marktmanipulation an der Börse abgeht, bin ich mal gespannt ob bitcoin den nächsten boom erlebt
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ich gehe schon davon aus, dass noch ein Boom kommt. Die Frage ist nur wann und wie hoch. Ewig steigen kann es jedenfalls nicht, aber wenn man sich die ersten Posts in diesem Thread ansieht, hat sich seitdem einiges getan.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

Mit heute meine ich nicht zZ, sondern wirklich !heute!

Broker sperren gerade den Kauf von gamestop etc. Und bewahren Damit evtl. Beschissene Hedgefonds vor dem ruin auf Kosten zehntausender kleinanleger
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, das habe ich mitbekommen, siehe auch https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=483873

Aber dann habe ich dein "heute" tatsächlich falsch eingeschätzt :) Wenn beim Bitcoin in nächster Zeit was passieren sollte, dann wären Anfang nächster Woche gute Chancen, da die meisten dann wieder Geld zum Investieren über haben (Monatsanfang). Das wäre nicht ganz heute, aber auch nicht weit weg. Laut Statistik geht es am Wochenende bei BTC meist etwas runter, aber am Wochenanfang trifft neues Geld an der Börse an. Dauert bei den meisten BTC Börsen immer ein paar Tage und über das Wochenende passiert da eh nichts, da die meisten ihr Geld per Banküberweisung an die Bitcoinbörsen schicken. Monatsanfang und Wochenanfang zusammen sind jedenfalls nett, muss aber nichts heißen.
Heißt aber nicht, dass Anfang der Woche was passieren muss. Interessanter als die Kleinanleger sind eher die Unternehmen, die in Bitcoin investieren und wie viel die Miner noch verkaufen wollen (wenn die Gerüchte stimmen).
Jedenfalls: In ein paar Tagen sind wir schlauer, wie immer :)

Edit: Ich sehe gerade, dass der Bitcoin heute um 5% hoch hing. Nicht viel für Bitcoin, aber sieht natürlich trotzdem nett aus. Ich hatte den Kurs noch gar nicht gecheckt. Danke fürs dran erinnern.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.01.2021 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Bobby_R
Beiträge: 247
Registriert: 19.03.2008 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von Bobby_R »

Hej, cool, dass es hier 'nen Krypto-Thread gibt!
Habe vom Gamestop-Thread hergefunden und werde morgen mal ein paar Gedanken niederschreiben.
Befasse mich seit Januar 2018 mit Kryptos und habe mächtig Bock auf Austausch... :D

Edit:

Ich konnte im letzten Jahr meine Schwester und ihren Freund für die Thematik begeistern. Seit ein paar Wochen ist einer meiner besten Freunde aus Jugendtagen mit dabei... Da wir uns ja auf 4P bewegen... :D
Ich denke jüngst immer öfter so Death-Stranding-mäßig. Eigenes Wissen sharen, an anderem Wissen partizipieren, damit am Ende alle profitieren und wachsen können. Im Moment sitze ich an einem Shared-Doc, bei dem mir vorschwebt, dass wir zukünftig alle unser Wissen zusammentragen, um gemeinsam gute Dinge auf den Schirm zu bekommen. News sammeln, einordnen, Analysen anstellen, Chancen sehen, Wagnisse... Vielleicht ließe sich das Forum hier ähnlich nutzen?

Aktuell halte ich:
BITCOIN (BTC)
IOTA (MIOTA)
CARVERTICAL (CV)
TRON (TRX)

Dazu etwas:
STELLAR (LMR)
RIPPLE (XRP)

Insbesondere bei IOTA und CARVERTICAL sehe ich (eben auch durch viel News-Lektüre, teils Telegram-Gruppen der Crews) großes Potenzial. Bei Interesse gehe ich gerne etwas genauer auf beide Sachen ein.

Hach, ich freu mich.
Gern auch über Tipps und Hinweise.

PS:
Auch ich bin kein Finanzmensch.
Alles selbst angelesen, auch schon viel Kohle verbrannt.
Nochmal 2,5k im Frühjahr in BTC nachzuholen war jedoch goldrichtig. :D
Zuletzt geändert von Bobby_R am 29.01.2021 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Nerevar³ hat geschrieben: 28.01.2021 20:18 Mit heute meine ich nicht zZ, sondern wirklich !heute!
Mittlerweile sind wir 12% hoch in den letzten 24h, das ist auch für Bitcoin ordentlich. Du Prophet, soviel zu "heute" :D
Sagt natürlich nichts darüber aus, wie es weitergeht, aber es sieht so aus als wäre der kurzfristige Abwertstrend gebrochen.

@ Bobby_R: Immer schön neue, interessierte Leute zu treffen, auch wenn es nur virtuell ist. Ich weiß nicht, ob du hier noch viel lernen kannst, hängt aber davon ab, was du schon weißt und was du dir vorstellst. Kursprognosen gibt es von mir nie, weil ich nicht möchte, dass irgendwer auf mich hört und Geld verbrennt, falls ich falsch liege, zumal eh niemand die Kurse wirklich voraussagen kann. Ich glaube allerdings, dass es auf lange Sicht noch höher geht, sonst hätte ich schon verkauft, aber auch das ist nur meine persönliche Meinung und einzig mit dem bisherigen Verlauf begründet. In den letzten paar Posts von mir findest du Ideen wie es weitergehen könnte, aber das sind nicht meine die sind sehr spekulativ. Man könnte es auch "Wunschdenken" nennen :)

Wenn du hingegen an der Technik oder der Idee hinter Bitcoin interessiert bist, findest du auf den vorderen Seiten massig Infos dazu, aber das meiste weißt du wahrscheinlich schon. Ich glaube, um sich Infos einzuholen bzw. diese zu teilen, gibt es bessere Foren die auf Cryptos spezialisiert sind, aber wenn du was wissen möchtest, kannst du gern fragen. Ich bin lieber hier unterwegs als z. B. auf Bitcointalk, auch wenn hier nur eine Handvoll Leute daran interessiert sind. Dafür kriegt man hier eher frische Sichtweisen und kann Leuten das Thema näher bringen, die es noch nicht kannten.

Einige XRP habe ich auch noch (damals irgendwelche selbstgeminten Coins gegen XRP getauscht), aber ich bezweifle ganz stark, dass wir dort je wieder hohe Kurse sehen aufgrund der aktuellen Newslage zu Ripple. IOTA finde ich auch sehr interessant, habe aber keine. Was ist CARVERTICAL? Sagt mir gar nichts.
Im Großen und Ganzen möchte ich mich aber auf Bitcoin fokussieren, weil es mittlerweile viel zu viele andere Cryptos gibt und die zu erwischen, die wirklich Potenzial haben, ist schwer. Ich hätte keine Lust mich durch 4000 Whitepapers zu arbeiten, zumal ja täglich neue dazukommen. Bei allem, was man nicht selbst minen kann, bin ich aus Prinzip eh raus, insofern müsste ich meine XRP eigentlich dringend verkaufen. Aber das sind nur ein paar, lohnt sich kaum.

Was mich noch interessieren würde: Wie bist du 2018 auf das Thema aufmerksam geworden?
Zuletzt geändert von cM0 am 29.01.2021 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von johndoe1544206 »

cM0 hat geschrieben: 29.01.2021 01:56
Nerevar³ hat geschrieben: 28.01.2021 20:18 Mit heute meine ich nicht zZ, sondern wirklich !heute!
Mittlerweile sind wir 12% hoch in den letzten 24h, das ist auch für Bitcoin ordentlich. Du Prophet, soviel zu "heute" :D
Sagt natürlich nichts darüber aus, wie es weitergeht, aber es sieht so aus als wäre der kurzfristige Abwertstrend gebrochen.

Letztendlich hab ich mich aber im der Kryptowährung an sich vertan. DOGE hat heute 450% gemacht :ugly:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von cM0 »

Ja, schon irre was bei DOGE los ist :D Passiert manchmal bei den unterschiedlichsten Coins, wird aber wohl nicht von Dauer sein. DOGE hat zwar eine relativ aktive Community, aber einen richtigen Mehrwert gegenüber BTC sehe ich nicht. Trotzdem: Ich müsste mal schauen, wo ich wie viele Dogecoins ich habe. Ein paar 1000 sollten noch irgendwo rumfliegen. Bringt mir nicht viel, aber wäre ein guter Zeitpunkt die in BTC zu tauschen.
PC-Spieler und Multikonsolero
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kryptowährungen - Vires In Numeris

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Bobby_R hat geschrieben: 28.01.2021 23:02
Insbesondere bei IOTA und CARVERTICAL sehe ich (eben auch durch viel News-Lektüre, teils Telegram-Gruppen der Crews) großes Potenzial. Bei Interesse gehe ich gerne etwas genauer auf beide Sachen ein.
Erzähl doch mal einen Schwenk über Carvetical.
Antworten