Wulgaru hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:$tranger hat geschrieben:
<3 !
Ich hoffe, dass ihr an meinem Beitrag weiter oben seht, dass ich durchaus für mehr Verständnis und Respekt im Umgang miteinander bin - aber der Satz ist trotzdem bescheuert.
Wir leben nunmal gemeinsam in einer Welt und jeder hat so seine Vorstellungen wie die sein sollte. Der eine kämpft für Toleranz von Homosexuellen, der andere gegen Nazis, manche eben gegen eine groß angelegte industrialisierte Tierquälerei.
Es ist eine Sache der Demokratie, dass jeder seine Meinung haben darf aber auch, dass die Mehrheit die einer Meinung sind sagen wo's langgeht.
Und deshalb ist es notwendig Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Ob in der politik oder sonstwo.
Wenn ich in eure Wohnung scheiße, weil ich das eben so tun will, würdet ihr euren eigenen Satz wohl auch nicht beherzigen.
Da müsst ihr schon auf Utopia warten.
Ich will jetzt nicht schreiben das du damit die angesprochenen Vergleiche beleidigst oder abwertest.
Szenario:
Du hast die Möglichkeit einer Kuh oder einem Menschen das Leben zu retten, aber nur einem von beiden. Wen rettest du?
Ist für mich jetzt etwas an dem Thema vorbei das mir wichtig ist aber ich würde den Menschen retten. Deswegen, weil es für die Angehörigen des Menschen schwieriger ist den Verlust zu verkraften als für die Angehörigen der Kuh.
Du wirst daraus jetzt herauslesen, dass ich ein Menschenleben für wertvoller halte aber das ist nicht unbedingt so.
Jedoch ist die Empathie für Anhänger der eigenen Spezies in der Regel natürlich größer (zumindest bei uns Affen).
Wie ich auch schon gesagt habe, ist es auch nicht der Tod der Tiere der mich stört. Ein geschossenes Reh ist bis zu seinem Tod ganz normal durch den Wald gesprungen.
Das ist so wie wenn jemand ein erfülltes Leben hatte und dann an einem Autounfall stirbt. Ist natürlich tragisch aber wohl besser als ein Leben lang in einem Käfig zu sitzen und gefüttert zu werden nur um irgendwann endlich den Bolzen ins Gehirn zu bekommen.
Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.
@Zelda: klarer Fall, ich finde die Art wie der Thread erstellt wurde auch total daneben und generell die Art wie er/sie diskutiert. Geht mir auch in den NintendoThreads auf die Nerven.
Trotzdem sind die Gegenargumente nicht selten auch sehr eindimensional.
Edit: über mir - wenn du aber nicht glaubst, dass dein Weltbild stark durch deine Früherziehung und soziales Umfeld geprägt ist, dann irrst du dich gewaltig. Unsere Eltern haben da mehr Einfluss darauf als uns lieb ist. :wink: