Wieso bist du Vegetarier/Veganer/Frutarier geworden?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

mosh_ hat geschrieben:Wind stellt aber Menschen mit Tieren gleich. Mit der Einstellung ist der Vergleich dann wieder nicht verkehrt.
auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen und die schlachtung mit völkermord vergleichen.

es steht ja außer frage, dass es teilweise grauenhafte schlachtungsbedigungen und masstierhaltung gibt. gleichzeitig kann man demnach aber auch sagen, dass die menschenmassenhaltung in china, indien oder afrika ebenso unmengen an opfern fordert. was macht denn der te dagegen?

vlt geht's ja indirekt auch nur um zoophilie :D
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

GesangDerWinde hat geschrieben:Stell dir mal vor sie sterben.....ooooooh kennst du das?
Ich war wie gesagt 17 Jahre lang Veggie und damit wahrscheinlich länger als du. Also komm mir nicht mit dieser billigen Masche... das ist lächerlich. ;)

Nur mal ne Frage Veggie oder Veganer? Falls du nur Veggie bist machst du dich gerade nämlich ziemlich lächerlich. Nur mal als Tipp.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben: das Wort Holocaust ist einfach eine Superlative, die einzig wahre Definition die diesen Mord Beschreibt. Es geht dabei nicht um die Geschehnisse im zweiten Weltkrieg, die vom wort selbst aus immer als Land gezogen werden. Du kannst Holocaust gerne durch Massenabschlachtung ersetzen.
das wäre aber doch eine recht starke entfremdung von dem für was der holocaust steht.
Im Grunde steht er für die religiöse Opferung von Tieren. Wenn ihr also immer fleißig vor dem Essen betet, wäre der Vergleich sogar angemessen. :wink:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

was redest du für einen Mist? Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt und es hat nichts damit zu tun das ich damit aufgewachsen bin oder für selbstverständlich halte. Nichts auf der Welt ist selbstverständlich Kollege. (wir haben apropo einen riesen Schlachtbetrieb hier im Nachbarort, wo ich vor mehreren Jahren als Disponent gearbeite habe!) Es ist witzig das du garnicht auf deine Kollegen eingehst auf meinen Text. Somit setze ich dich genau auf gleicher Linie wie die in meinem Text Beschriebenen.
Doch hat es. Wer im Kindesalter, durch die Eltern, Freunde, oder Umgebung lernt mit der Schätzung des lebens umzugehen, wird später kein fleisch essen, weil er nie diese Erfahrung gemacht hat es zu müssen.

Genau wie kleine Kinder in Afghnisten durch mama und Papa an Allah glauben weil sie es nicht anders kennen und später wie die Eltern an usa-demos teilnehmen.

In einer welt wo kein fleisch gegessen wird wirst du auch keins essen.
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Chibiterasu hat geschrieben:
furley. hat geschrieben:Pflanzen sind doch auch Lebewesen, ist das dann nicht auch Mord wenn man solches verzehrt? Nur so aus Neugier.
Die Leidensfähigkeit in der gleichen Form ist zumindest noch nicht erwiesen und eher unwahrscheinlich :wink:

Mir persönlich geht es übrigens weniger um den Tod der Tiere als den Weg dorthin. Häufig pure Qual und ökologisch katastrophal.
Ich will hier nichts schlecht machen. Ich verstehe Vegetarier sehr wohl und finde es auch gut. Hat mich nur mal interessiert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

GesangDerWinde hat geschrieben:Genau wie kleine Kinder in Afghnisten durch mama und Papa an Allah glauben weil sie es nicht anders kennen und später wie die Eltern an usa-demos teilnehmen.
Schwarz-Weiß. Kennt dein Weltbild auch Differenzierungen? Das tut ja schon weh!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

_Semper_ hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Wind stellt aber Menschen mit Tieren gleich. Mit der Einstellung ist der Vergleich dann wieder nicht verkehrt.
auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen
das solltest du aber vielleicht. denn menschen sind auch nur tiere, und tiere essen andere tiere. so funktioniert eben die natur.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

GesangDerWinde hat geschrieben:
was redest du für einen Mist? Ich esse Fleisch weil es mir schmeckt und es hat nichts damit zu tun das ich damit aufgewachsen bin oder für selbstverständlich halte. Nichts auf der Welt ist selbstverständlich Kollege. (wir haben apropo einen riesen Schlachtbetrieb hier im Nachbarort, wo ich vor mehreren Jahren als Disponent gearbeite habe!) Es ist witzig das du garnicht auf deine Kollegen eingehst auf meinen Text. Somit setze ich dich genau auf gleicher Linie wie die in meinem Text Beschriebenen.
Doch hat es. Wer im Kindesalter, durch die Eltern, Freunde, oder Umgebung lernt mit der Schätzung des lebens umzugehen, wird später kein fleisch essen, weil er nie diese Erfahrung gemacht hat es zu müssen.

Genau wie kleine Kinder in Afghnisten durch mama und Papa an Allah glauben weil sie es nicht anders kennen und später wie die Eltern an usa-demos teilnehmen.

Was für ein Blödsinn. :roll: Der Verzehr von Fleisch bzw. der Verzicht darauf hat nichts mit der Achtung anderer Lebewesen zu tun. An sonsten müsstest Du ja der toleranteste Mensch hier sein.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen und die schlachtung mit völkermord vergleichen.
Doch kann ich.

Änlich wie Pfeifer über Killerspiele denkt, wanderst du gerade auf diesem Schwerpunkt. Voreingenommen, unwissend und unerfahren mal abgesehen von der Moral hinsichtlich tieren. Vielleicht bist du unter Menschen ein Held und setzt dich für Mobbing ein, doch bleibt dir dieses makel nicht erspart.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@Semper

Ich sag ja, mit seiner Einstellung erscheint die Gleichstellung als richtig. Ganz unrecht hat er nicht, aber Holocaustgleichstellung etc. ist trotzdem arg daneben. Und ein Tier juckts auch nicht ob das Tier das er frisst nun Schmerzen hat u.Ä..

@Gesang

Jetzt Geschmack von Essen mit Glaubensrichtung der Eltern zu vergleichen ist natürlich Quatsch. Meine Eltern wollten mir lange Rosen/Blumenkohl schmackhaft machen. Bekomme heute noch das Kotzen wenn ich nur dran denke.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

GesangDerWinde hat geschrieben:Welches recht nehmen wir uns Niedliche Kühe, kleine Schweinchen und anmutige Hühner als Nutztiere zu bezeichnen und unser eigen zu nennen. Sie in einen Käfig zu stopfen bis sie fett ist nur für den verzahr.
der mensch hat sich die nutztiere durch domestizierung herangezüchtet und hat demnach einen gewissen anspruch darauf. im übrigen sind auch pflanzen lebewesen, die durch züchtung dem reinen verzehrnutzen entsprechen.

es ist fürchterlicher massenmord, das korn solang zu dreschen, bis die kleinen süßen samen aus der spelzigen hülle geboxt wurden, nur um anschließend im ofen als brot verheizt zu werden. sollte ich da jetzt parallelen zu konzentrationslagern und hochöfen ziehen, um in deinem schiefen universum zu argumentieren?
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

GesangDerWinde hat geschrieben:

Du willst uns also allen ernstes erzählen, dass man seine Meinungen den Eltern zu verdanken hat und sich niemand eine eigene bildet? Selten so eine verklärte Pampe gelesen.
Zuletzt geändert von =paradoX= am 02.11.2011 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

JesusOfCool hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
auch, wenn mensch und tier lebewesen sind, kann ich sie in dem fall nich auf eine stufe stellen
das solltest du aber vielleicht. denn menschen sind auch nur tiere, und tiere essen andere tiere. so funktioniert eben die natur.
Man kann das nicht einfach idealistisch gleichsetzen. Dann wäre das Zerquetschen einer Fliege ein genauso schwerer Delikt, wie ein Mord - da kann also was nicht stimmen. :wink:
Ein löblicher Gedanke, aber nicht umsetzbar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben: <3 !
Ich hoffe, dass ihr an meinem Beitrag weiter oben seht, dass ich durchaus für mehr Verständnis und Respekt im Umgang miteinander bin - aber der Satz ist trotzdem bescheuert.

Wir leben nunmal gemeinsam in einer Welt und jeder hat so seine Vorstellungen wie die sein sollte. Der eine kämpft für Toleranz von Homosexuellen, der andere gegen Nazis, manche eben gegen eine groß angelegte industrialisierte Tierquälerei.
Es ist eine Sache der Demokratie, dass jeder seine Meinung haben darf aber auch, dass die Mehrheit die einer Meinung sind sagen wo's langgeht.

Und deshalb ist es notwendig Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Ob in der politik oder sonstwo.

Wenn ich in eure Wohnung scheiße, weil ich das eben so tun will, würdet ihr euren eigenen Satz wohl auch nicht beherzigen.
Da müsst ihr schon auf Utopia warten.
Ich will jetzt nicht schreiben das du damit die angesprochenen Vergleiche beleidigst oder abwertest.
Szenario:
Du hast die Möglichkeit einer Kuh oder einem Menschen das Leben zu retten, aber nur einem von beiden. Wen rettest du?

Ist für mich jetzt etwas an dem Thema vorbei das mir wichtig ist aber ich würde den Menschen retten. Deswegen, weil es für die Angehörigen des Menschen schwieriger ist den Verlust zu verkraften als für die Angehörigen der Kuh.

Du wirst daraus jetzt herauslesen, dass ich ein Menschenleben für wertvoller halte aber das ist nicht unbedingt so.
Jedoch ist die Empathie für Anhänger der eigenen Spezies in der Regel natürlich größer (zumindest bei uns Affen).

Wie ich auch schon gesagt habe, ist es auch nicht der Tod der Tiere der mich stört. Ein geschossenes Reh ist bis zu seinem Tod ganz normal durch den Wald gesprungen.
Das ist so wie wenn jemand ein erfülltes Leben hatte und dann an einem Autounfall stirbt. Ist natürlich tragisch aber wohl besser als ein Leben lang in einem Käfig zu sitzen und gefüttert zu werden nur um irgendwann endlich den Bolzen ins Gehirn zu bekommen.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

@Zelda: klarer Fall, ich finde die Art wie der Thread erstellt wurde auch total daneben und generell die Art wie er/sie diskutiert. Geht mir auch in den NintendoThreads auf die Nerven.

Trotzdem sind die Gegenargumente nicht selten auch sehr eindimensional.

Edit: über mir - wenn du aber nicht glaubst, dass dein Weltbild stark durch deine Früherziehung und soziales Umfeld geprägt ist, dann irrst du dich gewaltig. Unsere Eltern haben da mehr Einfluss darauf als uns lieb ist. :wink:
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 02.11.2011 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der setz wird gerne benutzt, aber er haut nicht hin.
In der natur gibt es keine Schlachtbetriebe. Sie wachsen nicht in einem Käfig auf werden von ihrer Mutter gezerrt und gebrandmarkt. Oder Verprügelt. Sie haben Sonne, können Entscheidungen treffen ( ja jungs tiere treffen entscheidungen stell euch mal vor), haben im Kampf gegen ein tier eine chance. der vergleich hinkt.