Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Das ist dann aber ein strukturelles Problem dieses Netzwerkes. Einen konkreten Flüchtling darf ich nicht beleidigen. Aber wenn ich eine anonyme Menge von ihnen an die Wand stellen oder nach Auschwitz verklappen möchte, ist das okay. Finde ich nicht akzeptabel und in der Argumentation krude. Im übrigen glaube ich da nicht wirklich dran, bei der absoluten Unentspanntheit in den USA, wenn es um Hatespeech gegen Minderheiten geht (the N...word).
Ich denke, das Problem liegt wie auch in den Artikeln angedeutet im Technischen. Facebook hat zu wenig echte Menschen am Rechner sitzen. Nippel erkennt ein Algorithmus. Für Hasssprache braucht er ein semantisches Verstehen über einzelne Triggerwörter hinaus. Das kostet Geld.
Ich denke, das Problem liegt wie auch in den Artikeln angedeutet im Technischen. Facebook hat zu wenig echte Menschen am Rechner sitzen. Nippel erkennt ein Algorithmus. Für Hasssprache braucht er ein semantisches Verstehen über einzelne Triggerwörter hinaus. Das kostet Geld.
Zuletzt geändert von mr archer am 16.08.2015 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das sind andere Sensibilitäten. Das N-Wort ist in den USA eben untragbar im Mainstream, vielmehr noch als in anderen Ländern. Das hat etwas mit deren Geschichte zu tun und das ist ja klar. Aber das sie keine Probleme haben, wenn Nazis oder andere Extremisten ihre Paraden abhalten ist doch auch klar. Darauf sind sie ja stolz. Jeder darf sagen was er will.mr archer hat geschrieben:Das ist dann aber ein strukturelles Problem dieses Netzwerkes. Einen konkreten Flüchtling darf ich nicht beleidigen. Aber wenn ich eine anonyme Menge von ihnen an die Wand stellen oder nach Auschwitz verklappen möchte, ist das okay. Finde ich nicht akzeptabel und in der Argumentation krude. Im übrigen glaube ich da nicht wirklich dran, bei der absoluten Unentspanntheit in den USA, wenn es um Hatespeech gegen Minderheiten geht (the N...word).
Codes auf die wir allergisch reagieren, Wand und Öfen sind eben schon deutsche bzw. europäische Sensibilitäten und keine amerikanischen. Das ist einfach so. Antisemitische Reden kannst du dort halten, natürlich nicht auf CNN, aber im Talkradio kein Thema. Facebook ist eben der kleinste gemeinsame Nenner dieses seltsamen Konstruktes namens free speech in america und das hat natürlich Reibungspunkte wenn es auf freie rede in deutschland trifft.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das halte ich für verkürzt. Die USA sind eines der wichtigsten jüdischen Emigrationsziele während der Shoah gewesen, und die israelische Gemeinde ist hier bis heute kulturell und politisch sehr einflussreich. Da gibt es bezüglich "der Öfen" sehr wohl Sensibilitäten.Wulgaru hat geschrieben: Codes auf die wir allergisch reagieren, Wand und Öfen sind eben schon deutsche bzw. europäische Sensibilitäten und keine amerikanischen.
Nö, den Gefallen, das rein kulturell zu erklären, sollte man Facebook nicht tun. Die sollen gefälligst mehr Mitarbeiter einstellen und akzeptieren, dass sie als weltweites Netzwerk nicht automatisch das semantische Auslegungsmonopol haben.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich verteidige Facebook auch gar nicht, weil ich es für einen globalen Konzern immer problematisch finde eine amerikanische Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten, gerade bei sowas, aber ich sehe das schon als die Erklärung an.mr archer hat geschrieben:Das halte ich für verkürzt. Die USA sind eines der wichtigsten jüdischen Emigrationsziele während der Shoah gewesen, und die israelische Gemeinde ist hier bis heute kulturell und politisch sehr einflussreich. Da gibt es bezüglich "der Öfen" sehr wohl Sensibilitäten.Wulgaru hat geschrieben: Codes auf die wir allergisch reagieren, Wand und Öfen sind eben schon deutsche bzw. europäische Sensibilitäten und keine amerikanischen.
Nö, den Gefallen, das rein kulturell zu erklären, sollte man Facebook nicht tun. Die sollen gefälligst mehr Mitarbeiter einstellen und akzeptieren, dass sie als weltweites Netzwerk nicht automatisch das semantische Auslegungsmonopol haben.
Das die jüdische Gemeine vor allem in den USA groß ist klar, aber ehrlich gesagt kannst du nicht einfach so tun als wenn das automatisch zu identischen Sensibilitäten führen würde (vor allem weil unsere Sensibilitäten aus dem Schuldgefühl der Täter entwickelt wurden und nicht aus der Aufarbeitung der Opfer heraus). Ich denke dir ist zum Beispiel bewusst das humoristische Aufarbeitung von Hitler und Konsorten eine ganz andere in den USA ist und dort ganz sicher nicht Sensibilitäten herrschen die ansatzweise den deutschen nahe kommen. Bei uns war es ja noch ein Skandal wenn Helge Schneider eine seichte Komödie über Hitler macht, die weichgespülter gar nicht mehr ging. Das ist schon etwas ganz anderes. Und daher ist es hier im Grunde weniger rote Linie Neger zu sagen und dort Wand und Ofen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Och, Moers hat doch mit seinen Adolf-Büchern bewiesen, dass man SO krampfig in Germanistan nun auch wieder nicht ist, mittlerweile.
Aber das ist ja nun beinahe schon o.t.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Walter Moers ist auch ein bisschen untypisch für Deutschland. Der schreibt auch Fantasy auf internationalem Standard. Wie gesagt...wenn du sagst das die Sensibilitäten in beiden Ländern nicht unterschiedlich sind, vor allem in dieser Frage, ist das schlicht eine falsche Aussage und das war unser Ausgangspunkt in der Diskussion warum Facebook so handelt, warum habe ich ja im vorherigen Post angerissen.mr archer hat geschrieben:Och, Moers hat doch mit seinen Adolf-Büchern bewiesen, dass man SO krampfig in Germanistan nun auch wieder nicht ist, mittlerweile.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Aber ich mag den Geschmack von Fleisch und ich möchte nicht darauf verzichten. Solange mich niemand dazu zwingt, mache ich das auch nicht.
"Ich mag die Idee, der Herrenrasseideologie, einer einzig warenm rasse die über die anderen dominiert, also kann ich nicht darauf verzichten." Kommst du mit? Ihr wollt immer, das sich andere verändern bei dingen die mittlerweile tief zu ihrer grundeinstellung geworden sind, aber seid nicht bereit euch selbst zu ändern, egal wie hoch die Schuld wiegt, nur wegen kleinen Unwichtigkeiten. Und dann denkt ihr das es bei anderen einfach geschieht und ihr das Recht habt, ihnen die Meinung in den Verstand zu hämmern oder ihnen abwertende Namen zuwirft. Das ist doppelstandard.
Da es kein Erfolg ist sondern die Lage noch verschlimmert und jede Randgruppe sich noch mehr im recht sieht, ist das komplett irrelevant, mittlerweile bei diesem schwerpunkt nur noch Selbstdarstellung. Am ende des Tages zählt nur, wieviele du friedlich überzeugt hast und das wird auf diese Art und weise nicht geschehen, sorry.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Duck Hunt
Das hast Du richtig erkannt. Um Überzeugung geht es hier doch nicht. Das macht oder versucht man auch nur, wenn man einen Sinn darin sieht (also eine Einsicht erkennt oder den Hauch davon). Ich sehe den aber auch meist nicht, folglich habe ich auch nicht den Anspruch, jemanden von den Hardlinern hier zu überzeugen. Das Terrain ist eh fest abgesteckt.
Es geht nur noch darum, den anderen Standpunkt lächerlich zu machen und leider bei wenigen auch darum, üble Nachrede zu vollziehen (unbelegt Dinge vorzuwerfen) und/oder zu beleidigen, indem man Nicknames verballhornt oder aber andere Bezeichnungen/Diffamierungen vom Stapel läßt.
Das habe ich schon in so vielen Foren mitgemacht und erlebt, dass es mich nicht mehr überrascht. Das ist völlig normal.
Jetzt hat man sich eben auf Dich eingeschossen. Das dauert nur an bis das nächste lohnenswerte Ziel auftaucht
Ich habe an einen User hier folgendes vor etlichen Wochen (Monaten ?) per PN geschrieben:

Das hast Du richtig erkannt. Um Überzeugung geht es hier doch nicht. Das macht oder versucht man auch nur, wenn man einen Sinn darin sieht (also eine Einsicht erkennt oder den Hauch davon). Ich sehe den aber auch meist nicht, folglich habe ich auch nicht den Anspruch, jemanden von den Hardlinern hier zu überzeugen. Das Terrain ist eh fest abgesteckt.
Es geht nur noch darum, den anderen Standpunkt lächerlich zu machen und leider bei wenigen auch darum, üble Nachrede zu vollziehen (unbelegt Dinge vorzuwerfen) und/oder zu beleidigen, indem man Nicknames verballhornt oder aber andere Bezeichnungen/Diffamierungen vom Stapel läßt.
Das habe ich schon in so vielen Foren mitgemacht und erlebt, dass es mich nicht mehr überrascht. Das ist völlig normal.
Jetzt hat man sich eben auf Dich eingeschossen. Das dauert nur an bis das nächste lohnenswerte Ziel auftaucht
Ich habe an einen User hier folgendes vor etlichen Wochen (Monaten ?) per PN geschrieben:
Und genau das passiert....vielleicht passiert das hier ja auch. Du kannst noch so gepflegt Dich ausdrücken und immer freundlich bleiben, diese Meinung passt denen nicht und da werden sie alle möglichen Mittel auffahren.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
@ Bazong
Vielleicht hat er das richtig erkannt, aber du bist sowieso der letzte der ihn dafür loben darf. Weil du auf Moral ja einen dicken Haufen scheißt. Deiner Meinung nach sollte man doch mit Kanonenbooten auf die Flüchtlinge reagieren.
Und ich habe ihn gar nicht angegriffen. Ich habe meine Meinung zum Thema Fleischkonsum genannt und ihm auch Recht gegeben, dass es falsch ist was ich mache.
Nur das du dich hier jetzt aufspielst als großer Moralapostel da wird mir speiübel, ißt du auch Fleisch? Ja und zusätzlich siehst du auf Flüchtlinge, Moslems, Schwule und Frauen herab, zumindest wenn du mal ehrlich wärst. Damit bist du de Facto auch nach Ducks Definition der schlimmste von uns. Dir ist das Leiden der Schwarzen oder der Menschen vom Balkan doch völlig wurscht im besten Falle, ich glaube aber eher du verachtest sie auch noch, weil sie dir angeblich was wegnehmen, was dir und deinen Landsleuten zusteht. Hätten die Westdeutschen auch mal so gedacht, dann gebe es jetzt direkt nebenan einen failed State, nämlich die ehemalige DDR.
Du hebst ja nicht Tiere auf den selben Stand wie Menschen, was Duck tut. Wenn du mich fragst, machst du das Gegenteil, für dich sind Menschen nicht mehr wert als ne Kuh. Und wenn sie dir keinen Gewinn bringen, ....
Duck kritisiert eine Scheinheiligkeit die wir alle in uns haben, niemand ist perfekt. Aber der angebliche Zyniker steht dir nicht, denn du bist ja gar nicht zynisch, ein Zyniker erkennt den Missstand und macht nichts dagegen. Du hingegen labst dich am Missstand und findest ihn auch noch gut.
Und nun zu dir @ Duck:
Ich habe geschrieben, dass es falsch ist, was ich mache. Ich habe nie geschrieben, dass ich die Idee des Fleischessens gut finde. Daher passt es ganz und gar nicht zu mir, was du geschrieben hast.
Das ist der große Unterschied zwischen mir und einem Nazi, der darüber lacht, wenn schwarze Kinder verhungern. Ich blende den Schmerz der Tiere aus, diese Leute freuen sich über das Leid der anderen.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht verzichten möchte, das ist schändlich ohne Frage.
Und das du meinen Post bis zur Unkenntlichkeit verkürzt hast, nur damit er zu deiner (kruden) Aussage passt, finde ich sogar schon richtig mies.
Vielleicht hat er das richtig erkannt, aber du bist sowieso der letzte der ihn dafür loben darf. Weil du auf Moral ja einen dicken Haufen scheißt. Deiner Meinung nach sollte man doch mit Kanonenbooten auf die Flüchtlinge reagieren.
Und ich habe ihn gar nicht angegriffen. Ich habe meine Meinung zum Thema Fleischkonsum genannt und ihm auch Recht gegeben, dass es falsch ist was ich mache.
Nur das du dich hier jetzt aufspielst als großer Moralapostel da wird mir speiübel, ißt du auch Fleisch? Ja und zusätzlich siehst du auf Flüchtlinge, Moslems, Schwule und Frauen herab, zumindest wenn du mal ehrlich wärst. Damit bist du de Facto auch nach Ducks Definition der schlimmste von uns. Dir ist das Leiden der Schwarzen oder der Menschen vom Balkan doch völlig wurscht im besten Falle, ich glaube aber eher du verachtest sie auch noch, weil sie dir angeblich was wegnehmen, was dir und deinen Landsleuten zusteht. Hätten die Westdeutschen auch mal so gedacht, dann gebe es jetzt direkt nebenan einen failed State, nämlich die ehemalige DDR.
Du hebst ja nicht Tiere auf den selben Stand wie Menschen, was Duck tut. Wenn du mich fragst, machst du das Gegenteil, für dich sind Menschen nicht mehr wert als ne Kuh. Und wenn sie dir keinen Gewinn bringen, ....
Duck kritisiert eine Scheinheiligkeit die wir alle in uns haben, niemand ist perfekt. Aber der angebliche Zyniker steht dir nicht, denn du bist ja gar nicht zynisch, ein Zyniker erkennt den Missstand und macht nichts dagegen. Du hingegen labst dich am Missstand und findest ihn auch noch gut.
Und nun zu dir @ Duck:
Ich habe geschrieben, dass es falsch ist, was ich mache. Ich habe nie geschrieben, dass ich die Idee des Fleischessens gut finde. Daher passt es ganz und gar nicht zu mir, was du geschrieben hast.
Das ist der große Unterschied zwischen mir und einem Nazi, der darüber lacht, wenn schwarze Kinder verhungern. Ich blende den Schmerz der Tiere aus, diese Leute freuen sich über das Leid der anderen.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht verzichten möchte, das ist schändlich ohne Frage.
Und das du meinen Post bis zur Unkenntlichkeit verkürzt hast, nur damit er zu deiner (kruden) Aussage passt, finde ich sogar schon richtig mies.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 16.08.2015 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit Dir gehen offensichtlich die Gäule durch. Weiter kann und will ich diese Unterstellungs-Salven bzw. das Geschwurbel nicht kommentieren. Das ist unterstes Niveau.
Aber wenn Du sonst nicht mehr weiter weißt, dann fantasierst Du Dir eben sowas zusammen.....
Arme Seele.
Aber wenn Du sonst nicht mehr weiter weißt, dann fantasierst Du Dir eben sowas zusammen.....
Arme Seele.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 16.08.2015 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Also du hast kein Problem mit Flüchtlingen, es dürfen also immer mehr kommen?
Ich habe dich das schon damals gefragt, und da hast du das klar verneint.
Duck schreibt von ganz anderen Dingen, ich verstehe nicht warum ausgerechnet du dich mit ihm gemein machen willst. Ich habe dich gefragt, ob du Fleisch ist? Antworte doch bitte.
Und ich verstehe auch nicht, dass du geschrieben hast, dass ich Duck angegriffen hätte, das habe ich mitnichten, ich habe ihm damals Recht gegeben, dass ich auch scheinheilig bin.
Ich habe dich das schon damals gefragt, und da hast du das klar verneint.
Duck schreibt von ganz anderen Dingen, ich verstehe nicht warum ausgerechnet du dich mit ihm gemein machen willst. Ich habe dich gefragt, ob du Fleisch ist? Antworte doch bitte.
Und ich verstehe auch nicht, dass du geschrieben hast, dass ich Duck angegriffen hätte, das habe ich mitnichten, ich habe ihm damals Recht gegeben, dass ich auch scheinheilig bin.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 16.08.2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte ich jemandem antworten, der sich in seinem Rage-Modus willkürlich Dinge aus dem Finger saugt und mir unterstellt ??
Da kannste lange warten.
"Mit Kanonenbooten auf Flüchtlinge reagieren"..."auf Frauen, Moslems, Flüchtlinge und Schwule herabsehen"...Junge, bist Du eigentlich noch ganz sauber im Hirn ??
Von grenzenloser Aufnahme ablehnen oder kritisch betrachten zu "mit Kanonenbooten darauf reagieren" ist es ein himmelweiter Unterschied.
Zumal ein Kanonenboot bei der Balkanroute nichts bringt
Da kannste lange warten.
"Mit Kanonenbooten auf Flüchtlinge reagieren"..."auf Frauen, Moslems, Flüchtlinge und Schwule herabsehen"...Junge, bist Du eigentlich noch ganz sauber im Hirn ??
Von grenzenloser Aufnahme ablehnen oder kritisch betrachten zu "mit Kanonenbooten darauf reagieren" ist es ein himmelweiter Unterschied.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 16.08.2015 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@Schatten:
Das ist sein übliches: "Das habe ich nie so geschrieben"-Spiel. Und damit hat er wahrscheinlich auch recht. Du musst wissen: Jegliches "Zwischen den Zeilen" bilden sich die anderen User nur ein
Das ist sein übliches: "Das habe ich nie so geschrieben"-Spiel. Und damit hat er wahrscheinlich auch recht. Du musst wissen: Jegliches "Zwischen den Zeilen" bilden sich die anderen User nur ein
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Warum hast du versucht dich mit Duck gemein zu machen?KING_BAZONG hat geschrieben:Wieso sollte ich jemandem antworten, der sich in seinem Rage-Modus willkürlich Dinge aus dem Finger saugt und mir unterstellt ??
Da kannste lange warten.
Warum hast du ihn nicht geschrieben, dass du selbst gerne Fleisch ist?
Duck schreibt berechtigte Sachen, nämlich das der Mensch A sagt und doch B macht.
Aber du schreibst doch von vorneherein nur B und findest das auch noch gut. Was hast du also gemein mit Duck und seinem Anliegen?
Kann doch nicht so schwer sein.
Weißt du was dein Problem ist? Das du nicht ehrlich bist. Zu uns nicht und vielleicht noch nicht mal zu dir selbst.KING_BAZONG hat geschrieben: "Mit Kanonenbooten auf Flüchtlinge reagieren"..."auf Frauen, Moslems, Flüchtlinge und Schwule herabsehen"...Junge, bist Du eigentlich noch ganz sauber im Hirn ??
Grenzenlose Aufnahme kann es gar nicht geben, weil es auch keinen grenzenlosen Zustrom gibt.
Es ist immer noch genügend Platz in Deutschland, aber du jammerst jetzt schon herum, dass das Boot voll ist. Für dich sind jetzt schon, wo es noch gar nicht angefangen hat, die Kapazitätsgrenzen erreicht. Der Libanon hat ein drittel seiner Bevölkerung inzwischen als Flüchtlinge.
Für dich sind die Balkanflüchtlinge Urlauber die hier auf Staatskosten sich ein schönes Leben machen wollen, aber das du nicht in den Flüchtlingslagern hier leben willst und das diese Leute es trotzdem wollen, weil es zuhause noch schlimmer ist, das kommt dir nicht in der Sinn.
Ich könnte das jetzt fortführen aber wozu.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 16.08.2015 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Habe ich nicht, ich habe lediglich Mechanismen in Foren aufgezeigt.FuerstderSchatten hat geschrieben: Warum hast du versucht dich mit Duck gemein zu machen?
Ich esse nicht "gerne" Fleisch. Warum sollte ich es schreiben ?Warum hast du ihn nicht geschrieben, dass du selbst gerne Fleisch ist?
Das Beleidigt- und Diffamiert-Werden und die Unterstellungen (wie von Dir, der mir sagt, was ich angeblich denke und meine). Aber ich halte das aus. Habe ich immer. Wenn Leute ihre Beherrschung und sich selbst in Unterstellungen (oder irgendwann Beleidigungen) verlieren, dann bin ich auf dem richtigen WegAber du schreibst doch von vorneherein nur B und findest das auch noch gut. Was hast du also gemein mit Duck und seinem Anliegen?
Kann doch nicht so schwer sein.