Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Ja, mag schon sein, aber das war doch früher auch nicht anders. Das Verhältnis der Produktionskosten zu den ganz teuren Produktionen dürfte mMn in etwa gleich geblieben sein.

Mal ein Beispiel: Der Produktionsaufwand für Juiced dürfte damals im Verhältnis zu GTA III der gleiche sein, den heute ein Nachfolger zu GTA V hätte.

Rechnet sich das nicht mehr? Kann natürlich durchaus sein und die Tatsache, dass es heutzutage so gut wie gar keine mittelgroßen Publisher à la THQ mehr gibt, hilft bestimmt auch nicht.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Vielleicht rechnet es sich tatsächlich nicht mehr. Für mich war zum Beispiel Split/Second der letzte gute Arcade-Racer und das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her. Am Ende des Spiels wurde sogar eine Fortsetzung versprochen aber ich denke mal die Verkäufe waren nicht gut genug dafür. Das wiederum könnte auch andere Entwickler abschrecken, derartige Rennspiele zu entwickeln.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Vielleicht rechnet es sich tatsächlich nicht mehr. Für mich war zum Beispiel Split/Second der letzte gute Arcade-Racer und das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her. Am Ende des Spiels wurde sogar eine Fortsetzung versprochen aber ich denke mal die Verkäufe waren nicht gut genug dafür. Das wiederum könnte auch andere Entwickler abschrecken, derartige Rennspiele zu entwickeln.
Das lag vom Release auch ziemlich beschissen soweit ich mich erinnere...
Ich war da gerade bei der Konkurrenz (Blur). Ich hätte es gern mal gespielt, aber durch die ganzen DLC's, die mich auch interessiert hätten, hätte ich das nie zu nem billigen Preis bekommen. Außerdem kam zumindest für mich immer wieder etwas aktuelles raus.
Blur hat der selbe Release Zeitraum ja auch nicht wirklich gut getan.

Genau solche Spiele wären halt mal wieder cool. Spektakuläre Unfälle mit tollem Schadensmodell, dynamische Strecken, evtl. auch Power Ups. Halt ein Action Racer, der von den überzeugten Racern als COD der Rennspiele beschimpft wird.

und einen rockigen Soundtrack...
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Ori and the Blind Forest auf schwer beendet.

Gutes Spiel, aber bei der letzten Fluchtsequenz habe ich bald was an mich gekriegt. Dürften an die 50 Versuche gewesen sein. Musste bei mir die Balkontür schließen...^^

Ansonsten besticht Ori in meinen Augen aber vor allem in einem: Die Steuerung! Sowas gut von der Hand gehendes habe ich selten gespielt.

Ich gebe dem Spiel 84%. Hier und da noch etwas ausbaufähig, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ein Nachfolger würde von mir jedenfalls gekauft werden.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Der neue Fallout DLC macht echt richtig Spaß. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Wenn ich damit fertig bin ist mit dem Spiel aber erstmal für 1-2 Jahre schluss.
Bloodborne bockt grad auch richtig. Sollte ich demnächst auch mal richtung Ende kommen.
Hoffentlich schaff ich das noch bis Bioshock, da freu ich mich so mega drauf.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Wenn ich überlege, dass ich Fallout 4 immernoch nicht so richtig angefangen habe... :Blauesauge:
Bock habe ich aber definitiv. Fand die 15 Stunden, die ich damals gespielt habe, gar nicht schlecht. Zuerst müssen aber noch ein paar kleinere Titel abgearbeitet werden.

Apropos kleinere Titel:

Hier sind 15 Minuten Gameplay zu Recore und ich glaube, ich werde stornieren.

https://www.youtube.com/watch?v=OH4W0fVy17g
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Inside letztens durch, das bizarre letzte Viertel konnte noch etwas rausholen. Ansonsten war's für mich LEIDER oft ein schön designter Wandersimulator nach rechts mit viel zu einfachen Rätseln. 8/10

Just Deus Ex beendet. Kommt an den Vorgänger nicht ran und macht storymäßig eher langweilige, kleine Schritte. Eben der nicht selten "etwas schwächere Mittelteil" einer Trilogie. Das Schleichen, Hacken etc. machte weiterhin Spaß und die Nebenmissionen waren recht ansprechend. Prag als Main-Hub war "ok", ansonsten gab's halt nicht so viele (abwechslungsreiche) Schauplätze. Die Gegner müssen dringend dahingehend programmiert werden, dass sie nach verschwundenen Patrouillen suchen... 8/10

Parallel geht's mit dem aktuellen Mirror's Edge-Teil weiter, der bislang einen guten Eindruck macht. Um nicht zu weit mit der Story voranzuschreiten, werde ich mich nun auf einige der Nebenmissionen konzentrieren und dann mal schauen, wie dir Hauptstory weitergeht. Bitte coole Locations mit spannenden, herausfordernden (und wegen der Aussicht: hohen) Parcour-Levels!

Insgesamt ist 2016 für mich bislang davon geprägt, dass fast alle Games, auf die ich mich mal langfristig (Deus Ex: MD, Zero Escape 3), mal kurzfristig (Inside) gefreut habe, nicht die Erwartungen erfüllen konnten, die ich mir erhofft hatte. Bis auf eine Ausnahme - das zweite und letzte Addon zum dritten Witcher. Was für eine klasse durchkomponierte Wucht von einem Spiel. Mein persönliches Spiel des Jahres - auch wenn es "nur" ein Addon ist.

Womit ich wohl die letzten vier Monate verbringen werde:

- Ace Attorney 6
- XCOM 2
- Sorcery 3 & 4
- Final Fantasy XV
- Gears of War 4
- Paper Mario: Color Splash
- Dishonored 2
- South Park 2
- Dragon Quest VII 3DS

Einige davon mit Sicherheit später und günstiger. *Böser Blick vom Pile of Shame*
Zuletzt geändert von Das Miez am 04.09.2016 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Schade mit Inside, damit schulde ich dir nun 19,99€.^^

Über Mirrors Edge denke ich auch die ganze Zeit nach, ist gebraucht ja echt schon für wenig Geld zu haben. Werde es mir sicher bald holen.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Schade mit Inside, damit schulde ich dir nun 19,99€.^^

Über Mirrors Edge denke ich auch die ganze Zeit nach, ist gebraucht ja echt schon für wenig Geld zu haben. Werde es mir sicher bald holen.
:lol: Aber nein. Ich fand Inside mit seinem Artdesign, dem Ansprechen verschiedener Sinne etc. stilistisch recht ansprechend und habe es gerne gespielt. Mit mehr Spielzeit und etwas schwierigeren Rätsel- sowie Geschicklichkeitspassagen hätte es sicher mehr Platz in meinem Herzen eingenommen.^^ In dieser Form, wie es erschienen ist, hätte ich einen Preis von 15 € fairer gehalten. Aber Kunst will finanziert werden. Esse ich demnächst einfach mal fünf Burger weniger. :wink:

Mirror's Edge gab's letztens in seiner SE-Form für zunächst 70 €, dann sogar für unter 60 € bei den Amazon WHDs.
Wenn mich die Figur irgendwann langweilt, wird's halt weitervertickt.

Der Start war für mich eine kleine Umstellung, da Faith das Abrollen nach einem tiefen Fall erst im Skilltree lernen muss.

Die Mag-Rope macht als neues Gadget Laune und bisher sind die Runs auch recht gut gemacht. Ich hoffe, dass sich die vielen Nebenruns und -aufträge nicht negativ in der Hauptstory mit ihren Parcours bemerkbar machen. So stark wie in einigen Ubisoft-Titeln macht sich die offene Welt mit ihren Aufträgen zum "Abarbeiten" glücklicherweise nicht unbedingt bemerkbar...mal schauen, wie es sich noch entwickelt. Wenn die Spielzeit für die Hauptruns annähernd so lang = kurz ist wie im ersten Teil, würde ich Catalyst nicht als Vollpreis-Must-Have ansehen...25-30 € tun es da auch. ;)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Bedameister hat geschrieben:Der neue Fallout DLC macht echt richtig Spaß. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Wenn ich damit fertig bin ist mit dem Spiel aber erstmal für 1-2 Jahre schluss.
Bloodborne bockt grad auch richtig. Sollte ich demnächst auch mal richtung Ende kommen.
Gibt es denn in Nuka World keine "Werkstatt" in der ich die ganzen Materialien einlagern kann und per Versorger mit dem Rest verbinden kann, damit ich nicht immer wieder ins Commonwealth muß?

Die langen Ladezeiten sind nämlich furchtbar...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Chigai hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Der neue Fallout DLC macht echt richtig Spaß. Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet. Wenn ich damit fertig bin ist mit dem Spiel aber erstmal für 1-2 Jahre schluss.
Gibt es denn in Nuka World keine "Werkstatt" in der ich die ganzen Materialien einlagern kann und per Versorger mit dem Rest verbinden kann, damit ich nicht immer wieder ins Commonwealth muß?

Die langen Ladezeiten sind nämlich furchtbar...
Also ich hab mal ne Werkstatt gesehen aber da stand ich kann sie erst benutzen wenn Nuka World wieder Strom hat.
Stimmt kann schon nervig werden aber ich muss selten einlagern weil ich kaum Loote da ich nach dem DLC eh mit dem Char aufhöre.
Zuletzt geändert von Bedameister am 05.09.2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ok, danke für die schnelle Antwort!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Mein Eindruck zu Mirrors Edge Catalyst auf Basis von 2,5 Stunden Spielzeit:

Ich bin enttäuscht.

Zwar ist man sich hinsichtlich des Kernelementes aus dem Vorgänger, dem Parcour, treu geblieben und hat in Sachen Steuerung kaum etwas verändert, sodass man mit Faith sehr schnell wieder gekonnt herumturnen kann. Doch will mir das Open-World-Prinzip einfach nicht zusagen. Mit dem ganzen optionalen Sammelkrams könnte ich vielleicht noch leben, aber einfach zu langweilig gestalten sich die Laufwege von einer Mission/Herausforderung zur nächsten. Wenn man während dieser anspruchslosen Phasen, die ja dann immerhin einen nicht zu verachtenden Teil der Gesamtspielzeit ausmachen, dann wenigstens eine Augenweide von Aussicht hätte... doch zumindest die Xbox-One-Version enttäuscht grafisch auf ganzer Linie, da alles erstaunlich unscharf ist. Wie kann es sein, dass der Vorgänger (2008!) mich grafisch noch heute stellenweise beeindruckt, während es der Nachfolger zu wirklich keiner Zeit tut?

Ich denke nicht, dass Catalyst ein schlechtes Spiel ist. Die ersten Haupt- und Nebenmissionen sind ganz ok und man macht sicher nichts verkehrt, wenn man es dem roten Faden folgend einmal durchspielt.
Blöd dann allerdings, dass einem mit dieser Vorgehensweise dann etliche Erfahrungspunkte durch den vielen Sammelkrams und den anderen Herausforderungen in der Welt fehlen, um viele der Fähigkeiten in den drei Upgrade-Rubriken freizuschalten. Darunter übrigens auch Dinge wie Abrollen, die im Vorgänger zu den Basics gehörten.

Zudem erwarte ich von einem Spiel, dass es mich zumindest zu einem Großteil des mitgebrachten Umfangs einlädt es zu spielen. Und der Großteil ist eben die Open World, die mich jedoch leider nicht zu überzeugen weiß.

Werde es abbrechen und wieder verkaufen.

Schade. Manchmal ist weniger einfach mehr.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Und ich muss Teil 1 endlich fertig spielen ^^
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Am besten nochmal neu anfangen und dann in einem durchspielen. :wink:

Spielzeit ist ja eh nicht so lang.