Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Levi  »

Gerade die Demütigung als Form der Bestrafung ist doch der Sinn dahinter. Nicht der eigentliche Schmerz. Oo.
(deswegen ist für mich eine ohrfeige ausn Affekt eben auch ein ganz anderes Kaliber. Da geht's darum den Kind in erster Linie Schmerzen zuzufügen.)

Und ein Kind sollte es als dies eben erkennen. Nicht als: du baust Mist und bekommst eine gescheuert. Sondern deutlich als: du willst einfach nicht auf das hören, was ich sage, dafür gibt's eine Strafe.

.... Wobei ich glaube, heutzutage Ihnen das Handy wegzunehmen ist viel effektiver :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:Gerade die Demütigung als Form der Bestrafung ist doch der Sinn dahinter. Nicht der eigentliche Schmerz. Oo.
(deswegen ist für mich eine ohrfeige ausn Affekt eben auch ein ganz anderes Kaliber. Da geht's darum den Kind in erster Linie Schmerzen zuzufügen.)
Sein Kind zu demütigen und das mutwillig finde ich ehrlich gesagt schlimmer als eine Ohrfeige im Affekt, wo wenigstens eine ehrliche Reue stattfinden kann, was die Ohrfeige natürlich absolut gesehen nicht besser macht. Vor allem wenn dieses Übers Knie legen öffentlich stattfindet, lebt das Elternteil da meiner Meinung nach in jedem Falle eher gerade eine Art Frustrationsabbau aus und erteilt keine Lektionen....okay eventuell das Demütigung eine gute Methode für den Sandkasen ist, aber ob das eine gute Lektion ist, wenn man andere Kinder dann Gras fressen lässt, weil die Eltern es ja bei einem selbst tun?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Boesor hat geschrieben:Jedes Lebewesen hat das Recht auf Würde und körperliche Unversehrtheit, das möchte ich auch nochmal unterstreichen, obwohl dem obigen beitrag eigentlich nichts hinzuzufügen ist.
Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern und selbstverständlich ist es die Pflicht des Staates der Erziehung Rahmenbedingungen mitzugeben. Das äußert sich z.B. in der Gewaltfreiheit oder der Schulpflicht.
:arrow: U1tr4 f1x3d.

Danke für die Zusammenarbeit.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wieviele anwesende hier haben kinder?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe nen jungen Neffen, von dem ich weiß wie meine Schwester ihn erzieht und auf den ich oft genug aufpasse. Ich finde das ist aber sowieso ein schwaches Argument, weil man bei den meisten anderen Diskussionen um egal was nie mit diesem "hast dus selbst schon mal gemacht"-Ding ankommt (Politiker kritisieren zum Beispiel :wink: ). Wir waren schließlich alle Kinder und haben die Erziehung unserer Eltern abgekriegt und häufig auch von der Seitenlinie von anderen Kindern. Das ist ein größerer persönlicher Erfahrungswert als bei vielen anderen Themen. Man muss kein Vater/Mutter des Jahres sein um sich dazu äußern zu dürfen, vor allem nicht wenn es um sowas extremes wie Gewalt geht. Wir reden hier ja nicht über komplexe Erziehungsmtehoden sondern einen Extremfall.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

und ich denke es macht schon einen unterschied. versteht mich nicht falsch, ich bin kinderlos, behaupte aber mal, dadurch kann ich mich wenig in die elternrolle denken - mit fehlt der elterliche instinkt, dieses gefühl eben.

ich wurde als kind geschlagen und daher habe ich auch meine meinung darüber.
es ist völlig unnötig und begrüsse deine (wulgaru) sachliche einschätzung dazu.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich will das ja auch gar nicht völlig ablehnen dieses Argument. Es hat ja seinen Grund warum Journalisten auf Expertenmeinungen zurückgreifen, wenn sie ein bestimmtes Thema bearbeiten, da denen eben auch bewusst ist das sie von außen an ein Thema herangehen. Trotz allem hat man ja seine Meinung zu quasi allen Themen mit denen man sich beschäftigt, fundiert oder nicht.

Ich musste nur gerade an den einzigen Moment in Kristina damals noch Köhlers gesamter Amtszeit denken, wo ich sie mal verteidigt habe (ich weiß nicht mehr ob auch hier), nämlich als man ihr vorwarf das sie aufgrund ihrer damaligen Kinderlosigkeit nicht als Familienministerin qualifiziert sei. Was imho der dümmste Kritikansatz war, den man benutzen konnte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Also Demütigung hat für mich in keinem Fall was mit Erziehung zu tun. Sollte man seinem Kind nicht antun.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

so sieht es aus
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Sehe ich anders. Beispiel: Mein Großneffe (da war er 4 oder so) hat eine zeitlang gerne gebissen. Zureden half nichts, also habe ich irgendwann zurückgebissen, bis er es gespürt hat, dass Beißen dem Gebissenen Schmerzen bereitet.
Zack - erledigt. Hat nie wieder gebissen.
Da war auch Demütigung im Spiel.
Gehört für mich ergo dazu.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Demütigung enthält als zentrale Komponenten die Bloßstellung und den demonstrativen Liebesentzug vor anderen. Lehne ich zutiefst ab. Kasernenhofmethoden. In deinem Beispiel dürfte die Überraschung meiner Meinung nach den größeren Ausschlag gegeben haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Konzept beißen ist mit einer einzelnen der vielen Tierdokus erklärt. Habe ich mit 4 kapiert. Löwen fressen Antilopen. Beißen tut weh. Demütigung nicht nötig.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@KING_BAZONG

Also Demütigung finde ich ist das nicht.
Du warst eher die heiße Herdplatte.
Du hast ihm gezeigt, was für Konsequenzen der andere von dem Biss hat (Schmerzen).

Wenn das im Rahmen ist (also du ihm keine Fleischwunde verpasst hast :) ), finde ich das legitim.

Kann man auch ungefähr mit kneifen ersetzen.

Man sollte aber natürlich ruhige verbale Erziehung nicht konsequent dadurch ersetzen.

Demütigend finde ich z.B. eher das ständige Anschreien von Kindern, besonders in der Öffentlichkeit. Man sieht den Kindern quasi an, dass sie das nicht einordnen können und damit kein Lerneffekt entsteht.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich sehe sehr wohl die demütigende Komponente, wenn ich ihm eiskalt meine Machtposition demonstriert habe, indem ich ihn so gebissen habe, dass es ihm selbst Schmerzen bereitet hat (nö, keine Fleischwunde...).

Und das hier
Wulgaru hat geschrieben:Also Konzept beißen ist mit einer einzelnen der vielen Tierdokus erklärt. Habe ich mit 4 kapiert. Löwen fressen Antilopen. Beißen tut weh. Demütigung nicht nötig.
finde ich komplett lächerlich :lol:

@ mr archer
Nö, Demütigung setzt nicht zwangsläufig die Anwesenheit Dritter vorraus.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 07.08.2015 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich finde du bist auf sein Niveau herunter gegangen. Da ist mE nichts mit Machtposition. Nen anderes Kind hätte ihm mit einem Biss die gleiche Lektion erteilen können.
Hätteste die Kuscheltiere oder Spielzeug weggesperrt, das wär dann deine Machtposition gewesen.

Aber über Definitionen zu diskutieren, ist nicht so zielführend ;)