Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Naja was soll man bei TTIP zumindest hier groß diskutieren? Wir hatten das Thema ein paar Mal, aber letztenendes herrschte Konsens darüber dass TTIP mehr schadet als nützt. Nur sind wir ja weder diejenigen die davon tatsächlich profitieren noch darüber abstimmen dürfen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Almalexian hat geschrieben:Naja was soll man bei TTIP zumindest hier groß diskutieren? Wir hatten das Thema ein paar Mal, aber letztenendes herrschte Konsens darüber dass TTIP mehr schadet als nützt. Nur sind wir ja weder diejenigen die davon tatsächlich profitieren noch darüber abstimmen dürfen.
Das ist tatsächlich alles was man darüber diskutieren kann. Es ist zu kompliziert für die Medien und zu (scheinbar) uninteressant für den Otto-Normalverbraucher. Jeder Normalo der sich damit beschäftigt muss kotzen und verliert allen Glauben ans gute und ich denke jeder internationale Unternehmer fängt an zu masturbieren. Es gibt einfach kein gutes Diskussionsthema da sich eben denke ich die meisten einig sein dürften das es was schlechtes ist.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Jeder Normalo der sich damit beschäftigt muss kotzen und verliert allen Glauben ans gute und ich denke jeder internationale Unternehmer fängt an zu masturbieren. Es gibt einfach kein gutes Diskussionsthema da sich eben denke ich die meisten einig sein dürften das es was schlechtes ist.
Ist schon interessant. Noch vor drei Jahren wäre es kein Problem gewesen, hier im Forum einen beinharten neoliberalen Verteidiger des Freihandels zu finden, der hier gegen den "linken Meinungsmainstream" Stellung bezieht. Heute - nichts. Die Rolle haben dafür jetzt die Neo-Nationalen und regressiven Patrioten übernommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Jeder Normalo der sich damit beschäftigt muss kotzen und verliert allen Glauben ans gute und ich denke jeder internationale Unternehmer fängt an zu masturbieren. Es gibt einfach kein gutes Diskussionsthema da sich eben denke ich die meisten einig sein dürften das es was schlechtes ist.
Ist schon interessant. Noch vor drei Jahren wäre es kein Problem gewesen, hier im Forum einen beinharten neoliberalen Verteidiger des Freihandels zu finden, der hier gegen den "linken Meinungsmainstream" Stellung bezieht. Heute - nichts. Die Rolle haben dafür jetzt die Neo-Nationalen und regressiven Patrioten übernommen.
Hm, ich glaube nicht. Wie gesagt das Thema ist einfach nicht sexy genug. Ich meine auch die Eurokrise wäre nicht sexy wenn du nicht mit diesen einfachen existenz- und zivilisationsbedrohenden Bildern arbeiten könntest um die Story zu transportieren. Faktisch inhaltlich kapieren tut das doch kaum jemand.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

Vermutlich lässt sich auch nur schwer über etwas diskutieren, dessen Inhalte der Öffentlichkeit nicht in größerem Umfang zugänglich sind. Grundsätzlich ist die Idee eines Freihandelsabkommens nicht verkehrt, die Art der Gestaltung und die fehlende Transparenz lassen aber wenig Gutes vermuten.

Mfg
Chilli
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Freihandel ist natürlich nichts schlechtes, jeder kapiert das es Vorteile hat wenn man weniger Zölle und Handelsbeschränkungen hat und gerade deutschen kann man das sehr leicht am Förderalismus erklären. Das ist ja auch das was die Politiker vermitteln wenn sie mal über TTIP reden: Freihandel = Jobs, Wirtschaftswachstum usw.

....wenns nur das wäre....nun ja.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

tja, das mit mehr jobs und wirtschaftswachstum für europa wurde schon widerlegt und gar die zuständigen eu-politiker konfontiert. mehr als stottern kam danach nicht mehr.
ttip bringt imho für "uns" zuviele miese nachteile.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Selbst wenn es Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze dadurch gibt, was haben wir davon? Die Wirtschaft ist selbst in den Krisenjahren bei uns gewachsen, und unsere Löhne sind trotz höheren Arbeitsaufwandes eher gesunken. Wirtschaftswachstum bringt dem Volk derzeit nichts.

Dieser Umstand sollte geändert werden, bevor wir uns weiter auf Mammons Altar aufopfern. ^^
sourcOr hat geschrieben:RT ist für mich nicht viel mehr als der längere Arm russischer Propaganda. Die antiwestliche Berichterstattung kannste ja schon auf der Startseite erahnen. Dass sie damit auf vergleichsweise große Resonanz zu stoßen scheinen, ist faszinierend und erschreckend zugleich :mrgreen:
Verlängerter Arm? Nennen wir es eher mal die Speerspitze, das ist sie mE auch recht offiziell. Die Propaganda von RT erklärt weniger welch großartiges Land Russland sei, sondern vielmehr wie heruntergekommen der Westen ist.

RT ist gegen uns ausgerichtet und findet deswegen auch so großen Anklang bei uns. Als Korrektiv finde ich es durchaus legitim. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sofern das der Wahrheit entspricht: ja, in der Tat krass.

Das ist mMn eine völlig anmaßende Forderung. Das ist nicht weniger als ein direkter Angriff auf die Souveränität Griechenlands. Klar findet das alles noch auf völkerrechtlicher, also theoretisch konsensualer Ebene statt, aber in der derzeitigen Lage.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Natürlich soll die Syriza Regierung fallen. Da dieses Jahr in Portugal (da gibt es leider keine nennenswerte linke Alternative, alles total zerstritten) und Spanien (Podemos) gewählt wird und gezeigt werden soll das der aktuelle Kurs alternativlos ist. Schäuble macht sich eh nur über Tsipras und Varoufakis lustig, deutsche Medien sind auch voll auf Linie. Vorgestern in der ARD hatte der Chefredakteur vom BR Gottfried (keine Ahnung wie der weiter heißt) ne griechische Abgeordnete von der Nea Demokratia (gr. Pendant zur CDU) interviewt. Die meinte in Deutschland solle doch die Griechenhetze aufhören. Er fragte wer denn hetzen würde. Sie meinte dann explizit die BILD Zeitung als Beispiel. Er hat dann TATSÄCHLICH gemeint man solle doch auch differenzierte Berichte liefern können. BILD? Differenziert? Jeden Tag sondern die irgendeine Gülle von wegen Grexit ab, der rechtlich eh nicht funktionieren würde. Ich war fassungslos.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Tom07 hat geschrieben: Er fragte wer denn hetzen würde.
Siehe den Youtube-Link oben drüber.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Ups. Hätte ich vielleicht mal den Link anklicken sollen :oops:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein das er geht. Das hätte aber nichts mit irgendeiner Erpressung der "bösen" zu tun. Der gute Mann hat sein Amt vom Ausgang des Referendums abhängig gemacht und das hat er gemacht weil er genau weiß das diese Abstimmung sehr viel weniger eindeutig ausfallen wird als er das gerne hätte. Stimmt das Volk dem Reformvorschlag der "bösen" zu, dann muss er nach eigener Aussage seinen Hut nehmen. Macht er das nicht, ist er leider in meinen Augen doch eher Opportunist als Reformer.